Karl May &Co. - Das Karl-May-Magazin

Samstag, 28. Oktober 2023

Evangelische Kirche Rapperswil, Kirche

An der Orgel: Prof. Christian Börsing

Organist, Komponist & Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen

Im Zeitalter des Dauerflimmerns am Handy ist eine "Rückbesinnung" auf die Anfänge des Films (und der Filmkunst) ein wohltuendes Ereignis. Etwas mehr als hundert Jahre sind vergangen, als dieser Film (noch als Stummfilm und natürlich in schwarz/weiss) erstmals vorgeführt wurde (1929 in Berlin). Ein grossartiges Zeugnis der Kinogeschichte. Weiterlesen hier

25. Oktober 2023

 

Neuerscheinung:

Karl May&Co.

Das Karl-May-Magazin
Nr. 173 - September 2023

Während vielen Jahren habe ich hier die
Autorinnen und Autoren mit dem Titel ihrer Beiträge hier aufgelistet. Da das Magazin selber - auf ihrer Website - die Liste lückenlos nachführt, erspare ich mir den Aufwand und verweise auf den Link:

Karl May &Co, 173 - September 2023

An Stelle der Aufzählung verweise ich hingegen jedes Mal (jährlich vier Ausgaben) auf einen besonderen Aspekt, der in Heft thematisiert wurde, eine interessante Serie oder einen speziell gelungenen Beitrag. Diesmal ist es das Editorial, das ich hier (teilweise und gekürzt) übernehme: "Vor einem Jahr brach die sogenannte "Winnetou-Debatte" über uns herein... Und immer wieder flackert sie auf, wenn irgendwo da draussen in der Medienwelt der Provo-kationshafer ein wenig zu sehr juckt. Ist doch einfach, zu einfach, auf dem alten May herumzuhacken ... Jedenfalls war 2022 die Bühnensaison weitgehend durch. Erst in diesem Jahr konnten die verschiedenen Intendanten, Autoren und Regisseure so richtig reagieren. So sie denn wollten."

Weiterlesen hier

25. Oktober 2023

 

Neuerscheinungen:

 

Karl May&Co
Ausgabe 173 vom September 2023

 

Aus dem Editorial: "Das ...Redaktionsteam hat in diesem Sommer sämtliche deutschsprachigen Freilichtbühneninszenierungen besucht,

und es war für uns spannend, die Ergebnisse zu vergleichen. Bad Segeberg liess einerseits zu Beginn von "Winnetou 1" Karl May persönlich auftreten und schob durch Überzeichnungen ("Mission Impossible") die Spiele fast ins distanziert-parodistische

Unter Geiern, Felsenbühne Elspe   (Foto: sammlerfreak)
Unter Geiern, Felsenbühne Elspe (Foto: sammlerfreak)

Andererseits setzten sie auf pseudo-indianischen Ethnokitsch, als hätte es die Debatte nie gegeben. Im Gegensatz dazu liess Michael Müller in Burgrieden in seiner "Winnetou 1"-Inszenierung Karl May gleich das ganze Stück kommentieren und brachte dem Publikum dadurch auch jede Menge Informationen zu Mays Biografie nahe. In Elspe wiederum' ist die Einordnung des Stücks als ein Produkt sächsischer Fantasie kalter Kaffee, wurde das ja bereits vor Jahrzehnten von Jochen Bludau getan. Die ausführlichen Besprechungen der drei Hauptinszenierungen findet ihr in diesem Heft. (Die vier übrigen Bühnen folgen natürlich noch)"

22. Oktober 2023

 

Neueingang Karl-May-Sammlung:

 

Vier Hefte von Karl May&Co
Nr. 79 (März, 2000)
                               Nr. 80 (Mai, 2000)

                               Nr. 82 (November, 2000)
                               Nr. 86 (November, 2001)

08. August 2023

 

Neuerscheinungen:

 

Karl May&Co
Ausgabe 172 vom Juli 2023

Die "Sommer-Ausgabe" (Nr. 2 - Juli 2023), also mitten in der Hochsaison der Karl-May-Freilichtspiele, ehrt auf dem Titelbild und im Heft den im Frühjahr verstorbenen Jochen Bludau, Schauspieler, Bühnen-autor und Filmproduzent. Er war der "Vater" der Festspiele in Elspe und holte Pierre Brice (nach Abschluss der Filmkarriere), 1976-1986 als Winnetou an die Naturbühne im Sauerland. Jochen Bludau war langjähriger Geschäftsführen und spielte über viele Jahre auch selber Old Shatterhand. In der nächsten Ausgabe von Karl May &Co wird nochmals in einem längeren Beitrag auf das Wirken von Jochen Bludau zurückkommen.
Das Potsdamer Symposium (März 2023) - ausgelöst durch die Diskussion um "Kulturelle Aneignung" und Kritik an der Darstellung der "Indianer-Welt" an den diversen Festspielen - wird jetzt auch hier als Thema aufgegriffen. In den Medien hat das Thema bisher wenig Echo ausgelöst. Höchste Zeit, dass wenigstens die "Fachzeitschrift" das Thema aufnimmt.

Das Magazin "Karl May&Co" wandelt sich immer mehr vom "Fan-Magazin" zum reich bebilderten und grafisch top gestylten Fachorgan, das den Nachteil der wissen-schaftlichen Publikationen der Karl-May-Gesellschaft (KMG) kompensiert (oder ergänzt). Die Beiträge in den "Mitteilungen der KMG" (Offizielles Publikationsorgan) präsentieren sich noch immer als mehr oder weniger grosse "Bleiwüsten" - oft sperrig zu lesen - während hier die Themen bunt, gelockert, lesefreundlich daher kommen, dabei aber nicht weniger präzis und "wissenschaftlich" sind. Diese Entwicklung zeigt sich vor allem in den immer häufiger angebotenen Serien und Reihen zu einem bestimmten Thema und den vielen Rückblicken und den Zeitdokumenten, die einen breiten Platz einnehmen. Den einen mag dies gefallen, andere finden die zunehmende Verschmelzung von Forschung und Dokumentation mit der Aktualität der Karl-May-Szene eher störend". Besonders im Umfeld jährlichen Festspiele, der Diskussion um kulturelle Aneignung und dem "Vereinsleben" der immer noch zahlreichen "Freundskreise".
Hier geht es zum Inhalt von "Karl May &Co.

13. April 2023

 

Neuerscheinungen:

 

Karl May &Co.

Ausgabe 171 vom Mai 2023

Es ist etwas ruhiger geworden um die Indianer, Winnetou, Karl May... Die "Wokenden" haben sich beim Rundumschlag allzu oft verletzt und nicht selten (für Fachleute) eine erstaunliche - ja erschreckende - Unkenntnis zutage gelegt. Eine Aussage der soeben pensionierten Leiterin der "Fachstelle für Gleichstellung im Kantons Zürich" lässt sich gut auf den künstlich hochgespielten Winnetou- und Indianer-Ärger übertragen: "Wir ärgern uns in der Schweiz lieber über gendergerechte Sprache – und lenken so von den grossen Themen wie unbezahlter Care-Arbeit und Altersarmut ab".  Nur die Themen sind anders, die Umstände, die zu verändern und verbessern sind. Wer da geglaubt hat, "Karl May &Co." setze da einen Schwerpunkt, der sieht sich bei der neusten Ausgabe getäuscht. Zwar wird das Thema "versprochen", aber erst in der nächsten Ausgabe, wohl Ende Juli. Da zeigt sich die Schwäche der Karl-May-Postille: bunt, hervorragend gemacht, interessant. Doch sie fällt - im Zeitalter der schnellen Kommunikation - immer mehr aus der Zeit. Jene Jugend, die es zu erreichen gilt, wird mit schönen Bildern, nostalgischen Berichten und gescheiten Kommentaren nicht erreicht. Es ist zu befürchten, dass Karl May (wieder einmal) in gepflegter Schönheit stirbt.

Hier geht es zum Inhalt von "Karl May &Co.

31. Januar 2022

 

Karl May&CO

Das Karl May Magazin

Dezember 2022 - Nr. 170

 

Eine kleine Erneuerung bezüglich der Vorstellung von "Karl May&Co" auf dieser Website. Bisher habe ich zu jeder Ausgabe auf das Inhaltsverzeichnis (inklusiv Autoren) aufgelistet. Einerseits um einen Themenüberblick zu geben, anderseits um bestimmte Artikel später (via Suchfunktion) in meiner Sammlung einfacher wiederzufinden.

Die thematische Liste brauche auch weiterhin, um meine stets wachsende Sammlung inhaltlich zu dokumentieren. Sammel bedeutet nicht einfach "aufbewahren" (zu "beisitzen"), sondern auch gestalten, ordnen, dokumentieren und Zusammenhänge sichtbar machen. Da auf der Website von "Karl May&Co" das Inhaltsverzeichnis für jede Ausgabe (bis zurück zu Nr. 1) mit allen wichtigen Angaben abzurufen ist, kann ich mir die Arbeit ersparen.

Ich gebe in Zukunft nur den Link für die aktuelle Ausgabe an. Dafür werde ich in der entsprechenden Rubrik fortan auf besonders interessante Artikel hinweisen,  Verbindungen zu andern Publikationen und Websites schaffen und auch Reaktionen in Social Media aufnehmen.

Inhalt aktuelle Ausgabe (Nr. 170 - 4/22)

In einem Magazin, das nur vier Mal im Jahr erscheint und zudem lange "Vorlaufzeit" braucht, ist Aktualität kaum - oder nur schwer - aufzugreifen. Dafür hat man mehr Zeit und Raum bestimmte Ereignisse etwas tiefer auszuloten, das Geschehen zusammenzufassen und allzu schnelle Urteile und Behauptungen zu korrigieren. Vor- und Rückschauen können ebenso attraktiv und spannend sein, wie die Aktualität an sich.

Zum Abschluss eines Jahrs, in welchem das Thema "Karl May und seine Romanwelt"

durch einen "harmlosen Kinderfilm" hochgespült wurde und über Wochen und Monate omnipräsent war, durfte das Thema natürlich nicht fehlen. Eine gut recherchierte Zusammenfassung von Jenny Florstedt und Michael Kunz macht den Auftakt (Seite 32-34) gefolgt von den "Gedanken einer 15-Jährigen (Sophia Greis9 (Seite: 38-39) und sachlichen Information über das, "was der Junge Häuptling"hinterlassen hat" (36-37).

Bereits die vierte Folge befasst sich mit einem Thema, das - aus verschiedenen Gründen - lange Zeit in der "seriösen" Beschäftigung mit Karl May ausgeklammert wurde: die Comics. Hauptkritik: oft zu wenig Karl May drin. Lange überliessen die "Gralshüter" der Karl-May-Szene das Terrain den Comic-Fans. In den letzten Jahren hat sich da einiges geändert, sodass die Serien zu den verschiedene Comics eine wahre Fundgrube sind. Diesmal über Karl May Adaptionen im  "Feuerwerk" im Bastei-Verlag (Seite 70-77)

Für die Schweizer Karl-May-Szene ist ein Beitrag (Seite 93) von Fritz Zollinger besonders interessant: ein süsser Winnetou. Es geht um ein altes Honiggebäck, das seit 500 Jahren bekannt ist. Quasi ein "Kulturerbe", das heute kaum mehr von Hand, vielmehr im 3-D-Verfahren maschinell hergestellt wird. Trotz "verwerflicher kultureller Aneignung" ist nun Pierre Brice als Winnetou auf einen "Tirggel" geraten. Ursprünglich für die Bewerbung einer Zirkusinszenierung "WINNETOUtelli" (siehe Karl May&Co Nr. 168).

27. Oktober 2022

 

Neueingang in der Karl-May-Sammlung:

 

Karl May &Co. 
Nr. 169, Ausgabe 3 - (September 2022)

 

Das Heft 3/2022 ist schon seit Ende September in der Sammlung, aber - wie so viele Neueingänge - bisher noch nicht in der Kartei eingetragen. Dies zeigt, wie viel Neueingänge noch auf die Registrierung (und damit auch auf die Publikation hier auf der Website) waten. Im Augenblick ist auch eine Ausstellung der Kleinkrippen geplant. Die Vorbereitungen brauchen viel Zeit (und auch Energie), sodass die Karl-May-Sammlung warten muss. Die Herbstausgabe von Karl May &Co

 enthält traditionell Bilder, Berichte und Reportagen der diversen Karl-May-Spiele des Sommers. Das sind - neben Bad Segeberg und Elspe - in der Regel zwischen 10 und 15 Spielorte, die ihre eigenen Stars und ihren eigenen Charakter haben. In den Pandemie-Jahren fanden nur ganz wenige, meist stark eingeschränkte Aufführungen statt. In diesem Jahr sind die Produktionen - wenn auch eher zaghaft - wieder angelaufen. Allerdings in eher beschränk-ter Anzahl. Dies schlägt sich auch im Inhalt des Hefts wieder.

Inhalt:

  • Jenny Florstedt:    Editorial (S.4)
  • Ulrich Neumann:    Ravensburg zieht zurück (S.4-5)
  • Michael Kunz:        Ein Scharlih ist nicht genug (S.6-11)
  • Nadine Schmenger:
    Mörschied proudly presents Helmut Urban (S.12)
  • Uwe Teusch;     Das Warten hat ein Ende.
      
                          Das Karl-May-Haus wurde nach
                             knapp drei Jahren wiedereröffnet.
                            
