Kleinkrippen

18. Dezember 2023

 

Krippenfenster in Bubikon

 

Die Tradition der Krippendarstellungen (Maria mit Kind, Heilige Familie oder ganze Szenerien) hat Jahrzehnte, ja Jahrhunderten überlebt. Sie war einst Mittelpunkt in der Weihnachtszeit und hat sich in verschiedenen Kulturkreisen ganz unterschiedlich entwickelt. Ausgangspunkt sind ein paar wenige Zeilen in zwei der vier 

Evangelien: (Matthäus 1/21-23 und Lukas 2/6-7): "Es geschah aber, während sie dort (in Bethlehem) waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge." Aus dem Kern dieser Erzählung und den vorangehenden Prophezeiungen und den unmittelbaren Folgen (z.B. Besuch der Drei Weisen) hat sich der Mythos Weihnachten entwickelt. Franz von Assisi (1181-1226) soll als erster die Szenerie des Weihnachts-evangeliums nach Lukas in lebenden Bildern dargestellt haben, um das Ereignis den Gläubigen (die kaum Lesen konnten) näher zu bringen. Daraus haben sich Krippentraditionen entwickelt, die sich bis heute erhalten haben. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde diese Tradition in Öffentlichkeit zunehmend verdrängt, durch andere Symbole wie Schlitten, Rentiere, Sterne, Kerzen, Geschenke und natürlich auch 

dem geschmückten Tannenbaum der schon viel früher (fast ausschliesslich) im Familienkreis Einzug gehalten hat. Durch die "Verweltlichung" von ursprünglich kirchlichen Festen, sind öffentliche Krippendarstellungen vom eigentlichen Sinn getrennt worden und weitgehend der "Folklore" (Kulte, Riten, Bräuche, Sitten) zugeteilt worden. Mit meiner Krippensammlung (mehr als 600 Kleinkrippen) versuche ich dies zu analysieren und dokumentieren. Das Krippenfenster ist nur ein ganz kleiner Teil davon.  

Die "Neueingänge", die ich seit  einigen Jahren hier auf meiner Website vorstelle, stellen eine breitere Auswahl dar (Krippen aus aller Welt, aus verschiedenen Kulturen und vor allem aus unterschie-dlichen Materialien). Dabei gibt es eine ganze Reihe von Merkmalen (die vor allem mit dem Gebrauch der Krippen zusammenhängen), die ich in den nächsten Tagen hier einmal formulieren und auch bildlich festhalten möchte.. (Fortsetzung folgt)

31. März 2013

 

Neueingänge zur Sammlung Kleinkrippen

 

Hier werden laufend Neueingänge der Kleinkrippensammlung vorgestellt.

 

1. Teil der Neueingänge der Krippensammlung

2. Teil der Neueingänge der Krippensammlung

3. Teil der Neueingänge der Krippensammlung

4. Teil der Neueingänge der Krippensammlung

5. Teil der Neueingänge der Krippensammlung

 

Die ganze Kleinkrippensammlung umfasst etwa 600 Krippen und Krippendarstellungen und ist noch nicht online. Ich bin an der Aufabeitung. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die ganze umfangreiche Sammlung hier präsentiert.

09. Februar 2020

 

Kleinkrippensammlung

 

Meine Kleinkrippensammlung - Umfang rund 700 Krippen und Krippendarstellungen - verpackt in mehr als 50 Bordeaux-Kisten - muss dringend neu registriert und geordnet werden. Damit werde ich mich wohl das ganze Jahr hindurch beschäftigen. Um auch den Krippenfreunden und -sammlern  einen Einblick zu geben, werde ich das ganze Jahr hindurch nun hier in einer speziellen Rubrik jenene Teil der Sammlung vorstellen, welche ich gerade bearbeite.