Floating-Kugelschreiber 2. Teil (Fortsetzung)

17. April 2014

 

Verzeichnis der Kugelschreiber

(es ist erst etwa die Hälfte erfasst, totales Verzeichnis folgt)

Beschreibungen 1. Teil

                                                  Beschreibungen 3. Teil

16. Januar 2018

 

Floatingkugelschreiber:

 

Zugegeben, es ist eine meiner Sammlungen, die eher als etwas Ausgefallenes, Kurioses eingestuft wird, und weniger als eine ernsthafte Sammleridee. Wertloser Kram? Ein Souvenir-Produkt oder Gegenstand der Werbung. Gadets, Spielerei oder Schnickschnack? Die Sammler sehen dies ganz anders!

 

Website des Produzenten "Eskesen" in Dänemark

18. Februar 2022

 

Sammlung: Floating Kugelschreiber

 

Das Sammeln von Floating-Kugelschreiber ist arg ins Stocken geraten. Einerseits verhinderte die Pandemie das Reisen und damit auch das Aufspüren von Motiven in den traditionellen Floating-Kugelschreibern, anderseits sind die bisher sehr einheitlich gestalteten Kugelschreiber (mit einem schwimmenden Objekt) offensichtlich ein Auslaufmodell.

Man variiert nicht nur in den Motiven und Farben, sondern auch in der Form und der Technik (Bewegung und Beleuchtung). Das blosse Hin-und-her-Fliessen schwimmender Objekte will nicht mehr so recht in unsere Zeit passen. Nun habe ich aber von einer Besucherin meiner Website, neun Kugelschreiber der traditionellen Art erhalten, die ich in den nächsten Wochen hier vorstellen werde.

29. August 2022

 

Neueingang Floating-Kugelschreiber

 

Zoo am Meer, Bremerhaven (308)

(Bild: Tuxyso / Wikimedia Commons)
(Bild: Tuxyso / Wikimedia Commons)

"Im Jahre 1912 – Bremerhaven ging es Dank Fischerei und Schifffahrt recht gut – sollte für die Dampfer des Norddeutschen Lloyd eine neue Anlagestelle errichtet werden. Eine Wartehalle mit Restaurant und Fischkosthalle sowie ein Aquarium als Anziehungspunkt waren geplant. Die Deputation für Häfen und Eisenbahnen in Bremen stimmte zu, und so entstand die Strandhalle mit dem Nordsee-Aquarium als Keimzelle des Zoo am Meer." 

Tiergrotten (Bild: Zoo am Meer)
Tiergrotten (Bild: Zoo am Meer)

"Am 24. Juni 1928 öffneten die Tiergrotten ihre Pforten und damals wie heute gehörten Eisbären, Seehunde und Seelöwen zu den Attraktionen. Viele einmalige Zuchterfolge gelangen den Zoologen aus Bremerhaven: 1932 Zuchterfolg bei den Brillenpinguinen, 1933 die erste Aufzucht eines Seehundes in Menschenobhut, die legendäre Eisbärenzucht, die mit 29 Eisbären immer noch einen vorderen Rang einnimmt oder später in den 80er Jahren die Erstnachzucht von Basstölpeln in Menschenhand. Anfang der 80er Jahre wurden die Tiergrotten in Zoo am Meer umbenannt, aber die Bremerhavener nennen ihren Zoo immer noch liebevoll „Tiergrotten“.

Zoogeländ (Bild:wiki commons)
Zoogeländ (Bild:wiki commons)

Der gesamte Zoo ist als begehbare Felsenlandschaft gestaltet. Grosszügige Gehege ohne Gitter und Wasserbecken mit grossen Scheiben ermöglichen eine Beobachtung der Tiere an Land und im Wasser. Eine Videoanlage ermöglicht die zusätzliche Beobachtung der Eisbärenanlage. In der Felsenlandschaft integriert ist ein begehbares Aquarium. Der Bestand umfasst ca. 280 Tiere in 47 Arten mit Spezialisierung auf wasserlebende und nordische Tierarten, darunter Eisbären, Basstölpel, Robben und die bedrohten Humboldtpinguine, um deren Nachzucht sich der Zoo bemüht. Die Wasserbecken sind teilweise so gestaltet, dass ein fließender optischer Übergang zwischen den Gehegen und dem Meer entsteht. (Quelle: wikipedia)

19. August 2022

 

Neueingang Kugelschreiber:

 

Schloss Marienburg       (307)

 

Das Schloss Marienburg ist eine historistische Schlossanlage, die König Georg V. von Hannover von 1858 bis 1869[ als Sommerresidenz, Jagdschloss und späteren Witwensitz auf dem Marienberg in Pattensen (Region Hannover) erbauen liess. )

Die Marienburg wird oft als das "Neuschwanstein" des Nordens bezeichnet.

Ein märchenhafter Ort und ein Anziehungspunkt für Menschen aller Herkünfte und Bildungsschichten, für Ausflügler und Reisende ebenso wie für Geschichtskenner und Wissensdurstige. Die kulturhistorische Bedeutung für die Region, für Niedersachsen und auch für ganz Deutschland ist unbestritten. Bund und Land ermöglichen mit 27 Millionen Fördergelder die baldige Restaurierung. (Quelle: wikipedia)

Die Schlossanlage trägt den Namen der letzten Königin von Hannover. König Georg V. schenkte seiner Frau das Schloss zu ihrem 39. Geburtstag. Sie und ihre Tochter Mary bewohnten es in den Jahren 1866 bis 1867. Doch das Königreich Hannover verlor an der Seite Österreichs den Krieg gegen Preussen (Preussischen Annexionen). In der Folge wurde das Königreich Hannover aufgelöst. Königin Marie ging 1967 ins Exil und kam nie mehr ins Schloss zurück, . Die Königin verstarb 1907 im Exil in Gmunden (Oberösterreich). Das Schloss verblieb im Familienbesitz der Welfen, bis es 2019 es eine eigens dafür gegründete Stiftung übernahm, mit der Aufgabe es zu renovieren und ganz Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

© fotolia
© fotolia

05. Juni 2022

 

Sammlung Floating-Kugelschreiber:

 

Paris   (306)

Die Kugelschreiber-Sammlung (Floatingmodell) erweitert sich nur noch langsam. Es gibt inzwischen viele neu Typen (mit Lichtern, spezielle Bewegungen und Formen), die vom "klassischen" Prototyp (Floating) abweichen. Die ursprüngliche Art (siehe Sammlung) wird allmählich zur "Antiquität" und damit auch rar. Heute das Motiv "Paris".

Bild: Journal Citation Reports (JCR)
Bild: Journal Citation Reports (JCR)

"Paris ist die meistbesuchte Stadt der Welt. Jährlich strömen über 32 Millionen Touristen in die Stadt der Liebe und der Tausend Lichter."