    (S.14-17)
  • Michael Kunz    Elspe setzt mit dem „Schatz im
                             SIlbersee“ auf Bewährtes
                             (S.18-25)
  • Karl Ebner (Michael Petzel): Weist der Steinkreis
                             den Weg zum Dorf der Navajos? 
                            
    (S.26-30)

  • Jenny Florstedt:     In Twisteden wird mit einem unerwarteten „Twist“
                                  May-Geschichte geschrieben 
    (S.32-35)
  • Malte Ristau: (Buchbesprechung)  Die „Häuptlinge und Scheiks“ (S.36-38)
  • Michael Kunz / Nadine Schmenger / Jenny Florstedt:  Kurz & Co.1
                                  Sommertheater in Erfurt / „Die Kriegerinnen von Taqali“ als
                                  Hörbuch
    / Karl May erzählt aus der Vergangenheit  (S.39)
  • Stefan Schmatz:    Traumwelten
                                  im Comic Teil
                                  18: Das Feuer-
                                  werk im Bastei-
                                  Verlag  (3)
                                  Mahdi-Trilogie
                                  und Spätwerk

                                  (S.40-46)
  •  Michael Kunz, Ulrich Neumann: 
                                   Kurz & Co.2
                                   Ehrung für
                                   Philipp Stölzl/

                                              Klau-Dill- Ausstellung in Offenbach/ „Winnetou-Trilogie“
                                              wieder im Kino 
(S.47)

  • Tanja Trübenbach: Die Gerümpelausstellung im Schießhaussaal – Karl Mays

                                             Aufenthalt in Komotau (S.48-50)

  • Christine Hünseler: Der Ölprinz trifft ins Schwarze – Premiere in Bad Segeberg 
                                   mit Sascha Hödl als Winnetou
      (S.53-58) 
  • Michael Kunz, Jenny Florstedt: Kurz & Co. 3:       
                                   Nicolas König als Old Shatterhand / Wild-West in Mutzschen                (S.59) 

  • Michael Kunz:        Quellentext. Nach  einem Werbeblatt des karl-May-Verlags
                                  1933 
    (S.82-83)
  • Das historische Foto: Os-ko-mon 1938 in Rathen  (S.83)
  • Hartmut Schmidt:    Karl May und Karl Marx friedlich vereint – Auf den Spuren
                                   eines
    Plakatentwurfs  (S.69-71)                                
  • Karl-Heinz Becker: Verwirrung um Hasenpfeffer „Azteken“-Zweiteiler oder bereits                                Urspünge in „Winnetou“?  (S.72-74)
  • Stefan Schmatz:     April 1933 bis März 1934: Karl Mays Etablierung im
                                  Dritten Reich – k
    arl May im Nationalsozialismus (VI)
                                  (
    S.76-81)
  • MAY & Co.-Kolumne   (S.98)
  • Stefan Schmatz:     Radebeuler Tapeten

30. März 2022

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin 2/22

Nr. 168 - Mai 2022

 

Diese Ausgabe von Karl May &Co, ist schon gut zwei Monate alt. Schon bald wird die nächste Ausgabe erscheinen. Doch weil auch die Autoren und Inhalte in der Sammlung vermerkt werden, dauert die Auswertung - gerade in der Sommer-zeit - etwas länger. Ein interessanter Schwerpunkt dieser Ausgabe ist ein Beitrag von Nicolas Finke über "die Stasi-Verstrickung innerhalb der Karl-May-Szene". Auch in meiner Karl-May-Sammlung ist der "DDR-Teil" der Exponate - im Verhältnis zu anderen Bereichen - schwer vernachlässigt. Es ist auch recht schwierig, an Original-Material zu kommen. Vieles ist - aus welchen Gründen auch immer - verschwunden oder im Original kaum aufzutreiben. Mit diesem Artikel (Teil 12) ist die Serie vorläufig abgeschlossen

Mörschied, eine Ortsgemeinde in Rheinland-Pfalz (850 Einwohner). Ein kleines Dorf im "Hunsrück", mit einer grossen Freilichtbühne. Dieses Jahr wird hier Winnetou 3 gespielt, der Schluss der Winnetou-Trilogie, die nur selten auf die Bühne kommt. Die meisten Veranstalter meiden den dritten Teil des Karl-May-Romans "Winnetou", weil in der Buch-fassung Winnetou in den Armen
Old Shatterhands stirbt. Erfahrungs-gemäss bring das Stück, das ans Herz (und die Nieren) geht, durchschnittlich weniger Zuschauer als die ersten beiden Winnetouteile und die beiden wohl beliebtesten (und meistgespielten) Theaterversionen von "Der Schatz m Silbersee" und der "Ölprinz", Doch die Rechnung scheint in Mörschied aufzugehen. Vier Aufführungen vor Schluss wird der 10`000 Besucher gefeiert (bisheriger Rekord 2019 mit 12^400 Eintritten).

 Inhalt:

Jenny Florstedt:    Editorial (S.4) Michael Kunz,
                             Nicolas Finke: Aktuell - "Winnetou"
                             Sigurd Fitzke verstorben - "Winnetou
                             ist  kein Apache" - MDR Kultur
                             - Podcast (S.4-5) 

Michael Kunz:       Klassiker und neue Gesichter –
                                                                                 Unser Bühnenüberblick für

                                die Spielzeit 2022  (S.6-12) 

Michael Petzel:        In der Hauptrolle: Peter Alexander als Winnetou und
                                Old Shatterhand – Von der Vereinigung Österreichs mit Karl May
                                (S.14-18) 

Karl-Heinz Becker:  Vor 60 Jahren: Hamburg wird zum „Tor“ für Winnetous Kinowelt
                                Spannung und  Aufregung um die Endfertigung des 
                                „Schatz im Silbersee“. 1962 in der Hansestadt (.S.20-24) 

Stefan Schmatz:     Radebeuler Tapetenmuseum – Die Vorsätze der
                              „Gesammelten Werke“  Teil 1: Der Erste Weltkrieg (S.26-31)  --  
Malte Ristau:          „Ein Stück Wunderland … nirgends seinesgleichen“ (Karl May) –
                              Vor  150 Jahren wurde der Yellowstone Park gegründet (S.32-36) 
Michael Kunz, Jenny Florstedt:      Kurz & Co.: KMV unterstützt Ukraine-Hilfe /
                              Schülerwettbewerb / Der junge Winnetou endlich im Kino / „
                              Die Rückkehr des Karl May“ (S.37) 
Jenny Florstedt:    Ein Bagger steht in Radebeul – „Rettet Shatterhand!“ und der Beginn

                              der Erweiterung des Karl-May-Museums? (S.38-39) 
Redaktion:            Festgenagelt in der Erden – Schneiders „Aufstrebender Winnetou“ als
                             Statue? – Eine aktuelle Diskussion  (S.40-41)

Michael Kunz:      Winnetou und Winnetüli
                             –  Ein Jugendzirkus-    

                             projekt bringt Karl May
                             ins Schweizer Bewusst-
                             sein zurück (S.42-45)
Stefan Schmatz:   „Das Vermächtnis des 
                              Inka“ als  zeitungs-
                              roman (S.46-50) 
Christoph Alexander Schmidberger: 
                              „Was, Ihr kennt Franz
                              Bosch nicht?!“ – 
                              Franz Bosch aus Ulm
                              war für zwei Rialto-Produktionen Horst Wendlandts Produktionsfahrer
                              und  Winnetous Masseur  (S.52-54)
Redaktion:             Nachrichten  (S.55) 
Aneka Schult-Fietz: Ein Irrer bucht die ganze Höhle – Ullitours-Fanreise 2021
                              & 10. Winnetoufest (S.56-62) 
Martin Schulz:       Buchbesprechung:   Neues von gestern – Im Nachdruck des
                             „Graff-Anzeiger“ verpasst Thomas Ostwald eine Chance (Thomas
                              Ostwald, Hrsg.: Magazin für Abenteuer-, Reise- und Unterhaltungs-
                              literatur Kompendium Band 1 und Band 2.) (S.63) 
Henning Franke:   Buchbesprechung: Es war einmal in der Traumfabrik – Verklärende
                             Stewart-Granger-Biografie von Reiner Boller (Reiner Boller: Stewart
                             Granger – Männlichkeit auf der Leinwand. Biografie“  (S.64-65)  --  Nicolas Finke:       Kalte Platte, Bananen vorm Parteitag und Schlaftabletten –
                              Ekkehard Fröde alias IM „Harald Wurzig“ über Mischnick,
                              Bartsch, Petzel und Krenz / Die Karl-May-Szene und die
                              Stasi, Teil 12  (S.66-77)

Jenny Florstedt:    „Sollten wir also Titel
                              einfach fehlen lassen?“
                              – Nachgefragt bei
                              Bernhard Schmid
                              (S.78-79) 

Stefan Schmatz:     Karl Mays
                              Traumwelten im Comic
                              Teil 17: Das Feuerwerk
                               im Bastei-Verlag (2):
                               Der Wilde Westen
                               (80-86) 

Michael Kunz, Jenny Florstedt,
Ulrich Neumann:    Dr. May erklärt die
                              Welt / Karl May im
                              Zillertal / „Azteken“-
                              Sammelalbum / Bilz-
                              Ausstellung in
                             Radebeul /
                             Geschichtenhören
                             unter Wasser (S.87)  
Uwe Lehmann:     Buchbesprechung:
                             Von Autorenwidmung bis zu Zahnstochern als Einlage –
                             Der Bibliothekskatalog im Rahmen der HKA lässt keine Fragen offen
                             (Hans Grunert und Joachim Biermann, Hrsg.: Karl Mays Bibliothek-
                             Katalog, Historisch-kritische Ausgabe für die Karl-May-Stiftung,
                             Abteilung IX, Materialien, 2 Bände) (S.88-90) 
Michael Kunz:      Buchbesprechung: Wenn sich Karl May-Oldies auf einem spanischen
                            Campingplatz treffen – Mäßige Humoreske über die Entstehung eines
                            Fanfilmes alternder Enthusiasten (Johann Hohetann: Projekt:
                            Karl May. Heiteres Abenteuer – nicht nur für Camper und Karl May
                            Fans!) (S.90-91) 
Michael Kunz:     Buchbesprechung: Kara und die Namensvettern – Axel J. Halbach
                            malträtiert im 20. Band der Reihe „Kara Ben Nemsi – Neue Abenteuer“
                            wieder mal das Erbe Karl Mays (Axel J. Halbach: Der Blick des
                           Tetrapylon)  (92-93 ) -- 

Stefan Schmatz: Dietrich Evers und das Berliner Pfeifen-Tipi  (S.94-95)

30. März 2022

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin 1/22

Nr. 167 - Februar 2022

 

Viermal im Jahr erscheint das immer gepflegter gestaltete Karl-May-Magazin. Umfang inzwischen 98 Seiten. Ich werde es in Zukunft nicht mehr unter «Neueingänge» ankündigen, sondern mit dem Cover hier vorstellen und auf eine Spezialseite verweisen

Inhalt:

Jenny Florstedt:      Editorial (S.4)

Redaktion:              Neue May-Bühne im Bayerischen Wald
                               „Ja uff erstmal!“ bei Pidax verschoben (S.4-5)  

Stefan von der Heiden, Mario Adorf,

Vera Neumann, Michael Petzel,

Joachim Giel, Bernhard Schmid,

Christian Hees, Claus Bernhardt,

Rolf Dernen, Marc Hairapetian,

Thomas Winkler:   "Für uns leuchtet
                               Schöner Tag nicht
                               mehr“

                               Zum Tode von
                               Marie Versini   (S.6-11)

Stefan von der Heiden:  "Die Waffen der
                               Karl-May-Filme
(2):
                               Von Santer zu Paloma
                               (S. 12-16)

Stefan Schmatz:     "Karl May in der
                               Deutschen Buch-
                               Gemeinschaft"
                               Seltene Einband-   
                               varianten von Karl-
                               May-Büchern (VII)
                               (S18-22)

Jenny Florstedt, Michael Kunz:  "Vorstandswechsel / „Lord Schmetterhemd“ als Hörspiel /
                               Neue Blutsbrüder in Hohenstein-Ernstthal"  (S.23)

Michael Kunz:       "Der werdende Winnetou auf der Leinwand"

                               Erfahrenes Kinderfilmteam bringt die Jugend des Helden ins Kino
                               (S.24-29)

Hartmut Schmidt: "Es gab nur das eine arabische Einkehrhaus in Baalbek…“
                               Karl Mays Aufenthalt in Baalbek (S.30-37)

Henning Franke:    "Buchbesprechung: Der unerkannte
                                   Captain"
– Ungewöhnlicher Filmbildband
                                   zum Südamerika-Abenteuer
                                   „Das Vermächtnis des Inka“  (S.38-39)

Ben Hänchen:         Ich bin froh über jedes Fenster, das nicht 
                                 drin ist“
– André Neubert, Leiter des
                                 Karl-May-Hauses, im Interview  (S.40-43)

Stefan Schmatz:    Karl Mays Traumwelten im Comic Teil 16: Das Feuerwerk im Bastei-
                              Verlag (1): Der Orientzyklus.  (S.44-50)

Michael Kunz:        Buchbesprechung: "Die Filmbildgeschichten, die es niemals gab

                                 Alfred Herold hat eine markante Lücke für „Durch die Wüste“
                                 geschlossen  (S.51)

Uwe Lehmann:      Hörbuchbesprechung: Von Elspe nach Ardistan – Jean-Marc Birkholz
                               liest Karl Mays Spätwerk  (S.52-55)

