Karl May Festspiele

2022

30. Juni 2022

 

Karl-May-Festspiele

 

Bad Segeberg
Der Ölprinz

 

Die Saison der Freilichtspiele hat begonnen. Ich werde hier - wie in früheren Jahren - regelmässig berichten. Es sind - nach Corona-Zeitenm - etwa 10 Festspielorte, welche den "Betrieb" wieder aufnehmen. Allen voran Bad Segeberg, das "Mekka" der traditionellen Karl May Spiele. Vor einer Woche: Glanzvolle Premiere mit einem

"Ersatz-Winnetou", Sascha Hödl, der den an Corona erkrankten Winnetou-Star, Alexander Klaws, ausgezeichnet ersetzte. Nun ist aber - eine Woche später, Alexander Klaws, auf der Felsenbühne zurück. Heute (30. Juni 2020) reitet er in dieser Saison zum ersten Mal vor grossem Publikum (ca. 7000 Besucherinnen und Besucher) ein. Dazu hier ein kurzer Bericht vom NDR (Nord Deutscher Rundfunk) Hier geht es zur Website der Festspiele, wo auch die Tikets zu bestellen sind,

30. Juli 2022

 

Karl-May-Festspiele:

Burgrieden

 

Winnetou III
Das Vermächtnis des Apachen

Reutlinger Generalanzeiger
Reutlinger Generalanzeiger

22. Januar 2022

 

Karl-May-Festspiele:

 

Bad Segeberg meldet sich zurück

Ab 25. Juni 2022 ist Winnetou zurück in

Der Ölprinz

 

Premiere ist am 25. Juni 2022 um 20.30 Uhr. Gespielt wird bis zum 4. September 2022 an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag ab 15 und 20 Uhr, am Sonntag ab 15 Uhr.

Man hat genug von der zweijährigen Zwangspause in Bad Segeberg, dem Mekka der Karl-May-Spiele. Jedenfalls ist man - trotz aktuell hohen Inzidenzen Zahlen - endlich wieder spielen zu können. Die Saison wird aktuell geplant, Verträge werden unterschrieben, Statisten gesucht auch und auch schon bald geprobt. Noch ist man sehr optimistisch.

"Wir spielen im Sommer und an der frischen Luft – und damit haben wir in der aktuellen Situation die besten Voraus-setzungen für ein entspanntes und sicheres Theatererlebnis."

Die Vorbereitungen für die neue Inszenierung laufen. In den Hauptrollen: Alexander als Winnetou, Sascha Hehn als Ölprinz Grinley und Katy Karrenbauer als Treckführerin Rosalie Ebersbach.

Alle bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit und können hier umgebucht werden

2021

(Bild: Festspiel Elspe)
(Bild: Festspiel Elspe)

03. Juni 2020

 

Festspiele und Veranstaltungen

rund um Karl May

 

Hier findet man auch dieses Jahr die Informationen, Links, Meldungen und Berichte zum diesjährigen Betrieb der Freilichtbühnen mit Karl-May-Stücken. Auch kurzfristige Änderungen, Einschränkungen und coronabedingte Voraussetzungen und Auflagen werden hier publiziert. Nich zuletzt auch Besprechungen und Kritiken zu den einzelnen Programmen.

Zuerst waren es die kleineren Festspiele und Freilichtbühnen, die sich wagten, den Betrieb in diesem zweiten Corona-Jahr wieder aufzunehmen. Die grösste Veranstaltung - Bad Segeberg mit jährlich rund 400´000 Besuchern - musste schon früh "forfait" geben, unsicher war die Situation und zu gross das Risiko. Jetzt aber hat die zweitgrösste Bühne - Elspe im Sauerland - mit einem "Modellbetrieb" dieses Jahr wieder zu spielen.
Allerdings mit deutlich weniger Zuschauern und einem relativ strengen Sicherheits-konzept. Besucherinnen und Besucher müssen sich vorher online registrieren. Es gillt generell die GGG-Formel (genesen-geimpft oder getestet) als Voraussetzung für einen Besuch.

