Wein - Auktionen

  Auktionen 2023

22. Oktober 2023

 

Spengler & Partner AG
Franz J. Wermuth

 

Weinauktion

                               Collection 18

Samstag, 4. November 2023
Auktion: 11.30 Uhr -
Degustation: 11.00 Uhr

Das Internet hat den Saal-Auktionen viel von ihrer Bedeutung und Kraft genommen.
Zwei der Auktionshäuser in der Deutsch-schweiz setzten auf direkte internationale Teilnehmer (Live-Bieten am Computer). Die Präsenz in den Auktions-Sälen nimmt merklich ab. Es sind kaum mehr Treff-punkte von Sammlern und kleinen und grossen Investoren. Eine Ausnahme ist Franz J. Wermuth mit seiner kleinsten der "grossen Wein-Auktionen" in Zürich (eine davon jetzt ausgelagert nach Bad Ragaz). Wermuth ist der älteste, versierteste und informativste Auktionator, der den grössten Teil der 288 Auktionen organisiert und geleitet hat, die sich heute das Auktionshaus Denz-Weine nicht ganz zurecht rühmt. Weiterlesen hier

  Auktionen 2022

28. Oktober 2022

 

Weinauktionen

 

Anfangs November finden in der Regel die grossen Wein-Herbst-Auktionen (Auftakt zum Weihnachtsgeschäft) statt. Dieses Jahr sind es zwei Auktionshäuser in Zürich, die sich an dieser Tradition halten, die anderen beiden Auktionshäuser sind erst später (ende November, anfangs Dezember) an der Reihe. Leider kann ich die ersten beiden Anlässe nur aus der Ferne beobachten und kommentieren. Hier die beiden Termine:

WeinBörse (René Gabriel)
Freitag, 11. November 2022 um 09.30 Uhr in Gladys Golf Club Bad Ragaz
Samstag, 12. November 2022 um 09.30 im Hotel Quellenhof, Bad Ragaz

Weinauktion von Franz J. Wermuth
Samstag, 5. November 2022 um 11.30 Uhr (Degustation ab 11.00 Uhr im Hotel Hilton, Glattbrugg/Zürich


02. März 2022

 

Weinauktionen

 

Die nächsten Wein-Auktionen:

04./05. März 2022  Steinfels - 
                                04. März nur Internet

                                05. März Saalauktion
                                Pfingstweidstr. 6.  Zürich |

                                           10. März 2022        Denz-Auktion   Saalauktion
                                                                           Hotel Widder, Zürich
                                           30. April 2022         Franz J. Wermuth                   
                                                                           Saalauktion

                                                                           Hotel Hilton, Glattbrugg

                                           07. Mai 2022          Weinbörse  Saalauktion
                                                                           Quellenhof Bad Ragaz

Die Einschränkungen durch die Pandemie haben auch die Weinauktionen grundsätzlich verändert. Saalauktionen scheinen immer mehr ein «Auslaufmodell» zu sein. Zwei der vier grossen Auktionshäuser bieten inzwischen auch Online-Präsenz an.

Die Denzauktion ist insofern speziell, da sie nicht am Samstag stattfindet, sondern an einem Donnerstag, ab 17.00 Uhr, mitten in Zürich. Bei Denz gibt es keine Möglichkeit, per Internet teilzunehmen. Doch per Kaufauftrag (Vorgebote) kann, wie schon bisher mitgeboten werden, wobei die Limite festgesetzt werden kann. Das "letzte Wort" hat aber der "Saal".

Mehr Informationen hier

02. März 2022

 

Weinauktion Nr. 403
"Cool Drinkings!"

 

Steinfels startet auch dieses Jahr zuerst, und zwar - seit Corona - gleich an zwei Tagen, am 04. März mit einer Internetauktion, am 05. März mit der klassischen Präsenz-auktion). Auch dieses Jahr werden wieder vier zweitägige Auktionen durchgeführt (zwei im Frühling, zwei im Herbst)

 

Programm der beiden ersten Steinfels-Auktionen in diesem Jahr

"Steinfels" das älteste Auktionshaus in der Schweiz hat schon längere Zeit eine reine Internetauktion, immer am letzte Tag im Monat. Jetzt findet am Vortag eine reine Internet-Auktion statt. Bei der Saalauktion am andern Tag kann man aber per Internet noch nicht dabei sein. Da gilt weiterhin die Anwesenheit im Saal oder schriftliches Gebot (Post, Fax oder Mail). Mehr Informationen hier.

