Schiffsreise in Tschechien  (Archiv)

14. Mai 2019

 

Reisen:

 

Eine Schiffsreise in 
Tschechien

 

Sieben Tage unterwegs auf Moldau und Elbe. Morgen startet hier eine neue Serie in der Rubrik "Reisen". In vielen Bildern und einigen Texten die Erinnerung an eine Reise, die in Prag startete und dort auch zu Ende ging.

Eine Reise - ausgeschrieben von Thurgau Travel - wird hier dokumentiert. Einerseits in Fotoalben als "Bildspaziergänge" und und freien Texten in Form von "Kolumenen". Die Serie umfasst etwa sieben Alben und wird in der Regel nach zwei Tagen weitergeführt. Die bereits eingestellten Alben sind dann im Archiv zu finden. Ergänzt wird die Serie auch durch einige "Getrunken", die sich mit Weinen aus Tschechien befassen. 

13. Juni 2019

 

Album 3

 

Flussreise:

Elbsandsteingebirge, Dresden
(Bilder, Bilder, Bilder)

Das Album 3 ist auch hier zu erreichen. Die einzelnen Bilder können kommentiert und heruntergeladen werden. 

Der deutsche Teil des sich bis nach Böhmen erstreckenden Elbsandseinge-birges wird "Sächsische Schweiz" genannt. Und da beginnt der dritte Teil unserer "Flussreise", allerdings ein Tag ohne Schiff. Die Elbe ist zwar schiffbar, doch in dieser Jahreszeit bleiben die  Flussschiffe in Prag oder in Dresden. Dresden, die alte und in Zweiten Weltkrieg zerstörte Handelsstadt ist der nördlichste Punkt unserer Reise.


15. Mai 2019

 

Album 2

 

Flussreise - Moldau/Elbe

Wo auch Dvořák lebte

(Bilder, Bilder, Bilder)

der Orgelschule in Prag aufgenommen wurde. Die Bilder können auch hier abgerrufen und kommentiert werden.

Vom Prag nach Mělník ffliesst die Moldau durch ein enges Tal, das auch Ausflugsziel und Erholungsgebiet der Stadtmenschen ist. Das Renaissance-Schloss Nelahozeves gehört zu den besten erhaltenen Schlösser in Tschechien. Im Dorf - unmittelbar neben dem Schloss - ist der Komponist Antonin Dvořák geboren und hat hier gelebt, bis er im Alter von 16 Jahren in 


>

15. Mai 2019

 

Album 1

 

Aufbruch in eine andere Welt

(Bilder, Bilder, Bilder)

Heute das Erlebnis einer Fahrt durch den Regen zum Start der Schiffsreise  in Prag. Und schon geht es los auf  der Moldau Richtung Mĕlink.  Auch hier erste Begegnungen mit dem Wasser, der Landschaft, den Schleusen und Menschen am Ufer des Flusses.

Alle Bilder lassen sich auch einzeln betrachten, können heruntergeladen und kommentiert werden.