Aromenspiele (Online-Magazin zum Thema Essen und Trinken)

In dieser Rubrik übernehme ich regelmässig das hervorragend gestaltete Online-Magazin Aromenspiele von Dorit Schmitt, das sich mit Essen und Trinken befasst. Darin kann man nach Belieben blättern, lesen und  staunen was heute (dank moderner Netztechnik) möglich ist. Das Magazin ist kostenlos und kann jederzeit online abgerufen werden.

Hier der Link zu Magazin und zu allen - auch den früheren - Magazinen von "Aromenspiele"

15. Juni 2015

 

Online-Magazin Aromenspiele:

 

Sommerküche

 

Seit Jahren stelle ich hier das ausgezeichnet gestaltete und informative Gratismagazin hier auch auf meine Website, vor allem weil auch der Bereich Footpairing (also die Verbindung von Gericht und Wein) kompetent beleuchtet wird. 

Einen mediterranen Sommer genießen!
"Viel Gemüse, Fisch, Kräuter und Olivenöl, das sind die Geheimnisse der gesunden mediterranen Küche. Deshalb werden in dieser Ausgabe die besten Rezepte mit den maritimen Schätzen, Kräutern und Gemüsen der Mittelmeerküche vorgestellt. Sardellen, Sardinen und Makrelen lassen uns die Sommertage wie am Meer genießen. Die aromenreiche Küche des Südens verführt von Sonne und Urlaub zu träumen. Selbstverständlich werden auch in dieser Ausgabe die besten Tipps zu den passenden Weinen verraten. Wir erfahren etwas über die AOC-Region Muscadet und über die Geheimnisse verborgener Klostergärten wie dem der Abtei Fulda. Und das Beste kommt auch hier zum Schluss: Köstliche Rezepte mit den süßen Sommerfrüchten."  Um das Magazin zu öffnen, auf das Bild klicken.

06. April 2019

 

Kulinarik:

 

Frühlingsküche 2019

Traditionell stell ich hier das ausge-zeichnet gestaltete Online-Magazin von Dorit Schmitt (Aroimenspiele) vor. 
"38 Seiten voller Frühlingsrezepte! ZARTES GRÜN UND BLÜTENPRACHT. Bisher sind wir vom Frühling verwöhnt worden. Die Natur ist erwacht, die prachtvollen Mandelbäume und Magnolien sind bereits wieder verblüht und die Apfel- und Kirschenbäume schicken sich an, in ihr Blütenkleid zu schlüpfen. Es ist April und da verwöhnen uns die ersten wilden Kräuter. Bärlauch, Brennnesseln, Löwenzahn, Sauerampfer, Giersch und Co. können gepflückt werden und sind eine köstliche und aromatische Ergänzung in unseren Gerichten im zeitigen Frühjahr."  Das Magazin ist gratis und hier zu lesen. (Auch Klick auf das Bild rechts)

08. Februar 2019

 

Kulinarik:

 

Asien-Spezial 2019
von Aromenspiele

Seit Jahren übernehme ich hier die Magazinausgaben "Aromenspiele", einer Food&Wine-Platform, die von Dorit Schmitt ausgezeichnet gestaltet und redigiert wird. Jedes Jahr erscheinen vier bis 6 Online-Magazine (ca 60 Seiten), die gratis und online präsentiert werden. Es ist mitunter das Beste, was im Bereich Essen und Trinken publiziert wird. Im Augenblick ist ein "Asien-Spezial 2019" sehens- und 

lesenwert: "64 Seiten auf der Suche nach Umami". 

"Fremdartig und faszinierend.

"Die Küchenstile in Asien sind so vielfältig wie unterschiedlich und doch können aufgrund der kulturellen Prägungen auch Gemeinsamkeiten entdeckt werden.

In Deutschland kamen wir in den 1950er Jahren mit den sich etablierenden China-Restaurants in Berührung. Bis in die 70er Jahre erlebten sie einen regelrechten Boom. Wir begannen knusprige Ente mit Jasminreis und asiatischem Gemüse, Schwein süß-sauer und Peking-Suppe zu essen, bis wir die Liebe zu Vietnamesischer Küche entdeckten...."

Zu früheren Magazinen, die ich hier vorgestellt habe.

11. Dezember 2018

 

Online-Magazin:

 

Die besten Rezepte im Winter

Das neue  Gourmet-Online-Magazin (gratis) ist hier aufgeschaltet. Die Heraus-geberin ist Dorit Schmitt vom Blog Aromenspiele. Das Magazin erscheint etwa vier Mal jährlich und ist ausge-zeichnet moderiert und gestaltet. Seit etwa zwei Jahren kündige ich das Magazin hier unter der Rubrik "Kulinarik" an verlinke es auch (auf das Bild tippen). Die bisherigen Magazine sind hier zugänglich.

