14. Oktober 2022

 

Die Ernte ist eingefahren

 

Weinernte des Weinguts "Schloss Reichenau". Sie ist vorbei. Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich - diesmal nur vier Tage - dabei. Ein grossartiges Erlebnis inmitten der herbstlichen Rebberge. Auch Arbeit: Rutsch, rutsch, die faulen Beeren weg, die hellroten erspäht und weg, Dolde für Dolde gedreht und dann ins Kistchen. Begleitet vom Gedanken, in zwei, drei Jahren einen guten Tropfen im Glas zu haben.

Gian Batista von Tscharner
Gian Batista von Tscharner

Leider geht es - bei mir - nicht mehr gar so rasch und irgendwann beginnt der Rücken zu schmerzen. Und Gichtspuren (Athritis) machen sich beim Halten der Schere bemerkbar. Keine Bange, noch war ich dabei. Und das nächste Jahr? Sehen wir mal! Inzwischen bin ich vom jüngsten Senior-Wimmler zum ältesten mutiert. Gesetz vom Leben und der Zeit. Hier nochmals ein etwas kleiner gewordener Spaziergang durch das "Wimmla" 2022. Die zwanzig früheren Reportagen werde ich in Kürze hier einstellen. Wer Werden und Vergehen dokumentiert sehen möchte, kann sich gelegentlich hier einloggen.

Ein ganz grosser Dank geht an die Winzerfamilie von Tscharner. Auch da hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Die Jungen übernehmen das Zepter. Mit der gleichen Leidenschaft, mit dem gleichen Anspruch auf Qualität. Gut so! Wer den Wein liebt, sucht die Einmaligkeit und die Handschrift im Wein. Das ist in allen Weingebieten so, auch in der Schweiz. Und der landet - irgendwann einmal - am Ort, wo Vorderrhein und Hinterrhein zusammen-fliessen, im Bündnerland auf Schloss Reichenau.

13. Oktober 2022

 

Hier die Bilder und Berichte
zur Lese 2022

 

Neu werde ich auch hier ein paar Degustationsberichte von Weinen aus dem Weingut "von Tscharner" hier einstellen. Später folgt - das längst versprochene -  Album "20-Jahre-Wimmla bei von Tscharner".

Johann-Baptista von Tscharner. Er ist jetzt der "Weinmacher" und leitet auch das Wimmler-Team, zusammen mit seinem Vater, der das renommierte Weingut aufgebaut hat und noch immer - nicht mehr ganz so laut - einen guten Ton anschlägt, sodass es den Wimmlerinnen und Wimmlern wohl ist, eine grosse Familie, die sich jeden Herbst für rund drei Wochen zusammenfindet. Die Reportage zeugt auch dieses Jahr davon. Der Wein der letzten, vorletzten oder noch früheren Ernte ist nicht nur Zeugnis der guten Arbeit, sondern auch Dank für das emsige Tun im Weinberg. Die Bilder sind auch ein Stück Erinnerung feste Team des Weinguts, das auf der neugestalteten Website hier vorgestellt wird. "Die Vielfalt des Bündner Weinbaus widerspiegelt sich in unserem Betrieb. Wir bewirtschaften 12 Reblagen in 5  Gemeinden, auf denen 11 verschiedene Traubensorten angebaut sind. Unser Angebot erstreckt sich somit über 20 Weine und 15 Destillate."
Hier die Angaben zum Weinkauf und Kontakt mit dem Weingut.

 

Bildstrecke

Wimmle 2022

Erster Teil der Bildstrecke (19 Bilder)

Zweiter Teil der Bildstrecke (150 Bilder)

 

Alle Wimmla-Bilder sind auch einzeln auf eine Cloud gespeichert und dort abzurufen. Zugang zu den Bildern.

Sollte der Zugriff (aus kompatibilitätsgründen nicht funktionieren, dann sind die Einzelbilder (verkleinert) auch hier zu finden.

Erster Teil der Bildstrecke

Zweiter Teil der Bildstrecke

Hier folgen in den nächsten Wochen weitere Meldungen - vor allem Beschreibungen der Weine früherer Jahrgänge - und Geschichten rund um die Weine. Auch eine Auswahl von Bildern früherer Wimmla-Jahre werden hier aufgeschaltet. Anregungen, Kommentare, weitere Bilder, Texte etc. zum Thema können hier eingesandt werden. Da ich keinen Blog führe, können Kommentare nur über die Administration online gestellt wereden.

Hier der Link ( oder die Mail-Adresse: zuelligpe@bluewin.ch )