Klassentreffen 2016 (Primarschulklassen Jona)

01. Juni 2016

 

Fotoalbum:

Der Tag des Wiedersehens

 

 

Eine Auswahl von 60 Bildern der Klassen-zusammenkunft. Kapitel: Empfang im Zimmermann, Kultur in der Meinradskapelle und Essen "Im Hof". 
Jedes Bild kann durch "Klick" darauf einzeln vergrössert werden. 

Wer alle oder auch einzelne Bilder kopieren möchte benützt, kann dies jederzeit über das gleiche Album, das auf einer "Cloud" gespeichert ist.
Hier der Link zum Album

Das gewünschte Bild auf "Google" anklicken und kopieren (rechte Mausetaste - Menü: Bild kopieren oder Bild speichern unter...)

Auf der Cloud können auch Kommentare angebracht werden. 
Wer ein Bild grösser (bessere Auflösung) wünscht, der kann dies hier mitteilen. Bitte die Nummer des Bildes angeben. (Sie steht rechts im Menü "Info")

01. Juni 2016

 

Bericht vom Klassentreffen 2016

 

Schon der Auftakt ist gelungen. Vor dem Restaurant "Zimmermann" in Jona (Erlen) bilden sich schon kurz vor elf Uhr kleine, dann immer mehr wachsende "Trauben" von älteren Menschen. Staunende Gesichter: wer ist wer, who is who. Das ist dieses Mal gar nicht so einfach, ist doch zum ersten Mal auch der Jahrgang 1941 mit von der Partie. Die "Jüngsten" haben sich aber gut eingelebt und sofort - auf Grund alter Erinnerungen - rasch den Faden gefunden.

Im Restaurant steht der Aperitif - den Kari gestiftet hat (herzlichen Dank!) - längst bereit. Vor lauter Schwatzen  und "Schnäddere" sind allzu viele Chips (und sogar noch etwas in den Flaschen) stehen geblieben. "Weisch no...weisch no..." Die eine Anekdote jagt die nächste. Man merkt kaum wie die Zeit vergeht. 

Pünktlich - das ist mit 28 Leuten - schon eine Leistung, erreichen wir im äussersten Zipfel der Gemeinde die Wirtschaft "Im Hof". Staunen, was sich da getan hat. Aus der verschlafenen Wirtschaft ist ein attraktiver Betrieb geworden. Wer einst früh weggezogen ist, kennt den "Hof" als Restaurant kaum, bestenfalls erinnert man sich an die Kapelle, die fast etwas einsam auf der kleinen Landzunge steht. Sie ist St. Meinrad geweiht.

Da der Wind uns allen um die Ohren pfeift, verkriechen wir uns - ohne Abstimmung, Beschluss des OK - in die Wirtsstube. Das tut dem guten Essen - vier oder fünf Grilladen zur Auswahl - überhaupt keinen Abbruch. Nun vergehen nicht nur die Minuten, sogar die Stunden im nu.

Zur Lockerung der Bauchmuskeln und Entspannung der Gelenke: ein kurzer Spaziergang zur Kapelle. Die obligatorische Dosis Kultur. wer weiss schon, dass hier in Oberbollingen vor tausend Jahren ein kleines Kloster (Zisterzienserinnen) stand, von dem nur das Kirchlein übrig geblieben ist? Und warum heisst es - um gotteswillen - Meinradskapelle? Die "echte" Meinrad-Kapelle - die mit den Raben, welche die Mörder einst verfolgt haben - steht doch auf dem Etzel, oder gar in Benken. Fragen über Fragen!

Mit dem Dessert kehrt wieder Ruhe ein. Mampf, mampf, mampf.... Es wird deutlich ruhiger. (Schliesslich kann man beim Essen nicht reden). Das Eis schmilzt zu rasch im Bauch. Vor dem Kaffee bringe ich - Peter - mein Postulat noch durch (ohne Stimmenzähler). Das nächste Klassentreffen: Es findet schon in zwei Jahren statt. Hurra! Hurra!
Einstimmig wird dies genehmigt - allein schon auf Grund der guten Stimmung!

