News Karl May (zweiter Teil) - aktuell

Die Reihenfolge der Nachrichten  ist rückwärst, das heisst: Das Neuste zuoberst, dann herunterfahren. 

Hier die ältesten Beiträge hier (vor 2014)

Die neusten (aktuellsten) News hier (ab Mai 2017)

05. Januar 2018

 

Entlassung im Karl-May-Museum 
in Radebeul

 

Persönlicher Kommentar von Peter Züllig:

Das hatten wir doch schon! Im Dezember 2013 erreichte uns die Meldung von der fristlosen Entlassung des Leiters des Karl-May-Museums, René Wagner, der dreissig Jahre lang für das Museum gearbeitet und gelebt hat. Ich schrieb damals: "Offenbar ging es um Machtkampf und Besucherrückgang, dass René Wagner, der seit 30 Jahren das Museum geleitet hat, buchstäblich über Nacht  hinausgeworfen wurde. Wir kennen noch keine Hintergründe, doch die Form, der Zeitpunkt und die Umstände der fristlosen Kündigung, sind so haarsträubend und für die Sache "Karl-May" ein Imageschaden und Supergau".

 

Das Magazin Karl May&Co berichtete als erste über die Entlassung im Karl-May-Museum:.

"Es geht doch längst nicht mehr um das Wann, Wo, Wie einer Kündigung. Es geht um den Umgang mit Menschen und einer Sache (Karl May und sein Erbe), zu der wir grundsätzlich (meinte ich!) mit Engagement stehen. Wenn nun ernsthafte Zweifel aufkommen – nicht nur bei mir – dann ist dies das Resultat einer miserablen Konfliktbewältigung und damit verbundenen Kommunikation. In jedem Unternehmen kann es Unstimmigkeiten und Probleme geben, dies ist – weiss Gott – nicht neu. Aber es gibt auch Methoden und Arten, längst erprobte, wie man solche Konflikte löst. Stillhalteabkommen – sozusagen Waffenruhe auf Zeit – ohne zufriedenstellende Informationen sind keine Lösungen, zumal die Tat in einer „öffentlichen Institution“ von nur wenigen Eingeweihten begangen und sanktioniert wurde." (geschrieben und veröffentlicht am 1. Januar 2014)

Vielleicht tue ich den beteiligten Gremien Unrecht, vielleicht ist wirklich Unterschlagung, Diebstahl oder gar mehr, Vergewaltigung oder "Mord und Totschlag" im Spiel. Wer soll das schon wissen? Jedenfalls werde ich hier - soweit gesicherte Fakten vorliegen - weiterhin berichten (und wohl auch einen Blog auftun).

Hier geht es zu den Berichten und zur Diskussion der letzten Entlassung im Karl-May-Museum

Claudia Kaulfuss am KKG in Radebeul
Claudia Kaulfuss am KKG in Radebeul

Inzwischen hat sich die Belegschaft des Museums mit ihrer fristlos entlassenen Chefin in einem Schreiben an den Vorstand und das Kuratorium der Karl-May-Stiftung solidarisiert. 

Wiederum berichtet Karl May&Co.  

Die Wildwest-Methoden gehen weiter im Kal-May-Museum in Radebeul- Urteilen oder gar richten kann nur, wer alle Fakten kennt. Diese aber werden - im gegenseitigen Einvernehmen - verschwiegen.

Um was es diesmal ging, das wissen wir noch nicht, werden es kaum je erfahren. Wie in solchen Fällen üblich, wird das "vereinbarte gegenseitige Schweigen" zitiert. Offensichtlich wurden (auch diesmal) nicht einmal die Mitarbeiter rechtzeitig orientiert. Die Methode, das Chaos und die Schlagzeilen sind die selben, wie vor vier Jahren. Nur Namen wurden ausgewechselt. Was auch immer die Gründe für eine fristlose Entlassung sein mögen, sie müssen schwer, sehr schwer sein... Sonst gilt, was ich schon bei der letzten Entlassung hier geschrieben habe.  

