Gewerbeausstellung "Gewerbe bewegt!" 2019

19. Mai 2019

 

Bubikon:

 

Das Gewerbe hat bewegt!

 

Die "Gewerbeausstellung" - für einmal etwas anders - hat gestern in Form von offenen Türen stattgefunden. Es waren Tür und Tor geöffnet bei 35 Unternehmen,
21 in Bubikon und bei 14 in Wolfhausen. Das Gewerbe hat sich grossartig organisiert und präsentiert, es wollte viel, vielleicht zu viel. Eigentlich wollte ich einen "Bildspaziergang" machen und möglichst viele Betriebe (im Bild) hier vorstellen. Doch ich bin an der kurzen Zeit und der Auswahl gescheitert. Vor allem wurde auf Schritt und Tritt Essen und Getränk angeboten. Ich war bald einmal satt. Deshalb hier stellvertretend drei Bilder aus einem Neubau, der nicht öffentlich ist, auch kein Gewerbe, aber von der Öffentlichkeit (Steuerzahler) finanziert wurde. Das soeben bezogene Wohnhaus für Asylbewerberinnen und Asylbewerber in der Fürtwies (Chirchacher).
Es war die erste und einzige Gelegenheit, das Haus des "einfachen Wohnens" zu besuchen. 

Die Berichterstattung zur Gemeindeaus-stellung in der Press, weiter Bilder - vor allem das Album "unterwegs an allen Ständen" von der Firma  "best-image GmbH"  - sowie die bisherigen Veröffentlichungen zur Gewerbeaus-stellung (Beteiligte Firmen, Situations-plan etc.) sind im Archiv gespeichert und hier jederzeit abrufbar. 


19. Mai 2019

 

Gewerbe hat bewegt!

 

Einmal möchte das Gewerbe von Bubikon (Gemeinde mit zwei Dörfern), dass sich auch die Bubikerinnen und Bubiker bewegen. Nämlich zu den Unternehmen in der stark gewachsenen Gemeinde, die am 18. Mai 2019

                                                        ihre Tore und Türen öffnen.

"Gewerbeausstellungen" gehören zur "alten Tradition" der Gemeinden. Vor allem in der Agglomeration von Städten, wo der Gewerbeanteil in den letzten Jahren unglaublich gewachsen ist. Doch sind Formen einer lokalen Ausstellung im Zeitalter der Kommunikationsvielfalt und Bilderflut noch zeitgemäss? Lohnt sich Aufwand und Ertrag?
Dieser Frage musste sich auch der Gewerbeverein Bubikon-Wolfhausen

stellen. Ihre Antwort: "Indem Sie ich zu uns bewegen, hoffen wirr, auch Sie mit unseren attraktiven Angeboten emotional zu bewegen. Schüler bekommen übrigens eine ausgezeichnete Gelegenheit, die verschiedenen Betriebe und Berufsmöglichkeiten in Bubikon und Wolfhausen kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich auch für ihre berufliche Zukunft zu informieren. Nicht nur die jungen Leute dürfen staunen und erkennen, das praktisch "alles" im Dorf vorhanden ist!"

Samstag 18. Mai 2019 von 09.00 - 18.00 Uhr in beiden Dörfern Bubikon und Wolfhausen.

Hier die Mitglieder und viele weitere Informatio-nen Eine Reportage werde ich aktuell nach der Veranstaltung hier einstellen  (Bildspaziergang)

Foto: best-imige, Bubikon
Foto: best-imige, Bubikon

22. Mai 2019

 

Gewerbeschau 2019 in Bubikon:

 

Das Gewerbe hat bewegt!

 

Die aussergewöhnliche Gewerbeschau 2019 in Bubikon ist vorbei. Es war ein Tag der "offenen Gewerbetüren": instruktiv, unterhaltend, vielfältig... 

und wohl auch erfolgreich. Meine ursprüngliche Absicht, hier einen meiner traditionellen "Bildspaziergänge" zu realisieren, habe ich fallen gelassen. Die Firma "best image" mit Sitz in Wolfhausen--Bubikon - also einheimisches Gewerbe - hat "Bilder, Bilder, Bilder..." erstellt und diese auf ihrer Website veröffentlicht. Diesmal  also keine eigenen Bilder, sondern der Link zu der Bildershow von best image  

Und hier die Vorschau und der eigene kurze Bericht zur Gewerbeschau