Persönlich

18. Januar 2013

 

Persönlich

 

Ursprünglich war diese Website eine eigentliche Homepage, die dazu diente, persönliche Kontakte zu pflegen, Gedanken auszutauschen und vor allem Bilder zu übermitteln (z.B. den Mitreisenden bei Gruppen). Es kamen die Sammlerfreunde dazu, die Hobbyfotografen, die Weinliebhaber....

Aus der kleinen Homepage wurde eine beachtete Website, die verschiedene Interessen vereint. Der urspüngliche Zweck ist auf die bescheidene Rubrik "Persönlich" zusammengeschrumpf. Nicht weniger wichtig, aber eben nur noch ein Teil meiner Web-Aktivitäten. Einiges, was hier zu finden ist, kann nur mit Passwort betrachtet werden, anderes ist frei zugänglich, z.B. Einladungen, Berichte, Hinweise etc.Passwörter können hier erfragt werden.

06. Juni 2023

 

Der Geburtstag
Die Bilder

 

Unser Freund, John H. Müller, hatte einen runden Geburtstag. Wir waren geladen, um gemeinsam zu feiern. Mit uns auch die Kamera. Was sie festgehalten hat, hat sie nun als Dia-Show preisgegeben. Da es sich um ein privates Fest handelt, ist die Bildfolge hier nur mit Passwort erreichbar. Der Gefeierte wird es gerne mitteilen. Auch bei mir kann man es hier erfahren: zuelligpe@bluewin.ch. Die Bilder können auch einzeln heruntergeladen werden.

Hier geht es zum Bilderbogen

09. Juni 2022

 

Ursi Keller,

unsere Nachbarin,
unsere Mitbewohnerin,

seit dem ersten Dörflitag,

ist gegangen...

 

 

Es war das erste Haus – noch in fast auf der grünen Wiese – das im «Dörfli» bezogen wurde. Das Haus Nummer neun mit der Familie Keller, mit Annette, im gleichen Alter wie zwei weitere Kinder in der neuen Siedlung. Sie sind zusammen in die Schule gegangen, sie haben mit 12 jüngeren und älteren «Gspändli» (und ihren Eltern) das «Dörfli» belebt, ja erobert. Ich kann mich noch bestens erinnern, wie das Haus – dem die Gemeinde später die Nummer zwanzig gab – zwar errichtet, aber noch nicht fertig ausgebaut war. Es fehlte zum Beispiel die Haustür, die durch einen gezimmerten Bretterbeschlag provisorisch ersetzt wurde. Doch der Einzug musste stattfinden.

Bauphase
Bauphase

Datum: Schulbeginn 1979. So habe ich euch, Ursi und Hansruedi, in den ersten Dörflitagen erlebt. Da auch unsere Tochter da gerade eingeschult wurde, verband uns in den ersten Jahren eine besondere Freundschaft. Ich half bei der Züglete, wir unternahm zusammen Wander- und Skitouren. Weil unser Haus noch nicht stand, noch fast eine Baugrube war, durfte unsere Tochter einmal in der Woche an den Mittagstisch sitzen. So hat unsere Gemeinschaft im «Dörfli» begonnen. Improvisiert und herzlich. So habe ich Ursi kennen und schätzen gelernt. Vor allem etwas – eigentlich eine Kleinigkeit – hat mich damals so beeindruckt, dass ich mich heute noch daran erinnern kann. Ich zügelte eine Gitarre von aus dem Tösstal ins neue Haus in Bubikon.

Ursi versprach, einmal darauf zu spielen. Ich habe sie nie spielen gesehen und gehört, das Instrument kam – soweit ich mich erinnere – nie gemeinschaftlich zum Einsatz. Doch, für mich war die Gitarre so etwas wie ein stilles Pfand, für das Gemeinsame, das wir in Bubikon – zusammen mit den Bewohnern der zehn anderen Häusern schaffen wollten und konnten. Vieles ist gelungen, nicht alles. Einiges ist – wie die Gitarre – aus dem Leben der Gemeinschaft verschwunden, anderes neu aufgetaucht, neu eingeführt. Vieles haben wir gemeinsam gedacht, gemacht. Daran erinnere ich mich jetzt, wo du - so still - gegangen bist, wo etwas aufgehört hat, was so viele Jahre da war und dazu gehörte, in vielen Phasen des Lebens, in schönen und schweren, in unbeschwerten und belasteten. Wir aber wissen, «Du bist unterwegs auf neuen Wegen…» und möchte Dir Dank sagen, auch wenn unsere Sprache Dich nicht mehr erreichen kann.

28. April 2022

 

Klassentreffen 2022
18. Mai 2022

 

Hier die Einladung, das Programm, die Adressen, Informationen, Kommentare, Fotos,
                                          alles Aktuelle zum Klassentreffen 2022.

09. November 2019

 

Geburtstag 

 

Hier ist alles zu finden, was das Geburtstagsfest betrifft. Die Seite ist für Gäste bestimmt und enthält alle notwendigen Adressen und Angaben. Sie ist nur mit Passwort zu erreichen. Dieses wurde in der Einladung bekannt gegeben. Weiterlesen hier

30. Juli 2018

 

Privat:

 

Invitation
Maison Gerber, Bourdic, France

 

Die Bilder von dem Film-Fest vom  Film-Fest sind online. 
Zu erreichen hier (mit Passwort).

