Hier geht es zu dem ersten Teil der Sammlung
Hier geht es zu dem zweiter Teil der Sammlung
und hier zum (noch unvollständigen) Verzeichnis (Katalog) der Sammlung
Die ganze Sammlung umfasst inzwischen ca. 800 Kataloge.
Einzeln vorgestellt werden hier auf der Website erst Ausstellungen ab 2018.
Ältere Kataloge sind noch nicht digital erfasst.
"Farbe in ihrer unmittelbaren physischen Präsenz ist für Katharina Grosses Werke von zentraler Bedeutung. In einem ergebnisoffenen schöpferischen Prozess, bei dem Malerei die Form einer
Performance annimmt, wird die Farbe zur Verkörperung von Bewegung und entfaltet ihr emotionales Potenzial." (Quelle:
Ausstellungskatalog)
Katalog: 2022, Hatje Cantz Verlag, Berlin
Edited by/Herausgegeben von Graham Bader, Stephan Berg, Kathleen Bühler, Sabine Eckmann, Katharina Grosse, Gregory H. Williams. In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bern.
ISBN 978-3-7757-5338-8
Zweisprachig: Englisch und deutsch
Inhalt:
William T. Kemper,
Nina Zimmer,
Stephan Berg: Vorwort (S.6)
Sabine Eckmann: Einleitung (S.13)
1988 - 1997 (S. 18)
Returns, Revisions,
Inventions -
Wiederholungen,
Revisionen,
Neufindungen
1988-1997
(S.55)
1998 - 2002 (S.78)
Gregory H. Williams: Sizing Up the Picture: Katharina Grosse and Painting after 1990
Das Bild taxieren (S.104)
2003 - 2008 (S.122)
Graham Bader: Platform Economies: Katharina Grosse in the Digital Age
Plattformökonomie.
Kaharina Grosse im digitalen Zeitalter (S.153)
2009 - 2011 (S.172)
Kathleen Bühler: Performing Painting (S.193).
20013 - 2018 (S-212)
Stephan Berg The Freedom of Uncertain Places
Die Freiheit
unsicherer Orte (S235)
2019 -2022 (S.250)
Gespräch: "All I wanted to do was paint":
A Conversaton
between Katharina
Grosse and Sabine
Eckmann
"Ich wollte
unbedingt malen" (S.280)
Danksagung: (S.298/299)
Danksagung: der Künstlerin (S.302)
List of Plates: Verzeichnis der Tafeln (S.304)
Bildunterschriften: (S.310)