  Auktionen 2021

14. November 2021

 

Wein Börse

 

am 13. November 2021 im Hotel Crowne Plazza, Zürich.

 

Zwei der vier Wein-Auktions-Häuser (WeinBörse, Steinfels, Wermuth und Denz) haben ihre Herbst-Auktionen bereits hinter sich. Franz Wermuth seine "Collection 14" am 06. November und die WeinBörse (mit René Gabriel) gestern, 13. November 2021 in Zürich (Hotel Crowne Plazza). Bei diesen Anbietern geht es dann im Frühling weiter

Präsentation an der Saalauktion der Weinbörse in Verbindung mit ihrem Internetauftritt.
Präsentation an der Saalauktion der Weinbörse in Verbindung mit ihrem Internetauftritt.

Wermuth im April 2022 und die WeinBörse am 07. MaI in Bad Ragaz).  Die beiden andern Auktionatoren treten vor Weihnachten nochmals an (Steinfels am 26, und 27, November. Denz-Weine am 02. Dezember (Donnerstag!). Die Ten-denzen beim Angebot, in der Preis-entwicklung und der Nachfrage werde ich in der nächsten Woche hier einstellen. Vorerst eine erste Reaktion auf den "neuen Auftritt" (in direkter Verbindung mit dem Internet) bei der Weinbörse. Einiges ist geglückt, anderes muss wohl nochmals überarbeitet werden. Weiterlesen hier.

  Auktionen 2020

22. April 2020

 

Weinauktionen

 

Hier berichte ich reglmässig über die Saal-Auktionen der vier Auktionshäuser in Zürich. Dazu erarbeite ich auch  Analysen, die - vor allem im Frühling und vor der Weihnachtszeit - Informationen liefern zur Preisentwicklung in der Weinszene (hauptsächlich Bordeaux und Burgund, denn da gibt es viele Sammler und Sammlerinnen).

Da alle Saalauktionen vorläufig abgesagt sind, mache ich auf die regelmässige Internet-Auktion des Weinhauses Steinfels aufmerksam. Sie findet immer am letzten Tag im Monat (nächster Termin 30.04.20 ab 18.00 Uhr) statt. Es sind allerdings nicht die "grossen" Weine, die hier ange-boten werden, eher eine Fundgrube für Weinliebhaber, um "Weine in den Keller zu legen". Der Katalog und die Möglichkeit zu bieten, sind hier bereits online gestellt.  Registrieren nötig. Ich werde hier auf (ausnahmsweise) auf die Aktion zurückkommen und die Ergebnisse auch kommentieren

03. März 2020

 

Wein

Beginn der Frühlingsauktionen

 

Die Saison der Weinauktionen in Zürich beginnt
                                             am Donnerstag, 5. März 2020

Es starteet die Saison das Weinhaus Denz, am Donnerstag 05. März und zwar wie immer - als einziges Auktionshaus - an einem Donnerstag um 17.00 Uhr. Diesmal an einem neuen Ort: im Hotel Ascot (Fifa), Bahnhof Enge, Zürich. Dier ersten Auktionen eines Jahres sind besonders interessant, weil sie als erste die Preis.dendenzen (nach der Winterpause) verraten. Verschiedene Faktoren belasten den Weinmarkt im Augenblick stark. Der Brexit von Grossbritannien, dem wichtigen Wein-Hndelsplatz, belastet die Branche stark. Aber auch die zunemende Isolation Chinas (u.a. Hndelsstreit mit USA und Corona-Virus) und die Unruhen in Hongkong beeinflussen wohl die Preise im Luxus-Segment erheblich. Der Denz-Katalog umfasst rund 900 Lots. Es wird sich zeigen, ob sich der Unterschied zwischen den Luxusweinen und "gewöhnlichen" Lagerweinen beiterhin vergrössert. Auktionskatalog.

Bereits drei Tage später, am Samstag, 07. März, startet das viel breiter aufgestellte Auktionshaus "Steinfels" die Saison 2020. Die Ergebnisse lassen sich so besonders gut beurteilen und es werden bereits Tendenzen sichtbar. Da ich bei diesen ersten beiden Auktionen leider nicht im Saal teilnehmen kann, werde ich versuchen - nach der Auktion - auf Grund der Ergebnisse Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Auktion beginntz um 10.00 Uhr, wie immer in den Räumen des Weinhauses Steinfels, Pfingstweidstrasse 6, 8005 Zürich. Hier ist der Auktionskatalog mit 23l2 Lots (und dem Programm) herunterzuladen.

