Das Weinforum

19. November 2015

 

Wein entdecken:

 

Dreissig Weingüter aus dem Piemont 

-  und keines war mir bekannt

 

Als alter Bordeaux-ianer muss ich sie ja nicht alle kennen, die Weingüter des Piemont. Natürlich die bekannten Namen, die international verbreiteten Repräsentanten, die Leitfiguren dieser grossartigen italienischen Weinregion sind auch mir ein Begriff, nicht nur als Adressen, auch sensorisch mit ihren Weinen. Aber die vielen, vielen anderen, welche die mehr als 45‘000 Hektaren Weinberge im Piemont auch bewirtschaften?

Mein Beitrag im Weinforum hier zu lesen, inklusive Diskussion

27. Oktober 2015

 

Bordeaux 2015 - fettes Jahr, fette Preise?

(Diskussion)

 

Kaum ist die Ernte eingefahren, beginnt rund um die Weine von Bordeaux das Erbsenzählen und Kaffeesatzlesen. "Bordeaux" ist nicht nur ein guter Wein, er ist auch ein grosses Geschäft.Ein Parker-Punkt mehr ist Gold wert, ein namhafter Verriss ein Weltuntergang. Das Ganze wird begünstigt durch das „System Bordeaux“, die Subskription, die nichts anderes ist, als ein Termingeschäft, abgeschlossen auf Grund von sehr wackligen Fakten (Namen, Entwicklung und Fassproben). Die letzten Zuckungen erfährt dann das Bordeaux-Geschäft an Wein-Auktionen, auf denen in der Regel zu 80 Prozent Bordeaux angeboten wird.

Die ganze, interessante Diskussion ist hier zu lesen

21. Oktober 2015

 

Grenzen der Weinkritik

(Diskussion)

 

Der Tod des (vor allem in Deutschland) bekannten Weinjournalisten Mario Scheuermann hat mich nicht nur nachdenklich gestimmt sondern auch dazu angeregt, ein paar Gedanken zur "Weinkritik und ihren Grenzen" zu schreiben. Nicht hier auf meiner eigenen Website, vielmehr im beim "Weinforum", wo in der Regel ernsthafte Diskussionen über Weinfragen geführt werden. Auch meine Gedanken regten an zu einem lebhaften Disput an (mit insgesamt mehr als 30 Wortmeldungen). Die Diskussion ist hier mitzuverfolgen. (Als Gast (ohne Anmeldung  -  wer hingegen mitdiskutieren will, der muss sich im Forum anmelden. 

Hier der Link zum Beitrag und der eröffneten Diskussion