18. Juni 2021

 

Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg

Ersatzprogramm

Ab 01. Juli 2021 findet im "Indian Village" am Kalkberg die Uraufführung von "Winnetou - das Gold der Rocky Mountains" als Live-Hörspiel mit sieben Schauspielern, Musik, Soundeffekten und Geräuschemachern statt. Die Tickets können schon jetzt hier (online) bestellt und Sitzplätze ausgewählt werden. Ausserdem kehren mit Beginn der Sommerferien am Montag, 21. Juni, die beliebten Backstage-Führungen zurück.

20. November 2017

 

Winnetoufest 2018

 

Die einstigen Drehorte sind bis heute "Wallfahrtsorte" der Winnetou-Fans.Seit einigen Jahren gibt es so etwas wie den Winnetou-Tourismus an und entlang der einstigen Drehorte. Das Winnetoufest, das alle Jahre stattfindet wurde von Ulrich Wirsing (Ulli genannt) 2012 erstmals in der heutigen Form durchgeführt. Es findet im nächsten Jahr vom 02. bis 09. Juni 2018, im Hotel Ilirija, Biograd na Moru (30 Kilometer südlich von Zadar (Hauptquartier) statt. Ein Interview mit Ulrich Wirsing hier auf der

Website von Kroati.de

Es wurden elf der Karl-May-Filme der 60er Jahre in Kroatien gedreht, der letzte 1968 "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten"Eingeschworene Karl-May-Filmfans kennen das Bild  (links). Winnetou (Pierre Brice) kämpft um Leben und Tod gegen den Sioux-Häuptling Roter Büffel (Voyo Goric). Der Rote Büffel - Voyo Goric - kommt nächstes Jahr als Stargast zum Filmfest. Dies wurde soeben von den Veranstaltern bekanntgegeben. Hier mehr Informationen.

18. September 2017

 

Hörspiel:

 

Das Schachspiel

                                    Babel und Bibel 2. Teil

                                    (bearbeitet von Peter Wayand)

                                                  PuzzleCat Entertainment 

 

Heute 21. September 2017: Das Hörspiel ist online                

"So, ich darf vermelden, die Arbeit ist vollbracht. Auch DAS SCHACHSPIEL ist fertig gemastert und geht jetzt an die Probehörer raus. Wenn alles gut läuft, geht das Hörspiel dann Ende der Woche online, natürlich auf YouTube und Soundcloud, wie gewohnt." 
Ein Teaser ist hier bereits online
"Doch wir stehen nicht still. Die Produktionen für DER SOHN und DIE SHERLOCK-HOLMES-POSTHUM-SAGA Teil 2: DIE QUELLE DER WEISHEIT läuft in den nächsten Tagen an. 
😀
Dazwischen liegt eine Tagung an der Bundesakademie in Wolfenbüttel und der Karl-May-Kongress in Naumburg an der Saale." 
 Hier der erste Teil: Das Schattenspiel

17. Juli 2017

 

Vorankündigung:

 

BABEL UND BIBEL Hörspiel

 

Im Herbst erscheint ein neues Hörspiel, woran derzeit fleißig gearbeitet wird. Es ist eine Hörspielfassung von Karl Mays (1842-1912) einzigem Drama "Babel un...

Produziert wird es von "PuzzleCat Entertaiment", einer junge, unabhängigen Interessengemeinschaft von Kulturbegeisterten, die in den Bereichen Audio und Video tätig sind und werden wollen. Es handelt sich um eine zweiteilige, bearbeitete Hörspielfassung vnach dem Originalmanuskript von 1906. Teil 1 wird den Titel "DAS SCHATTENSPIEL" tragen und Teil 2 "DAS SCHACHSPIEL".
Das Hörspiel ist dann auf YouTub gratis zu hören. Hier der bereits online gestellte Teaser.

