Sammelbilder - Kommentare, Gedanken und viele Bilder   Seite 1  Ebhart&Herout, Wien

31. Dezember 2020

 

Die spannendsten Abenteuer aus den Erzählungen Karl Mays  Band 1

 

Vertrieb; Margarinefabrik Ebhart&Herout, Wien (1954)

 

Immer häufiger werden auch einzelne Bilder der Sammelkataloge aus der Zeit vor den Karl-May-Filmen der 60er Jahre angeboten. Am weitaus bekanntesten sind die Bilder des schwedischen Künstlers Carl Andreas Lindenberg. Mehr als die Hälfte aller bekannten Sammelbilder stammen von ihm. Bisher habe ich mich in meiner Sammlung auf Alben der verschiedenen Firmen beschränkt. Die Bilder sind da (meist lückenlos) eingeklebt, sodass ich die Rückseite der Bilder bisher nicht beachtet habe. Diese aber gibt Auskunft, von welcher Firma sie stammen und es lässt sich meist feststellen in welcher Zeit sie veröffentlicht wurden. Eine Arbeit, die der Sammler Alexander Brandt (Wien) geleistet und in zwei Bänden minutiös beschrieben und dargestellt hat.

Damit etwas Ordnung entsteht in einem komplizierten - aber äusserst span-nenden - Teilbereich der Sammlung werde ich nun alle Einzelbilder - sie sind nicht vollständig - digitalisieren und nach Serien und Herausgeber ordnen. Dies ist sehr aufwändig und dauert einige Zeit. Grundlage sind die beiden Bände "Karl-May-Bilder" von Alexander Brandt. Da sind alle Angaben, Abweichungen und Zuordnungen registriert, nicht aber alle Bilder. Diese Arbeit werde ich nun vornehmen und - für alle interessierten Sammlerinnen und Sammlern - auf meiner Website zugänglich machen und zum Teil kommentieren. Auch ergänzen, wenn ich nochmals Einzelbilder erwerben sollte.


Rechts die erste Serie - Titel "Durch die Wüste" - in diesem Album. Eine Serie besteht in der Regel aus sechs Bildern.

Bild 1: Ein grausiger Fund

Bild 3: Abu-Seif, der "Vater des Säbels"

Bild 5: Eine Abrechnung

Bild 2: Rette Senittza!

Bild 4: Ein schwieriger Morgenritt

Bild 6: Ehrenvolle Flucht


Nun habe ich aber auch rund 600 Einzel-bilder (aus verschiedenen Alben) erworben und möchte diese (auch um meine Sam-mlung besser zu gliedern und beschrei-ben) in grösseren Abständen hier vorstel-len. Heute Bilder zum Album der Margari-nefabrik Ebhart &Harout, Wien, Band 1. Das Album umfasst 120 Bilder (20 Serien à 6 Bilder). Die Einzelbilder sind nicht alle im gleich gute Zustand, einige wenige doppelt vorhanden. Gesamthaft ist es etwa die Hälfte aller Bilder dieses Albums,

Serie 1: Durch die Wüste

Bild 1: Ein grausiger Fund

Bild 3: Abu-Seif, der "Vater des Säbels"

Bild 5: Eine Abrechnung

Bild 2: Rette Senittza!

Bild 4: Ein schwieriger Morgenritt

Bild 6: Ehrenvolle Flucht


Serie 2: Am Stillen Ozean

Bild 1: Der Flüchtling als Retter

Bild 3: Den Haien zur Beute

Bild 5: In der Chinesenkneipe

Bild 2: Den Götzen zum Trotz

Bild 4: Im Taifun

Bild 6: Letzte Rettung


Serie 3: Von Bagdad nach Stambul

Bild 2: Ein seltsames Begräbnis

Bild 5: "Er hat  die Pest, den Teufel!"

Bild 4: Die Todeskarawane

Bild 6: In der Unterwelt von Baalbek


Serie 4: Durchs Wilde Kurdistan

Bild 2: Kein Nemdsche fürchtet einen Türken

Bild 5: Im Anblick des Todes

Bild 3:  Nächtlicher Kampf im Festungsgefängnis


Serie 5: Allah il Allah

Bild 1: Begegnung mit Krüger - Bei

Bild 3: Verheiratet und geschieden

Bild 5: Auf der Verfolgung

Bild 2: Hiluia

Bild 4: "Wacht auf!"

Bild 6: "Du bist frei!"


Serie 6: Old Surehand  

I                     

Bild 1: Die Bereitschaft des Apatschen

Bild 6: Das Ende des "Generals"

Bild 4: Ein Wesertmansstreich


Serie 7: Der Schut                  


Bild 6: Der letzte Gegner wird überwältigt

Serie 8: Winnetou

Bild 2: Intschu tschuna und Winnetou

Bild 5:  Der Untergang der Komantschen


Serie 9: Winnetou II

Bild 3: Die Komantschen sind da

Bild 5: Ein verhängnisvoller Irrtum

Bild 4: "Rettet mich!"


Serie 10: Winnetou III

Bild 2: Ein Schurkenstreich wird beraten

Bild 4: Die Prärie brennt!