Australien

Ein Land, das gleichzeitig ein Kontinent ist, so gross wie ganz Europa und „nur“ 20 Millionen Einwohner zählt. Ein Land, das dauernd mit den Launen der Natur zu kämpfen hat. Ein Land, das mit und von den Gegensätzen lebt. Ein faszinierendes Land, das zu bereisen noch heute ein Abenteuer darstellen kann. Zwar ein geordneter, gut funktionierender Staat mit sechs Bundesstaaten und drei Territorien, mit zwei im Augenblick fast gleich grossen politischen Blöcken und einer Regierungschefin, die mit einer hauchdünnen Mehrheit regiert. Ein alter Kontinent, der seit 40‘000 bis 50‘000 Jahren von Ureinwohnern (Aborigines) besiedelt ist, doch ein junger Staat, der erst 1788 vom britischen Seefahrer James Cook als Territorium von New South Wales für die Briten in Besitz genommen wurde. Die Geschichte von der einstigen Sträflingskolonie bis zum heutigen, modernen Staat ist also erst gut 200 Jahre alt.

Grund genug, mindestens einmal im Leben „going down under“ um den australischen Kontinent zu erleben. Ich brauchte lange, bis ich die weite Reise zur anderen Seite der Erde angetreten habe. Vielleicht muss man dazu jung sein, jedenfalls jünger als ich heute bin. Unsere Tochter hat mit 20 – ein paar Tage nach der Matura – den Rucksack gepackt und ist für Monate nach Australien gereist. Ganz allein, mit einer einzigen Kontaktadresse, untergetaucht in der grossen Szene der Backbackers. Mulmig war es mir wohl mehr als der abenteuerlustigen jungen Dame. Seither – es ist schon bald zwanzig Jahre her – wollte auch ich einmal nach Australien. Natürlich nicht mit dem Rucksack und in Billigherbergen wohnen. Schon etwas bequemer und weit mehr geplanter.

Die Reise ist leider zu Ende. Da eröffne ich meine Sammlung an Eindrücken und Momenten in einem so fernen Land. Zuerst Fotos, allmählich auch Texte: kein Tagebuch und kein Reisebericht. Vielmehr ein Sammlung dessen, was mir Australien gegeben hat.

Herzlich Peter

   In Australien angekommen


   Stadt der Träume - Gedanken zur Stadt 

   Liebeserklärung  in Bildern

 

 

Unterwegs in Australien

 

Texte zu einer langen Reise

Bilder zu einer bewegten Reise

 

     Bilder der Reisegruppe 

 

     Für alle Mitreisenden sind privaten Bilder eingestellt, die nur

     mit Passwort betrachtet und heruntergeladen werden können.

 

Folgender Link führt zur entsprechenden Seite. Reisegruppe

Benutzername: Australien (nach Verlangen eingeben). 
Passwort: wurde abgegeben oder kann bei mir erfragt werden. Inzwischen ist auch eine spezielle Seite für Kommentare, eigene Bilder und Texte eröffnet. Ein Reaktion von Euch würde uns alle freuen.