Schweiz

Zwei Krippenfiguren aus Ton
glasiert

Zwei Figuren: Josef mit Schaf und Maria mit Kind. 

Material: Ton, signiert von Miriam Hammel. Eine Keramikerin in der Schweiz (Frenkendorf BL). Maria mit (überdimensionierten) Kind in den Armen, Höhe: 11,5 cm. Josef mit Schaf in den Armen und Stab in der Hand. Höhe: 14,0 cm. Schön verarbeitet, etwas einfache Gesichter, gut kombiniert mit den Mänteln.

Hier geht es zurück zum Kalender mit allen bisher geöffneten Fenstern

Am Anfang war meine Kleinkrippensammlung eine eher zufällig Ansammlung ganz verschiedener - vor allem etwas aussergewöhnlichen - Krippendarstellung. Allmhliich genügte mir die blosse Sammlerfreude nicht mehr. Ich begann die verschiedenen Stile und Typen (Vorbilderer, kultureller Hintergrund, Tradidion etc). genauer zu erfassen, zu studieren und entdeckte auch, dass das Material je nach Region und Kulur ganz unterschiedlich sein kann: von Ton, Holz, Papier, Metall, Glas bis zu Plastik. In der Schweiz wird dies - je nach Landesteil - besonders deutlich. Die Immigration hat zudem viel zur Vielfalt beigetragen.