28. Mai 2017

 

Karl-May-Festtage 
Radebeul

Mit dem »Schatz im Silber-see« fing alles an. Insges-amt hat er die Musik für 57 Spielfilmen und zahlreichen Fernsehsendungen ge-schrieben. Berühmt wurde er vor allem für seine Kom-positionen der Karl-May-Filme und für die Edgar-Wallace-Krimis. 

Sächsische Zeitung
Sächsische Zeitung

            12. Juni 2017

 

          Martin Böttcher 

          90jährig

 

Der Komponist Martin Böttcher (*17. Juni 1927) schrieb in den sechziger Jahren die Melodien für zwölf Karl-May-Filme. 

Freie Presse: "Knapp 30 000 Menschen haben die dreitägigen Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Die Stimmung im Lößnitzgrund sei trotz des sehr heißen Sommerwetters gut gewesen, teilten die Veranstalter am Sonntag mit."

"Bereits zum 26. Mal können Besucher während des Festivals in die abenteuerliche Welt des Schriftstellers eintauchen. Orientalische Bauchtänzer, indianische Häuptlinge und wilde Halunken aus dem Westerncamp: Goldschürfen, Filmvorführungen und Reiterparade"

Bericht im MDR-Sachsenspiegel am 27. Mai 2017 (01:57 min) Zum Abspielen das Bild anklicken.
Bericht im MDR-Sachsenspiegel am 27. Mai 2017 (01:57 min) Zum Abspielen das Bild anklicken.

Karl May - bei einer Gesprächsrunde unter dem Motto "Abenteuer Welt" von ihren Erlebnissen auf Reisen und ihrer Sicht auf die Erde erzählen.

03. Mai 2017

 

Zeitschrift  "Kult!"
Ausgabe 16 (2/2017)

Riesenposter zum Herausnehmen und zum Aufklappen von Winnetou und Old Shatterhand aus dem Film "Tal der Toten

Zudem ein 3-seitiger Artikel über die Karl-May-Comics der 60er- und 70er-Jahre: "Karl-May-Comics - Winnetou, die Babyboomer und ein neues Medium"

Kult ist eine Zeitschrift, die im Musik-verlag "Good Times" erscheint. Es ist bereits die 16. Ausgabe, welche diesmal (nicht zum ersten Mal) ein Thema zu Karl May aufgreift. Die Zeitschrift kann über den Karl-May-Verlag bezogen werden. Hier eine Übersicht aller Kult*-Hefte mit Karl-May-Artikeln (und Bildern) Das einzelne Heft kostet 6.50 Euro.


Es kann auch über wom - world of music bezogen werden. Beim Versand in die Schweiz erhöht sich der Preis um 3 Euro. 

30. März 2017

 

Jupiter-Award 2017
Preis für RTL-Dreiteiler "Winnetou"

Auszeichnung als bester Bester TV-Spielfilm national: "Winnetou" (Christian Becker, Philipp Stölzl)

 

Über die Preisvergabe entscheiden ausschliesslich die Konsumenten von Burda Media. Zu diesem Gross-unternehmen gehören heute 540 Medienprodukte, darunter "Die Bunte" und das Nachrichtenmagazin "Focus".

Die Ehrung zeigt die Popularität der neuen Winnetou-Filme und entspricht dem Geist und dem Werk von Karl May viel mehr, als das klugscheisserische Gemecker der selbsterkorenen heutigen Karl-May-Szene.

Wotan Wilke Möhring (Old Shatterhand)  Foto: Printscreen Yupiter Awards
Wotan Wilke Möhring (Old Shatterhand) Foto: Printscreen Yupiter Awards

Gestern wurde der Jupiter Award 2017 verliehen. Der gösste Publikumsfilmpreis wurde bereits zum 38. Mal vergeben. Die Nutzer und Leser Hubert Burda Medien hatten im Vorfeld über ihre favorisierten Filme, Serien und Darsteller in elf Kategorien abgestimmt - Gewinner sind unter anderem der Kino-Film "Willkommen bei den Hartmanns", die Serie "Club der roten Bänder", Bastian Pastewka und Sonja Gerhardt. Mit dem Ehren-Jupiter, den die Cinema- und TV Spielfilm-Redaktionen vergeben, wird Senta Berger ausgezeichnet.

