Freiburg:  Symposium 2018 und 2020

Hier geht es zu den früheren Symposien:

2017 -  Mehr Licht

13. Dezember 2019

 

Vorschau:7. Karl-May-Symposium
in Freiburg i.Br.

 

Die Indianer kommen!

                                    Karl May und der Rote Gentleman

Bild: August Macke - Reitende Indianer beim Zelt (Städtische Galerie im Lenbachhaus)
Bild: August Macke - Reitende Indianer beim Zelt (Städtische Galerie im Lenbachhaus)

Das Symposium findet statt: zum siebenten Mal am 21, und 22 März 2020 in der Akedemie für Weiter-bildung "Waldhof" in Freiburg Br. statt, Anmeldung und Zimmerreservotion schon jetzt; hier, Zum Programm; "Mit dem Symposium unternehmen wir erstmals den anspruchsvollen interdisziplinären Versuch, Literatur- und Kulturgeschichte mit Indianistik und Amerikanistik zu verbinden, Wieder sind herausragende Forscher, Kenner und Publizisten unserer Einladung gefolgt; die Reihe der Veranstal-tungen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten wird damit fortgesetzt. Auch in diesem Jahr wollen wir eine Persönlichkeit aus der Karl-May-Forschung ehren. Mit dem Titel „Karl May und der Rote Gentleman“ knüpfen wir an die Publikation des Romans Winnetou der Rote Gentleman im Verlag von Friedrich Ernst Fehsenfeld (Freiburg 1893) an. "

03. Mai 2018.

 

Symposium in Freiburg i. Br. 

 

Karl May: Freunde - Feinde - Zeitgenossen 

                                           28. und 29. April 2018

                                           In der Akademie für Weiterbildung Waldhof e.V. 

Die Bilder können auch einzeln betrachtet und heruntergeladen werden. Sie sind - mit Angabe des Copyright (sammlerfreak) frei verfügbar..
Symposium 2018

Ein Kommentar zur Veranstaltung folgt hier auf dieser Website in den nächsten Tagen. Hier mehr Informationen.

Aus dem Archiv: Symposium 2017


06. April 2018

 

Karl-May-Syposium
Freiburg i.Br.

am 28./29. April 2018

 

Bild vom letztjährigen Symposium (Foto: Peter Züllig)
Bild vom letztjährigen Symposium (Foto: Peter Züllig)

Vorschau:

 

Karl May: Freunde - Feinde
Zeitgenossen

Zum fünften Mal findet die Tagung in Freiburg im Breisgau nun statt. Kurz, prägnant, informativ, unterhaltend, aber auch wissen-schaftlich, anspruchsvoll und nicht zuletzt auch gemütlich. Eine "Familientagung" der noch immer beachtlichen Karl-May-Familie. Der Anspruch ist nicht ganz einfach zu erfüllen: populär zu sein und doch wissenschaftlich, verständlich und doch der neuesten Forschung verpflichtet. Eine Tagung, welche die Karl-May-Freunde und die Karl-May-Spezialisten, begeisterte Leser und Universitätsdozenten zusammenführt. In diesem Sinn ist die Veranstaltung einmalig. Nicht einfach "nur" das Treffen einer Fangemeinde, genau so eine Zusammenkunft mit literarischem Anspruch.

 

Hier die weiteren Informationen (Prospekt, 
Programm, Anmeldung etc)

28. April 2018

 

Symposium in Freiburg i. Br. 

 

Wer die Vergangenheit nicht achtet, hat für die Zukunft keinen Wert. Karl May, 1904

 

Das 5. Freiburger Karl-May-Symposium befasst sich mit Karl May in seinem reichen literarischen und persönlichen Umfeld. Da fehlte es nie an zeitgenössischer Resonanz: Viel Feind - viel Ehr, sagt der Volksmund! Mit populären und modernen Themen und Fragestellungen, immer aber auch ein Stück weit mit wissenschaftlichem Anspruch und ganz neuen Forschungsergebnissen z.B. zu Rudolf Lebius, zu Karl Mays eindrucksvollen Inszenierungen und zu seinen überraschend intensiven Kontakten zum Hochadel 

Das Programm und weitere Informationen können hier als Word-Datei heruntergeladen werden.

Text.rtf
Text Dokument 3.4 MB

30. April 2018

 

Fünftes Karl-May-Symposium in
                         Freiburg i. Br 
am 28. / 29. April 2018

 

Karl May: Freunde - Feinde - Zeitgenossen

 

Hier die Bilder

06. April 2018

 

 

 

Im Waldhof 16,  79117 Freiburg-Littweiler

 

 

Karl May: Freunde - Feinde
Zeitgenossen

 


Informationen

 

eMail:   anmeldung@waldhof-freiburg.de

 

Tel.       +49 761 67134
Fax:      +49 761 66584

Flyer als PDF herunterzuladen
Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.2 KB

Weitere Informationen vor allem zu den Referenten und zu den Bildern folgen hier