Medientheorie:  Das Bild

27. Januar 2019

 

Zahl des Tages:

 

    2500

 

Es ist heute eine fast runde Zahl. Sie steht täglich auf der Frontpage meiner Website und wird kaum wahrgenommen (soll auch nicht wahrgenommen werden), denn es ist ein "Zähler", der sich jeden Tag um einen Schritt erhöht. Morgen wird es 2501 sein, in zehn Tagen wohl 2510 und in einem Jahr - wenn alles nach Plan (und ohne Zwischenfälle)  "läuft" -  2865. Es ist nämlich der Zähler vom "Bild des Tages". Alles  begann am 27. Mai 2012 mit diesem Bild. Kurz zuvor endgültig in den sogenannten "Ruhestand" getreten,

vermisste ich die "Bilderwelt", die mich ein Leben lang geprägt und begleitet hat. Ich beschloss spontan von nun an jeden Tag ein Bild zu veröffentlichen, quasi tagebuchartig die Stimmung (oder ein Erlebnis, oder eine Beobachtung) des Tages auf meine neu eingerichtete Homepage zu stellen. Nur einen Tag lang, dann wird das Bild durch ein neues Bild ersetzt und das alte (verbrauchte) Bild wandert ins Archiv. 2500 Bilder sind es in den knapp acht Jahren geworden. Anlass für eine etwas ausführlichere Rückschau und intensivere Beschäftigung mit "meiner" Bilderwelt, die mich begleitet und meinen Beruf geprägt hat.Es werden kurze Feuilletons sein, die ich als Fortsetzung hier einstellen werde. Nun aber zum "Bild des Tages" von heute. Nicht geplant, nicht besonders attraktiv gestaltet, sondern genau so wie jeden Tag: ein Augenblick des Hinschauens. Alltag eben.