Der bedeutendster und grösste Spielort am Kalkberg in Bad Segeberg (mit 7500 Sitzplätzen) musste schon früh Forfait geben und auch die diesjährigen Spiele ( "Der Ölprinz" auf nächstes Jahr verschieben. Zu gross waren die Risiken und zu lange die Vorarbeit. Jetzt wurde ein attraktives Ersatzprogramm auf die Beine gestellt.

08. März 2017

 

Karl May ohne Ende...

 

Jubiläen haben es so an und in sich. Sie belegen und füllen die News Spalten fast täglich: meist mit Veranstaltungen aller Art. Auch diese Website kommt zu spüren. Ich könnte sie im Augenblick ausschliesslich mit Karl-May-Themen füllen. Dabei müssen die andern Sammel- und Interessensgebiete zurückstecken. Täglich kämpfe ich damit, wenigstens die Frontseite ausgeglichen zu gestalten. Darum fasse ich hier Mitteilungen zusammen..

  • Überraschung im Karl-May-Haus

Die älteste Übersetzung eines Karl May Textes wurde in Kroatien von Dieter Steinmetz entdeckt .Es handelt sich um die nach einem Glücksspiel benannte Erzählung "Three carde monte", die 1880 in einer Zeitung in Kroatien erschien. erschienen.
Weitere Informationen hier im
Blick Westsachsen und auf Tag24

 

André Neubert (l) und Hans-Dieter Steinmetz (r) Foto: Markus Pfeifer
André Neubert (l) und Hans-Dieter Steinmetz (r) Foto: Markus Pfeifer

  • Diskussion um den RTL-Dreiteiler Winnetou

Die Diskussion um die drei Winnetou-Filme haben - trotz rund 10 Millionen zuschauer - erstaunlich wenig Resonanz ausgelöst. Den einen war zuviel, den anderen zuwenig Karl May drin.Hie zwei Beiträge.Mein Kommentar zum "verstaubten Winnetou" im Nordbayrischen Kurier

Im Blog von "Winnetou", einer 
öffentliche Gruppe auf Facebook wird weiter diskutiert. 


  • Weniger Besucher im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal

"Frei Presse", Online-Portal für Nachrichten und Informationen aus Sachsen, berichtet, dass das Karl-May-Haus deutlich weniger Besucher hat seit der Wiedereröffnung (nach der Umgestaltung). André Neubert, Leiter des Hauses, nennt vor allem strukturelle Gründe. Den ganzen Artikel hier lesen

 Foto: Andreas Kretschel/Archiv
Foto: Andreas Kretschel/Archiv

  • Sila Shin spielt die Häuptlingstochter Lea-thsina

Die schöne "Weisse Feder" ist Bild schon mal eine Meldung wert. Auf der Naturbühne in Bad Segeberg wird dieses Jahr Old Surehand gespielt. Zum fünften Mal ist Jan Sosniok als Winnetou dabei, Alexander Klaws ist in der Titelrolle als Old Surehand zu sehen und der ehemalige RTL-Star ("Gute Zeiten - schlechte Zeiten" erstmals als Häuptlingstochter Sila Shin. 

zu sehen. Die Karl-May-Spiele am Kalkberg sind vom 24. Juni bis zum 3. September jeweils am Donnerstag, Freitag und Sonntag zu sehen. Der Vorverkauf - auch im Internet - ist bereits eröffnet. 
Mehr Informationen und Billette

Hier der Trailer

 

 Foto: Festspiele Band Segeberg
Foto: Festspiele Band Segeberg