In einem Jahr (2018) wurde in der Stadt Paris ein Rekord von über 16,5 Millionen Besuchern verzeichnet. Großraum Paris waren es über 48 Millionen Touristen. Paris ist schon seit langem eine begehrte Destination für Freizeit- und Businessreisende. Lediglich die Weltwirtschaftskrise (2009), die Terroranschläge (2015 und 2016) und die Pandemie (2020/21) führten zu einer Abschwächung, der Ankünfte von internationalen Touristen. Die französische Regierung forciert langfristig ein weiteres Wachstum der Besucherzahlen, denn die Ausgaben der Reisenden stellen einen enormen Mehrwert für die Wirtschaft dar - sie beleben das Geschäft der Einzelhandelsläden, Hotels und Restaurants. (Quelle: Real I.S)

Sechs berühmte Gebäude (Wahrzeichen) sind auf dem Kugelschreiber festgehalten. Auf der Schriftseite Kugelschreibeers natürlich der Eiffelturm. (1887-1889 errichtet, 330 Meter hoch). Auf der Rückseite (floating-Seite) fährt das Touristenschiff an fünf weiteren Wahrzeichen vorbei. Die meisten liegen zwar nicht an der Seine, sind aber charakteristisch für die Stadt (Hauptstadt von Frankreich).  Über der Stadt, auf dem Montmartre, thront die leuchtend weisse  Basilika Sacré-Cœur (Basilika vom Heiligsten Herzen, erbaut 1875-1914 im neobyzantinischen Stil). Eine der ältesten gotischen Kirchen in Frankreich, die Kathedrale Notre-Dame-de-Paris, steht wirklich an der Seine. Sie wurde von 1163 bis 1345 errichtet und ist 2019 durch einen Grossbrand teilweise zerstört, inzwischen aber zum grössten Teil wieder aufgebaut worden. (Die beiden Türme sind 69 Meter hoch, das Kirchenschiff i130 Meter lang, 48 Meter breit und 35 Meter hoch, es bietet bis zu 10.000 Personen Platz.) Der Arc de Triomphe ist das dritte, auf der

Bildseite dargestellte Monument 1806 bis 1836 errichtet, im Zentrum vom Place Charles-de-Gaulle, zum Ruhm der kaiserlichen Armeen, bezeichnet als „Altar des Vaterlandes“). Das nächste imposante Gebäude auf der Bildseite: die Opéra Garnier, zwischen 1860 und 1875 im Auftrag von Napoléon III erbaut, im neobarocken Stil, bis zur Eröffnung der neuen Opéra Bastille (1989) war die Opera Garnier mit seinen 1.900 der grösste Theaterbau der Welt. Das markante Gebäude ganz rechts auf dem Kugelschreiber mit den grossen roten Flügeln ist unverkennbar das Moulin Rouge, ein Vergnügungslokal, das 1889 (im selben Jahr wie der Eiffelturm) eröffnet wurde. Der Name geht auf die Nachbildung einer roten Mühle zurück, wie sie früher auf dem Hügel "Momartre" standen. In den Jahren vor 2000 geriet das Cabaret in finanzielle Schwierigkeiten, ist aber seit 2001 wieder voll in Betrieb.

28. März 2022

 

Neueingang:

 

Das Florenz an der Elbe

Königstein - Dresden - Moritzburg (305)

 

Mit Elbflorenz (auch Florenz des Nordens oder Florenz an der Elbe) wurde seit dem 19. Jahrhunderts Stadt Dresden bezeichnet. Der spezielle Titel ist eine Würdigung der Kunstsammlungen Dresdens und seiner Architektur. Er wird heute auch in Verbindung mit anderen Gemeinsamkeiten und Berührungspunkten zwischen sächsischer und toskanischer Hauptstadt verwendet.  (Quelle: wikipedia)

Hier wird der Begriff "Das Florenz an er Elbe" erweitert, verbunden mit dem Schiff auf der Elbe. Auf dem Felsen Königsstein, südöstlich von Dresden, liegt die älteste Wehranlage, die Festung Königstein. In der Nähe von Dresden ist auch das einstige Jagdschloss Königstein, auf einer künstlichen Insel im Schlossteich.

Als Panorama im Floating-Kugeschreiber sind vier historische Bauten abgebildet. Ganz links die Festung Königstein, fast noch so, wie sie der italienische Land-

schaftsmaler Canaletto im 18. Jahrhun-dert festge-halten hat..

Dresden: Tischkalender 2022    (Foto: Gunter Kirsch)
Dresden: Tischkalender 2022 (Foto: Gunter Kirsch)

In der Mitte die wiederaufgebaute Frauenkirche und die Semperoper. Rechts das Schloss Moritzburg, ein barocker Vierflügelbau mit seinen vier direkt mit dem Hauptbau verbundenen Türmen. Acht ehemalige Wachhäuschen sind auf der Insel rings um das Schloss gruppiert. Die Elbechiffahrt (ab Dresden) preist noch einige Sehenswürdigkeiten

mehr an: "Erlebe die schönsten Wahrzeichen des Elbtals und der historischen Altstadt Dresdens bei dieser Sightseeing-Schifffahrt. Starte am Terrassenufer und entdecke die drei Elbschlösser: Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg und das Lingnerschloss. Fahr zum Villenviertel Loschwitz und passiere vier der berühmten Elbbrücken, darunter die Loschwitz-Brücke, die liebevoll "Blaues Wunder" genannt wird."

07. März 2022

 

Sammlung: Floating Kugelschreiber

 

black stories   (303/304)

(Werbung für ein Kultspiel)

Zwei Werbekugelschreiber, oben mit Stadt, Gefängnis und Polizeiauto.
Unten mit Zielscheibe und blutigem Messer. Werbung für das Kultspiel. Die "black stories"sind eine Serievon Kartenspielen mit kniffligen und morbiden Geschichten. Ziel des Spiels ist es, aufgrund eines kurzen Beschreibungstextes einer Geschichte zu erraten, wie die Rahmenbedingungen und Umstände lauten, die zu der beschriebenen Situation führten.(Quelle: wikipedia)

Bisher sind etwa 50 Bläck-Stories-Sets im deutschen Sprachbereich erschienen. Die Idee entspricht der von Lateral-Rätseln. Häufig sind die Black Stories daher auch als „Laterale“ oder „Ja-Nein-Rätsel“ bekannt. Die Spieler dürfen nur Fragen stellen, die prinzipiell mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Die richtigen Antworten sind dann auf der Rückseite der Spielkarte zu finden. Inzwischen gibt es auch verschiedene Varianten des Spiels. Zum Beispiel ergänzt mit einem Spielbrett, welches eine zufällige Auswahl an Rate- und Spielmöglichkeiten eröffnet. Ausserdem geht es bei den Spielen und den Geschichten um den Erhalt von Chips, mit denen ein Spielsieger erkoren wird.

Neben den Geschichten, die auch mal als Pantomime oder gezeichnete Erklärung zu erraten sind, gibt es auch ein Black Jack oder den zufälligen Erhalt bzw. Verlust von Chips.

(Quelle: www.brettspiele-report.de)   Auf Facebook gibt es eine Fan-Gemeinde mit mehr als zehntausend Follower.

Bild: Tourismusverband Spreewald
Bild: Tourismusverband Spreewald

19. Februar 2022

 

Sammlung: Floating Kugelschreiber

 

BCN City   (302)

(Barcelona)

 

Barcelona, die kosmopolitische Hauptstadt der spanischen Region Katalonien, ist für ihre Kunstwerke und Architektur bekannt. Die imposante Kirche Sagrada Família und andere Wahrzeichen der Moderne von der Hand des Künstlers Antoni Gaudí sind überall in der Stadt zu finden(Quelle: wikipedia)

BCN - damit ist nach gängiger Lesart die Stadt Barcelona gemeint. Es gibt unglaublich viele Wahrzeichen, die repräsentativ für die katalanische Metropole (1,6 Millionen Einwohner)  sind. Es ist schwierig, auf diesem Kugelschreiber typische Merkmale von Barcelona auszumachen. Selbst das bewegte Element, ein Roller, verweist eher nach Italien.

Bild: Tourismusverband Spreewald
Bild: Tourismusverband Spreewald

19. Februar 2022

 

Sammlung: Floating Kugelschreiber

 

Spreewald (301)

 

Eine für Mitteleuropa einzigartige Landschaft findet sich 100 Kilometer südöstlich von Berlin: der Spreewald. In Folge der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren teilte sich hier die Spree in ein weitläufiges feingliedriges Fliessgewässernetz auf, es entstand ein grosses Binnendelta mit ausgedehnten Feuchtwiesen. (Quelle: Deutsche UNESCO Kommission)

Der Spreewald ist eine historische Kulturlandschaft im Südosten von Brandenburg. Hauptmerkmal ist die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree, die durch angelegte Kanäle erweitert wurde.

