Karl May: Sammelgebiete

23. September 2013
 

Karl May:
SammlerInnen und AnbieterInnen !!!

 

(Immer nur zweimal auf das Signet links (Eichhörnchen) klicken und schon geht es weiter!)

 

Ich stelle immer häufiger fest, dass Sammler(innen) und Anbieter(innen) trotz Internet nur schlecht vernetzt sind. Zwar werden die Internetplatformen Ricardo und Ebay rege benutzt, vor allem aber von professionellen Anbietern und jüngeren Menschen, die eine Sammlung aufbauen. 

Doch gerade im Bereich "Karl May" nutzen viele Sammler das Internet nur spärlich. Dies hat wohl mit dem Medium Internet zu tun, mit dem sich ältere Menschen oft sehr schwer anstellen.

Weil ich mich immer wieder - in den letzten Monaten vermehrt - mit Sammlungsauflösungen oder -Reduktionen konfrontiert sehe - habe ich mich entschlossen unter diesem Signet den Internetzugang für Karl-May-Sammler und -Anbieter zu vereinfachen. Hier findet man die Suchliste und viele Angaben, die den Bereich Karl-May betreffen. Was wird gesucht, was angeboten, wo gibt es gute Adressen und vieles mehr. Auch der Kontakt kann hier einfach hergestellt werden, mit meiner Hompage (und damit mirt mir) und mit andern SammlerInnen. (noch nicht voll aufgeschaltet)

Bücher: Originalausgaben

 

Fehsenfeld-Ausgabe erschienen 1892 bis 1910 im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i.Br.

ingesamt 33 Bände

Mehrheitlich Erstauflagen

 

 

Gesammelte Werke
Radebeul-und Bamberger Ausgaben erscheinen
ab Band 34 (Ich) von 1914 bis 1939 im neugegründeten Karl-May-Verlag, Radebeul und ab 1959 Karl-May-Verlag, Bamberg. Nur Erstauflagen

 

 

Unionsverlag (Union Deutsche Verlagsgesellschaft)

Insgesamt 14 Ausgaben im Unionsverlag in der Zeit von 1891-1909, Abenteuer und Jugendbuchverlag

 

 

 

Sascha-Schneider Ausgaben (nicht Reprints)

33 Titelbilder von Sascha Schneider der Ausgaben von 1 bis 32 und Winnetous Erbe

 

 

 

Karl Mays Illustriete Reiseerzählungn (Blaue Ausgabe)

Die Reihe umfasste 30 Bände in mehreren Auflagen.Die Illustrationen bestanden aus 10 bis 15 ganzseitigen Schwarzweiß-Tafeln (nur die erste war farbig).Illustrationen: Claus Bergen, Willy Moralt, Willy Planck und Peter Schnorr

 

 

Historisch-kritische Ausgabe der KMG (Festbände mit marmorierter Deckseiten)

Es gibt eine ganze Reihe von Verlagen und Ausstattungen.

Franz Greno Nördlingen                    (1987-1992)

Haffmans Verlag Zürich                     (1993-1998)

Bücherhaus Bargfeld                         (1999-2007)

Karl May-Verlag Bamberg-Radebeul   (ab 2009)

Die broschierten roten Bände von Haffmans bilden eine eigene Reihe und werden hier später aufgelistet.


Bücher:  Verschiedene Verlage


Edition Stuttgarg: Karl May's Illustrierte Werke

Die Reihe zählt 53 Bände

Herausgegeben von Heinrich Pleticha und Siegfried Augustin.

Die Illustrierten Werke erschienen ab 1992 im Verlag 'Edition Stuttgart' als ungekürzte Lizenzausgabe für den Bertelsmann Buchclub und andere Buchgemeinschaften. Nachwort in jedem Band; Leinwand mit Goldprägung.

 

DDR Ausgabe: Neues Leben (und Nachfolge)


Die zuerst im DDR-Verlag "Neues Leben" 1984 (1990 waren es 13 Bände) und wurde später fortgeführt. Zahlreiche angekündigte und vorbereitete Ausgabe sind nicht mehr erschienen. Einige dieser Texte wurden in Lizenz bei Weltbild realisiert. 70 Bände

 

Planet-Verlag, Zug

Eine Serie von 10 Ausgaben aus einem unbekannten Verlag, ohne Jahresangaben, ca. 2000. Hardcover.

 

Schweizer Druck- und Verlagshaus Zürich (NSB)

Diese Ausgabe, anfangs der 60er Jahre erschienen als Lizenzausgabe mit eigenem Umschlagbild umfasst insgesamt 21 Bände. 12 davon sind bereits in meiner Sammlung. Hier die fehlenden.


Roman-Hefte (Kioskhefte)

 

Regensburger Verlagshaus - Fritz Vogl


Die Reihe erschien um 1960 als Gemeinschaftsproduktion mit dem Walhalla- und Praetoria-Verlag, Regensburg, vermutlich einem Schwesterunternehmen, das in den letzten Heften als einziger Verlag genannt wird. Es waren insgesamt 20 Hefte. Ab Heft 15 in etwas anderer Aufmachung


       Roman-Hefte (Kioskhefte)

 

       Moewig Verlag München

 

       Die Reihe erschien um 1961/62 .Es waren insgesamt
       40 Einzelhefte und 8 Sammelbände.