Elspe Festival - 02.06.2021
Pressemitteilung
"Am 27.05.2021 erließ die Stadt Lennestadt eine Allgemeinverfügung, die Ausnahmen von Geboten und Verboten der Coronaschutzverordnung zulässt. Das darauf basierende und in dieser Form in NRW einzigartige Modellprojekt „Elspe Festival“ wurde zwischenzeitlich durch das Wirtschaftsministerium des Landes genehmigt.
Für die Besucher des Elspe-Festivals bedeutet dies, dass sie sich nach einem Jahr Unterbrechung wieder in vollem Umfang auf ein Karl-May-Abenteuer in der einzigartigen Naturkulisse des Elspe Festivals freuen können. Dazu lässt das Programmkonzept zwei weitere Shows, die Öffnung der Außengastronomie und Parkatmosphäre mit Live-Musik zu. Ein bewährtes Hygienekonzept und ein völlig neu gestalteter Saalplan mit exakt

festgelegten Abstandsregeln tragen dazu bei, das Infektionsrisiko für die Gäste so gering wie möglich zu halten und geben den Besuchern die notwendige Sicherheit, den Tag in Elspe wie gewohnt mit allen fünf Sinnen genießen zu können.
„Wir freuen uns ganz besonders auch darüber, dass wir mit der Sommersaison 2021 nun endlich die Gegenleistung für mehr als 35.000 seit mehr als einem Jahr gekaufte und bezahlte Tickets erbringen können.“ so Geschäftsführer Philipp Aßhoff. Und weiter: „Für das damit erwiesene Vertrauen und die Geduld unseren treuen Festival-Besucher möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.“ Für das Elspe Festival ermöglicht die

Allgemeinverfügung zuallererst Planungssicherheit. Die festgelegten Rahmenbedingungen und insbesondere die erhöhte Besucherkapazität lassen wieder unternehmerisches Handeln mit der Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg zu. In Kulturbetrieben wie dem Elspe Festival laufen enorme Fixkosten auf, bevor auch nur ein einziger Gast das Angebot wahrnehmen kann. Jedes Programm braucht eine Mindestbesucherzahl, um diese Kosten zu decken. Damit geht jeder Veranstalter ein erhebliches Risiko ein, weil Darsteller, Technik, Location und vieles mehr, unabhängig vom späteren Veranstaltungs-Umsatz im Vorfeld bezahlt werden müssen. Bei den Karl-May-Spielen Elspe mit dem Einsatz von mehr als 60 Darstellern, Stuntmen, Komparsen und 40 Pferden auf der Bühne, ist dieser Aufwand noch deutlich höher, als bei vielen anderen Einrichtungen. Dazu kommen die Kosten für weitere Markenzeichen der Karl-May-Festspiele Elspe, verursacht z.B. durch den Einsatz einer original Dampfeisenbahn und beeindruckender Pyrotechnik in jeder der geplanten 47 Veranstaltungen.(Illustrationen: alte Postkarten des Festivals in Elspe aus meiner Karl-May-Sammlung)

19. Mai 2021

 

Karl-May-Festspiele Mörschied:

Halbblut

 

Während die grossen Karl-May-Festspiele (Bad Segeberg, Elspe etc.) wegen der unsicheren Corona-Situation bereits absagen mussten, können die kleineren Spielorte noch hoffen, denn die Einschränkungen treffen sie viel weniger (Besucherzahl, Vorbereitung etc. Hier die erste Meldung einer geplanten Durchführung.

Mörschied ist eine Gemeinde (ca. 800 Einwohner) im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Seit1990 gibt es auch da eine Freilichtbühne, die jährlich in den Sommermonaten Karl-May-Festspiele veranstaltet.

"Vom 24. Juli bis zum 29. August – also parallel zu Dasing – soll Karl Mays „Halbblut“ an jedem Wochenende die Bühne an der Edelsteinstrasse unsicher machen. Dessen Darsteller und Pressesprecher Alexander Klein hatte bereits im Vorfeld immer wieder betont, alles dafür zu tun, um auch in diesem Jahr dem Virus zu trotzen... Die eigentlich für den 26. Juni vorgesehene Premiere wird also um vier Wochen verlegt. Die Mörschieder gewinnen dadurch mehr Zeit und Sicherheit, da auch jetzt noch nicht alle Fragen zu den Rahmenbedingungen abschliessend geklärt sind, etwa das Thema Unterkünfte. Sicher ist dagegen, dass nach dem bewährten Hygienekonzept gearbeitet wird, das bereits im Vorjahr für „Ölprinz 2.0“ galt und das nur eine begrenzte Anzahl Zuschauer pro Vorstellung zulässt." (Quelle: Karl May &CO)