Nachfeier im Restaurant "Zimmermann". Total freiwillig! Es sind deshalb auch fast total alle freiwillig gekommen, zumindest noch auf einen guten, letzten "Nachschluck", den Burgi hat - so quasi als Einstand der Jungen - den Nachschluck übernommen. Es hat auch niemand über Stange gehauen. 

Die letzten einstigen Schüler haben dann - so gegen sechs Uhr - den Saal verlassen, ohne absingen schöner (und auch nicht wüster) Lieder.

Ein Kapitel Joner-Schulunterricht von einst ist wieder - für zwei Jahre - vorbei. Jetzt warten hoffentlich alle auf ein "Wiederluege i zwei Johr".

01. Juni 2016

 

 

Kapelle St.Meinrad (Bollingen)

 

Stark verkürzter geschichtlicher Abriss

 

In Oberbollingen stand 13. Jahrhundert ein kleines Frauenkloster. Über die genaue Zeit der Gründung ist so gut wie nichts bekannt. Man weiss, dass es von der Familie des Grafen Rudolf I. gestiftet wurde und grösseren Landbesitz hatte. Das Kloster unterstand - dies ist eines der wenigen verbrieften Daten - ab 1229 dem Kloster Rüti. 

Unter dem Einfluss des "Mutterklosters" Rüti nahmen die übernahmen die Klosterfrauen die Ordensregeln der Prämonstratenser. Doch dies gefiel den Grafen von Rapperswil überhaupt nicht. Man beschränkte dem Kloster die Rechte, nahm im Land weg und gründete 1259 auf der anderen Seite von Bollingen ein neues Kloster, Wurmsbach. Der Prämonstratenserinnen-Konvent hat etwa von 1250 bis 1267 existiert. Dann sind - dies ist wiederum schriftlich verbürgt - die letzten neun Nonnen mit ihrer Oberin nach nach Wurmsbach umgesiedelt. 

Vom einstigen Kloster blieb nur die Kirche - ein frühgotischer Bau - übrig, der Sankt Nolöais geweiht war (wie das Kloster selber in Oberbollingen). Von diesem Zeitpunkt an gibt es keine Erwähnung mehr der Kapelle, in irgend einer Urkunde. Sie ist (vermutlich) eine Ruine geworden. 

 

Als dann der erste bedeutende Schweizer Historiker, Aegidius Tschudi rund 300 Jahre später aufzeigen konnte, dass der Heilige Meinrad - Gründer des Klosters Einsiedeln - vor seinem Rückzug auf den Etzel für einige Zeit in einem kleinen Kloster am Obersee gelebt hat (verbrieft ist der Ort des Klosters: "Babinchova"), da hat man sich wieder an das verschwundene Kloster erinnert. Tschudi nahm an, dass dieses historisch bezeugte Kloster in Oberbollingen stand.

Da hat man die Kapelle umgebaut (oder neu gebaut) und jetzt dem Heiligen Meinrad gewidmet. Bauherrin war das Kloster Wurmsbach mit der Äbtisssin Mria Dumeisen (ihr Wappen ist als Stein-Relief im Chor der Meinradkapelle noch zu sehen). Das Datum 1628, also zu Zeit des Barock. Die heutige Ausgestaltung der der schlichten Kapelle ist deshalb vom Barocken Baustil (nicht mehr von der Gotik) geprägt. An der Westwand in der Kapelle hängt ein Oelgem#älde, das den heiligen Meinrad zeigt. Das Bild wurde 1853 vom damaligen Abt von Einsiedeln gestiftet.

Meinradskapelle in Benken (Büchel)
Meinradskapelle in Benken (Büchel)

 

Erst im Jahre 1897 hat ein anderer Historiker - Pater Odilo Ringholz vom Kloster Einsiedeln auf Grund von genau so wenig belegten Annahmen (wie jene von Tschudi) behauptet, "Babinchova" sei das heutige Benken (Maria Bildstein). Und man baute im Wald von Benken eine Meinradskapelle aus Holz, die nun die Obeerbollinger-Kapelle ablöste. Seither hat das Kirchlein auf Joner-Gemeindegebiet, das noch heute dem Kloster Wurmsbach gehört, keine Bedeutung mehr in der kirchlichen Tradition.

