Neuigkeiten Karl May - 3. Teil

Die Reihenfolge der Nachrichten ist rückwärts, das heisst: Das Neuste zuoberst, dann herunterfahren. 

Die ältesten Beiträge hier (vor 2014)

News von 2014 bis Mai 2017 hier

14. April 2023

 

Karl-May-Museum, Radebeul:

 

Dach von Villa Bärenfett wieder dicht

Villa Bärenfett       (Foto: Immanuel Giel CC BY-SA 3.0)
Villa Bärenfett (Foto: Immanuel Giel CC BY-SA 3.0)

Mit Hilfe von Spenden und öffentlicher Förderung wurde das historische Holz-schindeldach der Villa Bärenfett des Karl May-Museums Radebeul wieder instandgesetzt. Es soll am kommenden Dienstag offiziell übergeben werden. Dazu werde Schauspieler Gojko Mitić erwartet, der als Botschafter für die Kampagne "Rettet Shatterhand!" wirbt. Die Massnahme war dringlich, da an der maroden Nordseite des Daches immer wieder Wasser in die Ausstellungsräume eindrang. Die Villa Bärenfett wurde zuletzt 1984 saniert.

07. März 2023

 

Fernsehbericht zur Sonderausstellung ›Winnetou‹ im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal. Durch die
                                          Sendung führt Jenny Florstedt

Die Sendung wurde ausgestrahlt im Regionalmagazin Chemnitzer Land, (Ausgabe 09/2023). "Schlange stehen wie morgens beim Lieblings-Bäcker, das erlebte man am 25. Februar in Hohenstein-Ernstthal. Als die Tür geöffnet wurde, gab es tatsächlich Gebackenes.


Kekse, die verziert waren mit einer Figur, deretwegen man Schlange stand: Winnetou. Den Indianer zu vernaschen, war viel zu schade. Die Kekse kamen als Sonder-anfertigung aus der Schweiz – passend zur ersten Sonderausstellung im neuen Depot des Karl-May-Hauses. Unter dem Titel „Winnetou - Evolution eines Helden“ widmet sich die Ausstellung der berühmtesten Romanfigur des am 25. Februar 1842 in Ernstthal geborenen Karl May. Die Leipzigerin Jenny Florstedt ist Kuratorin. Besuchen kann man die Ausstellung bis 30. Dezember 2023. Bis dahin bleibt die Sonderausstellung im neuen Ausstellungsraum des Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Hauses".

25. Oktober 2022

 

Historisch-Kritische-Ausgabe:

 

Erzgebirgische Dorfgeschichten
                                  Abteilung 5, Band 9

2022, Karl-May-Verlag, Bamberg/
Radebeul, Herausgegeben von Joachim Biermann und Gunnar Sperveslage, ISBN; 978-3-7802-2093-6
737 Seiten, Am Schluss aktualisierter Editionsplan

Die Historisch-Kritische-Ausgabe der Gesamtwerke von Karl May ist die wichtigste Reihe in der Sammlung. Jedes Jahr erscheinen nur ein bis zwei Bücher nach einem immer wieder leicht abgeän-derten und ergänzten Editionsplan. Im Augenblick sind es gut fünfzig Werke, die in dieser so wichtigen Reihe erschienen sind. Zusätzlich viele Werke bereits in der zweiten (ergänzten) Auflage. 1987 war der Start. Die ursprünglich auf 99 Bände in neun Abteilungen angelegte Edition erschien in verschiedenen Verlagen in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Seit 2008 sind die drei grossen Institutionen -  Karl-May-Stiftung, Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Verlag -  für die gemeinsame Fortsetzung verantwortlich. Mehrere versierte Mitglieder der Karl-May-Gesellschaft leisten nun die Editionsarbeit, der Karl-May-Verlag hat die Herstellung übernommen und das Karl-May-Museum ist für den Vertrieb verantwortlich. Die Ausstattung der Reihe bleibt unverändert.
Weiterlesen hier

»Der junge Häuptling Winnetou« Foto:  Leonine / picture alliance
»Der junge Häuptling Winnetou« Foto: Leonine / picture alliance

07. September 2022

 

12000 Unterschriften für Karl May!

 

Der Vorsitzende der KMG (Karl-May-Gesellschaft, Florian Schleburg, zum Offenen Brief  "Gegen die Abschaffung Winnetous":

"Der Offene Brief, in dem sich Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung gegen eine pauschale Abqualifikation Karl Mays und für eine differenzierte Auseinandersetzung mit historischen Texten aussprechen, hat innerhalb von zehn Tagen mehr als 12000 Unterstützer und Unterstützerinnen gefunden.

Wir danken allen, die mit ihrer Unterschrift bekundet haben, dass Karl May, seine Imaginationswelten und seine Figuren nicht ›erledigt‹, sondern ein wertvoller Bestandteil des kulturellen Bewusstseins sind.

Die in der Kommentarspalte der Unterschriftenliste geäusserten Meinungen entsprechen nicht unbedingt der Auffassung der Initiatoren, zeigen aber unmissverständlich, dass Karl May bei einer riesigen Leserschaft Neugier, Toleranz und Sympathie für aussereuropäische Kulturen geweckt hat und dass ein grosses gesellschaftliches Interesse an einer ausgewogenen, faktenbasierten Diskussion über den Autor und sein Werk besteht. Hierfür werden sich Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung, ihren Satzungen gemäss, weiterhin einsetzen."   