2020

01. Mai 2020

 

Verschiebung der
Karl-May-Festspiele
in Bad Segeberg

 

Das Stadtmagazin Bad Segeberg hat ein längeres Interview mit Ute Thienel, der Geschäftsführerin der Festspiele ausgestrahlt. Es geht dabei um die Absage, respektive der diesjährigen Aufführungen. Hier das Video

2018

16. April 2018

 

Bad Segeberg:

 

Gaststar Karsten Speck steigt aus

 

Es sind noch keine zwei Monate her, da hat das grösste Karl-May-Festspiel in Deutschland, in Bad Segeberg Karsten Speck (zusammen mit) Christine Neubauer) als "Gaststar" angekündigt. Hier das Video dazu. Jetzt muss Karsten Speck (aus gesundheitlichen Gründen - Rückenprobleme)  das Handtuch werfen und mitten in den Proben aussteigen.

Die Rolle übernimmt jetzt der "Balko-Star" Jochen Horst (Bild rechts). Er wird den Gangster Harry Melton in der Inszenierung „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ spielen. Jochen Horst bildet im neuen Wildwest-Abenteuer ein Gangsterpaar mit TV-Star Christine Neubauer als eiskalte Judith Silberstein.
Mehr Informatonen hier

Foto: ARD/Claudius Pflug)
Foto: ARD/Claudius Pflug)

29. März 2018

 

Wie man Statist im Wilden Westen wird

 

Die Vorbereitung für die diversen Karl-May-Festspiele sind angelaufen. Darunter auch die Suche nach Statisten. Oder - wie in Engelberg - bereits die Entscheidung, welches Stück 2019 (also in einem Jahr) gespielt werden soll. 

Bericht Kieler Nachrichten (Foto: Matthias Ralf)
Bericht Kieler Nachrichten (Foto: Matthias Ralf)

Es gibt im Augenblick wöchentlich, oft sogar täglich, neue Informationen über die Planung und die Arbeiten an den verschiedenen Spielorten. In Rathen wird bereits am 19. Mai mit Winnetou I in die Saison gestartet. Bad Segeberg - das grösste der Festivals mit mehr als dreihundert Tausend Besucher jährlich - sucht Statisten. Und Dassing meldet stolz den Wiedereinzug in die brandgeschä-digte Westernstadt mit dem Stück "Im Tal des Todes" (27.Juli - 09. September). Ich werde nun regelmässig (mindestens wöchentlich) hier von den Vorbereitungen der Karl-May-Festspiele berichten. Heute also als  "Aufgeschnappt" einen Bericht in den Kieler Nachrichten vom 25. März 2018 zum grossen Statisten-Casting in Bad Segeberg: ""Auf die Chance, vor Tausenden von Menschen auf der Bühne zu stehen, hoffen rund hundert Bewerber, die sich beim Statistencasting der Karl-May-Spiele präsentierten. Für „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ werden 35 Statisten gesucht. Bei Tanz und Kampf kamen die Bewerber ins Schwitzen..."  (Text: Michael Stamp)  Ganzer Text lesen

2017

17. Juni 2017

 

Spielorte und Daten

Karl May & Co.

Ausgabe 2 / 2017 

 

Rechtzeitig vor den Premieren der Karl-May-Festspielen in Deutschland,Österreich und in der Schweiz berichtet die Zeitschrift (erscheint vier Mal jährlich) Karl May & Co. auf Seite 77 bis 80 über die 13 Festspiele. Hier die Angaben. (Auf die Neuausgabe der Zeitschtift werde ich - wie üblich - hier noch ausführlich berichten)

Bad Segeberg: "Old Surehand"
24.06. bis 03.09. 2017

Bischofswerda: "Der Schatz im Silbersee"
11.06. bis 25.06. 2017

Burgrieden: "Winnetou II - Ribanna"
02.07. bis 11.09. 2017

Dasin: "Winnetou und die Felsenburg"
24.06. bis 17.09. 2017

Elspe: "Die Geschichte einer grossen Frundschaft"  24.06. bis 10.09. 2017

Engelberg: "Winnetou I" 