 

 

(Zusammengestellt von Peter Züllig) 

02. Mai 2016

 

Klassenzusammenkunft 2013

 

Auf Wunsch verschiedener Kameradinnen und Kameraden stelle ich hier das Album der letzten Zusammenkunft (2013) hier nochmals ein. Es ist mit folgendem Link zu erreichen:

Klassenzusammenkunft auf 'Schloss Rapperswil

Hier der Link zu allen Beitrtägen (und Fotos) der Klassenzusammenkunft 2013

20. Mai 2016

 

Liebe Klassenkameradinnen,
liebe Klassenkameraden

 

 

Eine Erinnerung – zu neudeutsch: Reminder:

In fast einer Woche ist es so weit. Wir treffen uns beim Klassenfest. Zum ersten Mal drei Jahrgänge miteinander: 1939-1941

 

Was es noch zu sagen gibt?

 

Erfreulich ist die Zahl der Anmeldung – es sind immerhin 27 Schulkameradinnen und -kameraden, die kommen werden. Das sind – wenn man die leider bereits von uns gegangenen und die «verschollenen» wegrechnet – stolze 67.5 Prozent.

 

Das die eine oder der andere dabei fehlen wird – aus welchen Gründen auch immer – mag für viele schmerzhaft sein. Ich – zum Beispiel - hätte mindestens drei Kameradinnen von Kameraden von einst liebend gern – nach 70 Jahren – wiedergesehen. Anderen wird es ähnlich ergehen!

Hier nochmals die wichtigsten Programmpunkte:


Wir treffen uns - am Dienstag, 31. Mai 2016 – um 11 Uhr im Restaurant Zimmermann in Jona.

 

ab 11.00 Uhr                  Aperitif:  Getränk, Gipfeli, Kaffee
                                     organisierte Fahrt zum Gasthof „zum Hof“

12.30 Uhr                       Mittagessen
ca. 14.00 Uhr                 Spaziergang zur St. Meinradskapelle mit kurzer

                                     historischen/kunsthistorischen Führung.

                                     Anschliessend: Dessert und Kaffee

16.00 Uhr                       Rückkehr und offizieller Schluss
                                     Nach individuellen Bedürfnissen: freies Zusammensein

                                     und Ausklang

 

Und noch etwas: Alle Informationen, Mitteilungen, Fotos etc. zum Klassentreffen sind auf meiner Homepage www.sammlerfreak.ch jederzeit abzurufen. Darin ist auch ein Blog für Kommentare und Anmerkungen integriert.


Um alles lesen zu können, brauchte es aber ein Passwort und dies ist wohl kaum zu vergessen: imhof

 

Nun freue ich mich auf das Treffen

Im Namen des OK

Peter

30. April 2016

 

 

Liste der Anmeldungen 
und Abmeldungen

 

Die Liste und die Adressen sind hier als Excel-Datei abzurufen. Mitte Änderungen und Ergänzungen melden. Besonder gesucht sind alle e-Mail Adressen.

 

Anmeldungen Klassentreffen 2016
BezKlassentreffen2016.xls
Microsoft Excel Tabelle 41.5 KB

30. Mai 2016

 

Hier kannst Du Kommentare, Wünsche, Anregungen, Fragen anbringen und Fotos einstellen. 

 

Ein offener Blog für alle

 

Es wäre schön, wenn auch du etwas zur Klassenzusammenkunft beitragen könntest. Hier hast du eine freie Plattform

Einladung zum Klassentreffen  2016

 

Jona, 11. Februar 2016

 

Liebe Klassenkameradinnen,

liebe Klassenkameraden

 

Schaut mal die Jahreszahlen an: 1939, 1940, 1941. Sind dies nicht längst vergessene Zeiten?

