Wein des Tages 2018 (erster Teil) von Februar - Mai 2018

15. Mai 2018

 

Marc von Harten

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Heitz Wine Cellar: Cabernet Sauvignon 2012, St. Helena, Napa Valley, Kalifornien, USA

 

 

"Heitz Cab Sauvignon 2012, den ein Weindealer jetzt erst in den Markt schickt. Das ist eine sichere Bank und für mich ein idealer Begleiter zu einem  schönen Stück Fleisch. Woran erkennt man, dass ein Wein schmeckt? Wenn er leer ist, bevor man sich ihm wirklich widmen konnte!" 

14. Mai 2018

 

Rainer Schönfeld

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Alain Brumont: Montus 2011, Tannat, Castelnau-Rivière-Basse, Haut-Pyrenées, Frankreich

 

 

"Geiler Jahrgang für diesen Wein. Schwarzpurpur. Erdigder Duft nach Maulbeeren, schwarzer Schokolade, Erdbeerkonfitüre, Graphit. Deutlicher Vanilleton auf der Zunge, voller Körper, die Tannine sind für einen Montus diesen Alters erstaunlich weich, auch wenn sie natürlich recht massiv sind. Für den "kleinen" Montus ist das eine bemerkenswert gute Vorstellung. 91/100"

12. Mai 2018

 

Dirk Würtz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Henrik Möbitz: Möbitz Weissburgunder 2015, Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

 

 

"Das ist mal richtig abgedreht. Tolle Säure. Zug. Dicht. Komplex."

11. Mai 2018

 

Andreas Bürgel

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Enderle &Moll:
Müller-Thurgau Muschelkalk 2016, Ettenheim, Badische Weinstrasse, Deutschland

 

 

"Der Muschelkalk-Müller von Ederlix und Moll. Wie Blues. Den kannst du lang und breit examinieren und analysieren, um ihn zu schnallen. Du kannst den Prüfstand aber auch wieder zusammenklappen, denn früher oder später krallt er sich dich eh. Ganz unakademisch. Wenn du ihn lässt."

10. Mai 2018

 

Rainer Bakerowiak

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Bürgerspital Würzburg: Würzburger Stein 2016, Gewürztraminer trocken, Würzburg, Franken, Deutschland

 

 

"Einer meiner großen Favoriten bei der diesjährigen "Best of Gold"- Prämierung in Franken . In der Kategorie Aromasorten gewann ein trockener, duftiger Gewürztraminer vom Muschelkalk mit viel Frucht stabiler Säure und ganz ohne Dachlattensägespäne. Chapeau an das Bürgerspital!."

09. Mai 2018

 

Benjamin Schwebel

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Sobrero Vini: Moscato d'Asti 2016, Castiglione Falletto, Piemont, Italien

 

 

"Terrassen-Asti mit ordentlich Pfirsich. Wenn Bizzl auf der Zunge lacht"Kommentar: "5%Vol. ist auch nicht schlecht, sieht man selten."

08. Mai 2018

 

Frank Seifarth

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Weigand: Der Held Spätbur-gunder 2015, Iphofen, Franken, Deutschland

 

 

"Ein Spätburgunder jenseits von Gut und Böse ... unglaublich!"

07. Mai 2018

 

Carsten Scherf

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Stiftskellerei Neustift: Praepositus Riesling 2015, Vahrn, Südtirol, Italien

 

"Geiler Riesling aus Südtirol. "

06. Mai 2018

 

Florian Golz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Seger: Frühburgunder "R" 2015, Badische Bergstrasse,  Heidelberg, Deutschland

 

"Trinke heute erstmalig Seger aus Leimen und bin schwer begeistert...

Jung, verspielt, fruchtig und trotzdem komplex und elegant. Für dieses jugendliche Alter schon sehr zugänglich, aber auch mit einem Versprechen für die nächsten 15(?) Jahre.Frühburgunder begeistert mich immer wieder aufs neue."

05. Mai 2018

 

Marc Herold

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Emrich Schönleber: Halenberg Riesling 2009, GG, Monzingen, Rheinland-
Pfalz, Deutschland

 

 

"Es gibt wenige Rieslinge, die mich vom Fleck weg so begeistert haben, wie dieser Halenberg. Da ist nichts mit „hätte, wäre, könnte...“ - der Wein ist in dem Moment in dem er ins Glas fließt voll da. Ideal ausgewogen, er zeigt die Reife des Jahrgangs und die Qualität der Lage. Schmelz, Rauch und diese spezifisch Halenbergische Speckigkeit. Alles komplett da und angetreten, dem Trinker Spaß zu bereiten. Ein hedonistischer 0.45er mit der Durchschlagskraft eines von einer gedopten bulgarischen Kugelstoßerin geworfenen Ambosses..."

04. Mai 2018

 

Dirk Würtz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Jakob Jung: Erbach Spiegelsberg 2011, Riesling, Erbach, Rheingau, Deutschland

 

 

"Lebendig. Vital. Enorm viel Druck. Taufrisch. Enorm lang. Großes Potenzial. Der vielleicht bessere Marcobrunn."

03. Mai 2018

 

Christoph Raffelt

auf Facebook

 

Champagne Marguet: Sapience 2008, 1er cru, extra brut, Champagne, Frankreich

 

 

"Dinge die man eigentlich kaum noch besser machen kann, nur anders. Sapience 2008. Grandios."

02. Mai 2018

 

Guido Meuser

auf Facebook

 

Château de Beaucastel: Châteauneuf-du-Pape 2001, Rhône, Frankreich

 

 

"Schon beim Dekantieren ein wunder-barer raumfüllender Fruchtkorbduft. In der Nase roten reife Früchte, wilde dunkle Beeren, schwarze Himbeeren, dunkle reife Kirschen, gebackene Pflaumen, ‚süße‘ Rosinen, Veilchen, Kräuter der Provence, Zimt und Gewürze, Leder, ein Hauch von Tabak, dezente erdige Töne, wunderbare Mineralik, faszinierende Vielschichtig-keit, außerordendlich komplex...."