15.07. bis 13.08. 2017

Gföhl: "Winnetou und Old Shatterhand"

07.07. bis 09.07. 2017

Greifensteine: "Winnetou I"
18.06. bis 29.08. 2017

Mörschied: "Im Tal des Todes"
17.06. bis 23.07. 2017

Pluwig: "Old Surehand"

23.06. bis 16.07. 2017

Rathen: "Winnetou I"
20.05. bis 22.08. 2017

Wagram: "Winnetou - Unter Geiern"
29.07. bis 27.08. 2017

Winzendorf: "Winnetou I" 
04.08. bis 20.08. 2017

Über jede dieser Aufführung werde ich - wenn möglich schon im Vorfeld berichten und die entsprechenden Links für weitere Informationen publizieren. Je nach Möglichkeit werde ich während den Spielen auch Presseberichte publizieren.


22. Juni 2017

 

Bad Segeberg:

 

Old Surehand

 

Die Produktionskosten für diese Saison (66) belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro. Insgesamt wurden rund 600.000 Euro in Technik, Kostüme und Bühnenbild investiert.Die Karl-May-Spiele haben in diesem Jahr viele Überraschungen im neuen Bühnenbild versteckt, die selbst erfahrene Karl-May-Besucher zum Staunen bringen werden. Beim Ensemble sind alle Rollen sehr stark besetzt. Die “Old-Surehand”-Besucher können sich auf zwei spannende Stunden im Wilden Westen von Bad Segeberg freuen. Zum Team gehören über 80 Mitwirkende, 25 Pferde, ein Afrikanischer Schreiseeadler und zwei Wüstenbussarde. 

Die Eintrittskarten für „Old Surehand“ in können hier im Ticketshop online bestellen. Hier haben Sie Zugriff auf alle verfügbaren Plätze im Freilichttheater am Kalkberg. Selbstverständlich können Eintritskarten auch per eMail oder telefonisch unter der Tickethotline 01805/952111 bestellt werden..

 

Im Wilden Westen sollte man immer alles im Blick haben. Deshalb werden immer die besten verfügbaren zusammen hängenden Plätze in der jeweiligen Preiskategorie ausgestellt. Gruppen können auch hintereinander gesetzt werden.

Hiier einer der verschiedenen Trailler:

Weitere Informationen, die Pressekritik und besondere Begebenheiten werden hier laufend aktuell eingestellt.

09. August 2016

 

Karl-May-Festspiele

Bischofswerda:

 

Das Gold der Apachen

 

Im kommenden Jahr - dem 25jährigen Jubiläum der Veranstatlung - wird "Der Schatz im Silbersee" gespielt. Dazu ein Video von "Oerhäuptling Uwe Hänchen" mit einem Rückblick auf die diesjährige und einem Ausblick auf die kommende Saison: 

17. Juli 2016

 

Karl May Festspiele

Heute Mörschied:

 

Unter Geiern

(Der Geist des Llano Estacado)

 

Seit 1990 - also seit 26 Jahren wird jedes Jahr auf der Freilichtbühne Mörschied im Sommer ein Karl-May--Stück aufgeführt, Dieses Jahr "Unter Geiern". Gespielt wird jedes Wochenende (Samstag und Sonntag) vom 25. Juni bis

31. Juli 2016 (13 Vorstellungen).Alle  Bilder: © Freilichtbühne Mörschied,

Vielleicht noch die allerwichtigste Information: Wo ist Mörschied?

Mörschied (ca. 900 Einwohner) ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Hier führt der Verein " Freilichtbühne Mörschied e.V." (ca. 100 Mitglieder) jedes Jahr Festspiele durch.

Bühne 2013
Bühne 2013

Mehr Informationen: Anfahrt, Besetzung, Aufführungen,  Rahmen-programme, Preise und viele Bilder auf der Website der Bühne.


