Freilichtspiele Engelberg - Winnetou II (2018)

Auch in dieser, der zweiten Spielsaison der Freilichtaufführungen in Engelberg werde ich die Karl-May-Spiele täglich auf dieser Website begleiten, mit Texten, Links, Kommentaren etc.
Hier die bisher eingestellten Beiträge

Hier der Link zur Website der Festspiele

08. Juli 2018

 

Die Bilder:

 

Winnetou II
Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas

Die Bilder von der öffentlichen Publikumszoone folgen hier in Kürze.

Die offizielle Website der Karl-May-Spiele in Engelberg mit einer aktuellen Timeline ist hier zu finden,

Hier der Link um Eintrittskarten zu kaufen

26. Februar 2018

 

Erste Pressekonferenz:

 

Engelbeg: Winnetou II (2018)

 

Leider wurden wir wiederum nicht eingeladen zur ersten Pressekonferenz der neuen Spielzeit. Zu unbedeutend eine kleine Website, die sich unter anderem intensiv mit Karl May befasst und immerhin ein täglicher Zugriff von 40 - 100 Aufrufe registriert.

Geschäftsführer Florian Niffeler (links) und Produzent und Winnetou-Darsteller Tom Volkers. | Bild: Marion Wannemacher
Geschäftsführer Florian Niffeler (links) und Produzent und Winnetou-Darsteller Tom Volkers. | Bild: Marion Wannemacher

Die Verantwortlichen der Engelberger Karl-May-Freilichtaufführungen scheinen noch immer nicht begriffen zu haben, dass eine Zusammenarbeit mit der Karl-May-Szene unabdingbar ist. Es sind zwar keine Massen von potentiellen Besuchern, die hier angesprochen werde, aber es sind die Opinien-Leaders in Sache Karl May. Ihre Meinung zählt und wird auch hundert- ja tausendfach weiter-verbreitet. Schon die letztjährigen Spiele haben in Karl-May-Kreisen kein allzu gutes Image gehabt, vor allem wegen einigen groben Ungeschicklichkeiten und Fehlern. Dies sollte sich eigentlich in der neuen Spielsaison ändern.

 

Stellvertretend für eine eigene Berichterstattung der Artikel von Marion Wannemacher in der Luzerner Zeitung vom 22. Februar 2018

18. Dezember 2018

 

Freilichtspiele:

Winnetou II in Engelberg

Neue Regie: Jean Grädel

 

Als erste hat die Karl-May-Zeitschrift "Karl May&Co" von der neuen Regie auf ihrer Website berichtet, noch bevor die Schweizer Presse (mit Ausnahme der Innerschweiz) davon Kennnis genommen hat. Ich muss also mein hartes Urteil über die letzte Print-Ausgabe von "Karl-May&Co." zumindest differenzieren, vielleicht sogar revidieren. Mache ich gerne bei der nächsten Besprechung der Zeitschrift. 

Jean Grädel ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Schweizer Regisseur. Er war an mehr als 200 Produktionen beteiligt und erhielt für seine Regiearbeit zahlreiche Auszeichnungen. Seine Erfahrungen mit Freilichtspielen sind umfassend: Rund 13 Inszenierungen kann er vorweisen. Darunter auch «Im weissen Rössl», das 2009 im See-Burg Theater Kreuzlingen aufgeführt wurde. "Die gesamte Produktionsleitung habe sich nicht zuletzt für Grädel entschieden, weil er als Schweizer natürlich besonders gut mit der Mentalität der nun mehrheitlich schweizerischen Schauspielergruppe umgehen könne", zitierte die Luzerner Zeitung den Produzenten und Hauptdarsteller Tom Volkers. Grädel löst damit den erfahrenen deutschen Regisseur Giso Weißbach ab.

Foto: Uebergabe des Thurgauer Kulturpreises an Regisseur Jean Gräde- 2007
Foto: Uebergabe des Thurgauer Kulturpreises an Regisseur Jean Gräde- 2007

Mein spontaner Kommentar: "Ja, der kann es!". Eine gute Wahl also. Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass einer der grössten Mängel der ersten Karl-May-Festspiele in Engelberg der Regie anzulasten war. 

Hier nachzulesen.