(Bild: urlaubsguru.de)
(Bild: urlaubsguru.de)

"Die Wasserarme lassen sich auch während der Wintertage erkunden. Die Kahnfrau verteilt Wärmeflaschen, auf dem Boot liegen karierte Decken bereit. Die Kerzen flackern, und der Glühwein wärmt von innen. Zur blauen Stunde legt sie ab und stakt entlang der Hauptspree, die Leuchten an den Seitenwänden des Kahns zeigen die von Bibern angefressenen Baumstämme, wie sie umgeknickt im Wasser liegen. Im Schatten huscht ein Reh vorbei, das sich auf der Liebesinsel von den Knospen der Rosensträucher nährt. Wer Glück hat, erspäht einen Eisvogel." (NZZ-Bellevue 14.11.2020)

© Brunhild Buttgereit
© Brunhild Buttgereit

"In der Pufferzone des Biosphärenreservates Spreewald sollen die für die Region typischen landwirtschaftlichen Nutzungsstrukturen erhalten werden, denn diese bilden die Grundlage für die Artenvielfalt und den heute als Einkommensquelle immer wichtiger werdenden Tourismus. Die  kleinteiligen Feuchtwiesen  sind unter den heutigen agrarpolitischen Bedingungen unrentabel, daher arbeitet das Biosphärenreservat mit vielen Partnern vor Ort daran, tragfähige Finanzierungsstrukturen zum  Erhalt der Kulturlandschaft aufzubauen. ...Weitere Schwerpunktthemen des Biosphärenreservats sind Maßnahmen zur Stabilisierung des Wasserhaushaltes und zur Renaturierung von Gewässern und Moorböden. Dazu wurde von 2004 bis 2014 ein Naturschutzgroßprojekt unter Förderung des Bundes durchgeführt. Heute stehen Maßnahmen zum Schutz der Spreewaldgewässer vor den Folgen der Braunkohletagebaue, die im unmittelbaren Umfeld zwischen 1960 und 1990 betrieben wurden, im Vordergrund." (Quelle: UNESCO)

Bekannt ist auch der "Seewaldkrimi" (ZDF), wo Kommissar Krüger (Christian Redl) bereits den 14 Fall zu lösen versucht.  Er ermittelt wortkarg und misstrauisch, immer wieder "gefangen in der Melancholie der magischen Landschaft".

17. Februar 2022

 

Sammlung: Floating Kugelschreiber

 

Trabant  (300)

 

Er ist schon längst Geschichte, der Trabant, der "Volkswagen" der DDR. Zehn Jahre mussten die Bürger der ehemaligen DDR einst warten, bis das ersehnte Auto 1957 endlich kam. Ein kleiner Wagen, "robust, sparsam und preiswert... Ausserdem konnte er damals technisch durchaus mit den Konkurrenten seiner Zeit mithalten, auch mit denen aus der Bundesrepublik."  (Quelle: autobild.de)

Der Trabant war ab 1958 ein in der DDR  Kleinwagen. Das Modell 601 (1989/1990) wurde nach der Wende zum Symbol der alten, in die Bundesrepublik eingegangenen DDR.

Zum Symbol für Sozialismus und Planwirtschaft wurde der Trabant nicht nur wegen seiner Präsenz im Strassenverkehr der DDR, sondern auch, weil die Staatsführung schon kurz nach dem Erfinden seine Weiterentwicklung bremste. Erst Ende der 80er bekam der Trabi einen Viertaktmotor von Volkswagen eingepflanzt. Doch da war die DDR politisch wie wirtschaftlich dem Ende bereits nahe und das restliche Auto vollkommen veraltet. Heute sind originale Trabant-Modelle eigentliche Kultautos und gesuchte Klassiker.

Der Schauspieler Wolfgang Stumph und der Schriftsteller Thomas Brussig und der Schauspieler Wolfgang Stumph sprechen in der Sendung "Titel, Thesen Temperamente" über die Rolle des Trabi für die DDR-Bürger. (2007)

"Im April 1991 lief der letzte "Trabi" vom Band. Dass er nach dem Mauerfall als Sinnbild der DDR -Rückständigkeit galten, ist den Autokonstrukteuren aus Zwickau nicht anzulasten." (Quelle: ndr) Heute ist der Trabi Kult und dieser Kugelschreiber ein ganz spezielles Kleinod in meiner Sammlung. Ich danke der aufmerksamen Web-Besucherin, die mir den seltenen Stilo zukommen liess.

(Bild: Louis Kellner)
(Bild: Louis Kellner)

07. Juni 2020

 

Säntis   (299)

der Berg

 

Auf dem Kugelschreiber-Bild das Bergpanorama mit der Schwebebahn auf den Säntis. Vom 2'502 m hohen Gipfel reicht der Blick über 6 Länder.

Der Säntis ist mit 2501,9 m ü. M. der höchste Berg im Alpstein (Ostschweiz). Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg eine von weither sichtbare Landmarke. So gibt es beispielsweise im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb Häuser mit dem Namen Säntisblick. Vom Säntisgipfel aus kann man in sechs Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien.(Quelle: Wikipedia)   Mehr Informationen hier

1802 errichteten Bergfreunde auf dem Gipfel einen Steinmann (Kupferstich von Johann Baptist Isenring). 1842 wurde die erste Schutzhütte – eine Bretterbude mit Ausschank – nahe dem Säntisgipfel auf der windgeschützten Ostseite errichtet. Diese wurde bereits 1846 durch ein solides Gasthaus ersetzt. Um 1850 verpflegten sich dort bei schönem Wetter bereits bis zu hundert Gäste, darunter auch Richard Wagner. Ab 1882 bis zur Fertigstellung der Wetterwarte 1887 diente das Gasthaus auch dem Wetterwart als Unterkunft. Um 1900 erreichten bereits bis zu tausend Gäste pro Tag den Gipfel.

Der Berg ist gut erschlossen: Sein Gipfel ist seit 1935 per Luftseilbahn von der Schwägalp, durch Wanderwege von dort, von Wasserauen, Wildhaus, Unterwasser oder über andere Routen erreichbar. (Quelle: Wikipedia)

Ein jederzeit atuelles Bild von der Wetter-situation auf dem Berg liefert eine Webcam, die durch Klick auf das Bild rechts zu erreichen ist.

Nehr Informationen und Bilder hier.

01. März 2020

 

venezia (298)

 

Auf dem Hintergrundbild - wie könnte es anders sein - Markusplatz mit dem Markusdom. Der bewegliche Teil natürlich eine Gondel.
Der Kugelschreiber gehört zur älteren Generation, ist aber noch dicht, leicht verbogen.

Venedig ist die Hauptstadt der Region Venetien in Norditalien und wurde auf mehr als 100 kleinen Inseln in einer Adria-Lagune erbaut. Als Verkehrswege gibt es dort nur wenige Straßen und fast ausschließlich Kanäle, darunter den Canale Grande mit seinen Palästen aus der Renaissance und Gotik. Am zentralen Markusplatz befindet sich der Markusdom mit byzantinischen Mosaiken und dem Glockenturm, von dem aus der Blick über die roten Dächer der Stadt geht..

Es ist erstaunlich, dass bis heute kein Floating-Kugelschreiber aus Venedig in meiner Sammlung ist. In Anbetracht dass dieser Typus von Kugelschreiber selten geworden ist, also höchste Zeit für den Eingang. Es zeigt sich immer mehr, dass die Sammelstücke richtig rar geworden sind.

Hier geht es zum (provisorischen) Katalog.