11. Juli 2016

 

Karl May Festspiele

Heute Elspe:

"Im Tal des Todes"

 

Elspe gehört zu den grössten Freilichtbühnen, auf denen jedes Jahr Adaptionen von Karl May aufgeführt werden. Die recht grosse Anlage dient aber nicht nur den Karl-May-Aufführungen. Auch Events, Konzerte und diverse Veranstaltungen finden über das ganze Jahr in "Europas größtem reinem Show- und Festivalpark" statt.  "Im Tal des Todes wird vom 25. Juni bis zum zum 11. September aufgeführt, in der Hauptsaison jeden Tag mit Ausnahme von Montag und Freitag.

Elspe öffnet an den Spieltagen seine Tore schon um 10.00 Uhr. Die Beiprogramme Stuntshow, Pferdeshow, Musikshow, Backstage Tour umranken die zweistündige Aufführung, die jeweils 14.45 Uhr begint.
Hier Informationen zu der Aufführung, Besetzung und zum Programm


24. Juli 2016

 

Festspiele:

Der Ölprinz
in Burgrieden (Baden-Württemberg)

vom 02. Juli bis 11. September 2016

jeweils Freitag, Samstag und Sonntag

Burgrieden ist eine Gemeinde im nördlichen Landkreis Biberach in Baden-Württemberg mit den Ortschaften Burgrieden, Rot und Bühl. Hier finden jedes Jahr Karl-May-Festspiele statt. Die Schwäbische Zeitung berichtete am 03. Juli 2016:

"Mit dem „Ölprinz“ sind am Samstag die diesjährigen Festspiele auf der Freilichtbühne in Burgrieden eröffnet worden. Dabei hatte das Festspiel-Team mit etlichen widrigen Umständen zu kämpfen. Dazu zählte vor allem die Witterung. Dauerregen verwandelte den Bühnenbereich in einen Morast".

Bild und Text Schwäbische Zeitung (online)
Bild und Text Schwäbische Zeitung (online)

Die Festspiele Burgrieden gibt es erst seit ihrer Gründung im Jahre 2014.. Die erste Spielzeit begann gleich mit einem Klassiker aus der Feder Karl Mays „Der Schatz im Silbersee". Bisher wurden folgende Karl-May-Adaprionen aufgeführt: Schatz im Silbersee (2014), Winnetou I - Der Beginn einer Legende (2015), Der Ölprinz (2016).

Geplant: Winnetou II (2017)


Es ist wohl die jüngste Festspielbühne auf der seit drei Jahren Karl-May-Stücke aufgeführt werden. Der Spielort, 2015 neu gestaltet. fast 800 Sitzplätze, die allerdings nicht überdacht sind. Deshalb müssen die Aufführungen, bei allzu schlechtem Wetter abgesagt werden. Dieses Risiko haben fast alle Freilichtaufführungen. Auf dem Festspielgeländegibt es auch die Möglichkeit Getränke, Speisen und Andenken zu erwerben. Wie an den meisten Orten finden auch Backsgtageführungen statt.

Hier die Besetzungsliste und Angaben über die Darstellerinnen und Darsteller.

Hier ein Video der Aufführung von 2015 (Winnetou I)

19. Juli 2016

 

Karl-May-Festspiele

Heute Rathen

 

Winnetou I

 

Die Felsenbühne Rathen ist die schönste Freilichtbühne, auf der jdes Jahr Karl-May-Stücke gespielt werden.Dieses Jahr Winnetou I. Der Kurort Rathen ist 35 Kilometer von Dresden entfernt, zu Füssen der Felskulisse des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz. Aufgrund ihrer phantastischen Lage inmitten des Nationalparks gild die rund 1.800 Zuschauer fassende Naturbühne als schönste Europas. (Fotos und Informationen: Felsenbühne Rathen)

(Quelle für Bild und Text: Sächsische Landesbühnen)
(Quelle für Bild und Text: Sächsische Landesbühnen)

Die Freilichtbühne dient nicht nur den Karl-May-Spielen. Besonders in der Urlaubszeit wird sie abends für einen bunten Spielplan der "Landesbühnen Sachsen" genutzt. Aus dem diesjährige Spielplan: Carmina Burana, Der Freischütz, Glöckner von Notre Dame, die Zauberflöte etc. (auch Gastspiele).

Besonders interessant (und romantisch) ist die Anfahrt von Dresden mit dem Elbdampfer.
Winnetou I wird nun schon seit Jahren gespielt, dieses Jahr vor allem im Juni, vor den Schulferien. Die nächsten (letzten) Vorstellungen in diesem Jahr: 04., 06. und 10. September 2016.