Nadine Schmenger:  „Etwas Ganzes schaffen, das bleibt.“ – Ein kleiner Werkstattbericht
                               zur Entstehung des Hörbuchs „Ardistan“  (S.54-55)

Michael Kunz:        Buchbesprechung:
                              Ulzana, Gojko und die
                             
Apachen bei Karl May
                             
– Stefan Wogawa legt
                              die dritte Biographie
                              über einen historischen
                              „DEFA-Häuptling“ vor
                              (S.56)

 

Nicolas Finke:        ...daß die Wände im
                                 Karl-May-Haus so
                                 dick
seien, daß keiner 
                                  ein
Wort verstehen
                                  könne“ - Wodka,
                                  teure Karl-May-
                                  Ausgaben, Geld-
                                  scheine: Hinter den
                                  Kulissen des
                                  Karl-May- Hauses
                                  Hohenstein-Ernstthal
                                  vor 35 Jahren / Die Karl-May-Szene und die Stasi, Teil 11  (S.58-65)

Timo Wirgs:            Der Feuerwerker und die resolute Rosalie – eine Familie spielt
                               Karl May – Tina Mester über ihren Vater Peter Hüttemeister und die
                               eigene Karriere (S.66-71)

Christoph Alexander Schmidberger:  Buchbesprechung: Blutige Steaks für Lex Barker
                               Alice Brauners Buch über ihre Eltern und die Filme ihres Vaters
                               Artur Brauner  (S.72-73)

 

Stefan Schmatz:     Buchbesprechung: Kein Wunsch bleibt offen – Walter Neugebauers
                               „Winnetou“ als grün-goldene Buchausgabe (S.74-75)

 

 

 

 

Stefan von der Heiden:  Winne… who? – Die internationale   
                          Vermarktung der Karl-May-Filme (Teil 14) –
                          Großbritannien  (S.76-82)

 

Christoph Alexander Schmidberger: Besprechung:
                         „Old Firehand“-Soundtrack erweitert und
                          remastered
– Die Neuausgabe des „Winnetou
                          und sein Freund Old Firehand“ (Original
                          Motion Picture Soundtrack) enthält bisher
                          unveröffentlichte Tracks (S. 85-86)

Michael Kunz:        Hörbuchbesprechung: In 66 Stunden mit Dr. Sternau um die Erde
                               Der Karl-May-Verlag hat nun auch den ersten Kolportageroman als
                               Hörbuch vorgelegt  ((S.86-87)

Volker Krischel:      Buchbesprechung: Farblos in Marrakesch – Im Roman „Der Fluch der
                              Mandragora“ reiten Sherlock Holmes und Kara Ben Nemsi gemeinsam
                              durch Marokko  (S.87-88)

 

 

 

Michael Kunz:        Buchbesprechung:
                               Kara und der Wurzel-
                               sepp ballonieren in
                               die Wüste - T
omos
                               Forrest schickt die
                               Helden in die Luft und
                               in den Harem
                               (S.88-89)

Hartmut Schmidt:  Old Shatterhand an
                               der Spree
– Eine
                               Sonderausstellung vor
                               30 Jahren in Berlin
                                (S.90-92)

Stefan Schmatz:    Ein Update zu „Jenseits der Felsengebirge“ – Seltene
                              Einbandvarianten von Karl-May-Büchern (VIII)  (S.94-95)

Michael Kunz:        Preußen, Knochen, Gold und Liebe – Für 20 Jahre Winnetou-Spiele
                              werden am Wagram alle Register gezogen

Nadine Schmenger, Michael Kunz:  Pshaw! – Die KARL MAY & Co.-Kolumne (S.98)

 

06. Februar 2022

 

Neuausgabe: Karl May &Co

Sonderheft: Der Ölprinz

Zum Winnetou-Film „Der Ölprinz“ – Sammleredition mit alternativem Titelbild.

Die Sonderausgabe ist in zwei Varianten erhältlich: mit dem regulären Cover (siehe unten links) und einem   alternativen Titelbild als Sammleredition (oben rechts)
Autoren: Michael Petzel, Karl Ebner, Rolf Dernen, Henning Franke, Stefan von der Heiden,
Nicolas Finke - Seitenzahl: 180, ISBN 978-3-00-069211-6

Zum Inhalt:

"Er zählt zu den bemerkenswertesten Streifen der Karl-May-Filmwelle der 1960er-Jahre: „Der Ölprinz“ (1965), eine Produktion, die mit Pierre Brice (Winnetou), Harald Leipnitz (Ölprinz), Heinz Erhardt (Kantor Hampel), Terence Hill (Richard) und nicht zuletzt Stewart Granger (Old Surehand) zahlreiche Stars versammelte und erstmals dem zwielichtigen Oberschurken Grinley aus Karl Mays berühmter Romanvorlage auf der Kinoleinwand Leben einhauchte. Das Sonderheft des Magazins KARL MAY & Co. rollt erstmals umfassend die Entstehungsgeschichte des von Regisseur Harald Philipp inszenierten Winnetou-Films „Der Ölprinz“ auf. Das Heft enthält zahlreichen Textbeiträge mit Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte und zu den Dreharbeiten, die im ehemaligen Jugoslawien stattfanden und zu den abenteuerlichsten der Karl-May-Filmgeschichte zählen. Hunderte der schönsten und seltensten Fotos vom Geschehen vor und hinter der Kamera dokumentieren ein reizvolles Stück deutscher Filmgeschichte der 1960er-Jahre." (Quelle: Karl May &Co.)

1. Sonderheft - 2008
1. Sonderheft - 2008
Titelbild der Sammlerausgabe
Titelbild der Sammlerausgabe
2. Sonderheft 2013
2. Sonderheft 2013
Titelbilsd der Sammlerausgabe
Titelbilsd der Sammlerausgabe

"„Winnetou und Shatterhand                            Karl-May-Festspiele Elspe 1979 bis 1986

im Tal der Toten“ (1968)

Bisher erschienen drei, resp. vier Sonderausgaben des Magazins "Karl May & Co". Oben links die beiden Titelbilder der Ausgabe zum Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten". Rechts die beiden Titelbilder der Ausgabe zu den Festspielen in Elspe. 2018 ist eine aktualisierte Neuauflage des Elspe Sonderhefts erschienen (deshalb sind es eigentlich vier Sonderausgaben). Alle früheren Spezialausgaben sind ausverkauft und

nur noch antiquarisch zu finden. Die Neuauflage des Elspe-Heftes hingegen ist im Shop des Verlags noch erhältlich. 
In meiner eigenen Sammlung ist jeweils nur ein Heft (mit dem Titelbild der Sammlerausgabe) vorhanden.
(Rechts die beiden Varianten der Neuauflage von 2018 des Elspe-Hefts.


10. Dezember 2021

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

 

Das Karl-May-Magazin

Nr. 166 - August 2021

 

Titelbild: Eine starke Frau in Winzendorf - Apanatschi

(Sharon Isabelle Rupa) zeigt eine klare Haltung gegenüber Pedro (Alessandro Frick)In der letzten Ausgabe des Jahres geht es ansonsten um weitere Festspielberichte aus Mörschied, Dasing, Bischofswerda, Burgrieden und sogar Chillocothe in den USA. Weitere Themen: Die indigenen Bräuche in „Mein Freund Winnetou“, die komplizierte Einstellung der NS-Machthaber zu Karl May und die Premierenfeier von „Unter Geiern“.

 

Inhalt:

Jenny Florstedt:      Editorial  (S.4)

Redaktion:               Aktuell (S. 4-5)

Ulrich Neumann:     2022 kein Karl May in Rathen und Dasing  (S.4) 

Michael Kunz:         Hans Kahlert mit 87 Jahren gestorben  ((S.4)

Jenny Florstedt: :    Musical „Der Schuh des Manitu“ im
                               Deutschen Theater München  (S.5)

Henning Franke:     „Halbblut“ Classic
                               Edition – In
                               Mörschied ritt ein
                               traditionsreiches
                               Heldenduo durch
                               eine Inszenierung,
                               die erstaunlich nah
                               an Karl Mays
                               Vorlage blieb. (S.6)

Karl-Heinz Becker: Große Parade der
                               Geier-Jäger in
                               München – Fotos
                               von der Premieren-
                               feier im Mathäser
                               Filmpalast  (S.10)

Stefan von der Heiden,
Jenny Florstedt,

Michael Kunz:          Kurz & Co.: KMFF
                               on Tour – Filmfan-
                               treffen in Seligens-
                               tadt / Karl-May-
                               Kaplan / Winnetou
                               im Zirkuszelt  (S.15)

Malte Ristau:          Idole einer Generation – Hommage an zwei „Chefindianer“ in der
                               Rostocker Kunsthalle  (S.16)

Ulrich Neumann:   „Die Digedags im Wilden Westen“ in der Kunsthalle Rostock.  (S.19)
Ulrich Neumann:    Zeit-Geist im Llano Estacado – Erfolgreiche Corona-Spielzeit
                               in Bischofswerda. S.20)

Uwe Lehmann:       Buchbesprechung: Die Glocken von St. Benno – In Leipzig erschien 
                               ein schmales, aber reich illustriertes Weihnachtsalbum  (S.22)

Martin Schulz:        Buchbesprechung: Weihnachten – auch mit Karl May – Helmut
                               Schmiedt streift durch die Literaturgeschichte (S.23)

Nicolas Finke:      Burgrieden ist das neue Rathen  (S.24)

Jenny Florstedt:   Winnetous Himmelfahrt – Das Karl-May-
                             Museum beging Winnetous Todestag (S.30)

Christoph Alexander Schmidberger; „Die Rückkehr zum
                           Silbersee“ – Dasing spielt Berger  (S.32)

Stefan Schmatz:   Karl May im dingi – Über unbekannte
                           Karl-May-Abdrücke und „minderwertige“
                           Filme  (S.38)

Jenny Florstedt:  Buchbesprechung: Von Albertsberg bis
                           Gerhard Zwar – Geballte Informationen im
                           neuen Stadtlexikon Radebeul (S.45)

Elke Lakey:         Beinahe wie Winnetou – Tecumseh-
                                                                      Festspiele in Chillicothe, Ohio  (S.166)

Michael Kunz;         Tecumseh? Tecumseh!  (S.50)

Michael Krah:          Winnetou 2.0 – Wie authentisch ist die 1979 gedrehte TV-Serie
                               „Mein Freund Winnetou“?  (S.52)

Henning Franke:    „Ich liebe die Orient-
                               Romantik, die wir
                               Europäer erfunden
                               haben“ Lagerfeuer-
                               gespräche (39):
                               Rolf Dernen  (S.64)

Stefan Schmatz:    Radebeuler Werbe-
                               beilagen – Korrektur
                               und Ergänzungen zum
                               Beitrag in Heft 164   
                               (S.72)

Redaktion:              Redaktion  (S.73)
Michael Kunz:        Winnetou und die
                               wilde Amazone – In
                               Winzendorf gibt es
                               2021 einen jungen
                               Apachen und ein
                               starkes Halbblut (S.74)

Christoph Alexander Schmidberger: Buch-
                               besprechung: Münch-
                               meyer, Schneider,
                               Brice & Co. – Der
                               sechste Band der Karl-May-Welten bietet einen Rundumblick auf die Szene (S.76)

Stefan Schmatz:    Hans Schemm und der Nationalsozialistische Lehrerbund machen
                               Karl May hoffähig – Karl May imNationalsozialismus (V) (S.78)

                               Weitere Karl-May-Spuren des NSLB – Nationalsozialistischer
                               Lehrerbund  (S.88)

Michael Kunz       Karl May wird immer die Hauptsache bleiben
                            – Elspe-Geschäftsführer Philipp Aßhoff hat
                             die erste Bewährungsprobe bestanden
                             (S.90)

Nadine Schmenger:   Sommerliche May-Abenteuer jenseits
                              der Bühne – Onlinelesung „Die Tramps
                              vom Kansas River“  (S.94)

Henning Franke:   Pshaw! – Die KARL MAY & Co.-Kolumne
                              (S.98)

09. September 2021

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin

Nr. 165 - August 2021

 

Inhalt:

Jenny Florstedt:          Editorial  (S.4)

Redaktion:                 Aktuell (S. 4-5)
C.A. Schmidberger:          Die Avengers aus Burgrieden – Hinter den Kulissen der neuen
                                      Festspielsaison „Old Surehand“  
(S.6-12)  

Nicolas Finke:    Der Ölprinz: Die Karl-
                         May-Perle – Ein Interview
                         mit Michael
Petzel zur   
                         Entstehungsgeschichte
                         des neuen K
ARL MAY
                         & Co.-Sonderhefts 
                        
(S.14-19)

Michael Kunz:    Wenn das lange Warten
                         auf den Ölprinzen ein
                         Ende findet –
Elsper
                         Premiere unter
                         besonderen Bedingun-
                         gen 
(S. 20-26)

Nikolas Finke:    Santer im Lößnitzgrund -
                         Young Winnetou (S.27)

Henning Franke:„Der wohlfeilen Reduktion
                         auf Wildwestromantik
                        entgegenwirken“ – Florian
                        Schleburg im Interview
 
                        (S.28-35)

Hartmut Schmidt: „Unserem lieben Kara
                        Ben Nemsi…“ – 
Auf den
                        Spuren einer Buchwidmung
  (S.36-39)

Florian Schleburg, Vorsitzender derKarl-May-Gesellschaft
Florian Schleburg, Vorsitzender derKarl-May-Gesellschaft

