Print-Medien (Zeitungen, Zeitschriften)

Hier wird sporadisch "Gelesenes" reflektiert. Vor allem sind es - neben Hinweisen auf Publikationen und Bücher - zwei Rubriken. Die Rubrik "Gelesen" beinhaltet so etwas wie eine Print-Kritik und die Rubrik "Zitate" übernimmt Zitate aus allen Medien: Fernshen, Radio, Print und Internet.

 

Hier geht es zu den zwei Rubriken:

Gelesen

Zitate

14. Januar 2018

 

Neues Online-Magazin:

 

Republik" ist gestartet

(15. Januar 2018) 

Illustration:  Vaudeville Studios
Illustration: Vaudeville Studios

Nein, weil die Kampagne Formen annimmt, die einer Überschwemmung gleichkommen. Alles ist gesagt, fast alles. Da reibt man sich ab und zu die Augen: Ist das möglich? Unter "Aufgeschnappt"  mache ich auf zwei Kommentare  aufmerksam, weil sie sehr substantiell sind - und in ihrer Art auch gegensätzlich. Ein sachliches, unaufgeregtes Interview mit Peter Studer im Online-Magazin "zentralplus"  und eine grundsätzliche Betrachtung zu irreführenden politischen Kampagnen: "Nein heisst Ja", verfasst  von Daniel Binswanger im neuen Online-Magazin "Republik"

Weiterlesen hier

18. August 2017

 

Aufgeschnappt auf der Website

von Marc Balsiger, am 18. August 2017

 

Auf dem Medienplatz Bern kommt es zum Knall 

 

Marc Balsiger bezeichnet sich auf seinen brillanten Blog selber als "Voyager. Observer. Writer". n Sache Medienpolitik kommentiert er das die Medien immer wieder kenntnisreich und treffsicher. Ich habe seine Kommentare schon mehrfach unter "Aufgeschnappt" übernommen oder verlinkt.Jetzt berichtet er von der anstehenden Fusion von zwei traditionellen Berner-Zeitungen.

Bild: Marc Balsiger
Bild: Marc Balsiger

"Die definitive Entscheidung fällt zwar erst nächste Woche, aber die Stossrichtung ist klar und wurde deshalb bewusst geleakt: Der Verwaltungsrat des Zürcher Medienkonzerns Tamedia wird auf dem Platz Bern Tabula rasa machen. „Berner Zeitung“ und „Der Bund“ bleiben zwar als Titel bestehen, werden aber ausgekernt und mit demselben Inhalt gefüllt. Einzig im Lokalen/Regionalen gibt es noch unterschiedliche Themen und Gewichtungen. Vorerst.

Mit dieser Massnahme können die Kosten weiter gedrückt werden, viele Journalistinnen und IT-Fachleute verlieren ihre Jobs. Erinnerungen an das Mai-Massaker im Jahr 2009 werden wach, als Tamedia insgesamt 52 Angestellte auf die Strasse stellte.". 

Den ganzen Kommentar lesen hier