Bethlehem
(in der Kirche Sveti Tskhoveli in Mtskheta)

Grösse 8 x 7.5 cm.

Material: Perlmutt
Krippendarstellungen (mit Heiliger Familie, mit Stern und Hirten)

Hier geht es zurück zum Kalender mit allen bisher geöffneten Fenstern

In Israel (Bethlehem) findet man Kleinkrippen aus Perlmutt ausgesprochen häufig. Die Kreuzkuppel Kirche Sweti Tskhoveli in Mtskheta aus dem 11. Jahrhundert (immer mal wieder zerstört und dann wieder aufgebaut) ist eine traditionsreiche Wallfahrtskirche der Georgier. Sie beruht auf der rein georgischen Legende vom Hemd, das Jesus am Kreuze 

getragen hat und das vom Richter Elias nach Georgien gebracht wurde. Darum befindet sich in der Kirche Mtskheta eine kleine Kopie der Heilig-Kreuz-Kirche von Jerusalem. Diese Kleinkrippe mit der Inschrift Bethlehem wird deshalb auch in Mtskheta angeboten.

Unten die zweite Krippe aus dem Wallfahrtsort Mtskheta, die ich aus Georgien mitgebracht habe.

Perlmutt (auch Perlmutter) ist ein natürliches Verbundmaterial aus Calciumcarbonat und organischen Substanzen, das die innerste Schicht („Hypostracum“) oder den gesamten vorwiegend mineralischen Teil der Schale bestimmter Mollusken bildet. (Quelle: Wikipedia)