Nein, da sind wir ja geboren und – etwa sechs Jahre später - mindestens sechs Jahre - zur Schule gegangen. In die Primarschule, in einem Dorf, das ganz anders war, und doch heute noch ist wie früher, da und dort noch zu finden. Sicher in unseren Erinnerungen und in vielen Winkeln einer Gemeinde, die jetzt Rapperswil-Jona heisst. Zum Beispiel hier.

Die Sankt Meinrads-Kapelle in Oberbollingen, am östlichsten Zipfel unserer Gemeinde. Ganz in der Nähe liegt die Wirtschaft „zum Hof“, eine alte „Beiz“, die jetzt im neuen Kleid  erstrahlt, uns

willkommen heisst und auch gut bewirten wird an der

Klassenzusammenkunft 2016

der Primarklassen 1939/40/41 der Primarschule Jona

am 31. Mai 2016 von 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Treffpunkt: 11.00 im Restaurant Zimmermann (zum Aperitif)

 

Was ist neu? Eigentlich nicht viel – wir sind die „alten“ geblieben. Zwar seit unserem letzten Treffen wieder drei Jahre älter. Das OK wie bisher – eine verschworene „kleine Bande“ – gegenüber den Anfängen leider stark reduziert. Und: wir laden zum ersten Mal auch eine dritte Primaklasse ein, den Jahrgang 1941, die „Jüngsten“ unter uns also. Wir haben dies das letzte Mal angekündigt und versprochen: versuchsweise, wenn die Klasse, die wir ja noch gut Erinnerung haben, dies auch wünscht. Die ersten – und einzigen – Kontakte waren positiv. Eine „Mitsprache“ der Neuen gab es nicht, denn das OK ist – nach 6 gelungenen Klassentreffen - so gut wie organisationsautonom. Es soll also eine Einladung sein, und wir freuen uns, so den Kontakt zu drei Alt-Joner-Jahrgängen aufrecht zu erhalten. Denn es ist anzunehmen, dass die Zahl jener Teilnehmer, die noch können, noch wollen und sich freuen , vor allem aber, die noch unter uns weilen, immer kleiner wird.

 

Programm (Dienstag, 31. Mai 2016)

 

11.00 Uhr        Treffpunkt: Restaurant Zimmermann (Parkplätze vorhanden)

                       St. Gallerstrasse 105, 8645 Jona

                       Wer mit der Bahn kommt, hat ab Bahnhof Rapperswil einen Bus

                       (Bus  622: 10.40) oder/und wir organisieren den Transport.

 

ab 11.00 Uhr     Aperitif :  Getränk, Gipfeli, Kaffee

                        organisierte Fahrt zum Gasthof „zum Hof“

 

12.30 Uhr          Mittagessen

                        Grillade mit Salat und Gemüse (freie Auswahl)

 

ca. 14.00 Uhr     Spaziergang zur St. Meinradskapelle mit kurzer

                         historischen/kunsthistorischen Führung

                         anschliessend: Dessert und Kaffee

 

16.00 Uhr           Rückkehr und offizieller Schluss

                         Nach individuellen Bedürfnissen: freies Zusammensein und Ausklang

                         im Restaurant Zimmermann. 

      

Kosten:              70.00 CHF

                         (inklusive Essen, Dessert, Getränke und Kaffee)

 

Wichtig              Anmeldung so rasch wie möglich an Pia Helbling-Mozzi,

                          Holzwiesstrass,  8645 Jona – oder telefonisch 055 224 20 66 –

                          oder eMail: ph@hemogmh.ch

                          (bis spätestens 10.05.2016 – doch am liebsten gleich sofort)

 

                           Einzahlung: an Pia Helbling-Mozzi, Jona. Bank Linth LLB AG Uznach

                           CH72 0873 1001 3725 4202 7 (PC-Konto 30-38170-0, Clearing 8731,

                           BIC/SWIFT:  LINSCH23) Einzahlungsschein liegt

 

Alle Informationen (Programm, Adressen, Zeitplan, Fotos) sind jederzeit auch

auf www.sammlerfreak.ch/persönlich/klassentreffen-2016/  einzusehen.