Hier geht es zum offenen Brief und zu den Unterschriften

05. Juni 2022

 

Spielfilm:

Der junge Häuptling Winnetou

Die aufregende Geschichte eines jungen Apachen mit grossen Träumen.

Ein grosses Abenteuer für die ganze Familie und alle Generationen! Jeder kennt die Romane über den Häuptling der Apachen, mit über 200 Millionen verkauften Exemplaren zählen sie zu den beliebtesten und erfolgreichsten Büchern im deutschsprachigen Raum und wurden in 33 Sprachen übersetzt. Nun erzählt Regisseur Mike Marzuk (u.a. FÜNF FREUNDE) frei nach Karl May die Geschichte des noch jungen Winnetou, der wichtige Lektionen über Freundschaft, Loyalität und Mut lernen muss, bevor er zum Häuptling seines Stammes werden kann. Es ist eine Produktion der SAMFILM in Koproduktion mit LEONINE Studios und Studio Babelsberg. Ab 11. August 2022 in den Kinos. Mehr Information später auf dieser Website. Dazu gibt es im Karl-May-Verlag eine Reihe von begleitenden Büchern, Schriften Spielen etc. Hier abzurufen.

06. Juni 2022

 

Von der "Dritten Welt" über die "Eingeborenen", "Häuptlinge", "Indianer", "Mohrenköpfe" ... bis zu den "Zigeunern"

 

Sprachpolizei auf fremden Pfaden

 

"Political correctness" von Florian Schleburg,
                                                  
Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft

"Die aktuelle gesellschaftliche und akade-mische Debatte über diskriminierungs-freien Sprachgebrauch – mit ihrer Berech-tigung und ihren Auswüchsen – ist ein Thema, dem sich die Karl-May-Gesell-schaft aktiv stellen muss, um mit ihrem Autor nicht völlig ins ›kolonialistische‹ Abseits zu geraten. Wir haben darüber auf der Mitarbeitertagung in Dessau ausführ-lich gesprochen und im Anschluss sogleich eine kurze Stellungnahme für unsere Homepage formuliert. Auch im Vortragsprogramm unseres Kongresses in München ist die Auseinandersetzung mit dem ›Indianerbild‹ vertreten; weitere Initiativen sind in Planung."   Weiterlesen hier

01. Februar 2022

 

Das Karl-May-Museum öffnet wieder

 

aufgeschnappt "Dresdner Neueste Nachrichten"
vom 29./30. Januar 2022
von Tim Krause

Auf das Bild klicken, um es zu vergrössern

Hier mehr Informationen (Öffnungszeiten, Eintritte, Veranstaltungen etc..)

20. Dezember 2021

 

Abenteuer und Western:

Karl-May-Filme

Bild: screenshot ZDF
Bild: screenshot ZDF

Die Kult-Abenteuerfilme zeigen Karl Mays grosse Helden Winnetou (Pierre Brice), Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi (Lex Barker) oder Hadschi Halef Omar (Ralf Wolter). Sechs der "Klassiker" aus den 60er Jahren werden jetzt wieder ausgestrahlt (wie so oft in der Weihnachtszeit. und zwar auf ZDF.Neo.

Hier das aktuelle Programm

19. Oktober 2021

 

"Der Schuh des Manitu"

 

Musical
vom  13.10.2021 - 09.01.2022
im Deutschen Theater in München

"Der Schuh des Manitu" hat dieses Jahr 20. Geburtstag und auf der Musicalbühne gibt’s die Party dazu. Besser kann man einen Runden einfach nicht feiern“, schwärmt "Bully" Herbig, der das Musical von Beginn an intensiv begleitet hat. Grundlage für die neue Inszenierung ist die Fassung der Uraufführung des Musicals von 2008, aber die Besucher im Deutschen Theater München erwartet viel Überraschendes, ein innovatives Bühnenbild und natürlich ein superamüsantes Spektakel. Die Musik stammt von Martin Lingnau und die Liedtexte schrieb Heiko Wohlgemuth, der auch zusammen mit John von Düffel das Buch schrieb."

In Kooperation mit dem Salzburger Landestheater bringen wir das Musical Der Schuh des Manitu nach dem gleichnamigen Kinohit aus dem Jahr 2001 von Michael Bully Herbig auf die Bühne. So kommt der wilde Bühnen-Spaß in neuer Inszenierung erstmals nach Bayern und die Geschichte kehrt


© Salzburger Landestheater, Anna-Maria Löffelberger, Tobias Witzgall
© Salzburger Landestheater, Anna-Maria Löffelberger, Tobias Witzgall

zurück in die Heimatstadt ihres Erfinders.