Hier geht es zur der Website der "Landesbühnen Sachsen" mt allen Angaben zum Spielplan, zum Stück, der Besetzung, der Preise, der Anfahrt etc.

 

Die Schönheit der wild-romantischen Felslandschaft entdeckten schon Maler wie Anton Graff (1736 - 1813)  Adrian Zingg (1734 - 1816) und Ludwig Richter (1803 -1884) in ihren Bildern. Dem Zeitgeist folgend, zog es viele Naturliebhaber und "Sommerfrischler" mit der Bahn und dem Dampfschiff in dieses Gebiet der Sächsischen Schweiz. Als der Besucherstrom in Rathen nach 1933 zu versiegen drohte, sollte der Fremdenverkehr durch besondere Touristenattraktionen wieder angekurbelt werden. So wurde die Idee zur Errichtung einer Freilichtbühne geboren.
Bei der Eröffnung der Felsenbühne Rathen am 24. Mai 1936 wirkten von den 850 Einwohnern der Gemeinde Rathen etwa 200 auf und hinter Bühne mit.
Neben den Karl-May-Spielen ab 1938 wurden auch Gerhart Hauptmanns "Die versunkene Glocke" und das Singspiel "Preciosa" von Carl Maria von Weber aufgeführt.

Die bisherigen Karl-May-Spiele:

  • 1938 - Karl-May-Spiele 29. Juni - August 1938 - "Bilder und Gestalten um Winnetou" mit "Schatz im Silbersee", bearbeitet von Richard Thalheim (Sächsischer Gemeindekulturverband )
  • 1939 - "Winnetou", bearbeitet von Richard Thalheim
  • 1940 - Wild-West-Spiele nach Karl May mit "Schatz im Silbersee" und "Ölprinz" mit dem Zirkus Sarrasani
  • 1941 - "Winnetou" in einer Neubearbeitung von Ludwig Körner
  • 1984 - "Schatz im Silbersee", Abenteuerstück frei nach Karl May von Helmut Menschel, Premiere: 9.6.1984 ( Winnetou - Jürgen Haase, Old Shatterhand - Herbert Graedtke)
  • 1987 - "Winnetou" von Uwe Wolf (Winnetou - Jürgen Haase, Old Shatterhand- Jürgen Polzin/ Norbert Braun)
  • 1990 - "Winnetou" (Winnetou - Olaf Hais, Norbert Braun -Old Shatterhand)
  • 1991 - "Der Ölprinz", Helmut Menschel (Winnetou - Olaf Hais; Old Shatterhand - Jürgen Haase)
  • 1992 - "Winnetou II" von Uwe Wolf - Brandanschläge auf die Bühne
  • 1995 - "Old Surehand" von Olaf Hörbe
  • 1998 - "Unter Geiern" von Olaf Hörbe
  • 2001 - "Winnetou III" von Olaf Hörbe (Winnetou - Jean-Marc - Birkholz, Old Shatterhand - Jürgen Haase)
  • 2004 - "Winnetou I" von Olaf Hörbe
  • 2007 - "Der Schatz im Silbersee" von Olaf Hörbe (Winnetou- Marc Schützenhofer; Old Shatterhand - Holger Uwe Thews)

(Quelle: Felsenbühne Rathen)

26. Juni 2016

 

Festspiele:

Bad Segeberg

 

Die Zeit der Freilichtaufführungen hat begonnen. Bad Segeberg - das grösste und bedeutendste Karl May Spektakel - spielt nun zum 4. September die Adaption des Karl-May-Klassikers "Der Schatz im Silbersee".
Es ist ein Jubiläum, die 65. Saison am Kalchberg in

Bad Segeberg. Etwa 7'500  Besucher kann die Arena aufnehmen. Der Start am Wochenende musste allerdings - zu starker Regen - in der "Halbzeit" abgebrochen werden. Hier werden - in loser Foilge - all die Karl-May-Festspiele (in Deutschland und in Oesterreich) in Wort und Bild vorgestellt.