Martin Schulz:     Buchbesprechung: Zwischen
                          Pantomime und Freilichtspiel –
                          "
Karl May auf der Bühne Band I“
                          ist viel mehr als nur ein
                         
Bühnenlexikon. (S. 52-53)

Stefan Schmatz:  Karl May im Zelt des Ehmckekreises –
                          Unbekannte Spuren
Mays in der
                          Literatur
  (S. 54-59)

Parodie von Gerhard Winkler:  Sidhi es Salsalhi             
                          (S.59-60)

Nicolas Finke:     Behind the scenes  (S.61)

Irmgard Elhachoumi: Buchbesprechung: Abenteuer im
                          Sudan – Roman Odermatts Roman
                         „Die Kriegerinnen von
Taqali“ ist ein 
                         K
arl-May-Puzzle  (S.52-63)

Christoph Alexander Schmidberger:   Buchbesprechung: „Ein Deutscher, ein Gelehrter,
                                     und nun ein richtiger Apache“ – Wolfgang Berger erzählt die
                                     Geschichte Klekih-petras   (S.63-65)

Karl-Heinz Becker:          Der Schut und Tschita, Arm in Arm an der Alster  (S.66-72)

Redaktion:                      Nachrichten  (S.73)

Henning Franke:              Buchbesprechung: Kostbares und Kurioses – Ein Bildband
                                      präsentiert Romanheft-Cover mit Karl-May-Film-Motiven 
                                      (S.74-75)

Nicolas Finke:                 Winnetou und das Licht am Ende des Tunnel (S.76-80)

Volker Krischel:               Buchbesprechung: Old Surehands Lehrzeit –
                                      Lennardt M. Arndt schickt Mays Helden an die Ufer des
                                      Nebraska  (S.81)

Stefan Schmatz:              Die tschechischen Karl-May-Ausgaben – Teil 3: Die „große
                                      Serie“ des Verlags Touzimsky und Moravec (VII)  (S.82-85)

Henning Franke:              „Jetzt habe ich die Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt“ –
                                      Erich Hammerler im Interview  (S.85-93)

Volker Krischel:               Buchbesprechung: Wie Winnetou zu seinem Kriegernamen
                                      kam – Neuer Band der „Blutsbruder“-Reihe  (S.94)

Nicolas Finke:                 Dasings Silbersee / Von Winnetou zu Sam Hawkens  (S.95)

Jenny Florstedt:               Pshaw! – Die KARL MAY & Co.-Kolumne  (S.98)

Jörg Kastner:                  Eine Spätvorstellung: „Auf den Trümmern des Paradieses“

                                     (S.40-42)

Nicolas Finke:                Ik Senanda von Mörschied -
                                     Restart in Bischofswerda / Winnetou in Tschechien  (S.43)

                                     Karl-May-Spiele mal anders – Mitreißendes Live-Hörspiel-
                                    Theater in Bad Segebeg  (S.44-51)
Redaktion:                     Ausstellung in Bad Segeberg  (S.50)

09. Juni 2021

 

Neuerscheinung:

 

Karl May&Co

Ausgabe 164 - 2/21

Die zweite Ausgabe des Karl-May-Magazins "Karl May &Co. 2021" (erscheint 4mal jährlich) enthält traditionsgemäss Vorschauen auf die neue Theatersaison, der verschiedenen Freilichtbühnen. So auch dieses Jahr, allerdings nur eingeschränkt. Die Unsicherheit (und teilweise Unmöglichkeit) in Corona-Zeiten vor Publikum zu spielen (Corona-Zeiten) schränkt das Angebot drastisch ein und macht Angaben in einer Zeitschrift (lange Vorlaufzeiten) fast unmöglich, jedenfalls unsicher. Dafür ist mehr Platz für Nostalgie (siehe Titelbild der neuen Ausgabe). Aus Anlass des Erscheinens des ersten Bands von "Karl May auf der Bühne" wird an die Winnetou-Inszenierung der Berliner Volksbühne (1938) erinnert, in der Will Quadflieg den Winnetou verkörperte.

09. Juni 2021

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin

Nr. 164 - Mai 2021

 

Inhalt:

Rolf Dernen:                   Editorial  (S.4)

Stefan von der Heiden:    Kameramann Heinz 
                                     Hölscher verstorben
  (S.4)
Nicolas Finke:                Festspiel-Stars lesen 
                                     Fanfiction
  (S.5)
Rolf Dernen:                   May und München (S.5)       

Nicolas Finke:                Winnetou – Vorbild, Friedenskämpfer, „Gegentyp“? (S.6-11)
Michael Kunz:                Hoffnung in Zeiten der Corona – Die Freilichtbühnen planen den
                                     Sommer 2021  
(S.12-15)

Stefan von der Heiden: Winnetou – zum Greifen nah! – Die View-Master-Stereoskop-
                                     Fotoscheiben: Das einzige Merchandisingprodukt der Karl-May-
                                     Filme mit internationaler Verbreitung
(S.16-21)

Stefan Schmatz:            Zdenek Burian und die ersten Karl-May-Hörspielplatten (S.22-25)

                                     Philips entdeckt die Segeberger Karl-May-Spiele (S.26)

Wolfgang Berger       (Foto: Archiv Berger)
Wolfgang Berger (Foto: Archiv Berger)

Michael Kunz:               Collagen über Karl
                                     zwischen gestern
                                     und heute – Linzer
                                     Phönix-Theater
                                     bietet spannende
                                     Einblicke in ein
                                     ewiges Phänomen
                                     (S.28-29)

Christine Hünseler:       „… zwei Helden,
                                     die mich schon
                                     mein ganzes
                                    Leben begleiten“ –
                                    Im Gespräch mit
                                    dem Kabarettisten
                                    Wolfgang Berger.
                                    (S.30-33)

Stefan Schmatz:          Zum Ausbau der
                                    Karl-May-Sammlung
                                    – Werbebeilagen in
                                    den „Gesammelten
                                    Werken“ Karl
                                    May
s  (S.34-39)

Jonas Remmert:          „Gut zuhören“- Ausgewogene 3Sat-Dokumentation „Ich bin kein
                                    Kostüm“ zu kultureller Aneignung (S.40-41)

Dirk Brüderle:              Was lief denn da? – Karl Mays Helden im Anzeigenteil –
                                    Werbung für die Karl-May-Filme in Tageszeitungen, Teil 6
                                   
(S.42-47)
Henning Franke:          Buchbesprechung: Vernarrt in Charley – Neuer Interview-Band
                                     von Ralf Bausch (S.48-49)

Christoph Blau:           „Der Gute Kamerad“ – ein 
                                     gutsituiertes Bürgerkind –
                                     Zum Bildprogramm der
                                     Titelillustrationen von „Spemanns
                                     Illustrierte(r) Knaben-Zeitung“
                                     (S.50-55)

Karl-Heinz Becker:        Buchbesprechung: Old Firehand
                                     zum Einkleben – Neues
                                     Doppelalbum mit Sammelbildern
                                     zum letzten Winnetou-Film der
                                     Rialto-Produktion (S.56-57)
Nicolas Finke:               Der Spitzel aus der Karl-May-
                                     Straße – Das dunkle Kapitel des
                                     Karl-May-Hauses Hohenstein-
                                           Ernstthal / Die Karl-May-Szene und die Stasi, Teil 10 (S.58-69)

Nadine Schmenger:            Virtuelle Karl-May-Lounge – Onlinetreffen mit Starbesetzung
                                           (S.69)

Marc Hairapetian:               Besprechung: Winnetou mit und ohne Winnetou – Zwei sehr  
                                           unterschiedliche neue Karl-May-Hörspiele online: „Old Death“
                                           und „Winnetou – der rote Gentlemen, Teil 1: Ein Greenhorn“
                                          
(S. 70)

Uwe Lehmann:                    Buchbesprechung: Der „Abenteuerautor“ als lyrischer Dichter
                                           – Karl Mays „Himmelsgedanken“ in einer Neuausgabe der
                                           HKA (S.72-75)

Stefan Schmatz:                  Karl Mays 
                                           Traumwelten
                                            im Comic
                                            Teil 15: Willy
                                            Vandersteen
                                            und seine
                                            Mitarbeiter
                                            (S.76-84)

Christoph Alexander Schmidberger:
                                             Buch-
                                             besprechung:
                                             Der gar nicht
                                             so fehlerlose
                                             Herr May –
                                             Neue Aus-
                                             gabe der
                                             Karl-May-
                                             Information
                                             erschienen
                                             (S.86-87)

Hartmut Schmidt :                 Das historische Foto: chinesischer Pavillon 1972 (S.87)

Malte Ristau:                        Nachdem Winnetou wie Pierre Brice aussah –
                                             Spielzeugfiguren mit eigentümlichen Begleiterscheinungen
                                             (S.88-90)

Volker Krischel:                     Buchbesprechung: Ein Greenhorn in Transsilvanien –
                                             Tomos Forrest: „Der Rote Baron und der Schriftsteller aus
                                             Radebeul“ (S.92)
Michael Kunz:                        Buchbesprechung: Ein Brünner Anonymus und viele alte
                                              Bekannte – Das „fünfzigste Jahrbuch im einundfünfzigsten 
                                              Jahr“ spannt einen weiteren Bogen. (S.94-95)

02. Februar 2021

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin

Nr. 163 - Januar 2021

 

Das erste Heft des Karl-May-Magazins im noch jungen 2021 ist da. Wie immer mache ich eine Liste der Themen des Hefts hier auf Sammlerfreak. Diesmal möchte ich auf

ein Interview besonders hinweisen, das ich mit Spannung erwartet und gelesen habe: "Es ist wichtig, einen Diskurs zu führen“, sagt das neue Führungsduo von Karl-May-Museum und Karl-May-Stiftung.  Robin Leipold (Wissenschaftlicher Direktor des Karl-May-Museums und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Karl-May-Stiftung) und Volkmar Kunze (Geschäftsführer des Karl-May-Museums und Vorstandsvorsitzender der Karl-May-Stiftung) haben die schwierige Aufgabe eines "Neuanfangs" in Radebeul angepackt nun erstmals ausführlich Auskunft.

Unbedingt Lesen auf den Seiten 27- 35

Titelbild (rechts): "Winnetou" Alexander Klaws und Showmasterlegende Thomas Gottschalk als Blutsbrüder im Westerwald.
Die Themen:

Dr. Volkmar Kunz (links) und Robin Leipold
Dr. Volkmar Kunz (links) und Robin Leipold

Redaktion:       Editorial & Aktuell: Klekih-
                        Petras Story / Winnetou als
                        Kind  „Der Ölprinz“: Neues
                        KARL MAY & Co.-
                        Sonderheft in Produktion
                        (S. 3-5)

Rolf Dermen:  "Die Kurden würden          
                        unbezwinglich sein, wären
                        sie vereint"  (S.14)

Torsten Greis.   Der Schatz im
                        Westerwald - – Wie das
                        Coronajahr 2020 für einen

                        jungen Karl-May-Fan zu

                        einem guten Ende kam

                        (S. 6-9)

Sophia Greis:    Als Winnetou ans Fenster                         klopfte – Aufregende Tage

                        mit Gottschalk, Klaws

                        und vielen Kameras

                        (S. 9-12)

Rdaktion:         Das historische Foto:

                        Winnetou-Gipfel 1995 bei

                        den Karl-May-Festtagen

                        in Radebeul  (s. 19)

Timo Wirgs:      „Dass ich diese Rolle spielen durfte, war für mich eine große Sache“

                         Meinolf Pape im Gespräch  (S. 20-24)

                         Pressestimmen zu den verschiedenen „Halbblut“ Inszenierungen in Elspe

                         (S.24-25)

Rolf Dernen, Nicolas Finke, Jenny Florstedt: „Es ist wichtig, einen Diskurs zu führen“

                         Das neue Führungsduo von Karl-May-Museum und Karl-May-Stiftung

                         blickt optimistisch in die Kristallkugel (S. 27-36)

Michael Petzel:  Ein Winnetou in Pink & Bronze – Wie Erwin Pfister nach über 50 Jahren

                         Winnetou und Old Shatterhand vereinte  (S.36-41)

Stefan Schmatz: Karl Mays Traumwelten im Comic Teil 14: Willy Vandersteen und seine

                         Mitarbeiter (1): Karel Verschuere  (S. 42-50)

Hartmut Schmidt: „Nun, ich war in Rom und habe den Heiligen Vater gesehen…“

                         Karl Mays Aufenthalt in der Ewigen Stadt (S. 50-55)

Rolf Dernen und Jenny Florstedt: Rolf Dernen und Jenny Florstedt (S. 56-58)

Marc Hairapetia: Die Königin des Karl-May-Hörspiels  S. 59)

Ulrich Naumann: Richtfest am Karl-May-Haus  (S. 59)

Wolfgang Hermesmeier:  Karl Mays „Ave Maria“ im protestantischen Dichter-Chor

                         Es dirigiert ein katholischer Pater (S. 60-65)

Stefan von der Heiden: Winne...who? Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme
                         (Teil 13) Niederland  (S. 66- 71)

Stefan von der Heiden: Wie Winnetou in die Karibik kam
                                  (S. 71-72)

Christine Hünseler:      Jeder Rolle gewachsen

                                  Zum Tod von Matthias Henkel,

                                  Schauspieler in zahlreichen

                                  Karl-May-Stücken der

                                  Landesbühne Sachsen) (s. 73)