Das Musical Der Schuh des Manitu bringt den unverwechselbaren Charme des Kino-Blockbusters live auf die Bühne. Regisseur Andreas Gergen verspricht: „In meiner Inszenierung erwartet den Zuschauer bester Bully-Humor sowie eine Bühnen-Show mit viel Fantasie und einer Menge Überraschungen. Großes Indianer-Ehrenwort!“. Dabei kann er auf die Unterstützung von Bully zählen, der das Projekt persönlich begleiten wird. Die Produktion orientiert sich stark am intimeren Format der Off-Broadway-Shows und setzt die lustigsten Momente des Films kongenial in Musik um. Bully schwärmt: „Natürlich sind auch im Musical so Klassiker wie der ‚Superperforator‘ und das Lebkuchenherz-Lied dabei. Dazu kommen aber noch eine Menge toller neuer Songs“. Gesprochen wird im Musical wie im Film natürlich „Südstaaten-Slang“.

30. April 2021

 

Besuch bei Karl May in Radebeul

 

Zwei Minuten in der Welt von Karl May.
                                                    Video: Pr
emiere am 26.04.2021

Dreharbeiten im Karl-May-Museum. 
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden feiert ihr 200jähriges Bestehen. Katharina Walter vom Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e.V. hat im Rahmen eines Förderungsprojekts ein Video geschaffen, für das es (zugunsten des Vereins) ein Preisgeld von 500 Euro gegeben hat.

13. April 2021

 

Karl-May-Museum

 

Kriegsbeil begraben

Der Skalp der Ojibwa-Indianer im Museum Radebeul  (Bild:dpa)
Der Skalp der Ojibwa-Indianer im Museum Radebeul (Bild:dpa)

"Nach jahrelangen Untersuchungen ist ein Skalp aus dem Karl-May-Museum in Radebeul an den US-Generalkonsul in Leipzig übergeben worden. Er nahm das umstrittene Stück am Montag zusammen mit dem Kulturattaché der US-Botschaft entgegen, wie das sächsische Kulturministerium mitteilte. Das Kuratorium der Karl-May-Stiftung habe der Rückführung des menschlichen Überrests zugestimmt." (Quelle: mdr)

"Die Regierung der Vereinigten Staaten, vertreten durch das US-Außenministerium, erhält die menschlichen Überreste als Verwahrerin im Namen des Sault Ste. Marie Tribe of Chippewa Indians. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch nahm als Vertreterin der Sächsischen Staatsregierung an der Übergabe teil. Während der Übergabe wurde das aktive Zusammenwirken mit der Sächsischen Staatsregierung, dem Auswärtigen Amt, der Botschaft sowie dem Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika betont." (Quelle: Leipziger Zeitung)

07. April 2021

 

Abgesagt!

Festspiele in Bad Segeberg

 

Beitra NDR zus Situation der Karl-May-Spiele
Beitra NDR zus Situation der Karl-May-Spiele

"Statt der Karl-May-Spiele soll es in der Kalkbergarena im Sommer ein Ersatzprogramm geben. Mit kleineren Veranstaltungen will die Geschäftsführung den finanziellen Verlust zumindest ein bisschen kompensieren. "

Diese aktuelle Information in einem Beitrag des NDR-Magazins (Schleswwig-Holstein) .. Dieser Beitrag (auf das Bild rechts klicken) ist noch bin 17. April verfügbar. Nachher aus rechtlichen Gründen gesperrt

  • Anhaltende Corona-Krise lässt Spielbetrieb am Kalkberg nicht zu
  • Geschäftsführerin Ute Thienel: „Das Risiko wäre einfach viel zu gross“
  • Alexander Klaws reitet auch im nächsten Jahr als Winnetou
  • Sascha Hehn und Katy Karrenbauer bleiben die Gaststars

"Freunde der Karl-May-Spiele müssen sich noch ein weiteres Jahr gedulden. Das neue Abenteuer „Der Ölprinz“ kann aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erst 2022 gezeigt werden. Das gab Geschäftsführerin Ute Thienel in Bad Segeberg bekannt. „Wir hatten gehofft, dass Winnetou in diesem Sommer zurückkehren kann, aber leider ist das nicht möglich“, bedauert Ute Thienel. „Das Risiko wäre einfach viel zu gross.“ Durch die voranschreitenden Impfungen könne man auf ein Abflauen der Pandemie hoffen. „In ein paar Monaten werden wir alle geimpft sein, aber für die Karl-May-Spiele 2021 kommt diese Entwicklung zu spät.“ Daher habe der Aufsichtsrat der Kalkberg GmbH unter Vorsitz von Bad Segebergs Bürgermeister Dieter Schönfeld schweren Herzens entschieden, den Spielbetrieb erst im Juni 2022 neu zu starten."

Ab 16. März ist das Karl May Museum Radebeul wieder geöffnet. Nach über vier Monaten werden die Villa Shatterhand, die Villa Bärenfett und der Museumspark unter Auflagen für kleine und grosse  Gäste wieder zugänglich sein.

Allerdings gibt es Einschränkungen, die zu beachten sind:

    Terminbuchung bis am Vortag.

     Verkürzte Öffnungszeiten vom 10:00
     bis 16:00 Uhr.

     Maximale Anzahl an Besucherinnen und Besuchern (30)

     Mindestabstand auf dem gesamten Museumsgelände 

     Maskenpflicht

     Hygienemassnahmen sind verstärkt

     Gruppenführungen und Veranstaltungen fallen aus

     Besuche von Familien und kleinen Gruppen bis 10 Personen sind möglich,

18, Februar 2021

 

Symposium 2021 in Freiburg  i.Br.
"Die Indianer kommen!"

