Veranstaltungen Karl May

(ab 15. Mai 2016)

Veranstaltungen 2 (ab 2023)

15. Oktober 2021

 

Franz Kandolf –
Der Karl May Kaplan vom
Gasteig Spita
l

Ausstellung im Haidhausen-Museum in München vom 03. Oktober 2021 bis
23, Januar 2022.
Geöffnet: Sonntag 14 bis 17 Uhr, Montag/Dienstag/Mittwoch 17 bis 19 Uhr.

Erstausgabe von "In Mekka" (Bild rechts), die damals noch keine Nummer in Mays Gesamtwerk bekommen hat, weil es nicht von Karl May geschrieben wurde, sondern von einem umtriebigen katholischen Priester, Frannz Kandolf, der elf Jahre nach Karl Mays Tod eine Fortsetzung von Mays "Am Jenseits" (Band 25) geschaffen hat. Erst weitere elf Jahre später (1936) wurde dann  das Werk als Band 50 offiziell in die Lister der May-Werke eingefügt.

Auch Band 60 - "Allah il Allah" - 1931 ins Mays Gesamtwerk aufgenommen, enthält eine stark bearbeitete Fassung von "Die Königin der Wüste" (1. Teil des Kolportageromans "Deutsche Herzen - Deutsche Helden" ) an der Franz Kandolf mitgearbeitet hat.  Weiterlesen hier

Priester, Abenteurer und Karl-May-Verehrer Franz Kandold (Foto: Haidhausen-Museum)
Priester, Abenteurer und Karl-May-Verehrer Franz Kandold (Foto: Haidhausen-Museum)

Am liebsten hätte man ihn ganz vergessen oder verschwiegen, den "einstigen Haidhausner Kaplan Franz Kandolf, der glühender Verehrer des berühmten Schriftstellers Karl May war. Um auf seinen Spuren zu wandeln bereiste er die halbe Welt. Und er schrieb sogar selbst einen vielbeachteten Karl May Roman. In der Ausstellung „Franz Kandolf – im Haidhausen-Museum, kann man jetzt erfahren, mit welcher Leidenschaft der Autor, Reisende und Karl May Bewunderer ans Werk ging." (Zitat aus der Ankündigung zum Beitrag "Auf den Spuren von Karl May!" in "münchen.tv")

Ein Bericht über Kandolf und die aktuelle Ausstellung in München ist hier in der "Süddeutschen Zeitung" zu finden. In den Karl-May-Freundskreisen ist man alles andere als stolz auf den damaligen Priester und Mitarbeiter des Karl-May-Verlags. Im Gegenteil: die Lebens-geschichte des Karl-May-Verehrers war der Karl-May-Community eher peinlich, vor allem seit durch die Karl-May-Forschung immer klarer wurde, wie viel und wie stark die Originalversionen durch den Verlag

bearbeitet und dem Zeitgeist angepasst wurde. Es gibt noch immer viele karlmaytreue Verehrer, die nur "Originalwerke" lesen und darüber diskutieren möchten, alles andere - so ihre Grundhaltung - sei Schrott oder gar Schund

Haidhausen-Museum (Foto; screenshot münchenTV)
Haidhausen-Museum (Foto; screenshot münchenTV)

"Gralshüter" gibt es eben auch bei Karl May. Es könnte aber auch sein, dass gerade die vielen Anpassungen des doch sehr grossen Werks an den


jeweiligen Zeitgeist, viel zum Erfolg des Autors und seiner Werke beigetragen haben, Die Ausstellung war geplant für die Zeit, in der der Karl-May-Kongress in München statt-gefunden hätte (wäre er nicht um ein weites Jahr auf 2022 verschoben worden.).

12. März 2020

 

Ausstellung:

 

Sammelsurium

in Bassersdorf ZH

 

Abgesagt - verschoben

Dölf Kellenberger schreibt: "Aufgrund von BAG- und GD-Weisungen bezüglich dem Coronavirus sowie aufgrund einer Risikoabwägung muss die Ausstellung leider verschoben werden. Sobald das neue Datum festgesetzt  ist, werde ich es bekannt geben. Ich  danke allen für das Verständnis und hoffe, wir sehen uns dannzumal.

Mit freundlichen Grüssen

Dölf"

Ein Wochenendparadis für Sammlerinnen und Sammler. Auch Karl-May-Freund Dölf Kellenberger nimmt an der spannenden Ausstellung teil mit Themen zu Karl May (Henrystutzen, echtem Winchester Modell 66 der Silberbüchse (keine Atrappe), und

Steampunk- Exponate in Form von Waffen einer Zukunft,- die schon Vergangenheit ist... (Steampunk ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre,einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Dabei werden moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien früherer Zeiten verknüpft. Eine Vorstellung der Zukunft aus der Perspektive früherer Zeiten. Quelle: wikipedia) Dölf Kellenberger hat aus diesem Anlass - in Karl May Manier (Ich Form) -  einen SF-Steampunk Kurzroman mit dem Titel "Der letzte Steampunker" geschrieben. Besucher haben nach der Ausstellung die Möglichkeit den Roman (Format Taschenbuch, 60 Seiten) in einer PDF Datei zugestellt zu bekommen. Weitere Interessenten können sich bei mir per Mail beim Autor oder auch hier melden.