Malte Ristau:               Winnetou zum Anfassen

                                  Büsten zeigen, wie sich das Bild

                                  von Winnetou wandelte.(74-76)

Volker Krischel:           Buchbesprechung: Reinhard

                                  Marheineckes neuer Roman

                                                                                „Die Tramps vom Kansas River“

                                                                                (S. 77)

Michael Kunz:     Buchbesprechung: Von Cowboys und Indianern – In Hanau lebten die

                          Erinnerungen an frühe Kinderzimmerhelden auf  (S.77-79)

Stefan Schmatz:  Grossobücher und denkwürdig abenteuerliche Verlagsbeziehungen –
                          Seltene Einbandvarianten von Karl-May-Büchern (VI)  (S. 80-87)

Christoph Alexander Schmidberger:  „Wir sind die Karl-May-Happy-Ends gewöhnt –

                          darauf hoffen wir auch jetzt.“ – Im Gespräch mit Ute Thienel,

                          Geschäftsführerin der Kalkberg (S. 88-90)

Hartmut Wörner:  Mausel an Miez – Der etwas andere Leserbrief an KARL MAY & Co.
                          (S 91)

Stefan Schmatz:  August Schappel – Ein früher Karl-May-Fan und sein Erbe ( S. 93)

Henning Franke:   Buchbesprechung: Die schöne Spionin des Ustad – Karl Mays

                          „Briefwechsel mit seinen ‚Kinder‘“ wird im zweiten Band zum

                          großen Melodram (S. 94-95)

Rolf Dernen:        Buchbesprechung: Der lange Ritt über die Leinwand –

                          Seit 100 Jahren gibt es Karl May im Kino  (s. 95)

Christoph Alexander Schmidberger:  Buchbesprechung: Wunderkraut und

                          Namensvettern – Axel J. Halbach ist „Auf dem Weg zu Halef“

                          und „Im Tal der Herba Juvenilis“  (S. 96)

Tamer Jsermon:   Pshaw! – Die KARL MAY & Co.-Kolumne

30. November 2020

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin

Nr. 162 - November 2020

Rolf Dernen:       Editorial & Aktuell
                         Neuaufstellung  (S. 4+5)

Nicolas Finke:    Zwei Winnetous in
                         Slowenien

                         "Weihnacht" als
                         Marathonlesung 
                         (S. 4+5)

Henning Franke, Für Santer kennt er keine
                         Gnade. Mario Adorf aus
                         80 Lebensjahren  (S. 6)

                         Ein Vagabund wird Edel-
                         Schurke  (S. 12)

Wolfgang Hermesmeier:
                         Mein Bild von Emma
                         Rätselraten um ein neu 
                         entdecktes Nunwarz-
                         Foto   (S.14)

Christine Hünseler - Nicolas Finke:

                         Winnetou wurde ihm in
                         die Wiege gelegt
                         Im Gespräch mit Dasings Winnetou Matthias M.  (S. 22)

Stefan Schmatz: Textproben in Massenauflage. Unbekannte May-Abdrucke entdeckt 
                         (XXXIII)  (S. 30)

Karl-Heinz Becker: Ein Stuntman schiesst auf sich selbst. Kuriositäten und

                         Besonderheiten der Karl-May-Filme (S. 40)

Seven Margref::   Bayrischer Häuptling Winnetou   (S. 45)

Ulrich Neumann: Junger Häuptling Winnetou  (S. 45)

Jörg Bielefeld:     Das Hörspiel-Double-Feature. der "Schatz im Silbersee" und 
                         "Old Surehand" als Neuproduktionen vom Ohrenkneifer-Label (S. 46)

Jörg Bielefeld:     "... man wird als Bearbeiter aber auch
                         selbstbewusster". Interview mit Hörspiel-
                         produzent Dirk Hardege  (S, 49)

Michael Kunz:    Mays Helden trotzen dem Virus.
                         Möraschied gelang es, mit einer
                         Neuauflagen von "Der Ölprinz" auch im
                        Krisenjahr sein Publikum zu begeistern
                         (S. 52)

Hartmudt Schmidt:  "Aus dem rüttelnden Zuge von
                         Saltlake City nach Chicago" Postkarten-
                         grüsse als Belege für Klara Mas grosse
                         Reise (S. 58)

Stefan Schmatz: Karl Mays Waldläufer-Bearbeitung im
                         im Verlag Bardtenschlager (Teil 3) 
                         (S. 62)

Heinz-Gerd-Stricker und Amdreas Hardt: Der Rekordhalter vom Kalkberg. Zum Tod von Norbert Schulze jr. langjähriger Regisseur in Bad Segeberg  (S. 70)

Christoph Alexander Schmidberger:        Kara Ben Nemsi & Co. aus Wien. Spielfiguren
                                                           der Firma Hahn waren Teil des Karl-May-Neu-
                                                           Anfangs nach dem Zweiten Weltkrieg. (S. 74)

Brenne Andreas:   Eine entstaubte Sicht
                           auf zwei Villen an der
                           Elbe. Das neue
                           Magazin des Karl-May-
                           Museums.(S. 48)

Emma May:         Keine Bildtafeln am
                           Hancockberg. Mit der
                           Anthologie aus May-
                           Erzählungen wird eine
                           Chance vertan.

André Neubert:     So geht sächsisch!
                           Ausstellung zu 500
                           Jahren Industriekultur in
                           Karl Mays Heimat 
                           (S. 82)

Michael Kunz:      Mit Abstand eines
                           mittleren Ponys.
                           Martin Exel und sein
                           Team trotzten in
                           Winzendorf erfolgreich
                           dem Risiko   (S. 84)

Stefan Schmatz:   Karl May in den
                            "Berühmten Reise- und
                           Abenteuer-Romanen". Seltene Einfandvaarianten von Karl-May-
                           Büchern (V)  S. 88)

Volker Krischel:    In der Fantasiewelt von 1001 Nacht. Jacqueline Montemurris Abenteuer
                           in Karl Mays magischem Orient. (S. 90)

Dirk Brüderle:       Was lief denn da?  Karl Mays Helden im Anzeigenteil - Werbung für
                           die Karl-May-Filme in Tageszeitungen Teil 5  (S. 92)

Jenny Florstedt:    Pshaw!

30. August 2020

 

Neuausgabe:

 

Karl May &Co

Das Karl-May-Magazin

Nr. 161 - August 2020

Redaktion:         Festspiele in Winzendorf,
                         Bad Segeberg und
                         Strázovice/Tschechien
                         (S. 10)

Redaktion:         Festspiele in Mörschied
                         und Boskovice/
                         Tschechien  (S. 19)
Nicolas Finke:    Familienzusammen-
                         führung im Bayerischen
                         Wald – Mit „Winnetou
                         und das Geheimnis um
                         Old Surehand“ starteten
                         in diesem Sommer die
                         Karl-MAy-Spiele Pullman
                         City Bayern – trotz
                         Corona. (S. 6-9)
Nicolas Finke:     Ein Mann für (fast) alle
                          Rollen – Im Gespräch
                          mit Helmut Urban
                          (S. 46-54)

Markus Böswirth: Ein Greaschnobi im Wilden Westen Dasings – Nachlese: „Winnetou auf
                          Bayrisch“ als Bühnenlesung (S. 63)

Jenny Florstedt:   Editorial (S. 4)

Stefan von der Heiden:  Die Waffen der Karl-May-Filme: Die Silberbüchse und der
                           Bärentöter  (S. 12-17)

Jonas Remmert:   Die Indianer sprechen Türkisch – Karlsruher Figurentheater
                           bringt „Silbersee“ auf die (virtuelle) Bühne  (S.38-39)

Stefan Schmatz:   Der Waldschwarze und der kleine Nazi – Unbekannte May-
                           Abdrucke entdeckt (XXXI)  (S. 30-33)

Rolf Dernen:          Der erste Karl-May-Film-Kinderstar – Leonhard „Burschi“
                           Putzgruber gestorben  (S. 45)

Redaktion:      Das historische Foto in KARL MAY & Co.:
                      Elspe 1978   (S.97)

Christoph Alexander Schmidberger:  Buchbesprechung:
                     „Haven!“ – „Unter Blutsbrüdern“
                      ist ein durchschnittlicher Western mit
                      zusätzlichen Ärgernissen
                      aus dem Blitz-Verlag. (S. 34)

Henning Franke: Buchbesprechung: May, Freund und
                      Bludau – Eine amerikanische
                      Wissenschaftspublikation würdigt die
                      deutschen Karl-May-Festivals   (S. 96-97)

Volker Krischel: Buchbesprechung: Karl Mays Helden auf 
                      etwas anderen Pfaden – Der Blitz-Verlag
                                                                     bringt zwei Romane von Axel J. Halbach
                                                                     neu heraus (S. 60-62).

Martin Schulz:              Buchbesprechung: Ein Kessel Buntes. Das „Karl-May-Jahrbuch
                                   1936“ (S. 36-37)

Henning Franke:            Buchbesprechung: Das Zeichen des geflügelten Löwen –
                                   Thomas Ostwald schickt Kara Ben Nemsi wieder auf Reisen
                                   (S. 35-36)

Jenny Florstedt, Sven Margref, Nicolas Finke:   Aktuell: Grundsteinlegung in Hohenstein-
                                   Ernstthal / Neue Website / „Tal der Toten“-Nachschub /
                                   Jean-Marc Birkholz in Kroatien  (S. 4-5)

Nicolas Finke:              Adolf Stärz – May-Forscher und Stasi-IM? – Eine IM-Karteikarte 
                                   und die „Kriminalakte Museum“ (S. 79-81)

22. Mai 2020

 

 

Karl Mai & Co.

Das Karl May Magazin

Ausgabe Mai 2020 - Nr. 160

Leben und Werk:

  • "Mit Karl May durch Amerika"
    Klara Mays Reise auf den Spuren der Helden Karl Mays     S. 20
  • Auf der Jagd nach der Phantomauflage
    Eine Spurensuche "Durch die Wüste"  S. 36
  • Karl Mays Waldläufer-Bearbeitung im Verlag Bardtenschlager (Teil 1)
    Seltene Einbandvarianten von Karl-May-Büchern (II)    S. 65
  • Der erste Besuch des Waldkönigs in der Schweiz
    Unbekannte May-Abdrucke entdeckt (XXX)      S. 94

Vor 40 Jahren stürmte Hadschi Halef Omar die Charts, als Popsong der Gruppe "Dschinghis Kahn". Auf dem Cover ein seltenes Foto, das 1979 im Rahmen eines Singlecover- und "Bravo"-Poster-Shootings in einem TV-Atelier bei München entstand, untr anderem mit "Halef" Leslie Mondoki (vorne). Die Story zum Ralph-Siegel-Song ist ab Seite 6 zu lesen.

Für alle, die den "Dschinghis Kahn"-Song nicht kennen oder nostalgisch darin schmachten möchten

Für alle, die mit Pop und Show wenig anfangen können: Die neuste Ausgabe von Karl May %Co. veröffentliche auch einen interessanten Bericht - mit vielen Fotos - zu Klara Mays Reise auf den Spuren der Helden Karl Mays,

Wie  immer das vollständige Inhaltsver-zeichnis der aktuellen Ausgabe hier.

Film:

  • Winne ... who?
    Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme (Teil 12) - DDR
    S. 28
  • "Wir träumen weiter"
    Interview mit Ulrich Wirsing. Veranstalter der Winnetou-Feste in Kroatien   S. 74
  • Gänsehaut zwischen Film und Traum
    "Goldene"-Filmfeste für Winnetou - ein Rückblick   S. 77
  • Was lief denn da?
    Karl Mays Helden im Anzeigenteil - Werbung für die Karl-May-Filme in Tages-zeitungen (Teil 4)     S. 82

Bühne:

  • Festspiel-News
    "Corona Edition"    S. 42
  • Häuptling, Mr. Patterson, Grillmeister
    Die Institution im Sauerland. Wolfgang Kirchhoff, Elsper Akteur vor und hinter den Kulissen      S. 68

Scene & Co.:

  •  Ha-ha-ha Hadschi Halef Omar
    Wie eine Karl-May-Figur 1980 die Charts stürmte S.  6
  • Hadschi Halef Omar in der Karl-May-Wirkungsgeschichte
    Kara Ben Nemsis Sidekick in Film, Fernsehen, Illustration und auf der Bühne     S. 16
  • "Winnetou ist eine weit überschätzte Figur"
    Lagerfeuergespräch (38): Henning Franke    S. 48
  • Karl Mays Traumwelten im Comic
    Teil 12: Condor-Verlag (4)    
    S. 58
  • Marah Schmidt oder Helmut Durimeh?
    Der kaum bekannte Karl-May-Karikaturist Lutz Backes.