Die Stadt ist im vergangenen Jahr (2019) durch die Überschwemmingen einmal mehr unter grossen Druck geraten. Wasser in den Straßen ist in Venedig zwar erwünscht – allerdings nur, solange es in den Kanälen fließt und nicht die Plätze und Gassen überflutet. Seit langer Zeit kämpft Venedig immer wieder mit dem Hochwasser. Weil der Meeresspiegel steigt und der sandige Untergrund jedes Jahr mehrere Millimeter absackt, droht die Stadt im Meer zu versinken. Nun soll das aufwendige und heftig diskutierte Projekt "Mose" die Stadt retten.

Venedig und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.] Sie inspirierten besonders die Künstler und Venedig wurde zu einer der von Touristen meistbesuchten Städte. Seit einem Jahrhundert ist die wirtschaftliche Struktur der Altstadt einseitig auf den Tourismus ausgerichtet, während sich die industrielle Tätigkeit vor allem um Mestre und Marghera auf dem westlichen Festland konzentriert. (Quelle: Wikipedia)

05. Februar 2020

 

Durango&Silverton

Narrow Gauge Railroad  (297)

 

Die Durango and Silverton Narrow Gauge Railroad ist eine Schmalspur-Museumseisenbahn mit 914,4 mm Spurweite in den Rocky Mountains im US-Bundesstaat Colorado. Die Strecke verläuft auf eine Länge von 72 km zwischen den Städten Durango und Silverton. (Quelle: Wikipedia)

Die Eisenbahn von Durango nach Silverton wurde im Juli 1882 fertig-gestellt. Sie wurde schon nach wenigen Jahren wegen ihrer Spektakulärheit als Touristenattraktion bekannt, und wurde auch nach Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1951 als Personenbahn weiterbetrieben. Im Laufe der Zeit wurden dort insgesamt 18 Filme gedreht.


1969 beschloss die Denver & Rio Grande Railway (D&RGW), die Strecke stillzulegen, was ihr durch die Aufsichtsbehörde angesichts der hohen touristischen Bedeutung aber verboten wurde.

31. Januar 2020

 

Kugelschreiber-Sammlung:

 

Main Street USA 66   (296)

Floating-Kugelschreiber von der wohl berühmtesten Strasse der Welt, von der 66 in den USA. Die Route 66 war eine ursprünglich 2451 Meilen lange Straße von Chicago nach Santa Monica/LA. Sie galt ab 1926, abgesehen vom Lincoln Highway, als eine der ersten durchgehend befestigten Straßenverbindungen zur Westküste

Insgesamt führte die Route 66 durch acht US-Bundesstaaten. Heute sind nur noch Teilstücke der Mother Road oder Main Street of America genannten Strecke befahrbar und immer noch und Nostalgiker. Sie wird jedoch nicht mehr einheitlich als Route 66 bezeichnet und ist nicht mehr durchgehend befahrbar.. Mein Freund Hans Weiss hat eine wunderschöne Bild-Reportage von der 66 gemacht, die ich zum zum grössten Teil hier übernommen habe.(Hier die Reportage auf dieser Website)

15. Dezember 2019

 

 Kugelschreiber-Sammlung:

 

  Matrjoschka aus Holz, bunt bemalt,

  eiförmig, nicht ineinander
                                       schachtelbar 
 (295)

Die Figur am oberen Ende des Kugelschreibers eine Matrjoschka, eine russische Puppe, die sich als Souvenir sehr beliebt ist, allerdings in der Regel mehrfach ineinander-gestaffelt, von der grossen zu kleinen Figur.

Dieser Kugelschreiber stammt aus der grössten sibirischer Stadt. Irkutsk liegt in der Nähe des Balkansees, hat eine grosse Universität und knapp 600'000 Einwohner, ein wichtiger Ort an der Transsibirischen Eisenbahn. 
Die Figur am oberen Ende des Kugelschreibers eine Matrjoschka, eine russische Puppe, die als Souvenir sehr beliebt ist, allerdings in der Regel mehrfach ineinander-gestaffelt, von der grössten bis zur kleinsten Figur (Schachtelpuppe). Ursprünglich gab es sie nur 3-, 5-, 7- und 10-teilig, inzwischen werden auch grössere Matrjoschkas angeboten und - wie hier – ohne Schachtelung, als einfache Figur. Es ist eine Bäuerin in bäuerlicher Tracht, mit Kopftuch und – sehr oft mit einem schwarzen Hahn im Arm. Zuerst galt es als Spielzeug für Kinder, heute ist es bekannteste Motiv russischer (vor allem sibirischer) Souvenirs. 

Eine gewisse «Unsicherheit» bezüglich meiner grossen Sammlung «Floating-Kugelschreiber». Das «Floating-Modell» ist kaum mehr aufzutreiben (offensichtlich sind nur noch Restbestände in den Souvenir-Geschäften). Deshalb habe ich längst begonnen, andere originelle Formen von Souvenir-Kugelschreibern (gleichsam als Prototyp) in die Sammlung aufzunehmen.

28. November 2019

 

Kugelschreiber-Sammlung:

 

Universitäts
Kinderspital Zürich

(294)

Meine Kugelschreiber-Sammlung (ca.400 Floating-Kugelschreiber) wandelt sich. Die klassischen Floating-Modelle sind kaum mehr zu finden. Es war ein Produzent in Dänemark der über viele Jahre fast ein Monopol hatte und in alle Welt lieferte.

Immer waren es die gleichen Modelle (siehe Signet). Neue technische Möglichkeiten - vor allem die LED-Beleuchtung - verdrängten das "klassische Modell"  mit "schwimmenden" Elementen. Weil es heute kaum mehr zu finden ist, führe ich die Sammlung nun mit anderen attraktiven Modellen weiter. Oben ein Kugelschreiber als Medizinalspritze (Aufmerksamkeit für Spenden). Weiterlesen hier.

Kindgerechter Neubau

"In Zürich-Lengg entsteht der Neubau des Kinderspitals Zürich. Dieser ist modern, kindgerecht und wegweisend für die Kindermedizin. Bei der Finanzierung sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Jährlich werden am Kinderspital rund 100´000 junge Patientinnen und Patienten behandelt. Auf dem heutigen Areal sind die Kapazitätsgrenzen bereits überschritten." (Quelle: Kinderspital)
Der Kugelschreiber dient also - wie alle der gesammelten Kugelschreiber - dazu, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Allerdings bleibt das Spritzenmdell nicht unumstritten. 

"Medinside", das Portal für die Gesundheitsbranche stellt dazu kritische Fragen. Solche kleine "Aufmerksamkeitsbringer" werden in Zukunft vermehrt auch Kugelschreiber sein, denn dieser Kugelschreiber - als Massenprodukt - kostet (nach Angaben der Kispi-Werber) im Ankauf etwa 20 Rappen das Stück. Da ist der Floating-Kugelschreiber bedeutend teurer.

07. Oktober 2019

 

Floating Kugelschreiber

 

Northen Lights  (293)

 

Eine Sammlung stagniert: Man findet kaum mehr Exemplare von Floating Kugelschreibern in den Souvenishops. Auf dieser Reise in Norwegen war es kein einziger. Es war die Firma Eskesn in Dänemark, die seit den 50er Jahren den Markt weltweit beherraschte.

Polarlicht, in der Nacht vom 28./29. September in Norwegen in der Nähe des Polarkreises aufgenommen
Polarlicht, in der Nacht vom 28./29. September in Norwegen in der Nähe des Polarkreises aufgenommen

Das Nordlicht

Das Polarlicht (als Nordlicht auf der Nordhalbkugel wissenschaftlich als Aurora borealis bezeichnet), ist eine Erscheinung am nächtlichen Himmel, die nur in Polargebieten auftritt und nur ganz im Dunkeln zu sehen ist. Die Häufigkeit der Polarlichterscheinungen hängt von der Sonnenaktivität ab. Sie können veschiedene Farben haben. Wegen der hohen Empfindlichkeit des Auges für grünes Licht und der relativ hohen Konzentration von Sauerstoff werden grüne Polarlichter am häufigsten beobachtet. Zum Verzeichnis der Kugelschreiber

 Es scheint, dass die Firma (immerhin mit 20 Angestellten) den Betrib eingestellt hat. Nach meinen Recherchen existiert zwar ihre Website noch, doch unter "Neuigkeiten" findet man den letzten Eintrag aus dem Jahr 2015 und der E-Katalog lässt sich gar nicht mehr öffnen.
(ich werde weiter recherchieren). Inzwischen haben sich immer mehr andere Arten und Systeme von Souvenir-Kugelschreiber durchgesetzt. Schon seit Jahren habe ich die Sammlung mit besonders kreativen Exemplaren ergänzt, die sich zwar meist auch bewegen, aber mit ganz andern Mechanismen. Zum zweiten Mal bin ich jetzt auf einen Kugelschreiber-Typus gestossen, bei dem sich ein Bild herauszienen lässt. 