 

Abgesagt!

Die Indianer wollen einfach nicht nach Freiburg kommen - oder sie dürfen nicht! Corona hat sie ausgebremst. Zum zweiten Mal. Schon vor einem Jahr musste das 7. Karl-May-Symposium abgesagt werden, Michael Rudloff, der Leiter des Freundes-kreises schrieb: "Anfang Januar (zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses der „Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft“) hegten wir noch die Hoffnung, dass sich die Lage derart verbessert, dass das Symposium unter Beachtung diverser Auflagen durchgeführt werden könnte. Daher werden die im kommenden März erscheinenden „Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft“ zwar noch einen Hinweis auf das Symposium enthalten, die Entwicklung hat diesen Hinweis jedoch überholt. Die derzeitige Lage mit Beherbergungs- und Verköstigungsverboten sieht nicht so aus, wie wir es uns gewünscht haben. Es erscheint uns unmöglich, das Symposium mit seiner beliebten familiären Atmosphäre durchzuführen. Das war für uns eine schwere Entscheidung, wir sind jedoch überzeugt, verantwortungsvoll gehandelt zu haben. Selbstverständlich wollen wir im kommenden Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Wir werden rechtzeitig darüber informieren."

04. Februar 2021

 

Virtuelle Ausstellung

„Plakatiert!"
Reflexionen des indigenen Nordamerika

Mit Unterstützung des Karl May Museums Radebeul und des Museums für Völkerkunde zu Leipzig präsentiert die galerie KUB diese Ausstellung. Sie wurde von Studierenden der Ethnologie und der Museologie an der Goethe-Universität Frankfurt kuratiert. Anhand von etwa 100 Plakaten aus den 1970er Jahren bis heute zeigt die Ausstellung ausgewählte Aspekte indigener Lebenswelten zwischen der Arktis und dem US-amerikanischen Süden.

Das in dieser Ausstellung thematisierte Medium ist heute auf der ganzen Welt – auch in elektronischer Form im Internet – zu finden. Die Erfolgsgeschichte des Plakats ist eng mit den gesellschaftlichen Veränderungen des 19. Jahrhunderts in Europa verbunden. Das Plakat als öffentliches Kommunikationsmittel gewann durch die fortschreitende Industrialisierung schnell an Bedeutung. Weiterlesen hier auf der Tour

Weil ein Ausstellungsbesuch in der Coronazeit nur schwer oder für viele nicht möglich ist, kommt die Ausstellung virtuell nach Hause, und zwar auf das Display des Handys, des Tablets oder Computers. Hier gehts zum Besuch der Ausstellung.

25. November 2020

 

Karl-May-Museum Radebeul gibt Häuptlings-Skalp zurück

Ausgestellt war der Skalp schon einige nicht mehr im Blockhaus "Villa Bärenfett" im Garten des ehemaligen Wohnhauses von Karl May in Radebeul. Doch er lag noch im Archiv des Indianer-Museums. Jetzt berichtet MDR-Sachsen: "Das Kuratorium genehmigte am vergangenen Wochenende den Vorstandsbeschluss, den Skalp zu rehumanisieren und aus ethischen Gründen freiwillig zurückzu-führen, sagte Stiftungsvorstand Volkmar Kunze. "Im juristischen Sinn handelt es sich weder um eine unrechtmäßige Erwerbung noch Aneignung in kolonialem Kontext", sagte Kunze über die mehrheitlich getroffene Entscheidung.... Der Sammler und Mitbegründer des Karl-May-Museums Radebeul,

(Bildrechte: dpa)
(Bildrechte: dpa)

Patty Frank (1876-1959) will die sterblichen Überreste vom Nachfahren eines Sioux-Häuptlings erworben haben. Monatelang wurde darum gestritten, dann einigten sich der Ojibwa-Stamm und die Stiftung, die Herkunft des Skalps gemeinsam zu erforschen... Schlussendlich konnte die Kopfhaut nicht genau einem indigenen Volk zugeordnet und auch keine konkrete Verwandtschaft zu diesem Stamm belegt werden. Daher erfolge die Rückführung der sterblichen Überreste aus ethischen Gründen nach den Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes zum Umgang mit menschlichen Überresten von 2013. Die Modalitäten für die Übergabe an eine offizielle Vertretung der US-Regierung, die nur auf diplomatischem Weg möglich ist, sollen 2021 geklärt werden." (Quelle: mdr Sachsen)

05. August 2020

 

Karl May auf Netflix

 

Vor ein paar Monaten habe ich in einem Vortrag zum Thema "Karl May im öffentlichen Bewusstsein" noch keck behauptet, im grössten Streaming-Angebot Netflix sei Karl-May nicht zu finden.

Dies zu Recht, nach gründlichen Recherchen (im deutschsprachigen Raum). Schon vor einer Woche hat mich die Meldung erreicht, "Karl May" jetzt auch bei Netflix. Ich werde in den nächsten Tagen das Streaming-Angebot in Bezug auf Karl May (es gibt noch einige andere Dienste) hier zusammenfassen. Mein Foto- und Karl-May-Freund hat mit seinem "Bild des Tages" daran erinnert. Präzise Informationen hier in den nächsten Tagen.