01. Mai 2018

 

Wolfgang Schön

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Peter Jakob Kühn: "R" 2013, Riesling trocken, Oestrich-Winkel, Rheingau, Deutschland

 

 

"Ganz grosser Wein: Kühn "R"2013 Unikat. Das Beste aus dem Doosberg GG 2013, das seitdem im Stockinger-Stückfass lag und jetzt erst abgefüllt wurde. Ungeheure Mineralität und Intensität, verbunden mit einer wunderbaren Rieslingfrucht. Wirkt immer noch sehr jung und hat sicher noch viele Jahre vor sich."

30- April 2018

 

Richard Yoder

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Clos de Trias: Ventoux Rouge 2012, Cuvée, Provence, Frankreich

 

 

"Ich schreib das nüchtern und bei emotionaler Stabilität. Das dürfte der beste Rotwein in der Preisklasse bis 20 € sein, den ich bisher im Glas hatte. Ja, 15 % Alkohol ist viel, ist aber null schmecktbar und ganz ehrlich, scheiß drauf. Kostet 13.00 €."

27. April 2018. 

 

Armin Busch

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Bercher Burkheim: Limberg X 2012, Cuvée, Kaiser-stuhl, Deutschland

 

"Arschjahr? Gar nicht, Bordeauxstilistik, aber mehr Frucht, ein wenig Johannisbeeryoghurt, kaum Reife, sehr jung, für mich ist der Limberg von Bercher immer noch einer der besten Nichtspätburgunder Rotweine aus Deutschland, den kaum einer kennt"

26. April 2018

 

Chris Strauss

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Sekthaus Griesel: Blanc de noir brut, Tradition Hessische Bergstrasse, Deutschland

 

 

"Verspielt und lebendiges Mousse. Gar nicht so grob. In der Nase recht apfelig, Marzipan mit extra Schuss Rosenwasser, dänisches Gebäck und ein Hauch Rosine. Am Gaumen wesentlich mehr Gebäck (in Richtung Nussschnecke mit der einen oder anderen Rosine), auch hier viel reifer Apfel, weniger Marzipan, ein etwas an schöner Erdbeere, dazu meine ich auch etwas Kaki zu schmecken; insgesamt schon eher fruchtlastig ... was mir in dem Fall aber gefällt."

25. April 2018

 

Weinterminator

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Vignobles Robin La Fugie: Château Pailhas 1947, Saint Emilion, Bordeaux, Frankreich

 

 

"Einfach ein traumhafter 47er ohne Alter, konservative WT97. Dieser 1947 Pailhas, ein St. Emilion Grand Vin, in einer deutschen Abfüllung von/für Tesdorp, für dessen überragende Qualität sich auch Cheval Blanc nicht schämen müsste, war ein Auktionsschnäppchen in überragendem Zustand (bn), bei dem ich wohl der zweite Besitzer war. Große Euphorie am Tisch. Nach dem Aufdecken ruderten die Etiketten-trinker zurück, die Genusstrinker aber waren in ihrem Element."

24. April 2018

 

Rainer Balcerowiak

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Trockene-Schmitts: Ewig Leben Silvaner 2017, Randersacker, Franken, Deutschland 

 

 

"Unser Spargel-Silvaner Verkostungsmarathon ist in vollem Gange. Aber der hat seinen Finalplatz bereits sicher. Es geht um die puristische Variante: Spargel, Butter, Kartoffeln, sonst nichts."

23. April 2017

 

Detlev Lehmann

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Markus Schneider: Kaitui 2017, Sauvignon Blanc, Mosel, Deutschland

 

 

"Was gibt es schöneres am Sonntag...?"

22. April 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Weinreich: Berchtheimer Stein 2012, Schwarzriesling, Rheinhessen, Deutschland

 

 

 "Wenn Pinot Menieur der bessere Noir ist. Auch in 2016 ist der Wein eine elegante und grazile Schönheit voller Tiefe und Spannung. Einer der unbekannten großen deutschen Rotweine. "

21. April 2018

 

Marcus Hofschuster

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Ökonomierat Rebholz: 
π NO.® »Gold« extra brut 2008,  Blanc de Pinot Noir (90%) und Blanc de Blanc vom Chardonnay (10%), Siebeldingen, Südpfalz, Deutschland

 

 

 "...Das, mit Verlaub (und ohne auch), ist der beste deutsche Schaumwein, der mir je begegnet ist. Mit 34 Steinen ab Hof ist er schon auch nicht hergeschenkt, aber mir fällt absolut nichts Schäumendes um den Preis ein, das an dieses Meisterwerk rankommt..."

20. April 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Hammel: Weissburgunder/
Grauburgunder 2017, Kirchheim, Pfalz, Deutschland

 

"Brot und Butter. Diesen Wein gab es gerade zur Brotzeit zum Abendbrot. Schneller war je kaum eine Flasche Wein leer. Christoph Hammel, so gerne ich in die Welt des Vinaturel, Orange oder komplexen GG eintauche, Wein ist zum trinken da, in großen Schlücken und das ist der perfekte Wein dazu. Lecker im besten Sinne."

19. April 2018 

Claudia Lünnemann

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Gaston Hochar: Château Musar 1997, Cuvée, Ghazir, Libanon

 

 

"Manche Abende sind einfach besonders.

Der Chateau Musar von 1997 ist so jung und frisch...kaum zu glauben, dass der älter als meine Tochter ist...Würzig, ein klein wenig dunkle Schokolade, Waldbeeren ohne Marmeladennote, die Tannine und die Säure spielen wunderbar harmonisch miteinander. Ein Wort? - Lecker - Cheers."

