Krippenlandschaft

15. November 2018

 

Krippen
Kleinkrippten

Krippenausstellungen

 

Es ist wieder soweit. Das Thema Krippen rückt in den 

Vordergrund und wird in den nächsten zwei Monaten wohl das Thema "Karl May" auf dieser Website weitgehend verdrängen. Meine eigenen Krippen-sammlungen: Kleinkrippen aus aller Welt (ca. 600) und Santonsfiguren aus der Provence ca, 400) müssen leider auch dieses Jahr in den Sammler-Kisten bleiben und dürfen nicht in die Welt hinaus. Leider!
Hier, auf dieser Website, werde ich aber das Thema - wie jedes Jahr - aufgreifen und viele meiner Sammelstück vorstellen. 
Zudem schalte ich täglich ein Fenster meines "Adventskalenders" mit Kleinkrippen freis. Zudem gibt es laufend Beschreibungen und Präsentationen von Neueingängen in der Krippensammlung -.

Hinweise auf Krippeausstellungen und Besprechungen ergänzen das interessante Sammlerthema. 

Heute: Ausstellungskalender zusammengestellt von der Schweizer Vereinigung der Krippenfreunde in ihrer Publikation "Gloria", Ausgabe 2/2018

Krippen 2018/19
Ausstellungen 2018 word Datei.docx
Microsoft Word Dokument 21.3 KB

31  Dezember 2017

 

Santons-Krippenfenster

 

Die Krippe wurde 2011 in der Weihnachts-Sendung von NZZ Format am Schweizer Fernsehen vorgestellt und in der Folge noch oft wieder ausgestrahlt. Der Beitrag ist im Shop der NZZ zu erwerben. Hier ein Ausschnitt. Die Krippe selber ist nur noch virtuell vorhanden. Nach der Präsentatin von 24 Szenen und Figuren werde ich noch bis zum 6.Januar 2018 weitere Einzelheiten der Krippe hier vorstellen.

Heute: Rund ums Essen - Weiterlesen hier

Interessant ist, dass die Figuren immer mehr von den christlichen Vorgaben abgewichen sind. Dargestellt werden vor allem Szenen aus dem provenzalischen Dorfleben. Die Frauen und Männer sind meist in ihrer für die jeweilige Region typischen Tracht gekleidet. 

Und nicht nur die Figuren sind längst vom eigentlichen Vorbild der Krippe (dem Geschen im Stall) abgewichen, auch die Darstellung der Umgebung änderte sich. 

Häuser, Dorfplätze, Straßenzüge oder ganze Landschaften bilden das Umfeld der kleinen Figuren. Vom Bouleplatz über die Kneipe oder den Markt ist alles dabei.(Quelle: Blog Castel France)

Es gibt auch einige Museen in der Provence, die sich dieser Art von Krippen-Kunst widmen. Zu den schönsten zählen jene von Fontaine-de-Vaucluse und Les Baux de Provence. 


02. Dezember 2017

 

Krippenfenster 2017

 

Das Krippenfenster gibt es nicht mehr. Die vielen Häuser, Figuren und Gegenstände ruhen in rund 20 Bordeaux-Kisten im Keller. Die Sammlung ist nicht aufgelöst, aber "eingemottet". Hier entsteht sie noch einmal, aber rein virtuell.
                                                              Virtuelles Krippenfenster 2017 (Erinnerung)

Krippenfenster 2013 (Bild: Ernst Studer, Uster)
Krippenfenster 2013 (Bild: Ernst Studer, Uster)

23. Oktober 2014

 

Krippenfenster 2014

 

Das Krippenfenster entsteht dieses Jahr wohl zum letzten Mal. Eröffnet wurde es am 1. Dezember  2013 und bleibt bis zum 6. Januar 2014 in Betrieb (inklusive Beleuchtung und bewegliche Teile).

 

Informationen:

Teilansicht Krippenfester 2013
Teilansicht Krippenfester 2013

20. Oktober 2013

 

Krippenfenster 2013

 

Das Krippenfenster entsteht dieses Jahr wohl zum letzten Mal. Eröffnet wurde es am 1. Dezember  2013 und bleibt bis zum 6. Januar 2014 in Betrieb (inklusive Beleuchtung und bewegliche Teile).

 

Informationen: