Gastbilder Hans Weiss (Archiv)

29. Dezember 2020

 

Ein Freund ist von uns gegangen:

 

Hans Weiss ist tot

 

Er war ein Freund der Bücher

Er war ein Freund der Fotografie

Er war jeden Tag mein Freund als "Gegenspieler" beim "Bild des Tages"

Vor gut zwanzig Jahren bin ich ihm zum ersten Mal begegnet. Typisch, im Internet. Und zwar aufgrund meiner Sammler-leidenschaft. Ich baute gerade meine grösste Sammlung - "Mit und um Karl May" - und suchte auf der Auktions-plattform eBay Sammlerstücke, vor allem Bücher. Er war einer der besten Anbieter, vor allem mit Raritäten und kostbaren Sammlerstücken. Was mir aber damals besonders aufgefallen ist. Er war der fairste und zuverlässigste Anbieter. Da Flawil nicht so weit weg liegt von meinem Wohnort, habe ich ihn auch besucht, um in seinen Bücherregalen zu wühlen. Wir entdeckten noch eine andere gemeinsame Leidenschaft (ja Leidenschaft, mehr als bloss ein Hobby) das Fotografieren.

Morgenstimmung  (Foto: Hans Weiss)
Morgenstimmung (Foto: Hans Weiss)
Fotorepoter (Hans Weiss)
Fotorepoter (Hans Weiss)

Unter diesem Signet hat er fortan jeden Tag Platz genommen auf meiner Website. Denn auch er hat auf seiner Website book-hunter.ch seit 2014 täglich ein selber geknipstes Bild eingestellt, mehr als 2000 Fotos in all den Jahren. In meinem "Gästezimmer" habe ich diese Bilder - meist am folgenden Tag - übernommen. So sind wir nicht nur Freunde der Fotografie, sondern auch persönliche Freunde geworden. Wir haben täglich miteinander gesprochen - nicht mit Worten, mit und in Bildern. Eine unglaublich reiche Erfahrung. Die Geschichte des "Bild des Tages" habe ich bereits hier erzählt. Auch im Augenblick der Betroffenheit, der Erinnerung und der Trauer sind Bilder stärker als Worte, festgehaltene Momente stimmiger als formulierte Gedanken. Das war unser gemeinsames Kredo. Deshalb werde ich in der nächsten Zeit nochmals einige seiner aussagekräftigsten Bilder auf dieser Website publizieren. Für Instagram-Nutzer: Hier seine 361 Beiträge auf Instagram.

Einlieferung ins Spital

Bild des Tages (Tagverlängerung)
13. August 2020 (Bild 3060)

Die vier Bilder des von Peter Züllig (im Vergleich)

08. August 2020

Lueg-is-Land
Lueg-is-Land

 

 

10. August

Es gibt auch lästige Fliegen
Es gibt auch lästige Fliegen

09. August 2020

Es gibt nicht nur weisse Schafe, es gibt nicht nur schwarze Schafe, am schönsten sind die multi-kulti Schafe
Es gibt nicht nur weisse Schafe, es gibt nicht nur schwarze Schafe, am schönsten sind die multi-kulti Schafe

11. August

Reifestand der Reben auf knapp tausend Meter Höhe
Reifestand der Reben auf knapp tausend Meter Höhe

Die vier Bilder des Bild-Dauergastes Hans Weiss, Flawil

08. August 2020

Klosterhof "Rössli" in 9116 Magdenau ist wieder offen und scheinbar gut besucht.  (Foto: Hans Weiss, Flawil)
Klosterhof "Rössli" in 9116 Magdenau ist wieder offen und scheinbar gut besucht. (Foto: Hans Weiss, Flawil)

10. August

D u r s t    (Foto: Hans Weiss, Flawil)
D u r s t (Foto: Hans Weiss, Flawil)

09. August 2020

Ein heisser Sommer-Sonntag - Ueberall gepflegte, schöne Blumen-Arrangements.  (Foto: Hans Weiss, Flawil)
Ein heisser Sommer-Sonntag - Ueberall gepflegte, schöne Blumen-Arrangements. (Foto: Hans Weiss, Flawil)

11. August

Heilloses Durcheinander - fast wie bei den verschiedenen Ansichten beim Coronavirus.  (Foto: Hans Weiss, Flawil)
Heilloses Durcheinander - fast wie bei den verschiedenen Ansichten beim Coronavirus. (Foto: Hans Weiss, Flawil)

10. Juni 2019

 

Bild des Tages von Hans Weiss

 

Am 3. Juni (siehe Bild des Tages hier) waren es noch acht kleine Entlein. Eines ging leider verloren oder wurde gefressen; und so sind es leider nur noch sieben.
(Foto: Hans Weiss, Flawil  CH)