21, Oktober 2019

 

Kugelschreiber aus einer 

Husky-Farm
in Tromsø, Norwegen

 

Meine Sammlung hat - bis bisher - nur Floating-Kugelschreiber umfasst. Seit zwei, drei Jahren sind diese aber fast nur noch antiquarisch zu finden. Die Sammlung kann sich also nicht mehr erweitern. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren auch originelle Kugelschreiber gesammelt, die andere Mechanismen haben oder Symbole tragen, sozusagen als Ergänzung in meiner Sammlung. Da ich auch auf der letzten Reise durch  Norwegen nicht einen einzigen Floating-Kugelschreiber gefunden habe, nehme ich fortan vermehrt auch andere Souvenir-Kugelschreiber in die Sammlung auf. Doch sie müssen etwas Spezielles sein. 

Der Kugelschreiber aus Tromsø ist recht klobig, weil geschnitzt aus Holz. Er stellt im oberen Teil einen Husky dar, einen Schlittenhund, der heute vor allem noch für Schlittenrennen auf Farmen im Norden für Hundeschlittenrennen und -reisen aufgezogen und trainiert werden.

Der Kugelschreiber hat kein bewegliches Element und trägt keine Schrift, ist aber das Wahrzeichen einer Husky-Farm in Tromsø. Auf der Farm werden die kleinen Welpen aufgezogen und langsam an den Schlitten gewöhnt. Täglich werden sie während der schneefreien Zeit vor den Trainingswagen gespannt, um die Zugsordnung lernen und zu üben. Wenn dann der Schnee liegt, kommen die Schlitten dran. Die Hunde werden gezielt auf die Anforderung von Schlitten-Reisen und vor allem für Schlitten-Rennen gezüchtet und "hergerichtet". Es sind eigentlich Rudeltiere, doch durch geschickte Züchtung verlieren sie die Angst vor Menschen. Das Finnmarksløpet ist das härteste Schlittenhunderennen Europas in Nordnorwegen.

18. Mai 2019

 

Floating-Kugelschreiber:

 

Praha

 

Von nahezu jeder Reise bringe ich weniger Floating-Kugelschreiber für meine Sammlung mit nach Hause. Die klassische Version, erfunden und hergestellt seit 1950 von Eskesen, Dänemark,  wird zusehends verdrängt von leuchtenden, tönenden und gestylten Kugelschreibern, immer häufiger auch ohne beweglichen Teil, dafür mit zum Teil skurrilen (oder einer Sehenswürdigkeit nachempfunden) Form. Aus Prag wiedereinmal ein "klassischer" Kugelschreiber mit der Prager Strassenbahn als schwimmendes Element.

Prag 291
Prag 291

Die Kugelschreibersammlung wird neu geordnet und archiviert. Die Auflistung ist noch nicht vollständig und noch nicht alle weit über 300 Kugelschreiber ausführlich beschrieben. Hier die noch nicht ganz vollständige Liste der Sammlung

Bilder der Kugelschreiber ab Nr. 268

02. Juli 2018

 

Floating-

Kugelschreibersammlung

 

Switzerland

 

Keine Floatging-Kugelschreiber (sie werden immer seltener angeboten), sondern Ergänzungen oder Neugestaltungen, wie ich sie als Einzelstücke (Dokumentation) in die Sammlung integriere.

Das originellste Beispiel - Kugelschreiber mit Taschenmesser - wird an Fremdenorten mit vielen internationalen Gästen angeboten. Eine Adaption des berühmten Schweizer Taschenmessers, das neben einer Klinge noch weitere Werkzeuge (hier Schere und Nagelfeile) integriert. Erkennungszeichen ist das Schweizerkreuz (wohl aus rechtlichen Gründen nicht original). Aufschrift: SWITZERLAND

Ein zweites Beispiel: Kugelschreiber mit "Kristallen" im Teil, wo sonst ein Floatin-Element schwimmt. Die "Glassplitter" reflektieren das Licht, bewegen sich aber nicht.

Am andern Ende des Stifts ist ein Gummi-Pfropfen, der als iPad-Stift gedacht ist. Auch hier roter Stift, mit der Schrift SWITZERLAND (mehrfach). Beide Kugelschreiber kommen vom gleichen Produzenten: Splash-arts, ein Unternehmen das Schweizer-Souvenirs anbietet.

20. Juni 2018

 

Sammlung Floating Kugelschreiber:

 

Vladivostok

 

Auf unserer Russlandreise war nicht ein einziger "Floating-Kugelschreiber" aufzutreiben. Die "klassischen" Kugelschreiber mit einem schwimmenden Symbol hatl in Russland 

noch nicht Einzug gehalten. Stellvertretend haben wir für die Sammlung ein paar besondere Kugelschreiber mitgenommen. Am interessantesten ist der Typus "Ausziehpanorama", Davon haben wir zwei unterschiedliche Exemplare gefunden. Er enthält eine ausziehbare "Leinwand" mit einer Reihe von Bildern und Wahrzeichen der Stadt. Sobald man die Leinwand loslässt, verschwindet sie und rollt sie sich wieder im Kugelschreiber auf. Dieser Typus von Kugelschreiber ist neu in der Sammlung

Dies wird mir besonders deutlich bewusst, wenn ich etwas seltenes finde und in die Sammlung integrieren kann. Da geht es nicht - wie bei vielen anderen Sammelgebieten - um wertvolle Dinge, die oft auf Grund ihrer Seltenheit, in ihrem Wert - auch in ihrem Preis - unverhältnismässig steigen. Ihr Wert liegt in der Gesamtheit der Sammlung und ist ideeller Natur. Dieser Floating-Kugelschreiber zählt zu diesen "wertvollen" Sammelstücken. Gustav Klimt, ein bedeutender Jugendstilkünstler, im Souvenirformat.

06. Juli 2018

 

Baikalsee

 

Kein Floating-Kugelschreiber. Doch ein seltenes Original in Form eines Fisches. Beschriftet in kyrillischer Schrift. Gekauft in Irkutsk - .der nächstgelegenen Stadt (etwa 80 Kilometer vom See entfernt. Der Baikalsee ist der grösste Süsswassersee der Welt. Seine Länge beträgt 636 km., seine Breite schwankt zischen 27 und 80 km. seine Oberfläche entspricht mit 31'700 Quadratkilometern in etwa der Fläche Belgiens.(Quelle: Transsib-Handbuch)

In Russland haben wir nicht einen Floating-Kugelschreiber entdeckt. Diese sind eigentlich Inhalt meiner Kugelschreiber-Sammlung mit Beispielen aus aller Welt. Da diese Art von Souvenirs aber selten geworden ist, erweitere ich die Sammlung mit wenigen wenigen originiellen Einzelstücken aus Ländern, die in der Sammlung noch nicht (oder nur schlecht) vertreten sind. Auch wenn sich nichts bewegt und nichts in einer Flüssigkeit schwimmt, so müssen sie doch originell sein und den Charakter einer Region, einer Stadt oder einer Sehenswürdigkeit wiedergeben.

