Die rarsten Alben (kleine Auflagen) erzielen heute einen Preis bis zu 500 und mehr CHF (sofern sie auf Aktionen oder in Sammlerforen überhaupt noch angeboten werden. In meiner Sammlung sind im Augenblick 13 vollständige Alben, die ich zum Teil hier schon vorgestellt habe. Es sind aber auch viele Einzelbilder, die ich zusätzlich erworben habe. Ich werde sie alle allmählich hier vorstellen. Das Besondere daran ist: Die grosse Mehrheit der Herausgeber (Sammelbilder sind ja ein Werbemittel) verwenden nicht nur die gleichen Formate, auch die gleichen Bilder. Am häufigsten jene, schon fast legendäre Bilder des schwedischen Künstlers Carl Andreas Lindeberg. Trotz der weitgehend identischen Bilder sind spezialisierte Sammler an allen Editionen interessiert, da die Rückseite immer anders gestaltet ist und es da viele Varianten gibt (etwas, was man bei den in Alben eingeklebte Bilder nicht mehr feststellen kann). Heute stelle ich meine Einzelbilder der Firma Kiddy Kaugummi vor. Es sind 39 von

insgesamt 120 Bilder des ganzen Albums. Doch Kiddy hat bereits 1950 ein erstes "Sammelheft" mit 56 anderen Bildern (Künstler unbekannt) herausgegeben. Im selben Jahr ein weiteres Album mit 120 Bildern von einem andern Künstler (Boye Ahrens). das extrem selten ist, 1954 erschien dann Band 2 von "Karl May auf Abenteuern" mit 5 neuen Serien (B21 - B25). Hier geht es zur Bilderserie