"Sobald es kalt wird und uns der Sinn endlich wieder nach Lebkuchen, Plätzchen und Gemütlichkeit steht, ist Weihnachten nicht mehr weit. Und es stellt sich die Frage: Was soll an den Feiertagen gekocht werden? Oft sind es die eigenen Familienrezepte, die aufgetischt werden, wie der beliebte Gänsebraten. Aber die Winterzeit hat noch mehr zu bieten: Raffiniertes, Süßes und Deftiges erwärmen nun Leib und Seele! Passend zur Saison gibt es ein Grünkohl-Rezept, das die sonst übliche Mettwurst-Beilage in mundgerechte Klößchen packt..."

20. September 2018

 

Die Hebstküche

 

Online Magazin von Aromenspiele

Umfang: 42 Seiten. Wer die Wildküche liebt, wird in dieser Ausgabe fündig. Ich stelle eine schöne Auswahl feiner Wildgerichte vor – von Hasenpfeffer bis Rehgulasch. Selbstverständlich mit Tipps, welche Weine zu den vorgestellten Herbstgerichten am besten harmonieren. Nicht zu vergessen den Bericht über die neuen Wermutmacher. Außerdem gibt es viele Anregungen, die gesammelten und geernteten Beeren und Früchte zu Marmeladen, Chutneys und Kompott weiterzuverarbeiten, um das ganze Jahr etwas davon zu haben. Die Fans von Pizza und Quiche kommen ab Seite 24 auf ihre Kosten. Hier stehen herbstliche Rezeptideen für die Fans einer gesundheitsbewussten Küche: Low-Carb, Slow-Carb und Vegan. Auf das Bild klicken und Magazin öffnen.

(Text: Aromenspiele)

08. Juli 2018

 

Grillzeit

 

Das kulinarische Online-Magazin (gratis) von 
Dorit Schmitt (Aromenspiele), zum freien Blättern.

Dorit Schmitt ist Bloggerin, Journalistin, Kulinarische Expertin. Sie veröffentlicht in ihrem Magazin Aromenspiele viele Anregungen und Tipps zu Essen, Trinken und Reisen. "Für Genussmenschen", scheibt die Autorin im Vorwort .Und weiter: "Es ist ein blätterbares,  Online-magazin mit aufwendiger journalistischer Recherche und nicht bloss ein weiterer Foodblog! Das Magazin erscheint regelmäßig, mindestens sieben Mal  im Jahr, immer wieder mit saisonal geprägten Themen. Da  findet sind viele Anregungen zum Kochen und - in diesem speziellen Fall - zum Grillieren. meist begleitet von Hinweisen zu dazu passenden Getränken."
Um das Magazin zu öffnen, auf das Bild rechts klicken, den Modus Fullscreen (rechts unten) anklicken und darin blättern. 


09. April 2018

 

Neue Ausgabe des Online-Magazins von

Dorit Schmitt (Aromenspiele)

"Die Frühlingsküche kann endlich wieder auf erntefrische Kräuter zurückgreifen und markiert mit Rhabarber und Spargel den Start für Gemüse aus dem heimischen Anbau. Wildkräuter wie Bärlauch, Giersch, Brennnessel, Sauerampfer, Schnittlauch und Löwenzahn können nun ebenso zum Verfeinern in der Küche gepflückt werden wie Gänseblümchen und Veilchen. Wer sich jetzt in Frühlingsrezepten und Kräuterbüchern schlaumacht, findet eine große Auswahl an Wildkräutern, die geradezu unentbehrlich für den Geschmack einzelner Gerichte sind."

28. Januar 2018

 

Aromenspiele:

 

Asia Spezial

Entdeckungsreise in die Küchen Asiens

Seit bald einem Jahr stelle ich hier das Online-Magazin von "Aromenspiele" vor. Es wird von
Dorit Schmitt redigiert und herausgegeben.

Im attraktiven Magazin kann nach Belieben online gelesen werden. ist
Es ist gratis und hier abzurufen.
Im neusten Magazin (soeben erschienen) werden köstliche Gerichte mit ihren regionalen Besonderheiten aus China, Südostasien und Japan vorgestellt. Viele davon sind auch bei uns beliebt und bekannt oder sie verdienen es noch bekannter zu werden.

Die Links zu den letzten paar Ausgaben findet man hier. 