Festspielgelände Burgrieden (Foto: Karl May&Co)
Festspielgelände Burgrieden (Foto: Karl May&Co)

Düstere Wolken über den Anlagen der Freilicht-Festspiele. Seit Wochen steht fest: fast alle Karl-May-Spiele fallen dieses Jahr aus, sie werden auf 2021 verschoben.
Auch Dasing und Burgrieden (beide von der Schweiz aus am nächsten gelegen) haben die Verschiebung bekanntgegeben. Winzendorf in Österreich (nahe Wiener Neustadt) will noch spielen.

Das digitale Fan-Magazin "Wild-West-Reporter" plant nun - gleichsam als Ersatz - einen virtuellen Festspielsommer.

Mehr als 50 Darsteller von Karl-May-Festspielen lesen "zu Hause am Kamin, am Seeufer oder am Schreibtisch" aus "Old Firehand" (und zusätzlich, weil so viele Prominente bereit erklärt haben: Old Cursing Dry“ und „Ein amerikanisches Doppelduell“. Jeden zweiten Tag sind die Beiträge ab 19.45 Uhr auf der Internetseite der Reporter zu sehen. Ich werde hier zeitnah da Programm präsen-tieren und den genauen Link angeben.

Bild links:

Einer der prominenten Stimmen. Volker Brandt spielte 2006 bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg die Rolle des Vater Hillman (Winnetou III).
(Foto: Andreas Hardt)

23. April 2020

 

Karl-May-Lesung

 

Jean-Marc Birkholz („Winnetou“ in Elspe) und
Gordon Piedesack lasen anlässlich der Jubiläumsfeier von KARL MAY & Co. aus Karl Mays
                                               Werken

Im vergangenen feierte das Magazin "Karl May&Co." sein 35-jährige Bestehen. Herzstück der Jubiläums-Veranstaltung war eine Lesung aus Karl Mays Werken – Auszüge aus Mays berühmtesten Erzählungen, aber auch weniger bekannte Texte und Gedichte –, die die Schauspieler und Sprecher Jean-Marc Birkholz und Gordon Piedesack übernahmen, wobei KARL MAY & Co.-Mitarbeiter Sven Margref jeweils einführende Worte sprach. Diese Lesung wird nun erstmals exklusiv auf YouTube veröffentlicht.

Trailler zum "Jubiläums-Geschenk" von Magazin "Karl May&Co."

 

Ab 24. April 2020 ist die ganze Aufzeichnung der Lesung hier zu höhren.


16. April 2020

 

Keine Karl-May-Freilichtspiele
in Deutschland

Die Verfügung der Bundesregierung in Deutschland ist klar.  Alle Grossveran-staltungen sind bis zum 30. August 2020 verboten. Dies betrifft auch die Karl-May-Freilichtspiele in Deutschland.


Damit hat das lange Hoffen der Veranstalter ein Ende. Wenn die weitaus grössten Festspiele in Bad Segeberg (um 400'000 Besucher pro Jahr) jetzt absagen müssen, so werden es wohl auch alle andern Freilichtbühnen dies tun. Es sind in Deutschland und Österreich jedes Jahr zwichen 10 und 15 Spielorte.

14. November 2019

 

Oliver Bludau gestorben

(Foto: KARL MAY & Co. / Greis)
(Foto: KARL MAY & Co. / Greis)

Oliver Bludau war Old-Shatterhand-Darsteller bei den Freilichtspielen in Elspe von 2012 bis 2014 an der Seite von Jean-Marc Birkholz (Winnetou). Er war auch Gesachäftsführer des Elspe-Festivals und Gesellschafter in der Berghoff Group, die das Festival betreibt. Sein Stiefvater und Gründer des Festivals - Ulrich Berghoff - holte ihn 2006 in das Unternehmen.

Hier ein Nachruf in der "Westfahlenpost" 

"Im Mai 2011 trat Bludau als Geschäftsführer des Elspe Festivals die Nachfolge seines Vaters Jochen an. Ende Dezember 2015 wurde Bludau wiederum von seinem Vater als Geschäftsführer des Elspe Festivals abgelöst. Das Pensum der Doppelbelastung aus Bludaus Geschäftsführertätigkeit in der BERGHOFF Group und beim Elspe Festival sei nicht mehr vereinbar gewesen," so Karl-May-Wiki.

Traueranzeige

15. November 2019

 

Winnetou kehrt zurück

Neuer Winnetou-Film

Um das abgelegene Tal zu erreichen bringt ein kleines Boot die Reisenden in Urke an Land und dann geht es mit Bussen weit ins Tal hinein. Das fünfte Album schildert in Bildern diesem Ausflug. Hier geht es zu allen Kapiteln der Reise.