18. Januar 2020

 

Weinauktionen:

 

Termine der "Frühlings-Auktionen"
2020

 

Noch haben die Weinauktionen 2020 in Zürich nicht begonnen.

Steinfels Weinauktionen

Samstag, 7. März 2020
Samstag, 13. Juni 2020

Wie immer werde ich - wenn möglich - die Auktionen besuchen und vor allem die Preis-entwicklung hier festhalten. Der Weinmarkt lässt sich an Hand der grossen Auktionen weitaus am besten beurteilen. Es sind sechs "Frühlingsauktionn", wobei eine nicht in Zürich. Es beginnt am 05. März das Weinhaus Denz, gefolgt von Steinfels (in der gleichen Woche,

  Auktionen 2019

17. Oktober 2017

 

Weinauktionen:

 

Franz J. Wermuth

 

02. November 2019 um 11 Uhr
im Hotel Hilton, Glattbrugg

 

Die Hebstauktionen haben bereits begonnen. Die Denz-Auktionen (Nachfolge der ehemaligen Wermuth-Auktionen) haben bereits 12. September begonnen. Steinfels war noch früher - am 31. August - die nächste Auktion am 23. November. Das dritte Auktionshaus - Weinbörse -

ist am 09. November 2019 im Hotel Crowne Plaza in Zürich. Und nun also ist am ersten November-Wochenende Franz J. Wermuth an der Reihe. Er schreibt in seiner Einladung: "Der Katalog mit 700 Lots ist voll Raritäten, Trouvaillen und auch bezahlbare Kostbarkeiten... Es sind Weine aus schönen Kellern und Sam-mlungen von privaten Weinfreunden. Darunter sind viele Raritäten, die praktisch noch nie angeboten worden sind." Ich werde in den nächsten Tagen den Katalog genau studieren und auf das eine oder andere Lot hinweisen. Auch nach der Auktion findet man hier eine Analyse zu Situation im Weingeschäft - wie ich das praktisch nach jeder grossen Saal-Auktion mache. Der Katalog ist als PDF-Dokument hier herunterzuladen

Die Website von Franz J. Wermuth ist hier zu finden.

13. Februar 2019

 

Weinauktionen 2019

 

Auch dieses Jahr werde ich - wie schon seit vielen Jahren - ausführlich über die grossen Weinauktionen in Zürich berichten. Weinauktionen sind immer auch "Gradmesser" für die Popularität von Weingebieten und -stilen, Sie sind auch wichtige Indikatoren für die Entwicklung jener Jahrgänge und  Preise(Wert)  jener Weine, die im Weinkeller - meist viele Jahre - gelagert werden. 

Auktionen sind auch gute Einkaufs-möglichkeiten für den eigenen Weinkeller, sowohl für Raritäten, als auch für "Schnäppchen". Voraussetzung sind aber: gute Kenntnisse der aktuellen Situation im Weinmarkt, Vertrauen in den Anbieter (Auktionshaus) und Zielstrebikeit an der Auktion. In all diesen Bereichen biete ich Hilfe durch Informationen, Analysen und Beurteilungen. Heute die Daten der ersten Frühjahrsauktionen.

Steinfels Weinauktionen: 02. März 2019
ab 10,00 Uhr - Pfingstweidstrasse 6,

CH-8005 Zürich

Denz-Weine (vormals Wermuth): 07. März 2019 ab 17,00 Uhr - Hotel Atlantis by Giardino, Zürich

Franz J. Wermuth: 27. April 2019 im Hotel "Hilton", Glattbrugg/Flughafen

Weinbörse (Gabriel): 04. Mai 2019 ab 10,00 Uhr, Hotel Quellenhof, Bad Ragaz,

 Weitere Informationen (Analysen, Links, Kataloge etc) . 

13. Februar 2019

 

Auktions- und Weinhaus

Steinfels, Zürich

 

Steinfels - das älteste Auktionshaus der Schweiz - eröffnet auch in diesem Jahr den Reigen der Auktionen am 02. März 2019. Der Auktionskatalog ist bereits online.