02. Dezember 2019

 

Nicht Kilroy, 

Winnetou was here

 

 Winnetou I auf der Grossleinwand im      
                                       "cinema 8" in Schöftland (AG)

Es waren gegen 100 Besucher an der Matinée im Kino in Schöpfland, jung und alt, die Winnetou auf der Grosslein-wand begegnen wollten. Eine besondere Attraktion waren die ausgestellten Exponate der


Karl-May-Filmsammlung von Gabi und Thomas Maurer. Darunter die "Silberbüchse" von Winnetou (eine ausgezeichnete Nachbildung des Gewehrs das der Film-Winnetou Pierre Brice). Sogar der "Schöpfer" dieses ausserge-wöhnlichen Gewers dar da. Und einer der Komparse in den legendären Karl-May-Filmen der 60er Jahre. (Die Bilder im Album sind einzeln auch hier abzurufen und herunterzuladen)

28. Mai 2019

 

Karl-May-Festtage

in Radebeul

 

31. Mai bis 02. Juni 2019

Jedes Jahr am  Wochenende nach Himmelfahrt finden die Karl-May-Festtagen in Radebeul statt. Der Santa-Fe-Express fährt von Radebeul in den Lößnitzgrund. Wild-West-Siedlungen und Ganoven-Camps säumen den Weg, Pulverdampf liegt in der Luft und rauflustige Cowboys ziehen durch die Straßen. Indianische Häuptlinge und Tänzer geben mit Musik, Filmen und Tänzen einen Einblick in ihre Kultur und berichten von ihrem gegenwärtigen Leben in Amerika.In diesem Jahr sind zum ersten Mal "echte" Apachen in 

Radebeul. In den "Dresdener Nachrichten" wurde der Kontakt zu den Gästen aus Amerika so beschrieben:

"Reale Vertreter dieses indigenen Volkes nach Radebeul zu holen, erwies sich als schwieriger als anfangs gedacht. Durch eine US-Reise des Direktors des Karl-May-Museums, Christian Wacker, kam der Kontakt zu einem Apachenstamm zustande. Nach einem halben Jahr Verhandlungen sagten sie ihr Kommen zu, aber nur wenige Tage später erfolgte die Absage. „Sie bekamen keinen Pass“, wie Raeder berichtet – ein Problem mit dem auch andere Ureinwohner der USA zu kämpfen haben. Daraufhin bat er den diesjährigen Schirmherr des Festivals, Timothy Eydelnant, US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, um Hilfe. Aber auch er konnte keine Apachen besorgen.

Die rettende Idee kam von Radebeuls OB Bert Wendsche. Er empfahl, bei Radebeuls Partnerstadt Sierra Vista in Arizona nachzufragen. Sie liegt mitten im Apachengebiet. Das war die Rettung und einer einzigartigen Premiere zu den diesjährigen Festtagen, zu denen wieder rund 30.000 Besucher erwartet werden, stand nichts mehr im Wege. Erstmals können die Organisatoren Vertreter des White Mountain Apache Tribe in der Lößnitzstadt begrüßen" Hier das Programm der vier Festtage

29. April 2019

 

Karl-May-Poetry Slam 
                                   in Radebeul

                                                Junge Leute entdecken für sich den     
                                                Abenteuerschriftsteller Karl May

Petriy-Slam ist ein literarischer Wettbewerb bei dem selbstgeschriebene Texte einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Ausschlaggebend ist dabei, dass der Textvortrag durch den persönlichen Vortrag besticht und den Bezug zu einem vorgegebenen Thema hat. (Quelle: Wikipedia)

Veranstaltung in einem Tipi im Park des Karl-May-Museums in Radebeul am 
27. April 2019. Die "Sachsenspiegel" der ARD (MDR) hat darüber berichtet. Hier das Video (oder auf das Bild klicken.) 

27. April 2019

 

Erste Karl-May-Messe

 

27./28. April 2019 in Idar-Oberstein
in 
Idar-Oberstein (Rheinland Pfalz)

"Mit dieser ersten Karl May Messe in Deutschland soll auch allen Karl May Fan-Gruppen und Karl May Freilichtbühne Begeisterten ein umfassender Informationsmarktplatz geboten werden.

Winnetou (Jean-Marc Birkholz)  © dpa
Winnetou (Jean-Marc Birkholz) © dpa

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Sammler sich an der Messe beteiligen und diese als Tauschbörse nutzen, sich untereinander persönlich kennenlernen und die Netzwerke enger schließen. Sie soll quasi zum komprimierten El Dorado für alle Karl May Begeisterten werden – für Anbieter wie auch für Konsumenten."