Damit nicht alle reingucken können, ist die Seite nur mit Passwort erreichbar.

Passwort: imhof (Auf der Website können auch Fragen gestellt, Meinungen angebracht und Bilder eingestellt werden)

 

 

 

Jetzt freuen wir uns einfach noch auf Eure hoffentlich vollzählige Trilnshmr-                    Ganz herzlich                                         

                             Pia, Kari und Peter                                            __________________________________________________________________________

 

Anmeldung:

 

Name:                                     Vorname:                 Jahrgang:

 

eMail:                                      Telefon:

 

o   natürlich nehme ich am Klassentreffen teil

o   Teilnahme ist leider nicht möglich, dafür habe ich eine (glaubwürdige) Entschuldigung

·          

Talon senden (oder mailen, oder telefonieren an

Pia Helbling-Mozzi, Holzwiesstrasse 1, 8645 Jona

 

Einladung zum Klassentreffen
Als PDF-File herunterladen
Einladung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.0 KB

Adressliste der Jahrgänge 1939 und 1940
(letzte Aktualisierung 2013)

ohne Telefonnummer und eMail-Adressen

 

Vorname Namen Srasse Ort
Marlies Beck-Roos Rheinpromenade 12 D-79790 Rheinheim
Rosmarie Borer-Graf Thalstrasse 1 4712 Laupersdorf
Elsi Bruggmann-Baumann Lettenmattstrasse 17 8903 Birmensdorf
Luzia Dammann-Thoma Grossfeldstrasse 14 8887 Mels
Angelina Gabrielli Rainstrasse 54 8645 Jona
Herbert Guggenbühl Allmeindstrasse 49 8645 Jona
Gerhard Güntensperger Hofweg 4 4600 Olten
Pia Helbling-Mozzi Holzwiesstrasse 1 8645 Jona
Karl Holdener Blaubrunnenstrasse 19 8645 Jona
Hanspeter Hüppi Fuchsgasse 36 9443 Widnau
Leonie Keller-Giger Küfersberg 9606 Bütschwil
Nora Kessler-Müller Rainstrasse 5 8645 Jona
Martha Künzli-Güntensperger Rainstrasse 13 8808 Pfäffikon
Arno Mächler Dorfstrasse 17 8835 Feusisberg
Rita Niederer-Marty Oberhausen 9502 Braunau
Dieter Pätzold Tannenstrasse 8 9242 Oberuzwil
Maria Rüegg-Thoma Moosstüdlistrasse 11 8357 Guntershausen
Astrid Schmidt-Schneider Langrütistrasse 63d 8635 Oberdürnten
Josef Steiner Mühlestrasse 15 8733 Eschenbach
Vreni Thoma-Fritschi Dorf 16 9104 Waldstatt
Othmar Würmli Mädergutstrasse 5/P1 3018 Bern
Peter Züllig Kirchackerstr. 8 8608 Bubikon
Ida Zünd-Holdener Eichholzstrasse 26 9436 Balgach
Rosmarie Zuppiger-Helbling Schachenstrasse 2B 8633 Wolfhausen
Adressliste als Exexl Datei mit Telefon und eMail-Adressen
Mappe1 Auflistung Klassentreffen.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.7 KB

Adressliste des Jahrgangs 1941

(Letzte Bereinigung 2010)

 

Leo Brägger, Ch.des Dauges 4, 1092 Belmont-sur-Lausanne       021 728 54 85

Margrit Bünter -Uehli, Bahnhofstr. 12, 8500 Frauenfeld                052 720 94 42

Rita Gmür -Schubiger, Kantonsstr. 102, 8807 Freienbach            055 410 40 47

Rosmarie Hager -Holdener, Blaubrunnenstr.17, 8645 Jona           055 210 67 80

Emil Helbling, Lenzikon 33C, 8732 Neuhaus                               055 212 67 17