15. Dezember 2017

 

Kulinarik:

 

Winterküche

Seit einiger Zeit übernehme ich in der Rubrik Kulinarik das hervorragend gemachte Online-Magazin von Dorit Schmitt, das regelmässig erscheint. Es kann hier gratis aufgerufen und darin nach Lust und Laune geblättert werden.

Die neuste Ausgabe heisst:

Winterküche

Dazu schreibt Dorit Schmitt: "Die Tage sind kurz. Gefühlt lebt man ein paar Wochen immer nur mit Kunstlicht - man steht im Dunklen auf, und wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, ist es auch schon wieder finster. Wie gut, dass diese Jahreszeit auch so viel schöne Seiten hat! Wir können es uns gemütlich machen. Jetzt ist die Zeit der tiefroten Weine und der tiefgründigen Gespräche angebrochen..."

Hier geht es zu den früheren Ausgaben des Magazins.

15. November 2017

 

Aromenspiele (Internet-Illustrierte)

Adventszeit

Das Online-Magazin, herausgegeben von Dorit Schmitt, verdient Beachtung. Es ist ausgezeichnet gemacht, unterhaltend, bfasst sich auch mit Wein und ist zudem gratis.

Dorit Schmitt habe ich im Rahmen der "Weinrallye" kennengelernt. Ihre Beiträge gefielen mir, so dass ich ihre Website "Chateau-et-Chocolat" häufig besucht und in Essensfragen auch konsultiert habe. Für mich eine wunderbare Ergänzung zu meine Passion Wein. Aus diesem Grund schalte ich das Magazin seit einiger Zeit auch auch hier, auf Sammlerfreak in der Rubrik "Kulinarik" auf. Um das Magazin anzusehen und frei darin zu blättern: Auf das Bild rechts oder hier auf den Link klicken.

Die letzte Ausgabe (Sonderheft) zum Thema Champagner hier.

30. Oktober 2017

 

Sekt

Champagner

Schaumwein

Aromenspiele

mit vielen Rezepten und Wein-empfehlungen (Foodpairing)

Darin kann hier nach Belieben gelesen und geblättert werden

Die Herausgeberin Dorit Schmtt schreibt:

"Ich hoffe, Ihr habt über die freien Tage auch ein bisschen Zeit zum Schmökern, Nach-kochen und Genießen. Eine besondere Freude ist es mir natürlich, wenn Ihr mir auch mitteilt, wenn Euch etwas aus den Onlinemagazinen inspiriert hat"

76 Seiten mit Empfehlungen rund um die perlenden Getränke! Es ist an der Zeit, Sekt- oder Champagnerkorken öfter als nur bei festlichen Anlässen knallen zu lassen. Die perlenden Getränke haben so viel mehr Klasse, als nur zum Anstoßen ins Glas zu kommen. 

15. September 2017

 

Kulinarik:

 

Erntezeit

 

"Aromenspiele" ist eine bunte Online- Illustierte mit ausgezeichneten Rezepten, guten Weinempfehlungen und kullinarischen Tipps. Sie kann gratis - ohne Anmeldung -  jederzeit angeschaut, gelesen und geteilt werden.

Die neuste Ausgabe umfasst 54 Seiten "mit bunten Rezepten für den goldenen Herbst".
Aus dem Inhalt:

– Karibische Aromenfülle gegen den
   Herbstblues!
– Köstliche Kürbisrezepte mit  
   orientalischer Note

– Rezepte mit erntefrischem Gemüse

– Leibgerichte mit Kartoffeln und Roter Bete

– Edles aus dem Wald

Hier geht es zur  Ausgabe "Erntezeit"

(Es kann darin wie in einem Buch geplättert werden.

Frühere Ausgaben über den gleichen Link)

12. Juli 2017

 

Kulinarik:

 

Grillzeit

 

Das ausgezeichnete Online-Magazin von Dorit Schmitt - diesmal  70 Seiten - mit vielen Bildern und Rezepten stelle ich hier regelmässig ein. Zur aktuellen Sonderausgabe:

"Schmeißt schon mal den Grill an! In dieser Ausgabe kommen die beliebtesten Klassiker, die den Grillboom überhaupt erst angeheizt haben, wieder auf den Tisch! Steaks, Rippchen, Spieße, Burger und Bratwürste mit allem, was dazugehört: kühles Bier, köstliche Beilagen, scharfe Dips und eine Menge guter Tipps für Grillmeister und solche, die es werden wollen. Selbstverständlich gibt es auch eine leckere Auswahl an Grillrezepten für Vegetarier und Veganer".

Hier der Link zum Magazin (kann unentgeltlich durchgeblättert und hochgeladen werden)