Bubikon (Aus meiner Wohngemeinde)

22. April 2020

 

Bubikon
(Aus meiner Wohngemeinde)

 

Als Journalist, Sammler, Fotograf, als sozial-, kultur- und kunstinteressierter Einwohner folge ich immer wieder Spuren, die ihre Wurzeln in Bubikon/Wolfhausen haben, in meiner Wohngemeinde.

08. Juli 2022

 

Auferstehung der
"Bubikernews"

 

Die von Thomas Illi, Wolfhausen, im Jahr 2013 ins Leben gerufene Website "Buebikernews" - 2016 aus privaten Gründen fast Knall über Fall eingestellt - ist wieder online. Sie berichtet über das Geschehen in der Politik, dem Dorfleben, der Kultur, dem Sport, den Vereinen etc. in den Gemeinden Bubikon (Bubikon und Wolfhausen) und dürfte (auch für Neuzuzüger) ein wichtiges, aktuelles, modernes und flexibles Kommunikationsorgan werden.

Schon bei der ersten Ausgabe des Blogs habe ich – hauptsächlich in Bezug auf Fotos – mit dem Blog zusammengearbeitet. Vielleicht ergibt auch jetzt wieder ein fruchtbarer Austausch. Sind es doch mehr als 3000 Bilder des Tages – viele aus der allernächsten Umgebung – die ich bisher auf sammlerfreak.ch eingestellt habe.

Die Buebikernews erreichen Sie hier

19. Juni 2022

 

Uraufführung
Theater im Hof:

 

"De Stumpf im Sumpf"
Text: Thomas Muggli

                                                    Regier: Eva Mann

Hier geht es zu allen Texten und Bildern vom "Theater im Hof

05. März 2022

 

Das Storchennest musste weg!

 

Kommentar; "Es sind nicht immer nur die Störche" - sowenig, wie es immer nur der Gärtner ist..."

Aus den Mitteilungen des Gemeinderats Bubikon:

©  züriost, Thomas Maier, Dürnten
© züriost, Thomas Maier, Dürnten

"Das Storchennest auf dem Hochkamin an der Sennweidstrasse 1a musste leider wegen Verschmutzung der Umgebung entfernt werden. Ausserhalb der Brutzeit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, störende Horste - auch von geschützten Vögeln wie dem Storch - zu entfernen. Da es sich beim Storch mittlerweile auch nicht mehr um eine stark gefährdete Tierart handelt, hat die kantonale Fischerei- und Jagdverwaltung auf die Festlegung und Installation eines Ersatzstandortes verzichtet, was in ihrem Ermessen liegt.

Leider wurde die Gemeinde damals nicht über die geplante Nestentfernung informiert, was wichtig gewesen wäre, um die Zeit für das Suchen eines Ersatzstandortes zu nutzen. Derzeit laufen jedoch Anstrengungen, einen neuen Nistplatz für das Bubiker Storchenpaar zu finden."

Soweit der rechtliche Aspekt und die korrekte Orientierung. Ich erspare mir eine Polemik. Von wegen "Verschmutzung": Ich bitte an so manchen Wochenenden in den Morgenstunden in Bubikon auf das "Peron" zu gehen. Da sind es nicht die Störche!

10. Dezember 2021

 

Stammgeleis vor der Bürgerversammlung
in Bubikon

am 15. Dezember 2021

Die Initianten der Initiative verlauten nach gewonnener:Abstimmuing:

16. Dezember 2021

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Bubikon haben gestern Abend, an der Gemeindeversammlung, der Initiative zum Wiedereintrag des Stammgleises Bubikon - Wolfhausen in den kommunalen Richtplan (Stammgleisinitiative) mit 101 zu 85 Stimmen zugestimmt!

Dazu der Artikel im Zürcher Oberländer Online! (kostenpflichtig) 
Mehr Informationen hier

Bildspaziergang

Hier das Dokument vom 8. November 2021, von der

"Letzten Fahrt zum Weihnachtsmarkt"

 Wunderschöner Sonntagnachmittag. Weihnachtsmarkt beim Ritterhaus. Zum letzten Mal wird die Strecke zwischen Wolfhausen und Bubikon mit einem Dampfzug befahren.