27. Mai 2018

 

Privat:

 

Geburtstagsfeier John H. Müller

 

Die Bilder von der Geburtstagsfeier im Café Felix am Bellevue sind online. 
Zu erreichen hier (mit Passwort).

02. April 2018

 

Dorfgeschichten
 

Die Dorfgeschichten wurden für das Klassentreffen 2018 geschrieben (zum Teil auch nur neu veröffentlicht). Sie sind ohne Passwort frei zugänglich. Hingegen ist die Rubrik Klassentreffen 2018 (siehe unten) nur mit Passwort zu erreichen.

Hier geht es zu den Texten

17. Februar 2018

 

Klassentreffen 2018
03. Mai 2018

 

Hier die Einladung, das Programm, die Adressen und die Fotos des Klasentreffens. 
Weil es eine private Veranstaltung ist, braucht es ein Passwort, denn die Fotos und Adressen sind nicht öffentlich. Das Passwort ist auf der Einladung oder kann hier erfragt werden

Hier geht es zum geschützten Bereich

09. März 2018

 

Abschied von Ursi Meier
Siedlung Dörfli

 

Hier sind die ersten Erinnerungsbilder. Herausgesucht und zusammengestellt nach ihrem Tod gestern im Alters- und Pflegeheim Sonnengarten in Hombrechtikon.

Hier geht es zu den Bildern und Texten

03. Oktober 2016

 

Dörfli-Ausflug
01. Oktober 2016

 

Hier sind die Foto vom Dörfliausglug (vekleinert) zu finden.
Weil es eine private Veranstaltung ist, braucht es ein Passwort, denn die Fotos sind nicht öffentlich.

Das Passwort ist wie der Vorname, jener Frau, die uns am Zielort empfangen hat!

Hier geht es zum geschützten Bereich

07. Februar 2016

 

Klassentreffen Jona: 2016
Jahrgänge 1939, 1940, 1941

 

Hier sind alle Informationen, die neusten Meldungen und die Fotos zum Klassentreffen zu finden.

15. Oktober 2013

 

In eigener Sache

 

Hier sind alle Mitteilungen und Hinweise, persönliche Kommentare und Hilfestellungen zur Benutzung dieser Website abgelegt.

25. Oktober 2015

 

Hauskonzert 

bei John H. Müller

 

Album zum Hauskonzert vom 24.Januar 2016

25. Oktober 2015

 

Geburtstagsfeier

von Gerhard Zbinden, Gümligen

 

Album zum Fest am 22. November 2015

11. Juli 2014

 

Klassentagung Disentis

 

Die Fotos der Klassentagung vom 04.-06. Juli 2014 sind online. Zu erreichen (mit Passwort) über die Rubrik "Persönlich" oder auch hier.

Kloster Disentis
Kloster Disentis

07. Juli  2014

 

Disentis: Website einer Schulklasse von einst

 

Hier geht es mit Passwort zur Website der Realschulklasse 1954-1957. News,  Bilder, Adressen, Erinnerungen. Di9es Website ist erst im Aufbau.

03. August 2013

 

Pensionistenreise 2013 in die Schweiz

 

Die traditionelle Pensionisten-Reise 2013 der Weinfreunde findet vom 11. bis 15. September statt. Von nun an können alle Interessierten hier das Programm und Informationen zu den einzelnen Programmpunkten hier abgerufen werden.

16. Mai 2013

 

Geheimnisvolle Nacht (Bourdic 2013)

 

Hier der private Teil für das das Filmfest in Burdic. Nur mit Passwort erreichbar.

16. Mai 2013

 

Die Klassenzusammenkunft 2013

 

Es war ein wunderschöner Tag auf Schloss Rapperswil. Hervorragendes Essen, gute Stimmung, interessante Stadtführung - ein gelungenes Wiedersehen. Die Bilder sind online. Hier geht es zu den Bildern

Hier geht es zu den Informationen aller Klassentreffen. Das nächste findet in drei Jahren statt. Mitteilungen, Aenderungen, Anregungen, alte und neue Bilder etc. bitte an meine eMail-Adresse: zuelligpe@sammlerfreak.ch

10. Mai 2013

 

Abschied

 

Wir haben Abschied genommen von einem der brilliantesten Fernsehjournalisten und langjährigen Weggefährten: "Du warst einer der Ersten, der sich mit dem Phänomen Computer in der Arbeitswelt befasst hat, Du hast die Zeichen der Zeit frühzeitig und präzise erkannt. Nicht nur in diesem einen Fall. Immer wieder! Danke!"


Hansjörg Brügger
13. September 1949 – 1. Mai 2013

 

"Am 1. Mai ist unser ehemaliger Rundschau-Kollege Hansjörg Brügger nach langer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen..

Hansjörg verlangte viel von seinen Kolleginnen und Kollegen, jedoch am meisten von sich selber. Sein ausgesprochen scharfer und humorvoller Geist machte die Zusammenarbeit aber immer zum Erlebnis."

04. April 2013

 

Hauskonzert

 

Bei Vreni und Fritz Marti spielten am Flügel:

Anna Markova und Maxim Maruchek

 

30. März 2013

 

Geburtstagsfeier Elsbeth Leisinger

 

Am 26. März feierten wir den runden Geburtstag von Elsbeth Leisinger. Hier die Fotos (Schnappschüsse) vom Fest. Dazu braucht es das Passwort. Auch hier zu erfragen.