Für Sammler und Wissbegierige

 

02. März 2014

 

Karl May Nachlass von Andreas Oberli

 

Liebe Freundinnen und Freunde von Karl May und Andreas Oberli

 

Am 22. Januar 2014 verstarb ganz plötzlich unser Freund und Karl-May-Gefährte Andres Oberli. Wir sind betroffen und traurig

Seine wunderschöne Karl-May-Sammlung ist jetzt zu erwerben. Die Hinterbliebenen haben bestimmt, dass sie - in Memoriam - nur blockweise und zu tiefen Preisen zu kaufen ist, so dass Karl May Freunde (bisherige und auch künftige) Andreas Beziehung zu Karl May weiter pflegen und tragen können. Interessenten wenden sich bitte direkt an seine Gattin

 

Hier die Liste der Sammlung, aufgeteilt in Blöcke, mit Preisen und Kontaktadresse

14. Januar 2013

 

 

Autographen von Karl May aufgetaucht!

 

Es tauchen immer wieder briefliche Dokumente von Karl May auf. Vieles sind Fälschungen. Ich selber bin schon - zusammen mit einem bekannten Autographensammler - einer Fälschung auf den Leim gekrochen (ohne Folgen!) Wenn diese Autographen aber echt sind, könnte es spannend sein. (Hier weiterlesen)

25. August 2012

 

Winnetou und Co.
Die grossen Filmerfolge

 

Referat von Peter Züllig am 11. August im Rahmen der Karl-May-Ausstellung in Fribourg.

Karl May auf der Leinwand und am Bildschirm
Eine Uebersicht und Einschätzung der Filme, basierend auf Werken von Karl May. Schwerpunkt: Die Filmerfolge der 60er Jahre. Es wird mit viel Hintergrundsmaterial gearbeitet. Die PowerPoint Präsentation ist hier herunterzuladen. Sie enthält vor allem Fakten und Zahlen.
Winnetou und Co (definitiv).pptx
Microsoft Power Point Präsentation 2.3 MB

08. Juli 2012

 

Zum Thema Waldröschen und

Kolportage-Romane

 

Ralf Harder: Karl May und seine Münchmeyer-Romane

Eine wissenschaftliche Arbeit. Beurtelung und Bewertung des wohl populärsten deutschen Fortsetzungsromans des 19. Jahrhunderts. Auf 2'612 Seiten bot Karl May seinen Lesern unter dem Pseudonym »Capitain Ramon Diaz de la Escosura« atemlose Spannung.

Ralf Harder hat sich dem Thema angenommen und seine Forschung 1996 publiziert. Nie zuvor hat ein Forscher sich so eingehend mit den Münchmeyer-Romanen befaßt wie er.

 

Originaltext der 109 Lieferungshefte und eine Werkgeschichte der Münchmeyer-Romane: Waldröschen oder Die Rächerjagd rund um die Erde

Herausgegeben von der Karl-May-Stiftung.

07.  November 2010

 

Winnetou im Cyberspace

 

Referat von Peter Züllig am 7. November 2010 im Rahmen der Veranstaltungen der Schweizer-Karl-May-Freunde.

Es geht um die Frage: Sind Karl May und seine Helden im Internet angekommen? Haben Figuren von Karl May in der Welt des "Cyberspace" Platz genommen?

Die Präsentation auf PowerPoint ist hier herunterzuladen.

Die Vermarktung von Karl May heute und in Zukunft
Peter Züllig sieht eine "Rettung" für Winnetou und CO. nur im Erfassen moderner Medien. Auf facebook, in sozialen Netzen, aber auch in der modernen Welt der Videospiele etc. müssen Mays Helden einen Platz finden. Wenn nicht, gehen sie endgültig vergessen!
Achtung: Die Datei ist sehr gross!
Karl May im Cyberspace.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 10.1 MB