Der Film ist außerdem eine Adaption eines Musiktheaterstück ''Kleiner Häuptling Winnetou'', welches im Karma-Limited Theater in Weilrwist mal aufgeführt wurde. Regie bei diesem Film soll Mike Marzuk übernehmen, der auch das Drehbuch schreibt und auch die ganzen Fünf Freunde-Teile gedreht hat.  (Information auf YouTube Benjamin Ratajczak

Und noch ein Winnetou kehrt zurück. "Nach dem Winnetou-Dreiteiler 2016 (RTL) ist ein neuer Winnetou-Film in Arbeit und zwar wieder fürs Kino. Er entführt uns diesmal in Winnetous Kindheit und soll ''Der junge Häuptling Winnetou'' heißen.


03. Oktober 2019

 

Karl-May-Kongress
03. bis 06. Oktober 2019

in Mainz

Heute beginnt in Mainz der Kongress der KMG (Karl-May-Gesellschaft). Dieser findet alle zwei Jahre einmal statt und zwar immer an einem andern Ort. Nebst den Vorträgen, den Diskussionen und den statuarischen vorgeschriebenen Traktan-den, wie Wahlen, Geschäftsbericht etc. finden im Umfeld der Tagung auch verschiedene Veranstaltungen statt. So die Ausstellung "Karl May in Mainz" (Rarthausgalerie) vom 20. September bis zum 19. Oktober. In dieser Ausstellung gibt die Karl-May-Gesellschaft e.V. einen Einblick in die Beziehungen zwischen Karl May und Mainz. "Zwar entspringen seine bekanntesten Figuren wie Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi der sächsischen Heimat Karl Mays, dem fernen Orient und dem wilden Westen, doch die Fantasie Karl Mays reicht darüber hinaus. So haben auch Mainz und die rheinhessische Provinz ihren Platz in seinen abenteuerlichen Geschichten gefunden. Die Verbindung zwischen dem Schriftsteller und Mainz ist damit eine literarische, doch sie geht noch weiter. Neben der literarischen Beziehung bietet die Ausstellung auch Einblick in die Beziehung zwischen 

(Bild: KMG)
(Bild: KMG)

Neuer Vorstand der KMG

"Auf der Mitgliederversammlung der Karl-May-Gesellschaft wurde ein neuer Vor-stand gewählt. Johannes Zeilinger und Helmut Schmiedt schieden aus ihrem Amt aus. Der neue Vorstand besteht nach einstimmigem Votum der Mitglieder-versammlung nun aus folgenden Mitglie-dern: Von links nach rechts: Joachim Biermann (2. stellvertretender Vorsitzen-der), Hartmut Wörner (Geschäftsführer), Gunnar Sperveslage (Schriftführer), Florian Schleburg (Vorsitzender), Hartmut Vollmer (stellvertretender Vorsitzender), Uwe Teusch (Schatzmeister), Laura Thüring (wissenschaftliche Mitarbeiterin)"

Karl May und seinen Bewunderern, zu denen auch Carl Zuckmayer gehört." (Quelle: Sensor Mainz)
Dazu hier ein Bericht in der Internet-Zeitung "Mainz &".

Zum ersten Mal seit Jahren bin ich diesmal nicht am Kongress und ich kann deshalb auch nicht - wie in all den Jahren zuvor - unmittelbar berichten. An Stelle der eigenen Berichte, stelle ich möglichst viele aktuell Berichte der Medien hier ein. Das Programm kann hier als PDF heruntergeladen werden. 
Am Kongress findet jeweils auch eine Auktion statt - wohl die bedeutendste Karl-May-Auktion.überhaupt - aber nur für Mitglieder der KMG zugänglich. Hier der Vorabdruck des Auktionskatalogs. Für Sammler ein verbindlicher Massstab.

08. Mai 2019  

 

Der Lieblingsbruder meiner Generation wäre jetzt 100 Jahre alt

 

                                                   Kolumne von Frank Behrendt in "Stern online"

Gerade ist der Mann, der die legendären Melodien der Winnetou-Filme kompo-nierte, verstorben. Der Schauspieler, der zu dieser Musik immer in den Sonnen

untergang ritt, wäre in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Frank Behrendt erinnert sich gerne an Lex Barker.

"Der geistige Vater der Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand, Karl May, war ein begnadeter Geschichtenerzähler. Er nutzte bei einem seiner populärsten Helden den Autoren-Kunstgriff des Ich-Erzählers. So wurde der biedere Karl aus Radebeul bei Dresden zum heldenhaften Westmann Old Shatterhand

Hier die ganze Kolumne lesen

Auch Spigel online gedenkt Lex Barker in einem Artikel: Der BlutsbruderHier zu lesen

Hier den Artikel im Siegel lesen

22. April 2019

 

Martin Böttcher, Komponist

 

Der Schöpfer der
                                    Winnetou-Melodie ist tot

Martin Böttcher starb er am Karfreitag im Alter vor 91 Jahren. Er wurde vor allem durch die Melodien in den Karl-May-Filmen bekannt. Insgesamt schrieb der gebürtige Berliner die Musik zu mehr als 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen

"Ein Originalgenie der Filmmusik

Er war einer der ganz Großen der deutschen Unterhaltungs-, Fernseh- und Filmmusik. Unverkennbar ist seine kompositorische Handschrift, unverwech-selbar sein Sound: Die Melodien seiner Winnetou." (Quelle: BR Klassik)  Den ganzen Nachruf hier auf BR-Klassik lesen


(Bild: Salzburger Nachrichten/DPA)
(Bild: Salzburger Nachrichten/DPA)

Über Martin Böttcher habe ich auch hier immer wieder berichtet. Er lebte lange Zeit im Tessin und war auch mit den Schweizer Karl-May-Freunden sehr verbunden. 

