24. Fenster

 

Jeden Tag eine neue, nicht ganz alltägliche Krippendarstellung im etwas "anderen" Adventskalender 2021. Heute - im letzten Tor - eine der schönsten Krippen meiner Sammlung.

 

Krakauer Krippe

 

Jedes Jahr ein findet in Krakau ein Wettbewerb der schönsten Krakauer Weihnachtskrippen statt. Im Advent können die Krippenbauwerke auf dem Hauptmarkt in Krakau bewundert werden.

Auch meine Krippensammlung beherbergt eines dieser Kunstwerke.

Traditionell enthalten alle Krakauer Weihnachtskrippen Türme. Sie orientieren sich am Turm der Marienkirche (mit einem Turmkranz in Form einer Krone unter dem Helm), am Turm des Domes auf dem Wawel oder an dem Rathausturm. 

 

Heute:

Am Tag des "Heiligen Abends" keine Frage zu dieser speziellen Krippe. Ein Kommentar zur alten Tradition der Krippenkunst würde mich riesig freuen, angesichts der 24 vorgestellten Beispiele der so speziellen "Volkskunst"

 

Antwort hier deponieren.