Rubriken:

  • Editorial     S. 4
  • Neues Buchprojekt: May auf der Bühne     S. 4, 5
  • Kurz & Co. Gisela Kerz verstorben / Winnetou an der Ruhr   S. 49
  • Rezensionen       Seiten: 27, 86, 88, 89, 90, 92 
  • Das historische Foto    S. 27
  • Nachrichten    S. 41
  • Impressum / Bildnachweis    S. 97
  • Pshaw! - Die Kolumne      S. 98

     25. März 2020

 

     Neueingang Karl May

 

     Karl May & Co, Nr. 75 - Februar 1999

    Karl May & Co, Nr. 93 - September 2003

 

           

Die Serie aller Ausgaben von Karl May & Co. ist leider noch nicht vollständig. Es fehlen vor allem noch ein paar wenige Nummern der 80er-Jahre (als diie Zeitschrift noch             Karl-May-Rundschau hiess) und der 90er Jahre (als ich erst begann mit meiner Saammlung.) Wer noch Hefte aus dieser Zeit hat: ich bin daran interessiert (allerdings habe ich schon eine Reihe von einzelnen Ausgaben.(Hier anfragen und anbieten)        


25. März 2020

 

Karl May & Co

 

Das Karl May Magazin 1/1999

Nr. 75 Februar 1999

 

INHALT

Karl May
-  ,,Auf Karl Mays Spuren in Tunesien"        Seite 8
-  "Karl Mayzum Hören"                                Seite 11
-  "Durch das Land der Skipetaren" 

Albanien und Albaner im Werk Karl Mays                                                Seite 26
-  ,,75maI "Karl May" frei Haus - Zur Entstehung von KARL MAY & Co.   Seite  34
-  "Unter Kolpoteuren"                                                                              Seite 39
Karö-May-Szene
-  Sammler öffnen ihre Schatzkisten: Fotos zum 70.

   Geburtstag von Pierre Brice                                                                 Seite 13
-  Freundeskreis Karl-May-Museum:

   Karl Mays "Gefangene" am Kaminfeuer                                               Seite 36
-  May & Co. Geflüster                                                                             Seite 33
Festspiele
-  Festspiel-News                                                                                     Seite 20
-  Neue Chefin am Kalkberg                                                                     Seite 22
Film
-  "Ein Westernheld wie aus dem Bilderbuch" -

    Interview mit Kelo Henderson                                                               Seite 4
-   Portrait: Eddi Arent -

    Der deutsche Gentleman miit dem englischen Humor                          Seite 24
-  "Wie man Ministrant wird     "                                                                 Seite 25
-  "Ein Film der Gesichter und Gemüter". DAS BUSCHGESPENST -

    Eine etwas andere Karl-May-Verfilmung                                               Seite 41
Rubriken
Bücherecke                                                                                               Seite 17
Kurznachrichten     .                                                                                  Seite 32
Charlys Postfach (Leserpost)                                                                    Seite 29

25. März 2020

 

Karl May & Co

 

Das Karl May Magazin 3/2003

Nr. 93 September 2003

 

INHALT:
Karl May - Leben, Werk & Szene
-  IM REICHE DES SILBERNEN LÖWEN
   Aus der Werkstatt eines Erfolgsschriftstellers VII - 2. Teil                        Seite 15
-  Ein Fest in Bamberg - 90 Jahre Karl-May-Verlag ..                                 Seite 18
-  Die dritte Generation - Interview mit Bernhard Schmid                            Seite 20
-  Aus Drei mach' EIins. SATAN UND ISCHARIOT als Hörspiel                    Seite 32
-  Karl-May-Festtage 2003                                                                         Seite 48
-  Das Ende "vom Glück der Jagd nach Karl May" -

   Zum Tod von Walther Ilmer                                                                      Seite 52
-  "Der Waldläufer - Zweimal bearbeitet von Karl May?"
    Nicht gesicherte May-Erzählungen (11)                                                  Seite 52
Film
-  WINNETOUR 2003: Bei den Drehorten von WINNETOU 2. TEIL und

   Old SUREHAND 1. TEIL                                                                           Seite 32
Bühne
-  Mit "sicherer" Hand zum Erfolg: Old SUREHAND in Bad Segeberg          Seite 32
-  " ... ein wesentlicher Teil von mir" Interview mit Jürgen Haase                  Seite 9
-  WEISSE WÖLFE - Winnetous roter Bruder im Zittauer Gebirge               Seite 29
-  WINNETOU lI in Bischofswerda                                                                 Seite 30
-  "Der Star ist die Show" - DER SCHATZ IM SILBERSEE in Elspe               Seite 38
-  "Old Shatterhand ist keine Witzfigur". Interview mit Thomas Haydn          Seite 40
-  DER ÖLPRINZ in Mörschied - Kantor emeritus lässt grüßen                    Seite 46
Rubriken
-  Bücherecke                                                                                              Seite 42
-  Kurznachrichten                                                                                       Seite 34
-  May & Co.-Geflüster                                                                                 Seite 36
-  KARL MAY & Co.-Fanshop                                                                       Seite 45
-  Leserpost                                                                                                 Seite 49

15. Februar 20'20

 

Karl May & Co

 

Das Karl May Magazin 1/20
Nr. 159 Februar 2020

Zum ersten Mal zeichnet Jenny Florstedt als Redaktorin mitverantwortlich für Karl May & Co. Deshalb hier ein Auszug aus dem Editorial: "Große redaktionelle

Anderungen wird es nicht geben. Natürlich habe ich überlegt, ob wir zukünf-tig den Festspiel- und Filmbereich raus-werfen und mehr auf ethnografische Berichte und Kochrezepte setzen - immerhin gibt es da demnächst eine Marktlücke, wie man hört - aber mein Re-

daktionskollege Rolf Dernen war selt-samerweise dagegen. Na gut. Vielleicht später einmal....

n diesem Heft jedenfalls spiegeln wir die gesamte Bandbreite an Themen des May-

 Universums wider. Stefan Schmatz widmet sich Klaus Dill, dem vor inzwischen 20 Jahren  verstorbenen Maler, der auch Karl May illustrierte und dessen einprägsamen Werke hier und da überraschend Aufer-stehungfeiern. In einem weiteren Beitrag dokumentiert er, wie sich der frühere Bundes-kanzler Helmut Schmidt in Bad Segeberg Kar! May widmete. Ein wundersames Stück Wirkungsgeschichte.

 "Mit Claus Wilcke und Michael Müller werden zwei Akteure gewürdigt, die auf die eine oder andere Weise die Bühnengeschichte präg(t)en. Nicolas Finke setzt seine systematische Auswertung von Stasi-Akten fort und kann nun konstatieren, dass die Staatssicherheit auch vor dem inzwischen westdeutschen Karl-May- Verleger Roland Schmid nicht haltmachte und dokumentiert akribisch, mit welchen infamen Methoden nicht nur vom Wohlwollen der Obrigkeit unmittelbar abhängige DDR-Bürger zur Mitarbeit gedrängt wurden. Filmanzeigen in den Tageszeitungen, Großfotos an und in den Kinos sowie Sammelbildchen in Wundertüten begleiteten seinerzeit die Filmioelle, und es ist nachträglich fasziniaend festzustellen, wie spannend und detailreich diese Themengebiete sein können. Für die Freunde der biografischen May-Forschungfolgt Hartmut Schmidt Karl Mays Spuren in Konstantinopel und versucht zu ermitteln, warum May sich so ungnädig über sein Hotel äußert. Und nicht zuletzt bietet ein Rückblick auf die grandiose Veranstaltung zum Magazinjubiläum Gelegenheit, uns noch einmal ein bisschen selbst zu feiern. Bei der nächsten Party bin ich dann auch mit dabei. Versprochen ~~

Jenny Florstedt.

24. November 2019

 

Das Karl May-Magazin:

 

Karl May &Co

Ausgabe 4/19  Nr. 158

 

Die Zeitschrift ist bereits Anfang November erschienen und hier unüblich spät vorgestellt. Grund: meine beiden Wohnadressen. Da ist das eine oder andere oft am falschen Ort. 
Zum Cover: Heinz Schubert als Hadschi Halef Omar in der Karl-May-Verfilm-ung Kara "Ben Nemsi Effendi". Dies ist wohl die authentischste der vielen Karl--May-Verfilmungen. Ausgestrahlt in 26 Folgen von 1973-1975. Das Heft widmet sich auf den Seiten auf 12 Seiten dieser Produktion, Dabei erfährt man, wie die Serie entstand. 

Wie immer im Herbst enthält das Heft auch "Nachlesen" zu den sommerlichen Karl-May-Aufführungen auf den diversen Bühnen. Interessant die Beurteilung des gescheiterten Experiments in Engelberg.

Aus dem Inhalt:

  • Henning Franke
    Wie die ZDF-Serie "Kara Ben Nemsi" entstand (S. 6)
  • Rolf Dernen
    Kara und Halef in den Schluchten des Balkan (S.14)
  • Henning Franke
    "Feuer und Flamme" Gespräch mit Alexander Kaws, dem neuen Helden am Kallkberg (S, 18)
  • Wolfkang Hermesmeier
    "Das Vaterhaus in Wien" Unbekannte May-Abdrucke (S. 24)
  • Michael Petzel
    Der Skandal-Colonel, der durch Schlangenbiss starb (S. 28)
  • Karl May auf der Bühne
    Michael Kunz - Winzendorfs Silbersee (S. 30)
    Henning Franke
    Wagram findet zu Karl May (S. 31)
  • Stefan Schmatz
    Karl May im Feld - Der Erste Weltkrieg und seine Folgen für die May Rezeption
    (V. Folge) (S. 36)
  • Stefan von der Heiden
    Winne Who? Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme.
    Elfter Teil: Schweiz (S.42)
  • Imgard Elhachoumi
    Mit Reiseführer. "Durchs wilde Kurdistan" in der Historisch-kritischen Ausgabe
    (S. 49)
  • Reinhard Marheinecke
    Dreizehn ist keine Unglückszahl. Kar-May-Fest in Bad Segeberg (S. 50)
  • Stefan Schmatz
    Die bunte Welt der Karl-May-Taschenbücher (Teil 3 iS. 54)
  • Karl May auf der Bühne
  • Michael Kunz: 
  • "Winnetou I" - Auf der Felsenbühne Rathen wird nun pausiert  (S. 64)
  • Michael Kunz
    Epischer Geburtstags-Ölprinz in Mörschied  (S. 65)
  • Eine Tigerin zwischen Strandräubern und blinden Passagieren.
    Unbekannte May-Abdrucke (14. Folge)   (S.68)
  • Karl-Heinz-Becker
    Vier seltene Farbfotos im Band zu Rialtos letztem May-Film (S. 73)
  • Henning Franke
    Lagerfeuergespräch (37): Christian Wacker (Leiter Karl-May-Museum) (S. 74)
  • Christopher Alexander Schmidberger
    Marheinecke in Grün-Gold (S. 82)
  • Henning Franke
    "Im Tal des Todes" auf der Burgfriedenbühne  (S. 84)
  • Stefan Schmatz
    Karl May im Zentralverlag der NSDAG.
    Seltene Einbandvarianten von Karl-May- Büchern  (S. 88)
  • Karl May auf der Bühne
    Michael Kunz
    "Im Tal des Todes" in Twisteden  (S. 92)
    Experiment Engelberg vorerst gescheitert  (S. 93)
    Stephan Schönauer
    "Winnetou III" in Pluwig
  • Henning Franke
    Pshaw! Die Kolumne   (S.98)

11. August 2019

 

Zeitschrift

 

Karl May &Co.

Ausgabe 3/19  Nr. 157. 

 

Die Zeitschrift feiert dieses Jahr ihr 35jähriges Bestehen. Am 7. September 2019 findet im Saloon des Elspe Festivals eine Jubiläumsfeier mit Karl-May-Lesung statt. Programm und Tickets hier. Nicht nur für Sammler sind die 157 Ausgaben der Zeitschrift (Nr.1 bis Nr. 24 noch als "Karl-May-Rundbrief) wertvolle 

Dokumente. Alle Karl-May-Interessierten finden hier die besten, zuverlässigsten und sorgfältig gestalteten Informationen. Eine Zeitschrift für alle: Film-Nostalgiker, Festivalbesucher, Bücherwürmer, Geschichtsinteressierte, vor allem auch all jene, die besonders gerne mit dem "Auge lesen", finden hier - viermal jährlich - eine unglaubliche Fülle von Geschichten und Geschichte. Die Zeitschrift ist eigentlich ein "Must" für alle, die sich irgendwie mit Karl May befassen. In meiner Karl-May- Sammlung fehlen noch 7 Ausgaben des Rundbriefs aus den 80er Jahren und ein paar Ausgaben der neuen "Karl-May &Co".um das Jahr 2000. Ab 2002 ist die Sammlung komplett. Aus Anlass des Jubiläums habe ich in den Archiv-Ordnern geblättert und unglaublich viel "neues Altes" gefunden. Dazu aus dem Interview mit Tosten Greis, der als Redaktor (1994-2003) im Jahr 1999 (Ausgabe 77) eine Neugestaltung und Neuorganisation der Zeitschrift angekündigt hat. 