18. April 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Hermann Dönnhoff: Oberhäuser Brücke 1985, Riesling Auslese, Oberhäuse, Nahe,  Deutschland

 


"Magic Riesling! Diese Feinheit, Finesse, Frische und Eleganz! Unglaublich perfekt gereiftes Riesling Schauspiel auf einem vermeintlichen "Off" Jahr. Aber vielleicht war es gerade diese Tatsache, die uns alle auf "maximal Spätlese" und "Mitte der 90er" hat tippen lassen. Gänsehaut Wein!"

16. April 2018

 

Armin Busch

auf Facebook 

 

Domaine Jaeger- Defaix: Rully Mont Palais blanc 2015, Côte-de-Beaune, Burgund, Frankreich

 


"Klassischer weißer Burgunder, vielleicht nicht so säurebetont wie von der Cote dˋOr, dafür mit etwas mehr Kraft. Gelber Apfel, etwas Haut von der Marille, die zarte phenolig gibt ihm neben der eher zurückhalenden Säure Struktur, das Holz sehr fein, aber noch etwas zu präsent, kein Wunder ist ja noch jung".

15. April 2018

 

Carsten M. Stammen

auf Facebook 

 

Tenuta di Aglaea: Bianco Sicilia 2014, Comune di Castiglione di Sicilia, Italien

 


"Diese sizilianische Cuvée aus 85% Carricante mit Insolia, Catarratto und Grillo: In der Nase Noten von Feuerstein, Quitten, Mirabellen, Blüten und etwas Honig. Im Mund saftig und geradlinig mit gewisser Tiefe, feinen Karamelltönen, Aromen von gelben Früchten und gerösteten Haselnüssen, feiner Säure, zart rauchiger Mineralität und gutem bis sehr gutem Abgang mit Zug, salzigen und fein floralen Noten sowie Anklängen an Salbei und Kamille.

14. April 2018

 

Leo Quarda
auf Facebook .in weinfreaks.de

 

Martin Aubell, Der Regenhof: Gelber Muska-teller 2016, Steierland, Südsteiermark, Österreich

 

 

"Langsames Einstimmen auf die Saisoneröffnung am Rebenhof in vierzehn Tagen. Mit einem Muskateller, der sich von seinesgleichen mehr als unterscheidet. Rosenduft, ja, klar. Auch Muskatnuss, no na. Das war´s dann aber auch schon wieder. Zuerst Zitrone, frisch zermanscht, danach ein Büschel Gras (nicht DAS), das grüne. Von der Wiese...." 

13. April 2018

 

Uwe Bende
auf Facebook 

.

Clos des Papes: Châteauneuf-du-Pape 1937, Hône, Frankreich

 


"What a spectacular great and perfect wine ... 1937 Clos des Papes 99/100"

12. April 2018

 

Mitsos Papachristos
auf Facebook .in Haptsache Wein..

 

Weingut Keller: Chardonnay 2011, Dalsheim, . Rheinhessen, 
Deutschland

 


"KPK ist selbst im Einstiegsbereich absolut zu empfehlen! Zitrus, einen vollen frischen Früchtekorb in der Nase. Zuerst dachte ich es könnte zu sehr in die “Neue-Welt-Stilistik“ abdriften. Aber nein, er bleibt kühl mit Zug, durchaus cremig, jedoch nicht breit oder gar buttrig. ..."

10. April 2018

 

Carsten M. Stammen
auf Facebook in  ‎Hauptsache Wein ..

.

Domaine Agnès & René Mosse: Initials BB, Chenin Blanc, Bio, Anjou, Loire, Frankreich

 

 

"...Dieser Wein ist berührend; bereits beim ersten Schnuppern bekommt man angesichts der Tiefe undVielschichtigkeit des Dufts buchstäblich feuchte Augen. Zuerst schillert er in der Nase und im Mund – die Aromen blitzen in einer unfassbaren Geschwindigkeit wild durcheinander auf: Zitrus, Apfel, Sternfrucht, Pfirsich, Nüsse, Mandeln, Pilze… Diesen Sinnesreiz erotisch zu nennen, wäre durchaus statthaft..."

07. April 2018

 

Christoph Raffelt
auf Facebook in ‎Hauptsache Wein

...

Castello di Monsanto: Nemo 1993, Cabernet sauvignon, Toskana Italien

 


"Der 1993er Nemo ist 100% Cabernet Sauvignon, keine Frage, aber das Chianti-Classico-Terroir schimmert mehr als offensichtlich durch. Das ist viel graziler und frischer als es die CS aus Montalcino und Bolgheri meiner Ansicht nach je sein könnten. Schwarze Johannisbeeren in Resten, Grünschnitt, Eisen, große Liebe"

06. April 2018

 

Robert Kemmler
auf Facebook in ‎Hauptsache Wein .

..

Gut Hermannsberg: Niederhäuser Hermannsberg 1947, Riesling Spätlese, Nahe, Niederhausen, Deutschland

 


"Das ist sooooo unfassbar gut. Nach über 70 Jahren so frisch. So geil. Klar. Keine Reife. Würzig. Steht wie eine Eins im Glas. Eine Harmonie. Der Wein singt im Glas. Perfekt. Würde ich nie auf 71 Jahre schätzen. Der beste gereifte Riesling, den ich je im Leben getrunken habe. Und das mit 71 Jahren. Wir haben so geile Rieslinge hier in Deutschland, die unfassbar gut reifen können. Dafür bin ich einfach dankbar. Wir müssen uns in Geduld üben."

05. April 2018

 

Holger Springer
auf Facebook in ‎Bordeaux & Riesling und so ...

 

Weingut Hofmann: Traubenschwarz 2016, trocken, Röttinger Feuerstein, Franken, Deutschland

 

 

"...Meines Erachtens nach der beste fränkische Rotwein. Wenn nicht sogar Deutschlands?  Samtige Struktur und Aromen von roten Beere. Der Tauberschwarz ist etwas was ganz besonderes....."