 

Es ist eines dieser "Trauerspiele", welche das Vertrauen der Bürger in den «demokratischen» Politalltag tief erschüttern können. Dabei ist es weniger ein politischer Entscheid, der oft zur Debatte steht, als vielmehr der Mangel an Sensibilität einer Behörde (meist verbunden mit schlechter Orientierung), die den «Wutbürger» geradezu züchtet. Die Gemeinde Bubikon hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich einiges «geleistet». Die Akten «Stammgeleise» (ein «Leidensweg» in vielen Etappen, durch verschiedene Instanzen) sind geradezu ein Musterbeispiel. Dabei geht es weder um viel Geld, noch um ein konkretes, umstrittenes Projekt. Es geht um das Selbstverständnis der Bürger, um das Selbstverständnis einer Gemeinde. Es geht um den Umgang mit Vergangenem und einer Zukunft, die zwar immer auch Neues schafft, aber das Vergangene nicht achtlos wegwirft oder zum scheinbar "besten Preis" verramscht. Diesmal hat die Bürgerversammlung  entschieden: Das Tafelsilber "verramschen" wir nicht.

Wiedereinmal ist man in meiner Wohngemeinde daran, das "Tafelsilber" zu verschleudern. Glänzen tut es zwar längst nicht mehr, ist rostig und lieg abseits der heutigen Verkehrsachsen. Ein kleines Stück Zeitzeuge für das, was das öffentliche Publikationsorgan so stolz verkündet "Bubikon, zwei Dörfer eine Gemeinde". Nur, die historischen Verbindungen, das Relikt aus einer Pionierzeit, die für unser ehemaliges Dorf genauso wichtig ist, wie das Ritterhaus (aus einer früheren geschichtlichen Epoche) und die wenigen historischen Zeugen, die noch erhalten geblieben sind. Ein scheinbar nutzloses, ja störendes Geleise wird dem Geld, der Bequemlichkeit, der mangelnden Vorstellung, dem fehlenden Bewusstsein geopfert, zuerst planerisch, dann auch physisch. Wegradiert, nur weil man - wie im Märchen - den Wert nicht erkannt hat oder erkennen will. Mehr Informationen hier

05. Juni 2021

 

Bubikon-Wolfhausen

eXclusiv

Gemeindezeitung

 

Mit der 100sten Ausgabe der Bubiker-Gemeindezeitung (erscheint 4mal jährlich) hat sich nicht viel, aber doch einiges verändert. Vor allem ist sie nun auch online gegangen und hier unter https://www.buwo-exclusiv.ch jederzeit zu

erreichen. Herausgeber der Zeitung ist - entgegen dem Usus - nicht die Gemeinde, sondern ein Trägerverein. Dies hat den Vorteil, dass das Blatt "unabhängig" von der politischen Gemeinde ist. Der Nachteil liegt aber bei der Finanzierung (Inserate, Spenden, freiwillige Abonnements, Gewerbe) und damit auch das spärliche Erscheinen. Aktualität ist im 3monate-Rhythmus nicht zu schaffen. Gemeinden mit eigener, offizieller Gemeindezeitung wenden sich wöchentlich, oder wenigstens monatlich an ihre Bürger. Da hilft (vorläufig) auch der Auftritt im Internet nichts (oder nicht viel), denn da wird nur eine Kopie der gedruckten Ausgabe eingestellt. Dass eine "Gemeindezeitung" auch top-aktuell zu gestalten wäre, hat der rund zweijährige (private) Versuch der Buebbikernews eindrücklich bewiesen. Die Website ist noch aufgeschaltet, wird aber nicht mehr betrieben. Der damalige Initiant ist nun im Gemeinderat. Eine Nachfolge gab es leider nicht. Zu divergent die Interessen und zu aufwändig die Arbeit. Guter Journalismus ist eben keine Freizeitbeschäftigung, kein Hobby.

