Reiskornkrippe 

Herkunft: Lagos, Portugal
Signiert (nicht zu entziffern)
Krippenfiguren (Heilige Familie) geschnitzt in drei Reiskörner.
Glas mit Kork verschlossen. Höhe 4 cm. Durchmesser 2 cm.
Grösse der Figuren: max. 7 Millimeter

Bekannt sind vor allem die Reiskorn-Ketten, die oft in Souvenirläden angeboten werden Es gibt aber auch Kunsthand-werker (und Künstler), die Figuren im Kleinstformat - geschnitzt zum Beispiel aus Fruchtkernen und Reiskörnern - erschaffen. Diese Reiskorn-Krippe ist ein Beispiel dafür. "Mikro-Art" nennen sich die Werke und werden selbst in namhaften Galierien angeboten. Dabei wird die Darstellung immer kleiner und kleiner. 

 

Den Anfang meiner Krippensammlung machte eine Krippe aus Speckstein mit weissen Figuren aus Alabaster. Die Krippe ist zwei Zentimert gross,, die Figuren etwa 8 Millimeter.  Seither habe ich immer wieder kleine Krippen gefunden, doch keine andere war so klein wie diese. Jetzt hat die Kleinstkrippe mit der neuen Reiskornkrippe einen würdigen "Gespanen" erhalten. Natürlich handelt es sich hier weniger um Kunst, als um Handwerk. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Künstler, die sich ganz auf "Mikro-Art" spezialisiert haben. Zum Beispiel der Miniatur-Künstler Hasan Kale in der Türkei (wo die Reiskornkunst Tradition hat), der seine Figuren bis ins Detail genau ausarbeitet und auch bemalt.

Den Anfang meiner Krippensammlung machte eine Krippe aus Speckstein mit weissen Figuren aus Alabaster. Die Krippe ist zwei Zentimert gross,, die Figuren etwa 8 Millimeter.  Seither habe ich immer wieder kleine Krippen gefunden, doch keine andere war so klein wie diese. Jetzt hat die Kleinstkrippe mit der neuen Reiskornkrippe einen würdigen "Gespanen" erhalten. Natürlich handelt es sich hier weniger um Kunst, als um Handwerk. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Künstler, die sich ganz auf "Mikro-Art" spezialisiert haben. Zum Beispiel der Miniatur-Künstler Hasan Kale in der Türkei (wo die Reiskorn-kunst Tradition hat), der seine Figuren bis ins Detail genau ausarbeitet und auch bemalt.

Krippe aus Sandstein und Alabaster. Herkunft unbekannt.
Krippe aus Sandstein und Alabaster. Herkunft unbekannt.