 Der renommierte Vorgänger von Jean Grädel ist sicher ein guter, bekannter und routinierter Regisseur. Doch - wie so viele Regisseure - hat er (zumindest in der Engelberger Inszenierung - den Hang sich selber, respektive seine Arbeit zu inszenieren und dabei zu wenig auf Situation der Zuschauer, die Mentalität und die Verhältnisse auf einer Grossbühne (Naturbühne) zu achten, vor allem, wenn die spektakulären Szenen nicht so üppig anzurichten sind, wie zum Beispiel in Elspe oder Bad Segeberg. Grädel ist ein Regisseur der Nähe zum Publikum, Er weiss auch, wie man feine, differenzierte leise Szenen  arrangiert, so dass sie dem Werk und dem Publikum gerecht werden.

Warum ich so sicher bin?
Jean Grädel hat - vor vielen, vielen Jahren - als blutjunger Regisseur - ein erstes Cabaret (Kellertheater) in Szene gesetzt, das ich als Produzent realisierte. Seither habe ich viele seiner Arbeiten beobachtet, hautnah verfolgt, und ich bin ihm auch beruflich ab und zu wieder begegnet. Deshalb bin ich überzeugt, es ist der richtige Mann für eine Inszenierung, die halt doch mehr werk- und zuschauerbezogen ist.

Hier der Link zu Grädels Website

28. November 20117

 

Freilichtspiele 2018

 

Winnetou II

 

Die Vorbereitungen für die zweiten Karl-May-Festspiele der Schweiz in Engelberg - vom 06. Juli bis 12. August sind
                                                  angelaufen. 

Auf der übersichtlicheren und attraktiveren Website der Veranstalter wird in Winnetou-Timeline laufend über die Veranstaltung berichtet. Hier der Link.

Die neust en Nachrichten aufgereiht. Auf der Website  herunterfahren!.

16. November 2017 Komparsen-Casting in Luzern

Der neue Trailer der Freilichtaufführungen 2018
Winnetou II


26. Oktober 2017

 

Freilichtspiele in Engelberg 2018

 

Es geht weiter! Was schon kurz nach Abschluss der ersten Spielsaison angekündigt wurde, nimmt bereits Gestalt an. Die ersten Karl-May-Freilichtspiele in der Schweiz erleben eine zweite Spielsaison und damit eine Fortsetzung: am gleichen Ort, mit zum Teil anderen Schauspieler und Schauspielerinnen, einer verlängerten Spielzeit (06. Juli bis 12. August 2018), leicht angepassten Eintrittspreisen (Familien) und vielen weiteren Verbesserungen. Gespielt wird Winnetou II.

24. Oktober 2017

 

Aufgeschnappt in der Luzerner Zeitung 
vom 23. Oktober 2017

 

Nach Winnetou ist vor Winnetou
                              
von Philipp Unterschütz

 

Ein erster Bericht über die nächsten Karl-May-Spiele in Engelberg (Freilichtbühne) mit allen Veränderungen und Erneuerungen in der neuen Spielsaison ist hier erschienen. 

26. Oktober 2017

 

Zu den Freilichtspielen in Engelberg

Winnetou II

 

Kommentar von Peter Züllig

 

(Bild PD)
(Bild PD)

Drei persönliche Bemerkungen

  1. Die Medienarbeit der Veranstalters ist ausgezeichnet. Der Anlass ist präsent, auf einer (verbesserten) Website, wie in den Social-Media. Der Voirverkauf mit ermässigungen ist bereits eröffnet.
  2. Erstaunlich ist die Ignoranz der Presse (es ist immerhin ein Ereignis von bemerkenswerter Grösse und kultureller Bedeutung). Kein blosses Regionalereignis. Nicht einmal die "Fachillustrierte" Karl May&Co brachte es fertig, zeitnah eine Besprechung zu veröffentlichen. Eine Schande! (oder Eigenverliebtheit! und Selbstbespiegelung)

  3. Es ist nicht wichtig, ob der immer kleiner werdende Kreis von
      Karl-May-Freunden nach Engelberg reisen (sie machen einen
      verschwindenden Teil der erwarteten 35'000 Zuschauer aus).
      Doch ihre Meinung zählt, sie wird als "Fachurteil"  wahrgenommen
      und beeinflusst die "öffentliche Meinung". Da haben Ignoranz,     

      Nörgelei und Kritik kleinen Platz. Es geht doch darum, das "
      Erbe" Karl Mays auch in der Schweiz wach zu halten und populärer
      zu machen. Dazu sind Inszenierungen wie in Engelberg, die auf
      Klamauk und Showeffekte weitgehend verzichten, besonders gut
      geeignet.

 

Ich werde hier auf meiner Website laufend über die Vorarbeiten zu den Festspielen in Engelberg berichten und auf interessante Entwicklungen aufmerksam machen.