04. April 2018

 

Claudia Lünemann
auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Dr. Wehrheim: Kastanienbusch Riesling GG 2006, Birkweiler, Pfalz, Deutschland

 


"...Ganz viel Grip, Würze, die ersten ganz sanften Reifetöne, flüssiges Gold im Glas. Ich liebe diese prägnante Säure, Citrusnoten und Wild-Kräuter und ... ach - genug geschrieben. Einfach genießen. Und das tu ich jetzt...."

03. April 2018

 

Dirk Würtz


auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Château Sociando-Mallet 1999, Saint-Seurin-de-Cadourne, Haut-Médoc. Bordeaux, Frankreich

 


"Eisen. Zedernholz. Bleistift. Kaffee. Tolle Säure. Mittlere Länge. Perfekt jetzt zum wegschlabbern.."

02. April 2018

 

Stefan Eckardt 
auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine François Villard: Reflet Saint Joseph 2011, Syrah, Rhone, Saint-Michel-sur-Rhône, Frankreich

 


"Der hat grandios Spaß gemacht. Rhone wie ich sie nicht kannte. So samtig, trotzdem mit Kraft. Klasse."

01. April 2018

 

Mitsos Papachristo

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut von Othergraven: Altenberg GG 2012, Riesling trocken, Mosel, Deutschland

 

 

"Vielleicht noch zu jung aber egal... Wenn der uns heute nicht ein wenig verzaubert, dann hat sich das mit den Weinen von “Monsieur“ bis auf Weiteres erledigt...zumindest gilt das für die Trockenen.....Der Nebel hat sich verzogen, nun kommt das wahre Gesicht durch. Erstaunlich seidig, phenolisch, fast schon cremig. Säure? Fehlanzeige. Der Wein wirkt auf mich als hätte man versucht aus einem Riesling einen “Burgunder“ zu kreieren... "

31. März 2018

 

Marcus Hofschuster

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Château Lafite Rothischild, 1er Cru classé, Pauillac, Bordeaux, Frankreich

 

 

"Erst haben wir gezittert, weil der Füllstand eben doch schon tief in der Schulter war und der Jahrgang eh schwierig. Jetzt zittern wir noch. So ein bisschen. Vor Begeisterung. Das ist alles, für das dieses Gut so berühmt ist (und das es heute nicht mehr so oft zeigt): unglaubliche Feinheit und Eleganz. Und dieser Duft....

Wie gesagt: wir zittern. Ganz leicht."

30. März 2018

 

Hermann Höhle

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Alexander Laible: Durbacher Plauelrain Chardonnay 2004, Durbach, Baden, Deutschland

 

 

"Gut im Stoff, aber das Holz hat mir nicht sooo gut gefallen. Es hat etwas, öliges, likörartiges, fast ranziges. Das geht aber an der Luft immer mehr zurück und der Wein wird immer schöner."

29. März 2018

 

Uwe Bende

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Robert Moncuit: Brut Blanc de Blancs, Mesnil-sur-Oger, Champagner, Frankreich

 

 

"In Dorsel scheint die Sonne, selbst wenns regnet ... NV Robert Moncuit Pierre Amillet Champagne Brut Blanc de Blancs Grand Cru ... GEIL! Egal wat für nen Wetter!. "

28. März 2018

 

Felix Eschenauer

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Weninger:
Kirchholz 2015 und Hochäcker 2015, 

Horitschon, Mittelburgenland, Österreich

 

 

"Oh Boy! Ich weiß gar nicht, von welchem der beiden Blaufrankys ich mir zuerst eine Badewanne volllaufen und diese dann austrinken möchte: vom beerig fleischigen Hochäcker oder dem würzig tabakigen Kirchholz. Fakt ist jedenfalls: mit seiner unheimlich feinen Interpretation des kraftvollen Jahrgangs 2015 ist Franz Reinhard Weninger ein echter Coup der Kühlheit gelungen". 

27. März 2018

 

Marcus Hofschuster

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Joseph Drouhin: Montrachet Marquis Laguiche, Côte de Baune, Burgund, Frankreich

 

 

"“Kniend, mit entblößtem Haupt” hat einst Alexandre Dumas gesagt, müsse man den Montrachet trinken. Kann man schon machen, es lässt einen ja auch der Preis schon ein bisschen in die Knie gehen (ein bisschen sehr), und mein Haupt entblößt sich ja eh schon seit Jahren von selbst". 

26. März 2018

 

Christian Hörtrich

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Stefan Potzinger: Morillon 2015, Chardonnay, Gabersdorf, 
Südsteiermark, Österreich

 

 

"Sehr guter Chardonnay aus der Südsteiermark". 

Robert Brey

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weinhandlung 
furore & rotWEISSrot:
Welschriesling 2016, Eigenedition, München

 

 

"Das ist wunderbar: Ein Welschriesling, selbe Ernte. In drei Versionen vinifiziert: Ganztraube, Maischegärung und mit längerer Standzeit. Ein Projekt der formidablen Münchner Weinhandlung Furore mit den Winzern Gross aus der Steiermark. Aus Weingärten in Slowenien". 

23. März 2018

 

Chris Strauss

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Sababay Winery: Reserve Red Anggur Merah, Bali, Indonesien

 

 

"...Ein Verschnitt aus diversen roten Trauben, die von dem kleinen Produzenten Sababay von Kleinst-Traubenanbauern im nördlichen Bali seit 2009 zugekauft und vinifiziert werden...Aromen erinnern an mehrheitlich frische Tomaten (auch ein paar getrocknete, aber nicht rosinig), Kapern, Erdbeeren, europäischer Basilikum und ein Hauch von weissem Pfeffer..."

