Reisen

05. Oktober 2019

 

Reise in den hohen Norden

 

Kein Reisebericht, vielmehr eine Collage von Texten und Bildern einer Reise mit der Hurtigrutten zum nördlichsten Punkt auf dem Festland unseres Kontinents. Es werden - wie meistens - nach jedem Reiseerlebnis im Abstand von ein paar Tagen etwa 10 Themen aufgegriffen, Die Bilder können auch einznen betrachtet, kommentiert und heruntergeladen werden.  

Das Polarlicht ist ein "Sehnsuchtslicht". Es hat eine ähnliche Strahlkraft für wie herrliche Sonnen-Auf- und -Untergänge. Nur, sie sind nicht überall zu sehen und zu erleben. Eigentlich nur nördlich der Polargrenze. Zudem muss es eine klare Nacht sein und auch die Umgebung darf nicht hell sein, sonst kann das Nordlicht - das tausende Mal schwächer ist als der Mondschein - nicht gesehen werde.
Zum 1. Kapitel - Das Polarlicht - oder "Lichter in der Nacht"

Die Wikinger herrschten während Jahrhunderten über Norwegen. Sie entwickelten nicht nur schnelle Schiffe, sondern brachten auch eine Kultur. die bis heute Spuren hinterlassen hat. Ihre Götter waren sehr menschlich und schützten vor dem Bösen in Gestalt von Riesen und Trollen, aber auch vor den Gefahren des Meeres.

Zum 2. Kapitel: Trolle und andere Fabelwesen

Mein ganz subjektiver Eindruck: In Bergen regnet es immer. Dies macht die Stadt vergleichbar mit der Bretagne. Trotz Regen, voll von Leben und Schönheit. Die Standseilbahn  Fløibanen führt auf den Fløyen oder Fløyberg. Vom Aussichtsplateau ist die Stadt zu überblicken Rund um den Berg gibt es schöne Wanderwege und gute Restaurants,

Zum 3. Kapitel: Bergen, das Tor zum Norden

14. Mai 2019

 

Eine Schiffsreise in 

Tschechien

 

Sieben Tage unterwegs auf Moldau und Elbe. Morgen startet hier eine neue Serie in der Rubrik "Reisen". In vielen Bildern und einigen Texten die Erinnerung an eine Reise, die in Prag startete und dort auch zu Ende ging.

17. Juni 2018

 

Die Transsib

 

Die Transsibirische Eisenbahn, kurz Transsib genannt, ist mit 9288 km die längste Eisenbahnstrecke der Welt, mit mehr als 400 Bahnhöfen zwischen Moskau und Wladiwostok am 

Pazifik. Sie ist die Hauptverkehrsachse Russlands.(wikipedia)

In den nächsten Tagen und Wochen werden Bilder, Texte und eine Seite ausschliesslich für Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer hie veröffentlicht. Es würde mich freuen, wenn die Seiten oft besucht werden und vor allem auch, wenn der eingerichtete Blog rege genutzt wird. 
Bis all die Bilder und Text hie abzurufen sind, wird es noch einige Zeit dauern. Die Seiten werden aber dauernd aktualisiert.

 

Russland, das Bild von Russland, mein Russland 
Impressionen und Gedanken, gesammelt auf einer Reise quer durch Russland

 

Bilder einer Reise bis nach Wladiwostok

nach Themen geordnet

 

Blog für Reiseteilnehmer und Private Bilder 

(nur mit Passwort erreichbar)

 

Dokumente, Informationen, Kuriositäten etc.
(Was von einer Reise geblieben ist)

08. August 2017

 

Georgien

 Die sechs Alben zum Georgien sind vollständig. Die Bilder aber noch nicht kommentiert.

 

 

Armenien

 Es fehlen noch zwei Alben zu Armenien. Sie werden - sobald vollständig - neu geordnet. Im Augenblick sind sie noch nicht von Georgien (die ersten fünf Alben) getrennt.


24. August 2015

 

Zum Schwarzen Meer

 

Eine Fahrt auf der Donau

 

15teiliges Album. Kein Reisebericht. Bilder vom Erleben einer gemächlichen Fahrt über weit mehr als 2'000 Kilometer

02. Februar 2015

 

Reise in den Norden

 

Hurtigruten

 


Bilder, Dokumente und Texte zu einer Reise zum Nordkapp und zurück. Die Reise dauert noch eine Woche. Erst dann werden die Bilder (tagebuchartig) eingestellt. Die Texte folgen dan später. Die Seite wird also laufend ergänzt und mit vielen nützlichen Links versehen.

Hier geht es zur Seite

10. Januar 2015

 

Fotoserie:

 

Route 66

Eine Fahrt quer durch Amerika von Hans Weiss, Flawil

Ene wunerschöne Fotoserie von meinem Gastfotografen und Freund Hans Weiss aus Flawil. Er hat die legendäre, ehemalige Strasse "Route 66" - quer durch Amerika - bereist und sehr viel fotografiert. Die schönsten Bilder und kurze Erklärungen sind - jeden Tag ein neues - hier zu sehen.Ein wahres Vergnügen für Fotofreunde und Nostalgiker der einst berühmtesten Strasse Amerikas.

30. April 2013

 

Vietnam - Kambodscha

 

Zwei Filme unseres Mitreisenden Hans Juker sind jetzt online. Sie können ab sofort angeschaut und werden. Sie ergänzen meine Fotoreportage auf ideale Weise und liefern das "bewegte Bild" zu unserer "bewegten Reise". Viel Vergnügen!

                                            Hier geht es zu den beiden Filmen

20. März 2013

 

Der Vietnam und Kambodscha mit RV Amalotus vom 12. - 28. Februar 2013

 

„Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.(Samuel Johnson , Schriftstelle und Gelehrter, 1709-84)

 

Liebe Reisegefährtinnen und -gefährten

Fast drei Wochen nach unserer Reise sind jetzt alle Bilder online und jederzeit abrufbar.

Es sind  (unbearbeitet und nur grob geordnet) in einer ersten Auswahl 1821 Fotos, die man jederzeit herunterladen oder einfach nur anschauen kann.

Bilder der Reise in 19 Alben

 

Bilder der ReiseteilnehmerInnen, meist Schnappschüsse, sind mit dem Passwort ebenfalls online. Es sind 513 Bilder (eine sehr grosszügige Auswahl)

Bilder der ReiseteilnehmerInnen

 

arl  Schliesslich gibt es noch  acht Teste von mir - quasi persönliche Gedanken zu dieser Reise

Kolumnen

 

All jenen, die bisher etwas von sich hören liessen, für ihre Kommentare, Meinungen, Anregungen. Ich habe dafür einen Blog eröffnet, der leider bis heute unbenützt blieb.

Blog zur Reise

 

Ich danke  allen recht herzlich für die schönen drei Wochen im fernen Asien. Jedes Echo würde mich freuen.

Peter Züllig


 

 

Über das Reisen.

Sammeln von Erinnerungen, Wisse und Bilder.

Texte zum Reisen.

 

 

 

Australienreise.

2011 mit Bidern und Texten

 

 

 

Reise an die Loire.

Schlösser und Wein. Vor allem Bilder

 

 

 

Fahrt auf dem Canal de Midi

2012 mit dem Hauboot unterwegs

 

 

Diese Seite ist erst am Aufbau. Da die Reisebilder bisher an einem andern Ort gelagert wurden, müssen die Alben zuerst hierher "gezügelt" werden. Dies dauert noch eine Zeit, dann sind alle Reisen hier abrufbar.

Im Augenlick beschränke ich mich auf die aktuellen Bilder von Vietnam.