20. April 2023

 

Klassentreffen 2023

 

17. Mai 2023

um 11.00 Uhr im Restaurant "Porthof" in Jona

18. Mai 2023

 

 

Vorbei!

 

Das Klassentreffen 2023 ist bei eher durchzogenen Wetter, aber hervorra-gender Stimmung zu Ende gegangen. Es waren noch 15 Kameradinnen und Kame- raden von einst dabei. Die vorgesehene Projektion "alter Bilder" konnte nicht statt-finden, da die "Dias" zuerst gereinigt, korrigiert und digitalisiert werden müssen. Dazu reichte die Zeit nicht. Das nächste Mal wird es aber klappen. Ein zusätzlicher Grund wieder dabei zu sein! Nächstes Treffen also im Frühjahr 2024. Das Bild rechts zeigt die zwei Klassen, die 1949 bei Lehrer Valentin Rüst (ganz links) in der Schule waren (ein Teil der Mädchen fehlt, warum konnten wir nicht mehr feststellen. )

 

Aufruf!

 

Nicht nur die Gruppe, die am Treffen teilnehmen kann (oder will) ist deutlich kleiner geworden. Auch die bildlich festgehaltenen Erinnerungen an früher (auch bezüglich Gebäude, Örtlichkeiten und Situationen) verschwinden. Bevor es zu spät ist (und vieles in der Mülltonne verrottet), hier die dringende Bitte: Kramt in euren Fotoalben und Dokumenten, in den Erinnerungsstücken und stummen Zeugen früherer Zeiten. Nur so kann ich das geplante Erinnerungsbüchlein ("Dorfgeschichten") fertigstellen und auch bebildern. Schicken an Peter Züllig, Kirchacher-strasse 8, 8608 Bubikon oder elektronisch (egal welche Qualität) als Bild oder Dokument an zuelligpe@bluewin.ch. Alles wird digitalisiert und die Originale kommen umgehend zurück. (Absender nicht vergessen). Bitte, bitte, bitte, greift alle in die Erinnerungskiste oder Schachtel. Danke!

18. Mai 2023

 

Bisher eingereichte Bilder

 

Die Dokumente, die neu eingereicht wurden.
(beliebige Reihenfolge, hier unkommentiert und nicht bearbeitet.) Es sind Beispiele, wie ich sie brauche und hoffentlich auch (egal in welcher Zahl) erhalten kann.

Wenn sie von einer kurzen Angabe der Zeit, der Örtlichkeit. der Personen und Umstände wird allzu aufwendiges Recherchieren erspart. Doch auch ohne weitere Angaben ist alles willkommen.

Hier geht es zu den bisherigen 25 Dorfgeschichten

20. April 2023

 

Einladung zum Klassentreffen
der Jahrgänge 1939, 1940 und 1941

 

am 17. Mai 2023

im Restaurant "Porthof" in Jona

 

Alle Informationen, Bilder, Meldungen,
Adressen auf dieser Website

(wird ständig erneuert und ergänzt)

Mittwoch 17. Mai 2023
Beginn: 11.00 Uhr (Aperitif) anschliessend Mittagessen im Restaurant "Porthof" in Jona. Gemütliches Beisammensein, Erinnerungen... Schluss: individuell, je nach Durchhaltevermögen (in unserem Alter!)

Bitte Anmelden. Mehr Details auf der Einladung hier und per Mail/Brief.

Einladung als Word-Datei zum herunterladen
Einladung 2023.docx
Microsoft Word Dokument 248.7 KB
Adressliste 2023
Adressliste2022.xls
Microsoft Excel Tabelle 41.0 KB

15. Mai 2023

 

 

Achtung!

 

Klassentreffen in Jona:

am 17. Mai 2023 um 11.00 Uhr im Restaurant "Porthof"

 

Mit diesem letzten Aufruf verbinden wir ein herzliches Willkommen und eine Bitte:
Bringt alte Fotos von Jona mit, aus unserer Schulzeit, von Ereignissen in jener Zeit, von...

Die "Dorfgeschichten" von Peter - vor etwa fünf Jahren begonnen -  sind laufend ergänzt worden. Es sind jetzt 25 (geplant sind etwa 30-40). Dazu fehlen noch viele Fotos von damals. Bitte helft mit, dass die Erinnerungen bald gedruckt werden können.

Die Dorfgeschichten sind vorläufig nur hier auf der Website erreichbar.
www.sammlerfreak.ch  (neu sind folgende Themen)
Das Heilige Grab, S'Martinsbrünneli, Harte Bank, Fürio! und Silberlöffeli.

Auch eine umfassende Diashow aus den 70er-Jahren (Anlass: Stadtwerdung von Jona) soll am nächsten Treffen vorgestellt werden. Geplant war es für das diesjährige Treffen. Doch es mussten zu viele Aufnahmen erneuert und digitalisiert werden. Bis zum nächsten Mal schaffen wir es hoffentlich. Vielleicht sogar zusammen mit den gedruckten Dorfgeschichten.  Herzlich 
Pia, Kari und Peter

19. April 2023

 

Einladung zum Klassentreffen
der Jahrgänge 1939, 1940, 1941
der Primarschule Jona

 

14. Mai 2023

 

Fürio!                     (024)

von Peter Züllig

 

Den Schlauchwart unserer «Freiwilligen Feuerwehr» hätte man längst ausschlies-sen müssen, denn er wurde Jahr für Jahr (hinter vorgehaltener Hand) beschuldigt, verraten zu haben, wo es brennt, an

diesem Samstag vor dem Bettag (dritter Sonntag im September). Wir alle wussten es – und sogar wo. Ein strenges Geheimnis, das zumindest unter uns Schulkindern kaum je ein Geheimnis war. Wer es trotzdem nicht wusste, kannte zumindest den Weg, wie man es erfahren konnte. Marlies, unsere Schulkameradin, Tochter des Materialwarts war gegen ein Pausenbrot – später wohl gegen einen Kuss – gerne bereit, (so tuschelte man) verschlüsselt und angedeutet

Auskunft zu geben. Doch das war nicht nötig. Jeder «echte» Joner und jede «echte» Jonerin wussten: an diesem einen Samstag wird am Mittag, um Ein-Uhr, im Restaurant «Eintracht» auf den roten Knopf gedrückt und Männer mit den goldenen Helmen, der Axt, der Handlampe und den Handschuhen am Gurt, einem Strick von der Achsel über Brust und Rücken zum Gurt gebunden, im blauen, steifen Trilch-Anzug und den schweren Schuhen, strömten zum «Spritzenhaus» um Befehle entgegenzunehmen.

Die ganze Dorfgeschichte hier lesen

14. Mai 2014

 

"Silberlöffeli"

von Peter Züllig

 

Was haben «Silberlöffeli» in unserer Primarschulzeit in zu tun? Für einige sind es – wer hätte das gedacht -

Erinnerungen an eine Zeit, in der jede Annäherung an das «andere Geschlecht» streng verpönt war: «Buebeschmöcker», «Meitlischmöcker», so lautete das ultimative Verdikt. Eine Schande, ein Verstoss gegen die Ehre, ein Joner-Bueb oder -Mädchen zu sein.Es war vieles – eigentlich alles - auf Trennung der Geschlechter angelegt: getrennter Pausenplatz, Bankordnung im Klassenzimmer, unterschiedlicher Turnunterricht, Handarbeits-Unterricht für die Mädchen, Ministranten-Ehre für die Buben, und, und, und…                                   Die ganze Dorfgeschichte hier lesen