22. März 2018

 

Paul Truszkowski

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Dieter Herist: Weingut: Serpentinit 2017: Sauvignon Blanc, Eisenberg, Burgenland, Österreich

 

"Prowein 2018: Wenn ich nur einen Winzer empfehlen könnte, dann wäre es Dieter Herist. Wie dieser junge Kerl trotz aller Rückschläge der letzen Jahre (Hagelkapriolen, arge Fröste) unbeirrt seinen Weg geht, verdient mehr als Respekt. Die Weine sind eine Welt für sich: Seine kompromisslose Philosophie führt zwar zu minimalen Flaschenzahlen hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit (alles, was nicht perfekt ist kommt ihm nicht in den Keller).Dafür stehen die Weine über den Dingen..."

21. März 2018

 

Sascha Frei

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Giacomo Bologna Braida:Ai Suma Barbera D'Asti 1998, Piemont, Italien

 

 

"Ai Suma 1998, wow... was für eine Eleganz, schöne, leicht rauchige Kirsche... Outstanding! Ich habe alle Ai Suma‘s zu früh gesoffen..."

19. März 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Diamond Creek: Gravelly Meadow 1997,  Napa Valley, Kalifornien, USA

 

 

"Neben unglaublich vielen großen Weinen auf der ProWein dieses Jahr, war das vielleicht der Wein der mich nachhaltig am meisten beeindruckt hat. Diese Feinheit, Tiefe, Klasse und Eleganz bei mir 12% Alk bekommen die wenigsten Weine hin. Ein Meisterwerk. Zeitlos."

19. März 2018

 

Mitsos Papachristos

auf Facebook in Hauptsache

 

Weingut Keller, Flörsheim-Dalsheim: Weissburgunder brut 2001, Deutscher Sekt, Rheinhessen, Deutschland

 

 

"Sehr überrascht von einer fulminanten Perlage, einer tollen Säure, natürlich etwas Reifetöne in Richtung Karamel gehend, ein unfassbar vitaler Weissburgunder Brut 2001 !!! von Keller! Wow. "

18. März 2018

 

Patrick Johner

auf Facebook in Hauptsache

 

Domaine Betagna: Clos Saint-Denis Grand Cru 2000, Côte de Nuits, Burgund, Frankreich

 

 

"Sehr schön und kraftvoll. Dunkle Aromen mit animalischen Noten. Ich mag sowas gerne.Dann keine übertriebene moderne Säure-Attacke wie man es von manchen Kollegen kennt. Am Ende der Zunge aber eine bleibende Bitterkeit obwohl die Tannine sonst süßlich weich waren. Ein Wein der einfach mit seiner Reife extrem Spaß macht und ich es jedem Pinot Trinker sehr gut empfehlen kann".

17. März 2018

 

Stefan Schwytz

auf Facebook in Hauptsache

 

Weingut Bihlmayer, Weinschwestern: Der Weinschwestern Lemberger 2014, Wohlfahrtsberg Löwenstein, Würtemberg, Deutschland

 

"Heute mal Etikettentrinker 
😎 🍷Feiner Lemberger von den Weinschestern" 

16. März 2018

 

Tilo Wiedensohler

auf Facebook in Hauptsache

 

No Control - Vincent Marie: Fusion 2016, Vin naturel, Gamay. Auvergne, Frankreich

 

"Das wahrscheinlich größte Mysterium in meiner Trinker-Karriere...Gestern geöffnet und (ungelogen) nur mit Mühe einen Schluck nehmen können. Ekelhaft (!)...Heute Mittag, kurz gerochen, ok, besser, nicht weg (der Fehlton) aber riecht nach fast nix....Heute Abend dann, wieder Karaffe und ein paar Stunden gewartet - der Fehltton ... was für ein Fehlton? Komplett weg!... Der Wein ist ein recht dichter, dunkelwürziger Gamay....druckvoll, aber so angenehm." 

15. März 2018

 

Frank Seiffarth

auf Facebook in Hauptsache

 

Hatzidakis Winery - Οινοποιείο:  

Assyrtiko de Louros Vignes Centenaires 2015, Santorini, Griechenland

 

 

"Eigentlich dachte ich, nach dem heutigen Abend sind Steigerungen nur schwer möglich. Mit der Bestellung dieses Weins ist bewiesen, dass Steigerungen immer möglich sind. Auch wenn das heute ein Babymord war ... Das hätte ich wirklich gern noch einmal in fünf Jahren!"

14. März 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Hofgut Falkenstein: Krettnacher Euchariusberg  2016, Riesling Kabinett, Mosel, Deutschland

 

 

"Beste Männerlimo, Saufwein auf allerhöchstem Niveau, verdunstet in der Flasche, man kann nicht so schnell schreiben wie das getrunken wird. Saar halt.."

13. März 2018

 

Marc Dröfke

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Weiser-Künstler: Riesling Spätlese 2016, Traben-Trarbach, Mosel, Deutschland

 

 

"Es gibt Weine, die packen einen vom ersten Moment an. So ging es mir vor einiger Zeit mit dem Stoff von Konstantin Weiser und Alexandra Künstler. Pur, klar, schwebend, im besten Sinne „trinkig“ und ganz eigen. Immer noch ein „Hidden Champion“ und das völlig zu Unrecht."

12. März 2018

 

Stefan Schwytz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine d'Aupilhac: Cuvée Aupilhac 2014, Montpeuroux, Languedoc, Frankreich

 

 

"Ein 'kleiner' Montpeyroux von einem der elegantesten Weingüter im Languedoc. Selbst die Kleinen altern würdevoll, die Großen eh... aber dieser 2014 mit den klassischen Carignan, Mourvedre, Cinsault, Syrah und Grenache macht jetzt schon richtig Laune. würzig erdig, schlank und fein geschliffene Tannine, kein Fett oder Marmelade, ordentlich frische Säure. Handernte, Biodyn, Demeter, aber egal- leider leer..."

