Sammelbilder (Alben) - Bildern von Künstlern

24. Januar 2021

 

Karl May Sammelbilder

"Die spannendsten Abenteuer aus den Erzählungen bei Karl May"
Band 1 - 5

Margarinefabrik Ebhart & Herout, Wien

Durch den Erwerb von rund 600 Sammel-bildern (keine Filmbilder) bin ich damit be-schäftigt, diese in meine grosse Karl-May-Sammlung einzuordnen. Bisher habe ich nur komplette Alben (mit Bildern) aufge-nommen und registriert. Grosse Hilfe bei dieser Ordnung sind die zwei grundle-genden Werke "Karl-May-Bilder" (Band 1 und 2) von Alexander Brandt (Bild rechts).   Rund siebzig Firmen, Verlage und Herausgeber haben Alben mit sogenannte "Werbebilder" herausgegeben. Die Bilder selber sind über weite Strecken identisch. Das heisst führend (und häufigsten eingesetzt) sind die Bilder von Carl Lindeberg, dem wohl bekanntesten "Karl-May-Maler. Von ihm stammen etwa 50 Serien à je 6 Bilder, das heisst insgesamt rund 300 Bilder. Verschiedene andere Künstler (auch einige unbekannte) ergänzen die Bilderfülle. Ich werde hier die wichtigsten Alben und die meisten Einzelbilder (alle Serien von nach "Champignon und Rau") im Bild vorstellen.

Heute einer der wichtigsten Alben-Herausgeber. Das Margarinefabrik Ebhart&Herout, Wien. Die Firma hat fünf Alben "Die spannendsten Abenteuer aus den Erzählungen bei Karl May" zwischen 1954 und 1966 herausgegeben. Hier die fünf Alben.

Album 1 (1954)
Album 1 (1954)
Album 2 (1956)
Album 2 (1956)
Album 3 (1963)
Album 3 (1963)
Album 4 (1966)
Album 4 (1966)
Album 5  (1966)
Album 5 (1966)

Von diesen fünf Alben ist nur das Album 3 in meiner Sammlung. (Komplet mit allen Bildern). Die Alben werden nur noch selten angeboten, meist zu Preisen von 100 - 400 Franken). (Die Bilder der Alben stammen aus dem Werk von Alexander Brandt). Die Einzelbilder - soweit vorhanden - werden hier vorgestellt: Wird laufend ergänzt.

Album 1              Album 2             Album 3             Album 4             Album 5