Baikal-See - Baikal-Naturschutzgebiet in Sibirien. Beschriftet in kyrillischer Schrift

Der Fisch weist auf das Naturschutzgebiet am Baikalsee hin. Hier der Link zur entsprechenden Website (Original in kyrillischer Schrift, mit google-Übersetzung)

(Fotos: Heide Genre)
(Fotos: Heide Genre)

Der Baikalsee und seine Umwelt weisen eine einzigartige Flora und Fauna auf: Etwa zwei Drittel der rund 1500 Tier- und 1000 Pflanzenarten sind endemisch, kommen also ausschließlich hier vor. Da der See stetig tiefer wird, hatten die Tiere viel Zeit zur Anpassung, wodurch auch in 1,6 km Tiefe ein hoher Artenreichtum anzutreffen ist.
Um der Zerstörung der Landschaft und der Natur der Baikalregion entgegen-zuwirken, wurden Naturschutzgebiete und Nationalparks geschaffen Im Jahr 1996 wurde die riesige Baikalregion von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerben aufgenommen. Quelle: wikipedia)

16. Juni 2018

 

Panoramakugelschreiber

 

An Stelle der Floatingkugelschreiber rücken immer öfters andere Formate. Souvenirkugelschreiber, aber nicht mehr im "klassischen" Format. Zur Ergänzung der Sammlung nehme ich von diesen neuen Kugelschreibe-Formaten jeweils ein oder zwei Exemplare in die Sammlung auf. vor allem um den Wandel und die neuen Ideen zu dokumentieren.

Hier ein Kugelschreiber aus

28. Juni 2018

 

Sammlung Floating-Kugelschreiber:

 

Kazan (Russland)

 

Auf der Russlandreise (von Moskau nach Wladiwostok) haben wir nicht einen Floating-Kugelschreiber gefunden. Dafür aber ein paar neue Arten von Souvenir-Kugelschreiber, die ich als "Schauelemente" in meine umfassende Sammlung integriere. Heute ein weiterer von drei Kugelschreibern, mit dem gleichen Mechanismus. Eine bebilderte Plasikseite (à la Leinwand) lässt sich herausziehen. Auf beiden Seiten Karten, Schriften und Bilder


"Das 1177 als Bulgar-Dzadid gegründete Kazan ist heute die Hauptstadt der Republik Tatarstan und einerseits der Inbegriff für die maximal erreichbare Autonomie eine Föderationssubjektes und anderseits das Zentrum des Islams in Russland. Die moslemischen Tartaren machen etwa 48 Prozent der Bevölkerung aus. 

 

Kazan selbst zählt heute 1,15 Millionen Einwohner. Die ursprünglich hier ansässigen Wolga-Bulgaren wurden im 13. Jahrhundert durch die Mongolen und Tartaren vertrieben. Als die Goldene Horde sich auflöste, wurde Kazan zur Hauptstadt des gleichnamigen Kahnat genannten Fürstentums.

Im Jahre 1552 wurde die Stadt unter Ivan dem Schrecklichen erobert und an Russland angegliedert.

Auch in Kazan hielt das Kreuz Einzug. Der islamische Halbmond wurde unterdrückt und erst Ende des 18. Jahrhunderts unter Katharina der Grossen wieder toleriert. Heute sind Russisch und Tartarisch gleichberechtigte Amtssprachen.

Heute ist Kazan ein bedeutender Industriestandort – vor allem durch die petrochemische Verarbeitung des Tartanstan geförderten Erdöls und Erdgases." (Text: Transsib Handbuch, Trescher Verlag 2017)

Bilder zu Kazan

16. Januar 2018

 

Floatingkugelschreiber:

 

                                  Gustav Klimt

 

Gustav Klimt (1862-1918) Klimt ist zweifellos der bedeutendste Künstler des Jugendstils in Österreich. Sehr beliebt, aber in der internationalen Kunstszene oft übergangen und seine Arbeiten wurden häufig als "Dekorationsmalerei" bezeichnet. Es ist deshalb kein Zufall, dass es ein Floatingkugelschreiber zu seinen Ehren gibt.

 

Der Kugelschreiber enthält nicht - wie sonst üblich - ein schwimmendes Element, sondern viel kleine "Goldtäfelchen" die sich in der Flüssigkeit frei bewegen. Das Panorama bilden Klimt-Gemälde, die aber nur schwer zuzuordnen sind. Die Schrift "Gustav Klimt", Gold auf schwarzen Hintergrund entspricht dem Signet für die grösste Klimt-Sammlung im Belvedere in Wien. 

Gustav Klimt eine seiner Katzen im Arm haltend vor seinem Atelier in Wien VIII. Josefstädter Straße 21. Photographie von Moritz Nähr um 1912. © IMAGNO/Austrian Archives
Gustav Klimt eine seiner Katzen im Arm haltend vor seinem Atelier in Wien VIII. Josefstädter Straße 21. Photographie von Moritz Nähr um 1912. © IMAGNO/Austrian Archives

Gustav Klimt ist die große, prägende Figur der österreichischen Jahrhundertwende-kunst. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend, studierte Klimt an der Staatlichen Kunstgewerbeschule und fiel durch sein zeichnerisches Talent auf, wodurch er bald zusammen mit seinem Bruder Ernst und Studienfreund Franz Matsch eine Reihe von öffentlichen Aufträgen bekam. Die Zwickelfelder im Kunsthistorischen Museum und die großen Gemälde in den Seitenaufgängen des Burgtheaters zeugen heute von der handwerklichen Perfektion dieser jungen „Künstler-Compagnie“. Diese Werke waren noch ganz dem Wiener Historismus verpflichtet.

Gustav Klimt, Tod und Leben, 1910/15 © Leopold Museum, Wien, Inv. 630
Gustav Klimt, Tod und Leben, 1910/15 © Leopold Museum, Wien, Inv. 630

In den Neunzigerjahren suchte Klimt jedoch nach neuen Ausdrucksmöglich-keiten und gründete 1897 schließlich mit gleichgesinnten Künstlern die Secession, deren erster Präsident er wurde. Höhepunkt dieser Entwicklung sind die Fakultätsbilder für die Universität Wien, die 1945 in einem niederösterreichischen Schloss verbrannten. In diesen Werken fan er zu einer radikalen Darstellung seiner persönlichen Weltsicht, die aber für die Professoren der Universität Wien zu pessimistisch war und deshalb zu einem großen Skandal führte. Als Reaktion darauf beschloss Klimt, nie wieder öffentliche Aufträge anzunehmen und konzentrierte sich auf das Schaffen von lyrischen Landschaftsbildern, die er vor allem auf Sommerfrische mit der Familie Flöge im oberösterreichischen Atterseegebiet malte.

Der Kuss – Liebespaar Gustav Klimt, 1908/09 Öl auf Leinwand 180 × 180 cm Österreichische Galerie Belvedere, Inv.-Nr. 912
Der Kuss – Liebespaar Gustav Klimt, 1908/09 Öl auf Leinwand 180 × 180 cm Österreichische Galerie Belvedere, Inv.-Nr. 912

Nach dekorativ überfrachteten, prächtigen Kunstwerken, wird sein Stil um 1910 malerisch weicher. Es entsteht das Gemälde „Tod und Leben“, das er mehrmals überarbeitet. Klimt überhöht das Thema ins Allgemeine und gibt dem „Leben“ eine wunderbare Schönheit, der auch Traurigkeit anhaftet – der Tod steht daneben. Am 6. Februar 1918 greift dieser nach dem Künstler: geschwächt durch einen Gehirnschlag stirbt Gustav Klimt an einer Lungenentzündung.(Quelle: Leopold Museum Wien)

In Wien zeigt vor allem das Leopold Museum eine grosse Sammlung seiner Werke. In der Galerie Belvedere sind sein berühmter "Kuss" zu sehen. Die Klimt-Fondation bemüht sich um das Andenken an den Künstler.