11. März 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Balthasar Ress: Caviar 2013, Pinot Noir, Hattenheim Rheingau Deutschland

 

 

" Dunkle Frucht, frisch, Mentol, Säure, perfektes Holz - alles, wirklich alles da und am richtigen Fleck. Wahnsinns Pinot, schickt mir bei jedem Schluck Gänsehaut den Rücken hoch. Größtes Kino! "

10- März 2018

 

Stefan Schwytz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Rainer Schnaitmann: Lämmler Lemberger 2015, GG, Fellbach, Württemberg, Deutschland

 

 

"Jetzt schon eine Bank...
heidefetzka !
 "

09- März 2018

 

Frank Seifarth

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Bergdolt-Reif u.Nett: Scheurebe Tradition 2017, Neustadt, Pfalz, Deutsschland

 

 

"Woher weiß der @Christian Nett eigentlich, dass ich Scheurebe mag? Echt nette #Überraschung Danke"

08. März 2018

 

Wineterminator

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut FX. Pichler: Dürnsteiner Kellerberg Smaragd 1994, Riesling, Wachau, Österreich

 

 

"Perfekt gereift und doch immer noch so frisch und altersfrei mit reifer Marille, cremiger Fülle, guter Mineralität und so druckvoll und lang am Gaumen. Enorm kraftvoll im Auftritt und einfach ein Gedicht. So muss, kann und darf großer, trockener Riesling, der noch lange nicht am Ende ist, schmecken. Da sind meine WT96 fast geizig."

07. März 2018

 

Peter Jacob

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine des Varoilles: Gevrey-Chambertin Champonnets 2000, 1er Cru, Burgund, Frankreich

 

 

"Jetzt wunderbar zu trinkender Gevrey Chambertin 1er Cru Champonnets aus einem mediokren Jahrgang. Immer noch auf der Fruchtseite. Feiner Trinkfluss. Domaine des Varoilles ist übrigens - natürlich neben DRC - die einzige Domaine, die nach einer eigenen Monopollage benannt ist. Dies mussten sie sich auch erst erklagen. Nachtrag: laut Jasper Morris."

06. März 2018

 

Davio Briatoree

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Markus Molitor: Brauneberger Mandelgraben 2012, Pinot noir, Mosel, Deutschland

 

 

"Samstag Abend so...... Brauch kein Burgund. Danke an die Mosel."

05. März 2018

 

Martin Riedl

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Frank John Weine: Riesling "Buntsand-stein" 2007, Hirschhorner Hof, Pfalz, Neustadt Königsbach, Deutschland

 

 

"In der 15-20€ Liga mit das Beste was Riesling zu bieten hat. Würzig, rauchig und kein bisschen fett. Der schickt das ein oder andere GG locker auf die Bretter. Wer das nicht öfter trinkt, ist selbst schuld."

04. März 2018

 

Stefan Schwytz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Rudolf Fürst: Silvaner pur mineral 2016, Bürgstadt, Churfranken, Deutschland

 

 

"Vorabendsilvaner vor dem Kinderzubettbringen...

ein saftiges Kerlchen!"

02. März 2018

 

Lars Dalgaard

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine Trilles: Les Hauts de Mélaine 2016, Costières de Nîme. Languedoc, Frankreich

 

 

"Jetzt ist sparen angesagt! Schnäppchen des Tages: Costières de Nîmes für 3,05 €. Schmeckt erstaunlich gut. Gekauft im SuperU in Seltz (F).." Kommentar: "Ich bewundere Deine Sparsamkeit! " Replik: "Danke, ist aber nur ein kleines Teil von mir..."

01. März 2018

 

Sophia Tretter

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Knab: Weisser Burgunder 2003, Endinger Engelsberg, Kaiserstuhl, Baden, Deutschland 

 

 

"Hammer!!! Den wollte ich aufgrund des Alters für 1,99 aufs Fass stellen. Kann ich leider nicht! Ein Gaumenschmeichler für alle, die Säure nicht brauchen. Fruchtiges Karamell, kräftiges Gelbfleischiges und viiiiiel Sonne. Nix für Freunde von klassischem Riesling.

Jetzt hab' ich Lust auf Urlaub."

28. Februar 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Philip Togni Vineyard: Cabernet Sauvignon 2011, Napa Valley, Kalifornien, Amerika

 

 

"Manchmal sollte man sich auch für gute Leistungen selber feiern können. Was für ein Wein! Philip Togni ist für mich der stille Großmeister des Napa Valley Cabernet Sauvignon. Diese Eleganz, Seidigkeit und Länge! Wahnsinn - und jeden Cent wert!"

27. Februar 2018

 

Wineterminator

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Moueix: Château La Fleuer-Pétrus 1995 und 1998, Pomerol, Bordeaux, Frankreich

 

 

"Beide Weine mit großer Qualität sicher nicht soweit von Petrus entfernt, wie der gewaltige Preisunterschied vermuten lässt. 1998 La Fleur Petrus ist der dichtere, kräftigere von beiden mit dem langfristig sicher größeren Potential, 1995 La Fleur Petrus der offenere, fruchtigere, verschwenderischere, einfach sexy. Beide bereiten immensen Trinkspaß, wobei der 95er im Moment die Nase vorne hat."

26. Februar 2018

 

Mladen Tomic

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Azienda Agricola Biologica Montefabrllo: Ansonica Zambicata nel Palmento, Toscana, 100% Asonruar 201ica, Produtti Biologici dell 'Îsola d'Elba, Italien

 

 

"Kennt jemand diesen Weisswein?

Sehr ungewohnt und eigen. Stallig, wild, rau, verwegen und orange. Riecht und schmeckt wie ein unrasierter sowie ungewaschener südosteuropäischer Schaf- und Ziegenhirte nach dem Alpaufzug.
Sehr gewöhnungsbedürftig. Bei mir war nach 1.5 dl schluss. Für Orange-Weine-Afizionados wohl aber ein toller Wein."

25. Februar 2018

 

Michael Quentel

auf Facebook 


Reichsrat von Buhl: Kirchenstück 2007, GG, Riesling, Pfalz, Deutschland

 

 

"Gerade heute Abend im Glas gehabt - eine große Freude! So spielerisch, vielfältig und super balanciert! Mit ganz zarten Blüten der Reife in Bestform."