18. Mai 2021

 

Kultur in Bubikon

 

fritz-menagerie

 

30. August 2018

 

Aufgeschnappt im "Zürcher Oberländer"
vom 25. August 2018

 

Wie Colombo die Welt entdeckte

 

"der zeichner fritz marti aus bubikon hat diese tiere im Oktober und November 2020 geboren... diese bilder sind ohne vorzeichnen aus der Vorstellung heraus entstanden und möchten in eine zeit wo freude fast verloren gehen zu kreativer tätigkeit ermuntern..."



Thomas Friedt – Kreativitäter

Er bezeichnet sich selber auf seiner Website als Kreativtäter. Thomas Friedt ist Musiklehrer und wohnt in meiner Gemeinde. Er malt, fotografiert, schreibt, musiziert...und er "liebt das freie Spiel mit Stimmungen, Farben, Formen und Strukturen, eine Arbeitsweise, die bisher meist zu abstrakten Ergebnissen geführt hat. Doch das Gegenständliche gewinnt zunehmend an Bedeutung. "

Im täglichen "Gästezimmer" heute die Bildmontage von Thomas Friedt "Frühlingserwachen"


Foto: Zürcher Oberländer, Seraina Boner
Foto: Zürcher Oberländer, Seraina Boner

"...Die Gemeinde sollte einfach sexyer sein", das meint Ivan Colombo, "Pionier oder Legende der Schweizer Designermöbel*. Mit "Gemeinde" meint er seinen aktuellen Wohnort "Bubikon". "Bünzli seinen das. Die Gemeinde lasse sich überhaupt nichts einfallen für ihre Bewohner. 'Sie sollen zum Beispiel Pärke bauen mit Wasserfällen und Ponys für die Kinder.' Die Umgebung sein wunderschön, die Landschaften idyllisch. 'Aber die Gemeinde sollte einfach sexyer sein." 
Die Stimme eines "komischen Kauzes", der in Wolfhausen (Bubikon) wohnt, Geschäftsmann ist und im "Zürcher Oberländer" auf fast zwei Seiten in Bild und Text porträtiert wird. Der ganze Artikel (mit den Bildern) ist hier auf "züriost" abzurufen.

Auch wenn sich der "Bubiker Colombo" kauzig gibt, ein bunter Vogel eben, so ist sein Bild der Gemeinde doch nicht ganz falsch. Es müssen nicht Parks, Wasserfälle und Ponys sein, aber vielleicht doch viel mehr Nähe zu den so unterschiedlichen Bürgern.

18. März 2018

 

Bildspaziergang:

 

Spettacolo
                             (60 Jahre Musikverein Bubikon)

 

Jubiläumskonzerte in Wolfhausen. Rund 40 Aktivmitglieder bilden mit dem Orchester und der Tambourengruppe den Musikverein Bubikon. Das gemeinsame Ziel ist es, miteinander die Freude am Musizieren zu leben und diese Freude durch Konzerte an das Publikum der Region weiter zu tragen.

Die ganz Reportage hier (100 Bilder)

03. Dezember 2017

 

Bilder, Bilder, Bilder...

 

Nachbarschaft

 

Wo neue Häuser gebaut wurden und die Bewohner eingezogen sind, da gibt es auch neue Nachbarn. Hier die Bilder. Sie sind stark verkleinert (internettauglich), können auch einzeln betrachtet und heruntergeladen werden. Wer eine grössere Auflösung braucht (zum Beispiel für ein Fotoalbum) kann diese bei mir anfordern..

Der ganze Artikel und die Bilder hier.

01. Oktober 2017

 

Bildspaziergang:

 

Pilzexkursion

 

Ein Streifzug mit Roland Eschmann, Pilzkontrolleur Dürnten, in die umliegenden Wälder in Bubikon. Pilze suchen, kennenlernen, zubereiten und geniessen. Verastaltet von Natur und Umwelt, Bubikon. Hier eine kleine Auswahl von über hundert Bilder. 

Die ganz Reportage hier (118 Bilder)

03. Oktober 2017

 

Bilder, Bilder, Bilder...

 

Dorfchilbi

03. September 2017

 

Hundert Jahre SP Bubikon-Wolfhausen:

 

Nur wer die Vergangenheit kennt,

hat eine Zukunft“

(Wilhelm von Humbold, 1767-1835)

 

 Ansprachen, neun Plakate, eine Festschrift und ein Fest

 

Die Sozialdemokratische Partei Bubikon-Wolfhausen feiert sein 100jähriges Bestehen in der Rampe in Bubikon.

