Karl May:  Märchen und Visionen

18. März 2019

 

Karl May als Erzähler

 

6. Symposium in Freiburg i.Br. in der Akademie
für Weiterbildung in Freiburg 
In Zusammenarbeit mit dem Karl-May-Freundeskreis Freiburg

Ein Programm mit neun  Vorträgen, einem Vorprogramm und einer Ausstellung im Park der Institution gingen am Wochen-ende vom 16./17. März in der Akademie "Waldhof" in Freiburg i.Br. über die Bühne. Eine Berichterstattung folgt. 

Hier die Bilder 

Hier das Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 162 mit den Vorträgen des 5. Symposiiums im vergangenen Jahr.

Und schliesslich hier die ganz besondere Ausstellung "Märchen und Visionen" mit Bildern von Fotograf Timm Schütz und Texten von Karl May.

18. März 2019

 

Karl May: Märchen und Visionen

Fotografien von Timm Stütz
Ausgewählt von Hartmut Wörner

Die Bilder sind einzeln hier abzurufen und können kommentiert werden.

 

"Karl May, der von Arno Schmidt als "letzter deutscher Großmystiker" charakterisiert wurde, definierte sich in seiner späten, symbolischen Schaffensperiode als 'Märchenerzähler'. So finden sich in seinen weniger bekannten Spätwerken eine Fülle von teils gleichnishaften, teils visionären Geschichten. Eine Auswahl dieser bildhaften, wuchtigen Texte, deren Botschaft immer noch aktuell ist, tritt in "Märchen und Visionen" in einen künstlerischen Dialog mit modernen Fotografien von Timm Stütz.

Ein ungewöhnliches Buch, das Karl May in einem neuen Licht zeigt und bestens als Geschenk geeignet ist."