Karl May - Sammlung

Die Seite ist erst im Aufbau. Hier werden allmählich alle meine Sammelgebiete von Karl May dokumentiert. Texte und Bilder dazu gibt es in der Rubrik Karl May. Hier - auf dieser Seite - beschränke ich mich auf  Listen (mit allen Angaben) und auf die Suche nach bestimmten Exemplaren und Gegenständen. Auch ein Blog zum Gedankenaustausch unter Sammlern und für spezielle Hinweise und Tipps wird es in Zukunft hier gerben.

25. August 2016

 

Hörspielreihe (Sechs Folgen):


                          Orientzyklus

                                (19.04 - 20.00 Uhr)

                                Kulturp WDR3


Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund dieser opulenten Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl-May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe.

Mehr Informationen hier

Die Sendung kann hier live direkt empfangen werden

Alle Folgen der Hörspiel-Serie stehen nach den Sendungen hier befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Morgen geht es weiter, zur gleichen Zeit)

 

Neueingänge

 

Hier werden Neuerwerbungen für die Karl May Sammlung vorgestellt. Es handelt sich dabei im Sammlungsstücke, die ich soeben erworben oder irgendwo aufgetrieben habe. Vieles ist eine Ergänzung zu bereits vorhandenen, aber noch nicht  vollständiger Sammelbestände, anderes - vor allem jetzt im Karl May Jahr - sind neue Veröffentlichungen

oder Erzeugnisse rund um Karl May.

 

Karl May Erstausgaben
Die vorhandenen Erstausgaben im Ueberblick mit Angabe des Zustandes und des damalien Erstehungspreises (inkl. Porto etc.)

Die jüngsten Ausgaben fehlen zum Teil, da sie noch im Handel erhältlich sind. Einige wenige Ausgaben sind doppelt vorhanden und werden gelegentlich verkauft. 

Blaue Ausgabe

Karl May's Illustrierte Reiseerzählungen. Die Reihe umfasste 30 Bände in mehreren Auflagen, die eigens dafür illustriert wurden. Die Illustrationen bestanden aus 10 bis 15 ganzseitigen Tafeln, die erste ist farbig, die andern schwarz-weiss.

Es fehlen die letzen vier Ausgaben