"Neben den Winnetou-Filmmusiken schrieb der 1927 in Berlin geborene Urenkel eines Weimarer Hofkapellmeisters auch Fernsehmusiken, etwa für "Sonderdezernat K1", "Forsthaus Falkenau" oder "Pfarrer Braun". Böttcher erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen sowie die Ehrenmitgliedschaft in der US-amerikanischen Max Steiner Society - neben Benny Goodman, Frank Sinatra und anderen." (Quelle: Salzburger Nachrichten)
Eine Sendung von 3Sat vom aus dem Jahr 2015 mit mit Würdigung, Melodien und Interviews.

Entwurf: Raum und Bau GmbH
Entwurf: Raum und Bau GmbH

Der Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal, dem Geburtsort von Karl May, hat gute Nachricht. Er verkündet: "Das Geld für den Erweiterungsbau des Karl-May-Hauses kommt. "Der Bund steuert für den modernen Bau unterhalb des Neumarktes 900.000 Euro zu, das Land Sachsen immerhin 978.000 Euro. Die Gesamtkosten sollen sich auf 2,1 Millionen belaufen. Für die Stadt bleibt ein Eigenanteil von 240.000 Euro." Und schon geht der Streit, diesmal im Stadtrat wieder los. Der Fraktionschef der Linkspartei kritisierte: "Ich bin ja gespannt, wo nun 10.000 Besucher im Jahr herkommen sollen. Und wie sich die Kosten entwickeln werden."

Den ganzen Bericht hier in "Freie Presse" lesen

Auch hier auf "sammlerfreak.ck" wurde schon mehrmals über den geplanten Neubau diskutiert und "gestritten": Totale Ablehnung zum Teil in Karl-May-Kreisen im Westen Deutschlands. Diskussion um den Neubau beim Karl-May-Haus

29. Januar 2019

 

Interview mit Verleger Bernhard Schmid

Karl-May-Verlag, Bamberg/Radebeul

oben: Die Taschenbuchreihe von Ueberreuter. Die meisten anderen Taschbuchausgaben sind nur noch antiquarisch erhältlich..
oben: Die Taschenbuchreihe von Ueberreuter. Die meisten anderen Taschbuchausgaben sind nur noch antiquarisch erhältlich..
Bernhard Schmid (Foto: Barbara Herbst)
Bernhard Schmid (Foto: Barbara Herbst)

Natürlich gibt es sie schon lange, die Werke im Taschenbuch-format. Aber nicht in der bekannten "grünen" Auf-machung wie die Originalreihe und in verschiedenen Verlagen (Ueber-reuter, Haffmans, Heyne, Pawlak, Tosa). 


"Ab Februar und damit nach 20 Jahren Pause erscheinen  die unverwechselbaren grünen Karl May-Bände wieder im Taschenbuch. Der Karl-May-Verlag erhofft sich dadurch “eine Wiederaufnahme nicht nur im allgemeinen Buchhandelssortiment, sondern auch in diversen Nebenmärkten, denn die Nachfrage nach Karl May ist immer noch da”, wie sein Verleger sagt." 

Ab Februar erscheinen die unverwechselbaren "grünen Bände" also wieder als Taschenbuch. Der Verlag konzentriert sich zunächst auf die sieben Bestseller: „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, die ersten beiden „Winnetou“-Bände sowie „Unter Geiern“, „Der Schatz im Silbersee“ und „Der Ölprinz“.

Das ganze Interview mit dem Verleger  hier im Branchen-Blatt "BuchMarkt"

03. Dezember 2018

 

90. Geburtstag des Karl-May-Museums
in Radebeul (DE):

                                Neustart

Vor 90 Jahren wurde das Karl-May-Museum in Radebeul eröffnet und ist naturgemäß inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Doch zum Geburtstag wurde jetzt ein millionen-schwerer Neustart angekündigt. Der "Sachsenspiegel" von MRD (Mitteldeutscher Rundfunk hat am am Sonntag, 20. Mai 2018 darüber berichtet. Zum Start des Videos hier oder auf das Bild klicken.

Screenshot Sachsenspiegel MDR)
Screenshot Sachsenspiegel MDR)

13. August 2018

 

"Zu wenig Zuschauer
bei "Winnetou II"

Es waren nur noch knapp 19'000 Besucher gegenüber "Winnetou I" im letzten Jahr. Ein Defizit zeichnet sich ab - und damit auch der verzweifelte Kampf, in der Schweiz eine Karl-May-Festspiel-Tradition aufzubauen. Dabei ist die Aufführung deutlich besser als im vergangenen Jahr. Natürlich treten jetzt auch all die auf den Plan, "die es schon immer wussten". Noch ist es zu früh, um Ursachen-Suche zu betreiben. Doch eines lässt sich schon jetzt sagen: Im Management, in der Bewirtschaftung, in der Werbung, im Einbezug der kleinen, aber aktiven Karl-May-Szene wurden gravierende Fehler gemacht. 