 

Hier die Website der Spiele in Bad Segeberg 

Hier ein aktueller Bericht von der ersten Aufführung

Bildspaziergang

eingestellt auf Facebook von Gerhard Zbinden

 

Geru schreibt: "Die Story war dieses Jahr etwas dünn, aber die Schauspieler Extraklasse!". Hier die ganze Reportage auf Facebook.

03. Juli 2016

 

Karl-May-Festspiele:

Dasing (in der Nähe von Augsburg)

 

Unter den sommerlichen Karl-May- Freilichtaufführungen gehört Dasing (in der Westernstadt) zwar nicht zu den ganz grossen, eher zu den intimen und zu jenen, die relativ nahe dem Urfassung sind. Karl May hat bekanntlich Romane geschrieben und keine Theaterstücke, so wie sie heute auf den Freilichtbühnen jedes Jahr aufgeführt werden. Wenn Romane für das Theater aufgearbeitet und adaptiert werden, kommt so manches "fremdes Element" in ein Stück, das zum Teil frei erfunden oder einem andern Karl-May-Werk entlehnt ist. Dasing hat sich zum Ziel gesetzt: "die literarischen Botschaften Karl Mays in ihren Inszenierungen umzusetzen. Die eindrucksvolle Mischung aus Spannung, Humor und temporeicher Action entführt den Zuschauer mit 80 Mitwirkenden und 25 Pferden in die bunte Welt der Phantasie."

a-tv (Fernsehen für Augsburg und Schwaben) hat am 27. Juni 2016 über die Aufführung berichtet: Hier der Link zum zweieinhalbminütigen Beitrag:

Es ist vielleicht der am wenigsten bekannte Ort wo Jahr für Jahr Karl-May-Festspiele stattfinden, Dabei ist es  (für uns) der nächste Spielort und erst noch in seinem Umfang und in der Art recht recht authentisch.

Dasing liegt in der nähe von Augsburg, also im Süddeutschen Bereich und damit schnell und einfach zu erreichen. 

Die Süddeutschen Karl May-Festspiele führen die seit 2005 in der Festspielarena ein Werk von Karl May auf. Die Festspiele prägen Western-City und haben den Themenpark in Dasing weit über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Dieses Jahr wird vom 25. Juni bis 18. September Karl Mays Klassiker „Winnetou II“. aufgeführt.

Hier der Link zu den Spieldaten, zu mehr Informationen und den Bezug von Eintrittskarten. Ausführlicher Pressebericht hier.

Hier wird ausführlich über die Aufführung berichtet. Es stehen mehr als 200 Szenenbilder zur Betraachtung bereit.

Ribanna; Illustration von 1879
Ribanna; Illustration von 1879

Zur Figur von Ribanna

Ribanna ist eine Neben-Figur in der Erzählung "Old Firehand". Sie tritt in der Erzählung nie in Erscheinung, es wird nur einige Male von ihr erzählt.(Quelle: Wikipedia)

Die ursprüngliche Erzählung wurde von Karl May für die Jugend umgearbeitet und ohne grosse Aenderung in Winnteou II eingefügt wurde.
Zum Zeitpunkt der Haupthandlung ist sie bereits tot und es wird nur in Rückblenden über sie erzählt: "Sie war schön, wie die Morgenröte, und lieblich wie die Rose des Gebirges. Keine ... vermochte die Häute so zart zu gerben und das Jagdkleid so sauber zu nähen, wie sie, und wenn sie ging, ... so schritt ihre schlanke Gestalt wie die einer Königin über die Ebene und von ihrem Haupte floß das Haar in langen Strähnen fast bis zur Erde herab. Sie war ... der Stolz des Stammes«.

Dass sowohl Film- als auch Theaterversionen die Liebesgeschicht zwischen Winnetou und Ribanna aufgreifen und in den Mittelpunkt stellen, ist dramaturgisch nur allzu verständlich. In dieser Theaterversion stirbt Ribanna in den Armrn Winnetous (die Szene erinnert an Nscho-tschi und Old Shatterhand in Winnetou I). Im Film Winnetou II  wurde die Handlung umgestrickt und in die (Film-)Gegenwart verlegt. Auch hier verliebt sich Winnetou in die junge Indianerin, die aber aus Gründen der Diplomatie einen jungen Offizier heiratet. Dafür bleibt sie am Leben. (Mehr Informationen hier)