Diverses - Newsarchiv

20.März 2021

 

Der SVP ins "Vergissmeinnicht" geschrieben

  Die unmögliche Tatsache

      Christian Morgenstern (1871-1914)

Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Strassenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.

 

"Wie war" (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
"möglich, wie dies Unglück, ja -: dass es überhaupt geschah?

Ist die Staatskunst anzuklagen
in bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?

Oder war vielmehr verboten,
hier Lebendige zu Toten
umzuwandeln, - kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht ?"

Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!


                                                           Für alle, die das Klein-

Anlass für den Eintrag  im               gedruckte nicht mehr lesen Gästebuch der SVP                          können:                                   

Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schliesst er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf."



15. Januar 2015

 

Bubikon:

 

Die Nostalgiebahn fährt weiter.....

 

Das Industriegeleise zwischen Bubikon und Wolfhausen diente - seit Jahren - "nur" noch Nostalgiefahrten zwischen dem Ritterhaus und dem Bubikoner Gemeindeteil Wolfhausen. Der SBB war es ein "Dorn im Auge", respektive eine unnötige Betriebskomplikation und ein Kostenpunkt. Bahnromantik in Ehren, doch wer soll dies bezahlen?

Angekündigte "Letzte Fahrt" am 08. Dezember 2013
Angekündigte "Letzte Fahrt" am 08. Dezember 2013

So hat die SBB genau eine Woche nach der (für die Bahn) erfolgreiche)  Abstimmung  zur "Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur"  vom 9.2.2014 (62% Ja-Stimmen) in einer Nacht und Nebelaktion die entscheidende Weiche zum Industriegeleise entfernt. Angekündigt war diese Massnahme schon lange.Man hat offensichtlich gewartet, bis die Abstimmung vorbei war, um die Bevölkerung nicht zu verärgern.
Weiterlesen hier