Aus dem Inhalt:

  • Rolf Dernen & Nicolas Finke:
    Editorial & Aktuell (S .4)
  • Nicolas Finke
    „Winnetou - Der deutsche Indianer“ (S. 4)
  • Michael Kunz: 
    Fanfiction und Karl-May-Übersetzungen (S. 5)
  • Nicolas Finke: 
    35 Jahre KARL MAY & Co.: Sieben Fragen an Torsten Greis
  • Christoph A. Schmidberger: 
    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Bad Segeberg)  (S. 6)
  • Rolf Dernen, Ulrich Neumann: 
    Kurz & Co.: „Winnetou-Auszeit“? / Zum Tod von Alessandra  Panaro / Kara trifft Sherlock (S.13)
  • Karl-Heinz Becker:
    Seine Musik geht direkt ins Herz: Martin Böttcher  (S. 14)
  • Kai Naumann:
    Das Mädchen mit der Mundharmonika oder: Spiel mir das Lied vom Tod  (S. 18) 
  • Peter Krauskopf, Hartmut Schmid
    Leserpost: Lex Barkers Shatterhand-Dress / Der alte Gang (S. 26)
  • Stefan Schmatz:
    Karl May im Feld - Der Erste Weltkrieg und seine Folgen für die
    May-Rezeption (IV) (S- 28)
  • Malte Ristau:
  • „Winnetou liebt Juarez“ (Teil 2) - Der mexikanische Nationalheld
    als Karl-May-Figur (S. 36) 
  • Marc Hairapetian:
    Der Schatz im Genfersee - 25. Karl-May-(Film)-Fan-Treffen im stimmungsvollen Ambiente und mit sehr offenem Stargast (S. 40)
  • Sven Margref:
  • Neuer Jagdgrund für Winnetou - in der Westernstadt Pullman. (S. 42)
  • Hartmut Schmidt:
    Der Indianerfreund - Zu Patty Franks 60. Todestag  (S. 46)
  • Henning Franke:
    Der Action-Winnetou - Klaus-Hagen Latwesen  (S. 52)
  • Stefan Schmatz
    Karl May in Missouri  (S.59)
  • Michael Kunz:
    Familientreffen im Hunsrück: „Karl-May-Messe“ in Idar-Oberstein  (S. 60)
  • Nicolas Finke:
    Der Junge aus Oberfrohna -  Die Karl-May-Szene und die Stasi, Teil 7 (S. 64)
  • Ulrich Neumann:
    Wenn der Vater mit dem Sohne...  Bärenjagd in Bischofswerda  /S. 74)
  • Stefan Schmatz:
    Die bunte Welt der Karl-May-Taschenbücher - Teil 2 (S. 76)
  • Christoph Alexander Schmidberger:
    Buchbesprechung: Findet Nemo - Karl Mays Magischer Orient 7  (S. 84)
  • Henning Franke:
    Buchbesprechung: Die Fährte der mordenden Mäuse - Old Shatterhand spielt Detektiv in Band 10 bis 12 der Reihe des Blitz-Verlages   (S. 85)
  • Henning Franke:
    Buchbesprechung: Nicht für „Dutzendmenschen“ - Mays „Und Friede auf Erden!“ in der Historisch-kritischen Ausgabe  (S. 88)
  • Rolf Dernen:
    Buchbesprechung: Schatztruhe für Neugierige - Dokumentation der „Silbersee“_Dreharbeiten  (S. 89)
  • Rolf Dernen:
    Buchbesprechung: Korrespondenz und Glaubensfragen  (S. 90)
  • Malte Ristau:
    Buchbesprechung: Der Meister des Winnetou-Comics - Helmut Nickel. (S. 91) 
  • Hans Langsteiner
    Buchbesprechung: Mays unversöhnlichster Gegner - Rudolf Lebius  (S. 93)
  • Dirk Brüderle:
    Was lief denn da? - Karl Mays Helden im Anzeigenteil - Teil 2(S. 94)
  • Rolf Dernen:
    Pshaw! - Die KARL MAY & Co.-Kolumne

Aus dem Interview mit Torsten Greis:  Frage:
"Karl May & Co. wird nach wie vor gedruckt. Hat das eine Zukunft oder ist die nicht digital?"

Antwort:
"Ich dachte mal, die Zukunft des Magazins sei nur online möglich. Inzwischen sehe ich das anders. Das gedruckte Wort hat einfach mehr Gewicht und ist beständiger. Unsere stabilen Leserzahlen zeigen ja auch, dass das viele Karl-May-Freunde ähnlich sehen. Eine Internetseite kann ich mir ja auch nicht ins Regal stellen." (auf Seite 5 von Karl May &Co. Nr. 157)

15. Mai 2019

 

Neuerscheinung:

 

Karl May & Co
Ausgabe 2/2019  Nr. 156

Aus dem Inhalt:

  • Die bunte Welt der Karl-May-Taschenbücher (Teil 1)  - S.16
  • Karl May im Feld (Erster Weltkrieg) - S. 26
  • Bücher ins Feld (Feldpostumschläge) S. 50
  • Der Vollendungsort des "Silbernen Löwen (Auf Karl Max Spuren)  S. 66
  • Karl May in der Etappe (Wie der "Kaperkapitän" ins besetzte Frankreich kam)  S.72
  • "Winnetou liebt Juarek (Teil 1)  
  • S. 92
  • Das Geheimnis des Mürabek (Spurensuche nach Micky-Maus-Bilder aus "Der Schut)  S. 54
  • Karl-May-Festspiele 2019 (Infos und Termine)  S.36
  • Old Shatterhand unter Kojoten und Dergleichen (Live-Hörspiel) S. 48
  • May beim Literaturfestival ("Wie Winnetou nach Bambeerg kam") S. 70
  • Bunt, spannend, flott und fesselnd (Felsenbühne Rathen)  Teil 4  S. 78
  • Karl May - Nostalgie und Zeitgeist (Ausstellung in Osnabrück)  S. 24
  • Die Puppenspieler von Radebeul (Karl-May-Szene und die Stasi)  S. 42
  • Karl May und Patty Frank im Originalton ((CD - Stimmen um Karl May) S. 76
  • Gerstäcker war doch ein anderer Kerl als Karl May (Lagerfeuergespräch9 S.84

02. November 2018

 

Neuerscheinungen - Zeitschriften:

 

Karl May &Co.


                                         Nr. 154 November 2018  ISBN 1434-0356

                                         www.karl-may-magazin.de

Die Zeitschrift "Karl May & Co.", Umfang 98 Seiten - Ausgabe 4/18 - ist soeben erschienen. Auf dem Cover-Bild (rechts): Pierre Brie im kalabresichen Felsengebirge. Hier fand 1978 eine Foto-Session für Winnetou-Poster von "Scandecor" statt. Eine bisher unbekannte Aufnahme von Rainer W. Schlegelmilch.

Für Schweizer Karl-May-Freimde auf den Seiten 36-38: Der Henrystutzen im Klosterdorf. Zur zweiten Saison der Karl-May-Freilichtspiele in Engelberg (Schweiz). Die Ausgabe ist - wie immer - optisch hervorragend gestaltet und bringt nebst gutem Bildmaterial auch interessante Themen zur Sprache Das Inhaltverzeichnis ist auch dieses Mal wieder hier abzururfen. Das Heft enthält auch die Einladung zur Jubiläumsfeier 35 Jahre "Karl May & Co." am 07. September 2019 im Saloon  des Elspe-Festivals in Lennestadt-Elspe. Mehr Informationen hier.

 

 

Aus dem Editorial der Zeitschrift:

"....Jetzt schon werfen einige Jubiläen ihre Schatten voraus. Im Dezember dieses Jahres feiert man in Randebeul den 90. Geburtstag  des Karl-May-Museums und 2019 wird die Karl-May-Gesellschaft 50 Jahre alt., die Festspiele in Mörschied 30, die in Winzendorf 25, die Dasinger 15 und Pluwiger 10. Karl May & Co. gibt es dann 25 Jahre, was wir zum Anlass nehmen, am 7. September 2019 im Saloon des Elpser Karl-May-Festspielareals eine Jubiläumsfer zu veranstalten, zu der wir alle Leserinnen und Leser  sowie Freunde dieses Magazins herzlich einladen,"

 Die Veranstaltung beginnt am Samstag gleich nach der Winnetou-Vorstellung um 17 Uhr mit einem Sektempfang, gefolgt von der offiziellen Begrüßung und einem Western-BBQ als Live-Cooking-Buffet inklusive der berühmten Elsper Steaks. Nach der Karl-May-Lesung gibt es Gelegenheit zu Gesprächen und Get-together.

Tickets gibt es im Online-Shop von KARL MAY & Co.


Hier der wie immer der Inhalt:

 
  • Aktuell: Karl-May-Filmfest / Adé, Winnetou! / 35 Jahre KARL MAY & Co. Autor: Nicolas Finke
  • Von Formel 1 zu Winnetou oder: Winnetou in Kalabrien - Die Story hinter einem Fotoshooting im süditalienischen Felsengebirg
    Autor: Nicolas Finke
  • Eldorado für Karl-May-Filmsammler - Kleine Reprise: Die Werbemittel zu den Karl-May-Filmen in Italien Autor: Stefan von der Heiden 
  • Karl May und Italien - Leben und Werk - Karl May, seine Schöpfungen & Italien
    Autor: Rolf Dernen 
  • Karl May im Feld - Der Erste Weltkrieg und seine Folgen für die
    May-Rezeption (I)  Autor: Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz
  • Rezensionen: „Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ - gedruckt und als Hörbuch / „Die Juwelen der Sängerin“ (Marheinecke-Verlag) / Filmbildbuch „Die Orientfilme“ / „Märchen und Visionen“ Autor: Rolf Dernen, Christoph Alexander Schmidberger, Henning Franke,
  • Der Henrystutzen im Klosterdorf - Zur zweiten May-Saison in Engelberg Autor: Peter Züllig
  • 50 Jahre „Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten“ - Der letzte Karl-May-Kinofilm oder: Keine Experimente. Autor: Karl-Heinz Becker
  • Vom Obstgarten zur Gedächtnisstätte - Der Karl-May-Hain in Radebeul
    Autor: Rolf Dernen
  • Dasinger Wiederauferstehung - Kein Verharren im Tal des Todes
    Autor: Christoph Alexander Schmidberger
  • „Bruno Schwatzek nach Carl Lindeberg“ - Nachträge zum „Winnetou I“-
    Deckelbild Autor: Bernhard Schmid
  • Rätselraten um ein Deckelbild - Von wem stammt das „Winnetou“-Cover?
    Autor: Stefan Schmatz
  • Kurz & Co.: Blutsbrüder des Baumarkts (Inszenierung in Erfurt) / Finale im Winnetou-Rechtsstreit? / „May als Erzähler“ in Freiburg / Addendum
    Autor: Gotlind Ehrlich, Irmgard Elhachoumi, Ulrich Neumann, Wolfgang Hermesmeier / Stefan Schmatz
  • „Karl May - die Trivialliteratur und unser Recht auf Unterhaltung“ - Bausteine zur Karl-May-Rezeption in der DDR (VII)   Autor: Hartmut Schmidt
  • Verkannte Schönheiten - Drehorte der Winnetou-Neuverfilmungen
    Autor: Sigfried Baumann
  • Whit a little help from Eberhard & Johanna - Gelungen: „Unter Geiern“ in Burgrieden. Autor: Nicolas Finke
  • „Figuren erschaffen, die sich in den Herzen seiner Leser einnisten“ - Im Gespräch mit der Autorin Tanja Kinkel  Autor: Christoph Alexander Schmidberger
  • Winnetou à la Disney - Karl May in Winzendorf Autor: Michael Kunz 
  • „Gruß aus Amerika!“ - Vor 110 Jahren reiste Karl May zum ersten und einzigen Mal zu Winnetous Kontinent.Autor: Tanja Trübenbach
  • Winnetous Erben im Tal des Todes - „Feinde - Hostiles“ neu auf DVD
    Autor: Marc Hairapetian
  • Routine am Wagram  „Der Ölprinz“ in Österreich Autor: Hans Langsteiner
  • Die tschechischen Karl-May-Ausgaben - Teil 3: Die „große Serie“ des Verlags Touzimsky und Moravec (V) Autor: Stefan Schmatz
  • Gelungenes Experiment - Hörspiel zum Sehen: „Firehand“ in Segeberg
    Autor: Reinhard Marheinecke

01. August 2018

 

Karl May&Co.

Juni 2018

 

Festspielsommer

 

Die zweite Ausgabe dieses Jahres von Karl May&Co ist eigentlich schon fast einen Monat alt. Offensichtlich wird die grenzüberschreitende Post (Deutschland-Schweiz) bon Schnecken geführt. Denn die neuste Ausgabe ist erst vor ein paar Tagen bei mir angekommen. Die Besprechung des Hefts erfolgt in Kürze. Hingegen sei hier bereits auf die Liste der Karl May Freilichtaufführungen verwiesen. (Karl May&Co, Seite 26-28.)

Bad Segeberg: "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg" 23. Juni - 2. Sept.

Bischofswerda: "Tötlicher Staub"
17, Juni - 01. Juli

Burgrieden: "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers 07. Juli - 09. September

Dasing: "Im Tal des Todes" 
27, Juli - 09. September

Elspe: "Winnetou II - Der Kampf ums Öl"

23. Juni - 09. Septembber


Dies sind nur fünf der diesjährigen Aufführungen. Insgesamt sind es aber zehn.
Die weiteren Spielorte und Spiele sind hier zu finden.

08. August 20l8

 

Neuerscheinung:

 

Karl May&Co. 

 

Das Karl-May-Magazin

                                              Nr. 153 - August 2018 - 98 Seiten

Die August-Ausgabe von Karl May&Co ist erschienen. Wie immer - bildlich und grafisch - hervorragend gestaltet, inhaltlich - auch wie immer - vielfältig, ja bunt. Sprachlich hat das Heft um einiges zugelegt. Oft waren die Texte - vor allem bei Berichten - so etwas wie gute Schulaufsätze. Jedenfalls konnten sie häufig der Attraktivität des Bildmaterials und der Grafik nicht standhalten.Es liegt in der Natur der Sache, dass beim breiten Spektrum der Interessen der Karl-May-Gemeinde nicht alle Erwartungen und Ansprüche erfüllt werde können. Nebst den festen Rubriken erscheinen immer wieder Schwerpunkte, die nicht nur interessant, sondern auch sogar Zeitdokumente sind. Diesmal ist es vor allem das Lagerfeuergespräche (34) mit Hainer Plaul. Plaul, der so wichtig für die Szene und die Forschung war, sich aber in der letzten Zeit in Sachen Karl May zurückgezogen hat.  Weiterlesen hier

Besonders Lesenswert: Das Lagerfeuergespräch mit Karl-May-Forscher Hainer Plaul (auf Seite 12) (Foto: Karl May&Co.)
Besonders Lesenswert: Das Lagerfeuergespräch mit Karl-May-Forscher Hainer Plaul (auf Seite 12) (Foto: Karl May&Co.)

