Aussellungen (Besprechungen, Feuilletons)

04. April 2019

 

"Back to the Future"

Spuren der Moderne im Toggenburg (1920-1940)

 

Ausstellung im Toggenburger Museum Lichtensteig

vom 6. April bis 27. Oktober 2019

Rathaus für Kultur, Lichtensteig

Hinweise auf Ausstellungen gibt es hier auf Sammlerfreak eher selten. Als Kunstkatalog-Sammler berichte ich meist nach grossen Ausstellungen an Hand des Katalogs. Kleinere Ausstellung greife ich hier nur dann auf, wenn sie etwas ganz spezielles sind. Im "Rathaus für Kultur" finden immer wieder kulturelle Veranstal-tungen statt, die Beachtung verdienen. Zu dieser Ausstellung gibt es auch ein interessantes Begleitprogramm
Hier kann der Flyer zur Ausstellung als 
PDF heruntergeladen werden.

29. März 2019

 

Kultur:

 

Der junge Picasso -
Blaue und Rosa Periode

 

Ausstellung in der Foundation Bayeler in Riehen (Basel)
vom 03. Februar bis 26, Mai 2019

"In ihrer bis dato hochkarätigsten Ausstel-lung widmet sich die Fondation Beyeler den Gemälden und Skulpturen des frühen Pablo Picasso aus der sogenannten Blau-en und Rosa Periode von 1901 bis 1906. Erstmals in Europa überhaupt werden die Meisterwerke dieser bedeutenden Phase, allesamt Meilensteine auf Picassos Weg zum berühmtesten Künstler des 20. Jahr-hunderts, in dieser Dichte und Qualität gemeinsam präsentiert."
Über wichtige Kunstausstellung berichte ich hier in der Regel in Zusammenhang mit meine grossen Kunstkatalog-Sam-mlung. Doch der Picasso-Katalog ist noch nicht in der Sammlung (ich komme also darauf zurück). Hingegen ist im Online-Magazin "Republik" ein etwas anderer, faszinierender Bericht erschienen. Verfasst von der Schriftstellerin Gianna Molinari (*1988). Das letzte Buch dieser jungen Autorin, «Hier ist noch alles möglich» habe ich bereits vorgestellt.
"Vis-à-vis von ´La Vie´"
heisst das originelle Essay von Gianna Molinari zur Picasso-Ausstellung in Riehen: "Ein Publikums­magnet sondergleichen – die Fondation Beyeler bei Basel zeigt «Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode». Was ist da zu sehen? Genauer: Was ist das Sichtbare, was das Unsichtbare in den Museums­räumen und auf den Bildern? Weiterlesen hier auf "Republik".