Siedlung "Dörfli" Bubikon

27, Mai 2018

 

Tag der Nachbarn 2018

 

Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, die "Party"
gelungen. Nur, es fehlten viele "neue" Nachbarn. Nachbarschaft scheint kein Grund zum Festen zu sein.Es scheint, dass man mit der "Welt" via Social Media viel besser verbunden ist als "über die Strasse". Hier die Impressionen.

14. April 2018

 

40 Jahre Siedlung "Dörfli"

 

Die erste konsequente Siedlung auf baubiologischen Grundlagen - Hubert Palm - wird 40 Jahre alt. In ihrem Kern besteht die nach einheitlichem Muster gebaute Siedlung noch immer, auch wenn sich ein paar Generationenwechsel vollzogen haben.

Als die ersten Hühner ins Dörfli kamen

 

Die Grundsätze der "Baubiologie", wie sie der Arzt Hubert Palm entworfen und postuliert hat, kennt man heute kaum noch. Doch das Äussere der "Dörfli"-Architektur ist weitgehend erhalten geblieben und die Gemeinschaft auch. Aus diesem Anlass habe ich in den alten Alben "gegraben", 


und einige der Aufnahmen digitalisiert. Diese werde ich in nächster Zeit hier einstellen.

Die einzelnen Bilder können hier auch angeschaut und heruntergeladen werden.

09. März 2018

 

Siedlung Dörfli, Bubikon:

 

Abschied Von Ursi Meier

Zum Tod von unserer Nachbarin und seit 40 Jahren Mitbewohnerin unserer Siedlung "Dörfli" ein paar Erinnerungen in Bildern und (später) auch in Texten.

Man findet die Erinnerungen und Reportagen unter Persönlich.

Ein Teil dieses persönlichen Bereichs - dort wo die Reportagen nicht öffentlichen Charakter haben - sind sie durch ein Passwort geschützt, sonst aber frei zugänglich.

Zu den Bildern und Texten