Hier der wie immer der Inhalt:

  • „Jenseits der Felsengebirge“ – Neues zu einer bekannten Buchausgabe 
  • Autoren: Wolfgang Hermesmeier/Stefan Schmatz
  • Gelinde Art von Grössenwahn
    HAK: "Im Lande des Mahdi
  • Nicht einfach nur ein Grobian – Wie Karl der Preuße den „alten Dessauer“ zeitgeistig verklärte - Autor: Malte Ristau
  • Sonnenscheinchen und die christliche Jungfrau · Unbekannte May-Abdrucke entdeckt (XXVII)
    Autoren: Wolfgang Hermesmeier/Stefan Schmatz
  • Die tschechischen Karl-May-Ausgaben – Teil 3: Die „große Serie“ des Verlags Touzimsky und Moravec (IV)
    Autor: Stefan Schmatz
  • Drehorte, Kostüme, Emotionen … und ein Bär – Finale der „Goldenen Jubiläums-Winnetou-Feste“ in Biograd
    Autor: Stefan von der Heiden
  • Shatterhand-Sohn auf dem Rio Pecos – Winnetou-Fest in Starigrad -  Autor: Claus Bernhardt
  • 6 von 100 Jahren – Eine Betrachtung von Artur Brauners Karl-May-Filmproduktionen anlässlich seines 100. Geburtstags 
    Autor: Henning Franke 
  • Winne … who? – Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme (Teil 9) – Belgien  -  Autor: Stefan von der Heiden
  • Zum Ersten (1979), zum Zweiten (1985) und zum … Dritten (2018) – „Winnetou II“ in Elspe -  Autor: Jutta Laroche
  • „Progressiv nach vorne sehen“ – Premierengespräch mit Jochen Bludau -  Autor: Jutta Laroche
  • Die große Show am Berg – Effektvoll, aber nicht immer logisch: „Die Felsenburg“ im Bad-Segeberg-Stil -  Autor: Henning Franke
  • Ilja und der „Sachsen-Karl“ – Ilja Richters „Vergesst Winnetou“ Autor: Michael Kunz 
  • Festspielsommer 2018 – Foto-Einblicke: Wagram, Engelberg, Dasing und Burgrieden  -  Autor: Redaktion  
  • Karl May vom Sockel geholt – Theater im Garten der Villa „Shatterhand.“  -  Autor: Ulrich Neumann
  • „Karl-May-Spiel als wertvolle Volksunterhaltung“ – Teil 2: Karl-May-Spiele Rathen 1939/1940  -  Autor: Ulrich Neumann
  • „Winnetou II“ ohne Old Shatterhand – Mörschied: Gelungene Inszenierung trotz erneuten Ausfalls  -  Autor: Volker Krischel
  • Kein bisschen staubig – „Tödlicher Staub“ in Bischofswerda als spritziges Vergnügen  -  Autor: Ulrich Neumann 
  • „Man denkt sich immer so verrückte Sachen aus“ – Lagerfeuergespräche (34): Hainer Plaul 
    Autor: Henning Franke
  • Kabinettstücke: Winnetou auf der Felsenbühne – Ausstellungen in Radebeul und Rathen - Autor: Michael Kunz 
  • Aktuell: Ausstellung in Osnabrück / Wiener Wochenende / Neue Brice-Edition / May-Hain wiedereröffnet 
    Autor: Rolf Dernen / Nicolas Finke 
  • Kurz & Co.: Glorreiche Sieben (Winnetou-Treffen in Rathen) / Aktenzeichen „die horen“ … ungelöst / Errata
    Autoren: Ulrich Neumann / Rolf Dernen und Nicolas Finke
  • Rezensionen: „‚Meine Frau hätte gern einen Ernstthaler
    Kartoffelkuchen‘“ / Shejitana-Trilogie

09. April 2018

 

Karl May&Co.

 

Das Karl-May-Magazin 
                                   
Aktuelle Ausgabe: 151  vom  1/18

In der neusten Ausgabe de Magazins Karl-May&Co endlich das, was die Karl-May-Stiftung und das Museums längst hätten tun müssen: Information zur fristlosen Entlassung der Direktorin vom Karl-May-Museum in Radebeul. Das Magazin hat alle bisher bekannten Fakten zusammengetragen (was bei dem Informations-Dilettantismus der Stiftung) nicht ganz einfach war. Hier eine kleine  Passage (Seite 5 und 6) der aktuellen Ausgabe zum ausgezeichneten Artikel:

 

Untergangsstimmung in Radebeul:
Claudia Kaulfuss entlassen

*...Was steckt hinter der  2018er-Kündigung? Der Vorstand der Karl-May-Stiftung liess dies zunächst gegenüber den Mitarbeitern und der Presse offen, informiert selbst das Kuratorium der Stiftung, , eine Art Aufsichtsrat, erst nach vollzogener Kündigung. Dabei hatte man nach der fristlosen Entlassung von René Wagner - auch damals ein kommunikatives Desaster - eigentlich in Aussicht gestellt, künftig transparenter zu arbeiten und derart wichtige Entscheidungen nicht im Alleingang herbeizuführen, was allerdings nicht in die Tat umgesetzt wurde...."

Link zur Website von Karl-May&Co

Auf den Seiten 37/38 im Beitrag "Inszenierte Mixed Pickels" kommt auch die neue Inszenierung von Winnetou II in Engelberg zur Sprache. Hier der entsprechende Abschnitt:

"....".In der Schweiz, bei den erst im letzten Jahr gestarteten Festspielen in Engelberg, ist unter dem Titel "Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas" eine May-nahe Fassung von Tom Volkers zu erwarten, der erneut den Winnetou spielt. Auch Christopli Kottenkamp ("Rote Rosen", "Verbotene Liebe") ist abermals als Old Shatterhand mit dabei, ebenso David Matthaus Zurbuchen, der 2018 den Sam Hawkens verkörpert. 

Tom Volkers als Winnetou
Tom Volkers als Winnetou

Neu im Team sind hingegen Peter Pfändler, "Parranoh" Chrisroph Wettstein und "Ribanna" Giusy Bringold sowie der 74-jährige Regisseur Jean Grädel, der Giso Weißbach ablöst. 

Buchautor und Produzent Tom Volkers ist es wichtig, eine "Geschichte mir roten Faden" zu erzählen und "kein Nummernprogramm", wie er im KARL MAY & Co.-Gespräch betont. Er schätzt an "Winnerou II" vor allem die "spannende Figurenkonstellation" um die Figur der Ribanna, weswegen Volkers diese "ins ,Jerze' zurückversetzt": "Das als zeitlich verzerrte Prequel interpretiert die Geschehnisse, die Kar! May in Rückblenden andeutet, So könnte es sich abgespielt haben", sagt May-Kenner Volkers, der mir seinem Stück "nach wie vor höchst aktuelle Wene transponieren" möchte wie "ein friedliches bilaterales Zusammenleben verschiedener Kulturen" oder der "bewusstere Umgang mir unserem Planeten". Die Nähe zur Romanvorlage ist Volkers wichtig, dennoch werde "Winnewu II" in Engelberg 

 

Mays", so Volkers.  

Zum Inhalt der neuen Ausgabe 151 von Karl May&Co.

„Wehe, wenn Ulbrich kommt“
Interview mit Rüdiger Bahr, Old Shatterhand der Winnetou-Tournee von 1982

Die Schweigsame
Zum Tod von Karin Dor

Karl May in Palästina
Eine Ergänzung

Zweimal May im Großformat
Winnetou-Filmevent in Hamm

Aus Karl Mays Bastelstube
Die Entstehung von „Winnetou 2. Band“

„Winnetou II“ nach Mays Tod
Kurze Editionsgeschichte 

Inszenierte Mixed Pickles
„Winnetou II“ auf der Bühne, in Film, Fernsehen und Hörspiel

Die tschechischen Karl-May-Ausgaben Teil 3:

Die „große Serie“ des Verlags Touzimsky und Moravec (II)

 

Old Shatterhand als Gartenzwerg?
Eine sonderliche Darstellung im Kolorit der 1960er-Jahre

 

Winne … who?

Die internationale Vermarktung der Karl-May-Filme (8): Schweden 

 

Ufos, FBI und Karl May

Ein Nachruf auf Christian Heermann

 

„Die Leidenschaft für Freilichtbühnen steckte immer in mir drin“

Lagerfeuergespräche (33): Uwe Hänchen

Familientreffen mit buntem Beiprogramm
24. Kongress der Karl-May-Gesellschaft

 

Ziemlich beste Freunde

Die Karl-May-Szene und die Stasi, Teil 4

 

Die „Constantin“-Großfotos

„Old Surehand 1. Teil“

 

Figuren, Bücher, Spiele und ein Messer
Karl-May-Ausstellung in Iserlohn

 

Rezensionen

Karl-May-Filmfotoromane, Das große „neue“ Karl-May-Filmbuch, Hörspiel „Babel und Bibel“, Karl Mays magischer Orient IV, „Die Söhne des Scheiks“, „Karl Mays Inferno“


Weitere Besprechungen folgen

Hier nochmals der Link zu Karl May&Co

09. Dezember 2017

 

Zeitschrift:

Karl May&Co.
150. Ausgabe, Dezember 2017

Sie ist da, die neuste Ausgabe von "Karl May&Co. die 150ste. Ältere Karl-May-Freunde haben miterlebt, wie aus einem einfachen "Rundbrief" - 1984 erstmals erschienen - eine moderne attraktive, moderne Zeitschrift geworden ist. Attraktiv in der Gestaltung (mit vielen Bildern) und attraktiv in der Themenwahl. Vor allem, weil keine Berührungsängste mit Film und Theater, mit moderner Kommunikation und Social Media bestehen. Ich betone dies, weil ich an der letzten Ausgabe heftige Kritik gemacht habe, weil eine einiger-massen ereignisnahe Besprechung der ersten Karl-May-Freilichtaufführung nicht offensichtlich nicht möglich war. Jetzt ist die Besprechung da - über vier Seiten - und erst noch so differenziert in der Beurteilung, wie kein Medium in der Schweiz es getan hat. Ich wusste zwar, dass eine Rezension vorgesehen war. Doch als Aktuealitäten-Mensch (den es längst in die "Kultur" verschlagen hat, konnte und kann ich die redaktionelle Planung nicht verstehen. Wenn ich in meinem Arger "über die Schnur gehauen habe" entschuldige ich mich hier in aller Form. Dass ereignisnahe Reaktion durchaus möglich ist, zeigt das schöne Titelbild - Winnetou mit Ribanna - Pierre Brice mit Karin Dor, die vergangenen November gestorben ist. 

Aus dem Inhalt:

Kein frohes Fest                           Karl May und Weihnachten           Seite 36
"Karl May ist ein Reaktionär"      Bausteine zur Karl-May- 
                                                       
Rezeption                                      Seite 60

Karl May auf der Bühne 2017      Inszenierungen in Pluwig,             Seite 30
                                                       Rathen, Burgrieden und 
                                                       Mörschied

                                                       Inszenierung in Engelberg             Seite 48

                                                      Inszenierung in Wigram,                 Seite 66
                                                      Twisteden und Winzendorf

                                                      Inszenierung in Dasing                   Seite 84

"Man kann hier einen Haufen     Alexander Klaws und Ben               Seite 40
Leute glücklich machen"            Bremer im Gespräch

Ein Kampf, der noch nicht          Dasing nach dem Brand                 Seite 85
zu Ende ist

Wie einst im Tal der Toten           Beeindruckendes Revial                Seite 76
                                                       in Gföhl 

"Ich brauche die Bühne              Gespräch mit Thomas Koziol         Seite 79 
nicht mehr zum Seelenheil"

Die Kinder der Grossen Bärin    25 Jahre Karl May in                       Seite 80
auf dem Weg zum Silbersee       Bischofswerda

Erster Platz                                   Alle meine Karl-May-Filme              Seite 8
                                                       (17) Der Schatz im Silbersee

Winnetou liebt und                      "Bullyparade - Der Film"                  Seite 46
Shatterhand flüchtet

Winne who?                                  Die internationale Vermarktung       Seite 70
                                                       der Karl-May-Filme (7)

Karl May & Co. Nr. 150                 Covercollage                                   Seite 3

Inside Karl-May-Museum             Die Karl-May-Szene und die           Seite 16
                                                       Stasi  3. Teil

Hörspiel und Bibel                        Interview mit Peter Wayand            Seite 34

In den Schluchten der                  Karl-May-Fest in Berlin                    Seite 52
Unberechenbarkeit

Rubriken                                        Editorial                                           Seite 6
                                                       Aktuell                                              Seite 6, 7
                                                       Panorama                                        Seite 45
                                                       Historisches Foto                             Seite 55
                                                       Rezensionen                                    Seite 656, 89
                                                       Nachrichten                                      Seite 75
                                                       Service                                             Seite 83
                                                       Impressum/Bildnachweis                 Seite 88
                                                       Termine                                            Seite 89
                                                       Das Letzte                                        Seite 90