Es begann vor hundert Jahren mit "Hunger, Streik und Grippe. Die Gründung der Sozialdemokratischen Sektion Bubikon-Wolfhausen am 1. Juli 1917 gehört in den Kontext des Hungerjahres 1917 in der Endphase des Ersten Weltkriegs...Laut Gründungsprotokoll ging die Initiative von einigen 'fortschrittlich gesinnten Bürgern' aus..." 

So wird es in der Festschrift (55 Seiten, Preis 20 Franken). Ich werde in der Rubrik Bubikon auf die Schrift und die Plakate zurückkommen.

Zum 100 Jahr Jubiläum - 100 Fotos vom Fest

Schon fast ein Wunder bei politischen Reden. Sie fand nicht nur die richtigen Worte, auch den richtigen Ton, Regierungsrätin Jcqueline Fehr, in ihrer Ansprache zum Jubiläum. Es war keine Kampf- aber auch keine Weichspülrede, Vielmehr sinnvolles, aktuelles Nach-denken über Humbolds legendären Satz: "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." Keine Unruhe, kein  provokatives Räuspern, keine lauten Kommentare, Zufriedenheit. Der Balanceakt zwischen politischem Bekenntnis, Kampf, Stolz und Selbstzufriedenheit ist geglückt.  Und dies bei einem ehrwürdigen Jubiläum.

Es war nicht speziell laut, an diesem Abend in der Rampe in Bubikon, obwohl sich etwa 80 Leute eingefunden haben . Keine Parolen, keine markigen Sprüche, keine politischen Phrasen. Schliesslich war  die zu Feiernde schon hundert Jahre alt. Eine Greisin! Doch einen Rollstuhl brauchte sie nicht, nicht einmal einen Rollator. Das lauteste war wohl die Musik. Sie spielte sogar die Internationale (schon seit Jahren bei der SP nicht mehr live gehört). Mitgesungen hat man aber nicht. So weit wollte man doch nicht gehen. 

Der Festakt

Das Fest

20. August 2017

 

Bilder, Bilder, Bilder...

 

Apfelbuch-Vernissage im "Dörfli"

 

Der Apfel hat hat in vielen Kulturen (auch bei uns) eine mythische Bedeutung. Er ist weit mehr als nur eine saftige Frucht, ein Stück Obst, eine rot-gelbe Zierde, etwas,das man als Kind in Nachbars Garten gestohlen hat, Verführung, die uns das Paradies raubte, weltweites Symbol der Computerindustrie, das Ziel von Tells-Geschoss, Schneewittchens Verderben, Kosenahme ("Big Apple") einer Stadt....

Rechts ein paar Kostproben aus dem Apfelbuch. Die Seiten sind durch Klick auf das Bild zu vergrössern.

Dazu der Link zur Seite "Apfel-geschichten" - aufgeschnappt
bei Geiser. Langenthal

                                        (agro.com).


21. August 2017

 

Das Apfelbuch 
vom "Dörfli" in Bubikon

 

Zusammengestellt und gestaltet von Ursi Mörgeli

 

Es ist ein Rezeptbuch, ein Buch mit Kultcharakter, vielen Bildern aus dem "Dörflialltag"und vielen Rezepten aus Muttis Küche, nicht im freien Handel (Buchhandlung) erhältlich, nur in wenigen Exemplaren aufgelegt,  im "Dörfli" zu bewunden und allenfalls (zum Erstehungspreis) bei der Autorin fast schon als Unikat zu erwerben....

Dass so viel Äpfel - so viele Apfel-Rezepte eine Vernissage verdienen - ist eigentlich selbstverständlich, zumal nicht wenige Autorinnen, Fotografen, Zeichner, Gestalter und Gestalterinnen im "Dörfli" zuhause sind...
Hier ein paar Impressionen von der Vernissage an der sich Jung und Alt beteiligt haben.  

09. August 2017

 

Eine neue Rubrik:

 

Bubikon
(Aus meiner Wohngemeinde)

 

Wo man zuhause ist, findet und hinterlässt man Spuren.

