Puppenstubenkrippe

USA

Der Stall dieser achtteiligen Puppen-stubenkrippe ist nur 6 Zentimeter hoch, die grösste Figur 4 Zentimeter. Der Stall ist aus Holz, die Figuren sind gegossen. Es ist eine Serienproduktion aus dem "Doll House Empirium" (DHS 12260)  in Illinois (USA). 

 

 Hier geht es zurück zum Kalender mit allen bisher geöffneten Fenstern

 

Spielzeugmuseum, Zürich
Spielzeugmuseum, Zürich

Eine Puppenstube (Puppenhaus) ist die Nachbildung einer Wohnung oder eines Hauses im Kleinformat, für Miniaturpuppen möbliert und eingerichtet. An Weihnachten darf da ja auch die Weihnachskrippe (die in der Stube oder in einem Zimmer aufgestellt wird) nicht fehlen. 

Eigentlich sind die Krippenfiguren nicht für Kleinkinder gedacht, sondern zu Möblierung von Puppenstube. Eine deutliche Warnung sagt "nicht für Kinder unter 14 Jahren." Ein typisch amerikanisches Produkt, das bei uns aus Sicherheitsgründen (verschlucken der Figuren) im Spielzeug-Geschäft nicht angeboten wird. Es dient eher der Möblierung von Schauanlagen.