24. Februar 2018

 

Chez Matze

auf Facebook


Château Falfas: Les Demoiselles 2005, Côtes de Bourg, Bordeaux, Frankreich

 

"Château Falfas Les Demoiselles 2005. Angeblich ein kleiner Bordeaux aus biodynamischem Anbau. Bei mir auf dem Tisch angekommen aber als unfiltrierter & schweineteuer kalifornischer Cool Climate-Cabernet. Ich bin wirklich begeistert. Natürlich hatte ich wieder mal nur eine einzige Flasche gekauft.."

23. Februar 2018

 

Rainer Schönfeld

auf Facebook in Hauptsache Wein


Weingut Gerhard Aldinger: Unter-
ürkheimer Gips
2015, Weissburgunder, Württemberg, Deutschland

 

 

"Das Barrique überdeckt nicht die Marillen im Bukett, ist aber sehr spürbar mit Vanille- und Eichenholzduft. Ofenfrische Kekse und Weißbrotkruste. Seine barocke Fülle kommt nicht von Süße und wird von dezent herben Phenolen in Form gehalten, während die Säure zurückhaltend bleibt. Erster sahniger Schmelz. 93/100. Wieder ein sehr gelungener Weißburgunder von Aldinger, wenn man (trockene) Opulenz mag."

22. Februar 2018

 

Manuela Blser

auf Facebook in Hauptsache Wein


Weingut Oliver Zetter: Sauvignon Blanc 2017, Neustadt-Diedesfeld, Pfalz, Deutschland

 

 

"Na dann poste ich jetzt auch mal was😉War heute bei Oliver Zeter Wein in Diedesfeld und hab mich in den Sauvignon Blanc verliebt.😊!"

21. Februar 2018

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsache Wein


Weingut Elisabeth und Andreas Tscheppe: Segelfalter 2013, Gelber Muskateller, Südsteiermark,Östrreich

 

"Heiligstes Kanonenrohr! Das ist mit Abstand das abgefahrendste was ich aus dem Gelben Muskateller jemals im Glas hatte. Unglaublich lebendig, energetisch, frisch, wild und ungezügelt, doch sortentypisch in Frucht und Dichte. Obwohl hier warscheinlich ohne Schwefel gearbeitet wurde, hat der 13er kein Zeichen von Alterung. Mit Luft fängt der Wein an zu singen und tanzen. Der Abgang ist schier endlos. Was für ein Wein!"

20. Februar 2018

 

Rainer Schönfeld

auf Facebook in Hauptsache Wein


Weingut Bercher: Muskateller 

Burkheimer Feuerberg 2015, Burkheim, Kaiserstuhl, Baden, Deutschland

 

 

"Zu gebackenem Vacherin passt Muskateller hervorragend. Der Burkheimer Feuerberg Muskateller von Bercher ist so gut, so straff, unkitschig und mit Grip, dass ich ihn auch einfach so trinken könnte. Das Bukett ist für diese Rebsorte angenehm dezent und erinnert mit seinen weißen Johannisbeeren und Stachelbeeren zur verhaltenen Muskatblüte an einen würzig ausgefallenen Sauvignon Blanc."

19. Februar 2018

 

Markus Eckert

auf Facebook in Hauptsache Wein


Hartenberg Wine Estate: Riesling 2016, Stellen-bosch, Südafrika

 

 

"Südafrikanischen Riesling gibt es nicht oft. Und die die ich bisher probiert habe hatten mit dem deutschen Riesling so gut wie nichts gemein. Aber dieser von Hartenberg Estate war durch seine relativ hohe Säure von 6,1 g/L gar nicht so schlecht."

18. Februar 2018

 

Joachim Christ

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine du Closel: La Jalousie 2016, Savennières, Loire, Frankreich

 

 

"Savennières der Extraklasse Closel."

 

16. Februar 2018

 

Mark'us Wenzel

auf Facebook in Hauptsache Wein


Weingut Kaapzicht und Markus Schneider: Vet Rooi Olifan, Cuvée Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Pinotage, 
Stellenbosch/Pfalz, Deutschland (Südafrika)

 

 

"Wollte einfach nicht kochen ohne mich dabei zu vergnügen, aber was unkompliziertes. Hab mir deshalb von Edeka diesen Kollegen mitgenommen. Sag mal nichts... jemand Meinungen dazu?"

15- Februar 2018

 

Rainer Schönfeld

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Bernhard Huber: Grauer Burgunder Bienenberg 2012, Malterdingen, Baden

 

 

"Ein Grauburgunder, der durch sehnige Spannung und Struktur beeindruckt. Dunkles goldgelb. Das Bukett gar nicht laut, fast verhalten, Basalt, gelbes Steinobst, Kräuter. Beachtliche Säure, die sicher ihren Anteil an der festen Struktur hat. Ein sehr eigenständiger, charakterstarker Grauburgunder - nicht wirklich burgundisch, aber auch kein typischer Grauburgunder aus Baden. Mit so viel Spannung und Mineralität hat man diese Rebsorte selten im Glas. 92/100"

14. Februar 2018

 

Peter Jakob

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Château Montelena Winery: Cabernet Sauvignon 1998, Napa Valley, Kalifornien, USA

 

 

"Gerade mit einer gewissen Reife zeigen sich die strukturellen Merkmale deutlicher, da die Frucht weniger dominant ist. Der 98er Montelena zeigt sich auch am Abend noch als delikater Wein. Schwierige Jahrgänge können immer wieder auch exzellente Weine hervorbringen."