10. Dezember 2017

 

Floating Kugelschreiber:

 

                                   Wien: Schönbrunn

 

Das Schloss Schönbrunn, eine der touristischen Hauptsehenswürdigkeiten Wiens. Es liegt im 13. Gemeindebezirk, Hietzing. Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugechriebe-nen Ausspruch zurück. Er soll hier im Jahr 1619 auf der Jagd eine artesische Quelle „entdeckt“ und ausgerufen haben: „Welch’ schöner Brunn“.(Quelle Wikipedia)

Gebaut als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga zwischen 1638 und 1643.

Erst ab 1743 wurden unter Kaiserin Maria Theresia von Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut. Der barockePalast war von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses

1996 wurde Schloß Schönbrunn anlässlich der 20. Sitzung des World Heritage Committees in das Verzeichnis des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Eintragung in diese weltweit renommierte Liste bestätigt die Bedeutung des Schlosses und der gesamten Gartenanlage als barockes Gesamtkunstwerk. (Quelle: Schloss Schönbrunn)

24. Oktober 2017

 

Floating-Kugelschreiber

                                 

                                    W. A.Mozart

 

Die Jagd nach "Floating-Kugelschreiber" wird immer abenteuerlicher, die Qualität auch immer schlechter. Was früher in jedem Souvenirladen zu kaufen war, findet man nur noch selten. Vor bald 30 Jahren habe ich mit der etwas exotischen Sammlung - mehr Zufall - begonnen, heute umfasst sie mehr als 500 Stilos aus aller Welt. Die meisten in der gleichen Art und gleichen Form. Sie stammen mehrheitlich von einer Firma in Dänemark, welche seit vielen Jahren die ganze Welt beliefert.

Dieser Kugelschreiber ist keine Erinnerung an einen, meist touristischen Ort, als vielmehr eine Homage an Mozart und deshalb in Österreich verbreitet. Weiterlesen hier

29. Oktober 2017

 

Neueingang

Floating-Kugelschreiber:

 

Lourdes

Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Wallfahrtsorte und liegt im Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen vom 11. Februar bis zum 16. Juli 1858.

Kugelschreiber: rot
Schriftseite: Lourdes
Rückseite: in den Himmel aufsteigende Madonna
Schwimmendes Maria von Lourdes

Wallfahrtsort

Lourdes ist eine französische Stadt im Département Hautes-Pyrénées in der Nähe der spanischen Grenze. Sie ist einer der weltweit meistbesuchten Wallfahrtsorte. Im Jahr 1858 hatte ein damals vierzehnjähriges Mädchen Marienerscheinungen; bald darauf reisten mehr und mehr Pilger nach Lourdes. (Quelle: Wikipedia)

Es hat immer wieder Epochen der Wundersüchtigkeit gegeben, die Gegenwart hingegen ist stark von Wunderskepsis und Wunderablehnung geprägt. Wenn es um Wunder geht, ist man der Auffassung, was sich nicht durch klare Tests nachweisen lasse, müsse in das Reich der Legende, der bigotten Phantastereien, des magischen Denkens verwiesen werden.  

Lourdes, ein Wallfahrtsort der Gegensätzlichkeit: voll Kitsch und nebulöser Gefühlswelt. Aber auch ein Ort der Hoffnung, des Glaubens, des Vertrauens. Rettungsanker für viele Menschen in Not. 

1941 erschien der Roman des Schriftstellers Franz Werfel (1890 - 1945)

Keine andere Heiligenlegende im 20. Jahrhundert hat so viel Resonanz gefunden wie Werfels Hohelied auf Bernadette Soubirous, dieses kleine Mädchen vom Lande, dem, wie es hier heißt, die »Dame« erscheint. Werfel zeichnet das Wunder nach, aber mit gleicher Intensität auch den weltlichen wie den kirchlichen Zweifel an einem solchen Geschehen.
»Ich habe es gewagt, das Lied von Bernadette zu singen, obwohl ich kein Katholik bin, sondern Jude."
Franz Werfel, Los Angeles, im Mai 1941

Entstanden ist der Roman, nachdem der jüdische Schriftsteller 1940 auf der Flucht nach Amerika mehrere Wochen in Lourdes lebte. Die Geschichte der jungen Bernadette und der Marienerscheinung bewegte ihn, und er gelobte, sie aufzuschreiben, sollte er mit seiner Familie Schutz in Amerika finden.

Werfel hielt Wort: Nach einer abenteuerlichen Reise zu Fuß zusammen mit seiner Frau Alma, Heinrich, Nelly und Golo Mann nach Spanien und Portugal, konnte er in die USA emigrieren, wo er sich in Kalifornien niederließ. Bereits im darauffolgenden Jahr erschien sein Roman "Das Lied von Bernadette".

24. Oktober 2017

 

 W. A.Mozart

 

Die Jagd nach "Floating-Kugelschreiber" wird immer abenteuerlicher, die Qualität auch immer schlechter. Was früher in jedem Souvenirladen zu kaufen war, findet man nur noch selten. Vor bald 30 Jahren habe ich mit der etwas exotischen Sammlung - mehr Zufall - begonnen, heute umfasst sie mehr als 500 Stilos aus aller Welt. Die meisten in der gleichen Art und gleichen Form. Sie stammen mehrheitlich von einer Firma in Dänemark, welche seit vielen Jahren die ganze Welt beliefert.

Kugelschreiber: schwarz
Schriftseite: Mozart (Handschrift) - W.A. Mozart (Druckschrift klein)
Rückseite: schwimmend zwei Hände auf Flügeltastatur
Panorama: Flügeltastatur
Schwimmendes Element: zwei Hände

(bewegt sich schlecht, Luftblase)                                     Mozart *1756  †1791

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Sein Vater erkannte früh das herausragende Talent seines Sohnes und dass sich damit Geld verdienen ließ

Von Mozarts sechstem Lebensjahr an war die Familie fast ständig auf Reisen. Der kleine Wolfgang spielte zusammen mit seiner fünf Jahre älteren Schwester Maria Anna an fast allen europäischen Fürstenhöfen.
Die ständigen Reisen und häufigen Auftritte gingen nicht spurlos an Mozart vorüber. Er war kleiner als andere Kinder seines Alters und häufig krank, oft sogar lebensgefährlich. 1765 erkrankte er an Typhus, zwei Jahre später an Pocken. Mozarts heiteres Wesen trug viel zu seiner Popularität bei.
1769 wurde er erzbischöflicher Hofkonzertmeister in Salzburg. Anschließend taten er und sein Vater die erste Reise nach Italien an. Nach bestandener Aufnahmeprüfung wurde er in die Bologneser Accademia de Filarmonica aufgenommen. Anfang 1771 wurde Mozart zum Ehrenkapellmeister der Accademia filarmonica di Verona ernannt. Nach kurzem Aufenthalt in vielen kleineren Städten fuhren er und sein Vater nach Salzburg zurück, wo er an geistlichen Werken und Sinfonien arbeitete. Mozart blieb nicht lange in seiner Heimatstadt.