Hier der Katalog zum herunterladen

Eine erste Analyse, mit Hinweisen und Beurteilungen findet man in Kürze hier.


Weitere Auktionen  in diesem Jahr:

Samstag, 08. Juni

Samstag, 31. August

Samstag, 23. November

Ausserhalb der vier Saalauktionen findet jeden Monat, immer am letzten Kalender-tag, ein eAuktion (Internet) statt, bei der man via Computer mitbieten kann. Die letzte "virtuelle" Auktion war also am 31. Januar 2019. (Hier der letzte eAuktions-Katalog als Beispiel) Für diese Auktion muss man sich vorher anmelden. Ich werde ab und zu auch auf diese Auktionen hinweisen und das eine oder andere kommentieren.           

Auktionen 2018

05. Mai 2018

 

Auktion der Weinbörse

Samstag, 05. Mai 2018 

 

Im Grand Resort Bad Ragaz

von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr
Dazwischen: Mittagpause mit Inbiss

Die Auktion beginnt bereits um 10.00 Uhr. Die traditionelle Degustation vor der Auktion entfällt. Insgesamt werden 1281 Lots angeboten. Damit dürfte es nebst der - im Angebot breiter aufgestellten Steinfelsauktion - die grösste Auktion in der Schweiz sein. Traditionell ist die "Weinbörse" die Auktion der privaten Weinsammlern, den sogenannten "Weinfreaks". Inzwischen ist sie aber - mit jährlich zwei Auktionen - zur wohl bedeutendsten Auktion der Schweiz aufgestiegen. Dies vor allem, weil der bekannte Weinkritiker René Gabriel seit einigen Jahren mit von der Partie ist. Er scheint so etwas wie ein Garant für die Qualität der Weine zu sein. Ich werde hier über die Auktion berichten.

Hier der Auktionskatalog

17. April 2018

 

Weinauktionen:

 

Zwei Auktionen sehen an: Zuerst – am Samstag, 21. April 2018 – die neu aufgestellte Auktion von Franz J. Wermuth, von dem wohl versiertesten Auktionator der Schweiz. Die Wermuth-Auktionen waren während vielen Jahren in der weltweiten Weinhandelsszene ein Begriff, eine gute Adresse.

Dann kam es – vor vier Jahren – zum Zerwürfnis mit dem neuen Besitzer des traditionellen Auktionshauses. Seither sind die Wermuth-Auktionen eigentlich Denz-Auktionen; sie haben mit dem Auktiontor Franz J. Wermuth – ausser dem beibehaltenen Namen nichts mehr zu tun. Franz J. Wermuth führt nun – zusammen mit dem Weinhaus Dr. Spengler&Partner – unter der Bezeichnung Collection jährlich zwei eigene Auktionen durch, die nächste bereits zum siebten Mal. Der Auktionskatalog kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Die zweite Weinauktion – die Weinbörse – findet am Samstag, 05. Mai 2018 in Bad Ragaz statt. Es ist die traditionell im Schwerpunkt die Auktion der Weinliebhaber, weit weniger als die andern Auktionen für den weltweiten Handel. Ganze Block mit Kisten hochwertiger (und teurer) Wein – wie sie meist nur international tätige Händler erstehen – sind eher selten. Es dominieren eher die kleineren Lots (auch der höchst eingestuften Weine), wie sie vor allem von privaten Weinfreunden und Sammlern gesucht sind. Zudem stellt das Wissen von Bordeaux-Guru, der vor einigen Jahren ins Auktionsgeschäft eingestiegen ist, so etwas wie eine Garantie für Qualität und verlässliche Schätzpreise. Der Katalog ist noch nicht veröffentlicht. Er kann auch hier – sobald publiziert –als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 

Weitere Informationen und eine Vorschau zur Auktion von Franz J. Wermuth hier

27. Februar 2018

 

Drei Weinauktionen noch in dieser Woche:

 

Hier eine Vorschau zu den drei ganz unterschiedlichen Wein-Auktionen. Sie geben die ersten konkreten Hinweise auf die Marktsituation im neuen Jahr. Die drei Auktionen peilen auch ein unterschiedliches Publikum an. Hier nächste Woche auch die Analyse.
Zur Auktionsvorschau

04. März 2018

 

Nachlese zu den zwei grossen
Saal-Wein-Auktionen in Zürich

 

Die ersten beiden grossen Saal-Auktionen des Jahres 2018 sind vorbei. Die Ergebnisse liegen vor. Sie zeigen  - wie erwartet – den anhaltenden Trend zu „teuren Weinen“. Dabei könnten die beiden Auktionshäuser (Denz-Weine und Steinfels) unterschiedlicher nicht sein.