Ich werde darauf zurückkommen. Archiv: Engelberg 2018 - Winnetou II
News SRF. - Zentralschweiz                         Interview mit Florian Niffeler 

Grösseres Spektakel, aber weniger Publikum (Bote der Urschweiz)

Winnetou II mit weniger Besuchern (nau,ch elektronisches Nachrichtenoirtal)

07. August 2018

 

Vor 125 Jahren ritt Winnetou

zum ersten Mal

 

 

Links die Erstausgabe (erste Auflage) des Buchs Winnetoiu I erschienen ab 1893, das mit diesem Titelbild bis zur 1896 (20 Tausend) erschien. Das Buch stammt aus meiner Karl-May-Sammlung und wurde 2005 für 160 CHR gekauft. (Originaleinband, gut erhalten)


Beitrag in der Sendung                       "Aktuell Baden-Württemberg" SWR (Südwestfunk) am Freitag 03.08. 2018 

um 19.30 Uhr

"Die Indianer-Legende Winnetou erschien das erste Mal vor 125 Jahren im Freiburger Fehsenfeld-Verlag. Fans der Bücher blicken zurück und erzählen über die Geschichten des Autors Karl May."

Für Karl-May-Sammler:
Hier (rechts) ist der Beitrag von SWR herunterzuladen.

1043997.sm[2].mp4
MP3 Audio Datei 5.6 MB

12. Februar 2018

 

Tumult auf Villa „Shatterhand."

 Fristlosen Entlassung von Claudia Kaulfuss,

 Geschäftsführerin des Karl-May-Museums

"... Ein Super-GAU, in den sich die Führungsriege selbst katapultiert zu haben scheint, und Reaktionen, die sich mit einer Mixtur aus Bestürzung, Frust, Mitleid, Ratlosigkeit und Realsatire beschreiben lassen. Nun hat sich auch der Vorstand des noch zu DDR-Zeiten gegründeten Fördervereins des Karl-May-Museums mit den Mitarbeitern der Einrichtung solidarisiert. ..."

So der ausgezeichnete Kommentar auf der Website von Karl May &Co. Das Trauerspiel und die Hilflosigkeit geht weiter. Der Totalschaden ist angerichtet.  
Hier der ganze Beirag in Karl May &Co lesen

Wo nicht, schlecht oder miserabel kommuniziert wird, schiessen Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen wie Pilze aus dem Boden. Dies sollte den Verantwortlichen des Karl-May-Museums spätestens seit dem Fall René Wagner (vor vier Jahren fristlos entlassener Museumsdirektor) klar sein. Oder doch nicht? Dazu eine weitere Meldung zum aktuellen Fall "Kaulfuss" in der "Drestener Neuste Nachrichten"

"...Stiftungsvorsitzender Schul deutete nur an, dass die bisherige Museumschefin einen Vertrag mit weitreichenden Konsequenzen für das Museum unterschrieben habe. Nach diesem Vorkommnis sei die fristlose Kündigung alternativlos gewesen, so Schul..."

Ganzer Bericht lesen

Natürlich war "Bild", das deutsche Boulevard-Blatt reasch zur Stelle. schliesslich geht es um einen grösseren Skandal, wenn es in der noch immer grossen Karl-May-Szene rumort.

 

MACHTKAMPF IN RADEBEULER VILLA BÄRENFETT

Hausverbot für Karl-May-Chefin


Hier den Artikel im Bild vom 05. Februar 2018 lesen

Das Magazin "Karl May &Co".berichtet unaufgeregt, sachlich und unglaublich schell vom Paukenschlag in Radebeul:

Weiterlesen hier

28. Januar 2018

 

Schenkung für Karl-May-Museum Radebeul aus Privatsammlung 

 

Über die zwei Raritäten, die dem Karl-May-Museum geschenkt wurden, habe ich hier bereits berichtet. Nun sind die beiden Kostbarkeiten von dem grosszügigen Stifter und Sammler, Jürgen Wüsteney, dem Museum übergeben worden.

(Fotos: TAG24  Robin Leipold)
(Fotos: TAG24 Robin Leipold)

"Tag 24", das regionale Online-Magazin, Ausgabe Dresden, berichtet::"Radebeul - Howgh! Das Karl-May-Museum erhält einen wertvollen Indianer-Schatz. Ein Kunstsammler aus München überlässt den Radebeulern eine Tonschale und eine Figur, die wohl einen Zirkus-Akrobaten zeigt. Damit nahmen indianische Künstler vor über 100 Jahren die fremden Bleichgesichter auf die Schippe ..."

Die Tonfigur rechts stellt - so die Aussage des Sammlers und Mäzens Jürgen Wüsteney -  einen Zirkusartisten dar.

Ein Pueblo-Indianer schuf diese Figur vor etwa 100 Jahren. ""Fremde Menschen außerhalb der Pueblo-Lebenswelt wurden oft humoristisch dargestellt. Heute würden wir das als Satire oder Karikatur bezeichnen", erklärt Museumskurator Robin Leipold.

Den ganzen Artikel von Hermann Tydecks hier lesen.