Schon bald wurden ihm die Einschränkungen, die ihm sein Arbeitgeber auferlegte, zuviel. Für die damalige Zeit verdiente Mozart viel Geld. Er erhielt Honorare für Kompositionen, Vorstellungen und Unterricht. Aber weder Mozart noch seine Frau konnten mit Geld umgehen. Sie hatten deshalb ständig Schulden und lebten am Rande des Ruins.
Mozarts Rastlosigkeit war ein weiteres Problem. Nie blieb er lange an einem Ort, ständig brauchte er Abwechslung. In einem einzigen Jahr zog er neunmal um. Die letzten Jahre seines Lebens waren gekennzeichnet von Armut und hohen Schulden. Dennoch schrieb er in dieser Zeit einige seiner schönsten Werke, darunter "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte".
Ende November 1791 erkrankte Mozart schwer. Wenige Tage vor seinem Tod boten ihm ungarische Adlige eine jährliche Ehrengabe von 1000 Gulden, holländische Musikfreunde einige Tage später sogar noch mehr. Dieses Geld hätte seine finanziellen Probleme gelöst, doch es kam zu spät. Mozar starb am 5. Dezember 1791.
Quelle: CANTUS Verlag

20. September 2017

 

Floating Kugelschreiber:

Australia und Melbourne

 

Die Kugelschreiber-Sammlung ist etwas ins Stocken geraten. Die klassischen Floating-
Kugelschreiber sind rar geworden. Es gibt zwar die Firma in Dänemark noch, die weltweit ihr "klassisches Format" vertrieben hat. Doch die Konkurrenz längst produziert andere Arten - anders sowohl in der Beschriftung, im Format, als auch in der Ausführung. Häufig sind sie kombiniert mit LED-Beleuchtung. Hier zwei Kugelschreiber, die ich vor Jahren in Australien gekauft habe, so quasi als Exoten in meiner Sammlung. Sie haben bereits deutlich an Flüssigkeit verloren: sind also nur schlecht für das Sammeln geeignet.

Anstatt ein beweglicher Teil vor einem typischen Panorama, floaten hier viele Glitzerelemente ungeordnet umher, zudem Steinchen und kleine Muscheln. Nicht nur im Bild, auch im Original schlecht zu erkennen.

Noch etwas wirrer ist der untere Kugelschreiber Melbourne mit Glitzer überall. Hier ist der Flüssigkeitsstand noch tiefer. Der Koala, der eigentlich schwimmen sollte, bewegt sich nur noch ruckartig. 
Trotzdem habe ich die beiden Kugelschreiber jetzt - so gleichsam als Dokumente der "neuen Generation" in die Sammlung aufgenommen und stelle sie deshalb hier vor.

Verzeichnis der bereits in der Sammlung integrierten Kugelschreibeer

04. Juni 2014

 

Känguru-Insel

    Ausstralien

 

Kugelschreiber: rot
Schriftseite: Kangaroo Island, Karte und Schrif: Kangaroo Island, Australia
Rückseite mit schwimmenden Element: Känguru-Insel
Panorama: Springende Känguru
Schwimmendes Element: graues Känguru

Kangaroo Island ist ein Natur-Paradies, voller Wildnis, Tiere und weißer Sandstrände. Die drittgrößte Insel des Kontinents liegt mit ihren 4.400 Anwohnern nur 112 Kilometer südwestlich von Adelaide. Bis nach Cape Jervis beziehungsweise bis zur Fleurieu Peninsua auf dem Festland sind nur 3 Kilometer. Darüber hinaus erstreckt sich Kangaroo-Island von Westen nach Osten über 155 Kilometer, von Norden nach Süden über 55 km und die Küste ist ganze 540 km lang. (Quelle: Australien-info.de)

www.smithsonianmag.com/evotourism/evolution-world-tour-kangaroo-island-australia (Foto:  Robert Harding)
www.smithsonianmag.com/evotourism/evolution-world-tour-kangaroo-island-australia (Foto: Robert Harding)

Die 100-Meilen lange Insel ist ein Wild-schutzgebiet. Sie verfügt über Hotels, Campingplätze und Restaurants mit ihrem wichtigsten Angebot, den Meeres-früchten. Ein umfangreiches Trailsystem führt durch die Wälder der Insel, Klippen, Strände, Höhlen und Felsformationen. Auf der Kangaroo-Insel leben auch Meer-Säugetiere, vor allem Seelöwen. und Robben. Die Kängurus sind als Beuteltiere besonders beliebt und interessant. Auf der Die Insel hüpfen die Kängurus und Wallabies fei umher. Die Koalas sind in einigen Teilen Australiens bereits gefährdet, doch hier sind sie so zahlreich, dass ihr Lebensraum, der Eukalyptuswald, kaum mehr genügt.

Zur Sammlung "Floating-Kugelschreiber"

Leider wird diese Art von Kugelschreiber (einst ein weltweit verbreitetes Souvenir) immer seltener und als Sammelobjekt rarer. In Souvernir-Shops werden sie meist nicht mehr angeboten: Es gibt viele andere Modell, oft mit LED-Licht und weiteren beweglichen Teilen
Meine Sammlung besteht aber fast ausschliesslich aus den "klassischen Modellen" der dänischen Firma Eskesen, die in der Art, Grösse und Funktion einheitlich sind, und zwar seit ihrer Erfindung in den frühen 1950er Jahren.

Eskesen ist ein dänisches Unternehmen mit etwa 20 Angestellten. Der Firmensitz befindet sich in St. Merløse auf der dänischen Insel Seeland - weniger als eine Autostunde von Kopenhagen entfernt. Seit der Gründung im Jahr 1946 stellt das Unternehmen ölgefüllte Produkte mit bewegten Bildern her. Sie werden unter der Bezeichnung „Floating Action“ vertrieben. Heute stellt die Firma eine grosse Palette an Akrylprodukten her, von denen inzwischen die Schlüsselanhänger und Flaschenöffner am bekanntesten sind. Ihre Produkte werden in über 60 Länder weltweit exportiert, wobei Exporte 90 Prozent des Umsatzes ausmachen.

Hier der Link zur Firma, welche offensichtlich bei den Floating-Kugelschreiber ihre weltweite Dominanz allmählich verliert. 
In meiner Sammlung befinden sich auch einige andere Modelle (von anderen Firmen) aber nur aus dokumentarischen Gründen (und nicht als systematische Sammelgegenstände.

06. Februar 2017

 

Canal du Midi

 

Kugelschreiber: orange
Schriftseite: CANAL DU MIDI
Rückseite mit schwimmenden Element: Kanalschiff
Panorama: Canal mit Schiff, Bäume, Treidelpfad dem Kanal entlang, Velofahrerin 
Schwimmendes Element: Kanalschiff

(bewegt sich schlecht, Luftblase)

 

Heute: Canal du Midi. 

Der Canal du Midi („Kanal des Südens“) verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète. Seine ursprüngliche Bezeichnung lautete Canal royal en Languedoc („Königlicher Kanal im Languedoc“)  (Weiterlesen hier)

Er ist 240 km lang und verläuft über den Bergsattel zwischen den Pyrenäen und dem französischen Zentralmassiv. Von Toulouse aus führt er in südöstlicher Richtung zunächst aufwärts bis zur Scheitelhaltung von Naurouze (Seuil oder Col de Naurouze - Pass von Naurouze) im Lauragais, dann abwärts in Richtung Mittelmeer nach Carcassonne. Hier ändert er seinen Verlauf auf Nordost bis Ost, erreicht Béziers, den Heimatort seines Erbauers Pierre-Paul Riquet.

Nach Agde mündet er schliesslich in den Étang de Thau. Nach Überquerung dieser Lagune erreichen die Schiffe, die den Kanal benutzen, die Stadt Sète und damit das Mittelmeer. 
Der Kanal wurde 1681 fertiggestellt.
Seine damalige Fortsetzung über Bordeaux zum Atlantik war der Fluss Garonne, später wurde der Canal latéral à la Garonne (Garonne-Seitenkanal) erbaut. Ebenfalls später entstand eine direktere Verbindung zum Mittelmeer. Diese zweigt bei etwa zwei Drittel des Weges zwischen Carcassonne und Béziers in den Canal de Jonction ab und führt weiter durch den Canal de la Robine nach NarbonneSeit 1996] gehört der Canal du Midi zum UNESCO-Weltkulturerbe. (Quelle: Wikipedia)

© Midi-Pyrénees/Dominique Viet
© Midi-Pyrénees/Dominique Viet