Die Denz-Auktion (Wermuth-Weine) ist eine typische Wert-Anlege-Auktion. Da ist schon der Stil im noblen Fünfstern-Hotel Atlantis, hoch über Zürich. Da ist auch der Zeitplan: Aktion am Donnerstag ab 17 Uhr. Und da ist schliesslich das Angebot: rund 780 Lots, die grosse Mehrheit zwischen 500 und 1000 Franken das Lot. 

Lots unter 100 Franken (die Preise verstehen sich immer netto, das heisst, es kommen noch mindestens 20% Aufgeld, Lotgebühr und Mehrwertsteuer dazu) gibt es nur ganz wenige. Zum Beispiel diesen „kleinen“ Château Couronne (2004), aus St-Emilion (Bordeaux) 8 Flaschen zu 70 Fr. Dies ist so ziemlich das einzige „Schnäppchen“,  rund ein Drittel unter dem unteren Schätzungspreis. Sonst aber erreichen die meisten Weine den unteren Schwellenwert, der übrigens im Vergleich mit anderen Auktionen recht hoch angesetzt ist. Den teuersten Wein möchte ich doch noch erwähnen:
Eine Flasche Romanée-Conti, Côte de Nuits, Burgund, zu 12‘500 Franken.

Ganz anders die Auktion bei Steinfels in den eigenen Verkaufslokalen der Weinhandlung. Es werden rund dreimal so viele Lots ausgerufen wie bei der Denz-Auktion und in der Pause (die Aktion dauert immerhin rund 6 Stunden) gibt es hausgemachte Brötchen und Snacks und eine Auswahl an Weinen (keinen Champagner). Es herrscht eine Arbeitsatmosphäre, in welcher die verschiedensten Käuferschichten vereint sind. Obwohl es ein Marathon ist, bleibt die Information nicht auf der Strecke. 

. Jedes Lot wird beim Ausrufen auf die Leinwand projiziert – vor allem auch mit dem Bild der Flaschen, auf dem der Füllstand und der Zustand der Etikette ersichtlich sind. Dies ist vor allem bei „alten“ Weinen eine grosse Erleichterung für den Kaufentscheid. Nebst „grossen“ Weinen gibt es auch sogenannte Mischlots – und Einzelflaschen -, die vor allem für private Weinsammler und –liebhaber von Interesse sind. Der Ausrufpreis der Mehrheit der Lots liegt zwischen 300 und 600 Franken. Der Aufpreis ist in etwas gleich wie bei der Denz-Auktion. Die Ausrufpreise sind aber deutlich tiefer angesetzt, erreichen aber bei Spitzenweinen den üblichen Marktwert. 

Was bei Steinfels besonders attraktiv ist, das sind die verschiedenen Weingebiete, die – natürlich neben Burgund und Bordeaux – einen wichtigen Platz einnehmen. 

In der Regel gibt es zwei Kriterien, um den Erfolg einer Auktion grob zu bewerten: Der Anteil an verkauften Lots und der Kaufpreis in Bezug auf den unteren und den oberen Schätzungspreis. Bei der Denz-Auktion sind wurden rund 60 Weine nicht verkauft, die Erfolgsquote liegt bei 92 Prozent. Dies ist ein Spitzenwert, zeigt aber hier vor allem, dass in der grossen Mehrheit nur exklusive Weine angeboten werden, die nicht in kleinen Kellern „

verschwinden“, sondern im internationalen Weinhandel oft weite Wege antreten. Die „Erfolgsquote“ ist hier sehr hoch, 89 % der Lots finden bereits an der Auktion eine Käuferschaft. Dies ist umso erstaunlicher, da viele „kleinere“ Weine angeboten werden und Jahrgänge die sich der Spekulation weitgehend entziehen und Weine aus Weingebieten, die sonst kaum an Auktionen zu finden sind. 

 

Beide Auktionen führen auch eine sogenannte Nachauktion (meist nur bis am folgenden Montag) durch, bei der zurückgebliebene Lots zum festen Ausrufpreis zu erwerben sind. In der Regel gehen die meisten Weine da noch weg.