Schweizer Karl-May-Freundeskreis   2018

02. Januar 2018

 

 

Schweizer Karl-May-Freundeskreis

 

Alle Programme, Berichte, Bilder und Einladungen vor 2017 sind hier zu finden.

17. November 2018

 

Heute:

Schweizer Karl-May-Freundeskreis

Das nächste Treffen - das letzte in diesem Jahr - findet in Einsiedeln statt. Gerold Zenoni OSB spricht über Karl May und seinen Katholizismus. Anmeldung für das fakultative Mittagessen.

In Einsiedeln zeigt das Museum Fram die Ausstellung „Globale Lokal-geschichten“, die auch den Bezug von Karl May aufzeigt. Karl May hat in den 1890er Jahren im Einsiedler Marienkalender und bei Bänziger Geschichten veröffentlichte.

Die Öffnungszeiten des Museums

Die Ausstellung "Globale Lokalgeschichte aus Einsiedeln  handeln von grosser Literatur und kleinen Auswanderern, von heiligen Knochen und von Einsiedler Pilgern, denen die Schwarze Madonna dann doch nicht ganz genügte.

Karl May ist darin nur eine der auch für Einsiedeln wichtigen Figuren. Mehr erfahren hier

29. September 2018

 

Schweizer Karl-May-Freundeskreis

 

Nächste Zusammenkunft in Birsfelden:

 

"Im letzten Jahr haben uns Silvia die Entwicklung des Ich-Erzählers und Geru die Entwicklung von Winnetou vorgestellt. An unserem nächsten Treffen wird uns Silvia nun die Entwicklung der dritten wichtigen Person und ihrer Familie im Karl-May-Kosmos vorstellen:

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abuld Abbas Iben Hadschi Dawuhd al Gossarah

Anmeldung zum Mittagessen

Der Schweizer Karl-May-Freundeskreis hat seit einem halben Jahr eine eigene Homepage, die von Lorenz Hunziker (Leiter der Gruppe) betreut wird. Hier kann man sich auch zum Mittagessen bei den Treffen anmelden.

22. Juni 2018

 

Schweizer Karl-May-Freundeskreis:
 

                                               Eigene Website

"Der Freundeskreis ist kein Verein, es ist eine lose Gruppe, die sich zum Gedankenaustausch, zur Geselligkeit und zur Information ab und zu trifft. Der Freundeskreis wird von Lorenz Hunziker geführt.

Die „Treffen“ des Schweizer Karl May Freundeskreises – in der Regel sind es 4 bis 6 pro Jahr – sind öffentlich. „Versteckte“ Karl-May-Freunde, aber auch nur Neugierige sind herzlich eingeladen."  Weiterlesen hier

Nächste Veranstaltung: 

"Die Mormonen – Fiktion bei Karl May und die Realität"

Vortrag von Werner Geilsdörfer

am 23. Juni 2018 um 14.00 Uhr
im Restaurant Hirschen in Birsfelden. Voranmeldung für das fakultative Mitagessen um 11.30 Uhr.

22. Juni 2018

 

Schweizer Karl-May-Freundeskreis:

 

Eigene Website

 

Die Schweizer Karl-May-Freunde haben wider eine eigene Website, die vom Leiter der Gruppe, Lorenz Hunziker, redigiert wird.Bisher waren die Schweizer Karl-May-Freunde hier auf www.sammlerfreak "eingemietet". Da www.sammlerfreak.ch ganz unterschiedliche Bereiche umfasst und sich ganz allgemein als "Illustrierte" für Sammler und von Sammlungen versteht, war es oft nicht ganz einfach, den Bereich "Schweizer-Karl-May-Freundeskreis" auch rasch zu finden. Auf meiner Seite - nämlich hier - werden fast täglich Informationen, News, Bücher, Zitate, Veranstaltungen etc. aus der grossen Karl-May-Szene vorgestellt. Dies soll auch weiterhin so sein. Vor allem werden weiterhin hier Sammlerstücke detailliert (mit Beschreibung und Einordnung) vorgestellt.

Einen besonderen Schwerpunkt wird auch dieses Jahr auf die einzigen Karl-May-Festspiele in Engelberg gelegt. Während der Spielzeit wird (wie letztes Jahr) jeden Tag die Rubrik Engelberg aktuell auf der Frontseite erscheinen.

Hier nochmals der Link zur Karl May Freundeskreis in der Schweiz.
Da wind alle Informationen zur Gruppe gebündelt und konzentriert zu finden.

Zur Vollständigkeit hier noch der Link zur "alten" Website der Schweizer Karl-May-Freunde, eine Gruppe, die zwanzig Jahre lang von Elmar Elbs geleitet wurde. Der gestandene Karl-May-Freund hat seine Website behalten (mit dem ganzen, grossen Archiv) und orientiert weiterhin ab und zu über Karl-May-Belange. Vor allem stehen ihm - dem Innerschweizer - die Engelberger-Spiele nahe. 

Es zeigt sich, dass die Karl-May-Szene in der Schweiz zwar nicht mehr sehr jung, dafür noch sehr aktiv ist und begeisterungsfähig ist. Vielleicht sind die Kräfte auch allzu sehr versplittert. Da gibt es nämlich auch noch den nahen Freundeskreiskreis in Freiburg im Breisgau.

28. Dezember 2017

 

Programm 2018
Schweizer Karl May Freundeskreis

 

Lorenz Hunziker - der Leiter des Schweizer Karl May Freundeskreises - hat soeben das Jahresprogramm bekanntgegeben. Dieses - und alle früheren Programme - sind jederzeit hier abzurufen.

Programm 2018
Für alle, welche das Programm speichern möchten, hier das Dokument als PDF
2018.3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 426.7 KB

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten des Schweizer-Karl-May-Freundekreises wie immer top aktuell-


19. Februar 2018

 

Veranstaltung im Forum Malters

am 

Programm als PDF herunterladen
Winnetou-Lesung text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.4 KB