                                                                                              Natel   079 218 20 51

Burgi Jacober-Guggenbühl, Allmeindstr.55, 8645 Jona                055 212 12 36

                                                                                              Natel   079 419 28 00

Rita Mozzi, Grütstr. 13, 8645 Jona                                            055 212 14 93

Edith Püttner -Kaiser, Sihltalstr. 100, 8135 Langnau a.Albis         044 713 37 79

Josef Rüegg, Gumpenwisenstrasse 3A, 8166 Niederweningen   044 853 30 95

                                                                                              Natel   079 207 87 56

Rita Schmidtsdorf -Odermatt, Neuhüsli-Park 22, 8645 Jona         055 212 60 85

Margrit Schurter -Ehrli, Kapfweg 4, 8608 Bubikon                        055 243 41 92

Marlies Siegrist -Schmucki, Sonnenbergstr.20, 8645 Jona           055 210 33 12

Alfons Steiner, Sternmattstr. 42, 6005 Luzern                             041 360 79 51

Br. Justin Thalmann,Kapuzinerkloster, Postfach 1269, 9500 Will  071 911 15 22

 

Bruno Waldispühl, Georg Baumberger-Weg 23. 8055 Zürich        044 461 27 26

Nach dem Klassentreffen werden beide Listen bereinigt, zusammengeführt und hier neu als Exel-Datei mit Telefon und eMail-Adressen veröffentlicht. Bitte helft uns, alle Angaben zu sammeln.

15. Mai 2013

 

Klassentreffen 2013

 

Programm, Ankündigung, Wettbewerb  und vor allem die Bilder zum Treffen auf Schloss Rapperswil.

Vorankündigung:

 

Klassentreffen 2016

 

Liebe Klassenkameradinnen und

Klassenkameraden

  

Es ist wieder so weit. Das nächste Klassentreffen findet  in knapp drei Monaten statt.

 

Am Dienstag, 31. Mai 2016

 

Wir treffen uns diesmal am östlichsten Zipfel der Gemeinde, im Restaurant zum Hof in Oberbollingen. Pia hat längst  im wunderschönen Gasthof reserviert (rechtzeitig, wie immer) und ich habe diese Voranzeige etwas „vertrödelt“ (auch wie immer). Das Programm liegt aber noch nicht im Detail vor (nächste Woche). In Anbetracht des fortschreitenden Alters (wer hätte dies gedacht!)  werden wir auf ein strapaziöses Programm verzichten. Einfach „schnädere“ und  das Zusammensein (inklusive Erinnerungen) geniessen. Doch davon in Kürze.

Zwei Beschlüsse haben wir das letzte Mal auf Schloss Rapperswil (offiziell) gefasst:

·        Die folgende Zusammenkunft soll in drei Jahren stattfinden. Jetzt ist es also soweit. Beschluss ausgeführt!

·        Wir laden auch den Jahrgang 1941 von nun an ein (sofern die Klasse dies will). Ich habe mit der Klassensprecherin Kontakt aufgenommen und eine Liste erhalten. Die Einladung geht also zum ersten Mal auch an die Klasse nach uns.

Im Zeitalter des Internets haben wir natürlich (wie  schon das letzte Mal) nicht nur Internet-Adressen, sondern auch eine Website, die dauernd aktualisiert wird. Hier ist alles Wichtige, Notwendige und Schöne zum Klassentreffen zu erfahren.

 

www.sammlerfreak.ch/persönlich/klassentreffen-2016/

 

Damit nicht jede klassenfremde Person reingucken kann, ist die Seite gesperrt und nur mit einem Passwort zu öffnen. Passwort: imhof. Hier findet ihr das Programm, alle Angaben und natürlich (später) auch die Foto-Ausbeute.

Noch etwas: natürlich organisieren wir so etwas wie einen Zubringerdienst. So dass wirklich alle teilnehmen können. Und wie gesagt: das Programm mit allen Angaben (auch den Kosten) folgt in zwei, drei Wochen.

 

Bis dann                                                                                     Pia, Peter und Kari