Als Journalist, Sammler, Fotograf, als sozial-, kultur- und kunstinteressierter Einwohner folge ich immer wieder Spuren, die oft über die Gemeindegrenzen hinaus reichen, aber ihre Wurzeln in Bubikon haben.

Bild des Tages: Bubikon am Fernsehen
Bild des Tages: Bubikon am Fernsehen

Seien es Bilder ("Bild des Tages", "Bildspaziergänge"...), Dokumente ("Zeitdokumente", "Erinnerungen"), Kulturelle Anlässe ("Kunst", "Kultur", "Theater"...) - Bubikon kann auf dieser Website immer wieder und überall (in allen Sparten) stattfinden.
Solange es die "Bubikernews" noch gab, das heisst aktiv war, habe ich auf diesem Informationskanal alles eingestellt (oder verlinkt) , was auch lokalem Interesse war.  
Seither ist es schwierig auf meiner Website diese Themen zu finden. Sie sind verstreut in vielen Rubriken. Zum Beispiel Bilder und Text zum "Theater im Hof", Berichte vom Schaffen Bubiker-Künstlerinnen und -Künstler oder Zeitdokumente, Archivmaterial und vor allem Bilder...
In dieser Rubrik "Bubikon" wird in Zukunft alles zu finden sein (meist mit einem Link zum betreffenden Thema in den verschiedenen Rubriken.)  

09. August 2017

 

Zeitdokument

 

Ernst Egli
                            S
chulgeschichte von
                            Bubikon - Wolfhausen 

                                      zirka 1590 bis 1830

Diese broschierte Schrift erschien 1950, herausgegeben von der Schulpflege Bubikon-Wolfhausen auf Grund eines Vortrags von Primarlehrer Ernst Egli, Zürich, der in Bubikon aufgewachsen ist.
Die Schrift, inzwischen 67 Jahre alt, dürfte noch da und dort bei eingesessenen Bubiker aufbewahrt, sicher aber weitgehend unbekannt sein. Ein Stück Dorf- und Sozialgeschichte.

Die kleine Schrift (27 Seiten) ist vor allem in Bezug zu den sozialen Verhälnisse in den Zürcher Landgemeinden interessant.
Weiterlesen hier



Aus dem Vorwort

"Durch die Restaurierung des Ritterhauses ist Bubikon mit einem

Schlage zu einer kulturhistorisch bekannten und angesehenen Gemeinde

geworden. Es ist daher verständlich, daß immer wieder Stimmen

laut werden, die der Meinung Ausdruck verleihen, die Erforschung

der Geschichte des alten Ordenshauses sollte auf das Gebiet der

ganzen Gemeinde ausgedehnt werden.....". (Das Vorwort ist oben als Dokument abgebildet)

Besonders interesssant sind historische Details. Zum Beispiel gab es in Bubikon deinen Weiler mit dem Namen Angst und Not.

"Wer amtet in der Hornberger Schulstube?

Es ist Schulmeister Jakob Fr e y (1609-1670), wohnhaft im Weiler Angst und Not,  heute Neuacker genannt."

 

Das ganze Dokument liegt in meiner Sammlung und kann als PDF eingesehen werden

28. September 2009

 

Siedlung "Dörfli", Bubikon:

 

Eine Pionier-Siedlung in Bubikon
                               hat sich bewährt

 

Aufgeschnappt im Tages-Anzeiger 

vom 27. August 2009

von Stefan Hartmann

"Zusammen mit ähnlich Denkenden eine ökologische Siedlung bauen - dieser Gedanke faszinierte Anfang der 70er-Jahre eine Gruppe von Leuten. Daraus entstand die Siedlung «Dörfli» in Bubikon mit 12 nach bauökologischen Gesichtspunkten erstellten

Häusern. Statt trostlose Einfamilienhäuser in die Landschaft zu stellen, überlegte sich in Zürich Mitte der 70er-Jahre eine Gruppe von Leuten, wie man es besser machen könnte. Und vor allem, wie sich ökologisch bauen und in Gemeinschaft zusammenleben lässt."

 

Den ganzen Artikel hier lesen