13. Februar 2018

 

Michael Borchert

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Keller Feuervogel Silvaner 2015, trocken, trocken, Flörsheim-Dalsheim, Rheinhessen, Deutschland

 

 

"Keller...ja ne...der Wein war leider nix, was meinen Geschmack angeht...deshalb bin ich mal mutig und stelle diesen in Frage, Wann ist was wirklich gut...finde das manche Weine von bestimmten Weingütern manchmal überbewertet werden...ja...sehr kritisch...aber es gibt sicher noch anderes gutes ZEUG :) – nachdenklich."

Christian Hötrich

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Post House Vineyards: Missing Virgin 2015, Pinotage/Petit Verdot, Stellenbosch, Südafrika

 

 

"Das is mal ein Weinmonster: Rauch, Tabak, Leder, dunkle Beeren, auch retronasal Brett und Rauch und Frucht, viel Würze, 15,5 solala integriert und länger, würzig-öliger Abgang."

11. Februar 2018

 

Stefan Schwytz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine Ollier Taillefer: Le Rêve de Noe 2013, Faugères, Languedoc, Frankreich

 

 

"Kräuterige Eleganz aus dem Languedoc: Faugères 2013 von Ollier Taillefer, le Rêve de Noé. Ich mag diese Frische, man glaubt die 15% kaum."

10. Februar 2018

 

Richard Yoder

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Azienda Agricola i Paglieri, Roagna: Dolcetto d'Alba 2015, Piemont, Italien

 

 

"Wir müssen mehr Dolcetto trinken! Vor allem DIESEN!"

09. Februar 2018

 

Ber Mo

auf Facebook in Bordeaux & Riesling und so...

 

Domino de Pingus, Peter Sissek: Pingus 1997, Ribera del Duero, Spanien

 

 

"...Die Nase ist ansprechend und gefällt mit dunkler Frucht von Brombeeren, Leder, Kräuter, Teer und Schokolade. Das Tannin ist zwar zwischenzeitlich etwas runder aber die Komponenten sind insgesamt nicht wirklich integriert und harmonisch....."

08. Februar 2018

 

Alexander Fritz Liermann

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Oliver Zeter: Pinot Noir 2011, Pfalz, Deutschland

 

 

"Verflixte Axt...jetzt bin ich geplättet...die Vinum hatte sowas von Durchblick, diesem Gerät 17,5 Punkte JG 2011 zu geben und als drittbesten Rouge aus D zu platzieren...
Es müssen eben nicht immer nur die Etiketten gewinnen. Bravo, Herr Zeter, Chapeau!
"

07. Februar 2018

 

Roero Arneis

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Emmerich Knoll: Smaragd 1992, Riesling, Wachau, Österreich.

 

 

"Voller Erwartung.....

Ried Loibenberg 1992....was für ein rossartiger Wein...und was soll der sein?? 25 Jahre lt....neee...der ist wunderbar mit null oxy. Einfach ein Erlebnis und zugleich ein Gedicht. Und der Preis ist kein Preis...sondern das geht unter Schenkung."

06. Februar 2018

 

Marcus Hofschuster

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Emrich-Schönleber: Monzinger Frühlings-plätzchen 2006, Rieslingm GG, Nahe, Deutschland

 

 

"Öha, ist das gut. Frisch, knackig, kühl und saftig, mit einem Hauch Botrytis, die ihm bestens steht, animierend wie nur was, völlig zeitlos Und zeigt klar, wo er herkommt: Blind ohne jegliche Info eingeschenkt bekommen und für Schönlebers 06er Halenberg gehalten. Dass ich auf die falsche Lage getippt hab, ist natürlich Schuld des Weinguts.

"

04. Februar 2018

 

Marcus Hofschuster

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Rudolf Fürst: Frühburgunder Centgrafenberg 2009, Franken, Deutschland

 

 

"Ich muss ja fast Abbitte leisten. Für meinen Geschmack war das jung etwas zu warm. Sehr, sehr gut, aber nicht berührend. Heut war die Flasche schneller leer als Donald Trump Frühburgunder buchstabieren könnte. Also: schon viel schneller. Straff bei aller Reife, komplex, würzig, mineralisch, griffig, tief... Sollte die letzte Flasche des Abends werden, aber der Abend hat dann doch mehr Zeit als die Flasche."

03. Februar 2018

 

Stephan Bauer

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine E. et P. de Villaine: La Digoine 2011, Bourgogne, Côte de Chalonnaise, Frankreich

 

 

"Der 2011 Bourgogne La Digoine von de Villaine bewegt sich voll auf dem Niveau, welches er in anderen Jahrgängen (nicht den besten, den mittleren) hat. Die Farbe ist klar und jung. In der Nase ist er intensiv und duftig, recht dicht, floral und kirschfruchtig, sehr animierend. Im Mund ist er schlank, rassig trotz eher milder Säure und eher zartem Tannin, das ist nicht Mega strukuriert, eher süffig, aber Komplexität und Klasse sind klar zu erkennen. Super gut"

01. Februar 2018

 

Tamara Feichter

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut Gross: Morillon 2006, Magnum, Chardonnay, Südsteiermark- Österreich 

 

 

""Morillon (Chardonnay) vom Weingut Gross in der Südsteiermark, den ich vor kurzem in der 1,5 Liter Flasche ersteigert habe. Und ich muss sagen, dass mich der 2006er komplett umgehauen hat - hätte nie gedacht, dass die Weine sich so gut halten und so vom Alter profitieren.Harmonie PUR - Säure und Geschmack - besser geht schwer! Ich bin verliebt."

02. Februar 2018

 

Dirk Würtz

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Philippe Bornard: Savagnine Maceration Pelliculaire 2015, Arbois Pupillin, Jura, Frankreich

 

 

"Herrje ist das gut!!! Filz, Rauch, weißer Pfeffer, Apfel und überhaupt extrem vielschichtig. Säure steht wie eine Eins, dazu ganz feine Gerbstoffe. Geniales, trübes Zeug! Aus einem schwarzen Glas, wenn keiner was sieht, würde das auch die Natural-Hasser überzeugen."