Hier das Programm

Ob es weitergeht mit der Karl-May-Messe in Idar-Oberstein hängt davon ab, wie die Premiere dieser neuen Messe-Idee verläuft. Wenn sie genügend Resonanz findet kann sie durchaus wieder durchgeführt werden. Siehe hier: Vorschau RTL

18. März 2019

 

Bilder, Bilder, Bilder

 

Karl May als Erzähler

am 16./17. März 2019

 

Hier die Bilder zum 6. Karl-May-Symposium in Freiburg i.B. Die Bilder des Albums lassen sich hier einzeln betrachten, herunterladen und kommentieren.

Der  Bericht folgt.

Bild vom Seminar 2018
Bild vom Seminar 2018

"Wie immer möchten die Vortragenden – keine Ghost-Writer oder Greenhorns, sondern Experten allesamt – mit verschiedenen Perspektiven, brand-neuen Fernrohren und Forschungs-ergebnissen vom und über den Hypnotiseur und Erzähler erzäh-len, der seine lieben LeserInnen und jedwede bösen Feinde jahraus jahrein mit Seemannsgarnen fesselte, seinen Freund Winnetou, reisende Christen, Rothäute und manch andere sterbende Rasse vom Marterpfahl riss und erlöste." Mehr Informationen zu diesem Anlass- Programm, Referenten,  Kosten - findet man hier.  Nach dem Symposium wird hier in Text und Bild berichtet.

26. Januar 2019

 

Ausstellung Kulturgeschichtliches Museum

Osnabrück

Blutsbrüder

Der Mythos Karl May in Dioramen

Gestern Abend wurde die Ausstellung "Blutsbrüder" in Osnabrück mit einem musikalischen Begleitprogramm eröffnet.

Im Rahmen dieser Ausstellung finden eine ganze Reihe von Begleitprogrammen statt. Hier die nächsten zwei Daten und Themen:

  • 26.01.2019, 20 Uhr, Lutherhaus:
    »The Winnetou Tapes – A Tribute to Martin Böttcher«< - Claus Boesser-Ferrari
  • 06.02.2019, 18-20 Uhr, Museumsquartier. Akzisehaus: Ein Verlag für Karl May
    Bernhard Schmid 

Zum Lesen auf das Bild klicken


Das Begleitprogramm geht bis zum 24. May weiter. Es ist sehr umfangreich und attraktiv. Ich werde hier auf die Veranstaltungen dauernd hinweisen und - wenn möglich - darüber berichten. Hier vorab drei Berichte in der "Neuen Osnabrücker Zeitung"

12. Dezember 2018

 

Winnetou in Concert:

 

Der Schatz im Silbersee

im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL)

Am 2. und 6. Januar 2019 sowie am 15. März 2019 spielt im Kultur- und Kongress-zentrum Luzern (KKL) das 21st Century Orchestra die Old-Shatterhand-Melodie“.

Eintrittskarten können hier gekauft werden. Die grossartige Filmmusik von  Martin Böttcher trug zum enormen Erfolg des Films viel bei. Im KKL erklingt nun der wunderbare Soundtrack erstmals live vom 21st Century Orchestra gespielt, während der Film „Der Schatz im Silbersee“ auf Großbildleinwand zu sehen ist.

"Der große Vater der Melodien"

Zu Martin Böttcher links eine eine Aufnahme von "Der große Vater der Melodien" zu Gast bei "filmtonart", dem "Tag der Filmmusik" im Bayerischen Rundfunk 2013. Ein  Zusammen-schnitt der Podiumsdiskussion mit dem Komponisten, ergänzt durch Filmausschnitte mit bekannten Böttcher-Melodien. (In zwei Teilen, Länge 40 Min.)


03. Oktober 2018

 

May-nungsautausch

Das Wiener Karl-May-Treffen

21.-23. September 2018

Zum Karl-May-Treffen in Wien waren auch Schweizer Karl-May-Freunde nach Wien gereist.  Der Leiter des Freundeskreises, Lorenz Hunziker, hat auf der Website berichtet, Hier sein Bericht

Dieses Jahr war Marie Versini (Nscho- Tschi) zu Gast in Wien. 

Programm 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.1 KB

 

Hier der zu den Veranstaltungen des 

Karl May Club Österreich


10. August 2018

 

Veranstaltung Karl May:

 

Karl MayBe


Inzwischen sind auch Bilder (Bildfolge) von der Aufführung aufgeschaltet, Hier der Link.

Foto: Bettina Frenzel/Theater im Bunker
Foto: Bettina Frenzel/Theater im Bunker

"Mit Schmetterhand und Silberbüchse"

Im Theater im Bunker
in Mödling, Österreich

Bruno Max zeigt seinem Publikum „Die erschwindelte Lebensreisen des Zuchthäuslers Karl May“. Theater im Bunker ist eines der interessantesten Theaterexperimente in Österreich.
"Der verwinkelte Luftschutzstollen in Mödling ist für den Intendanten der ideale Schauplatz, die Abenteuer im Kopf des Karl May zu visualisieren, während „sich das Publikum sein Leben und seine Träume im wahrsten Sinne des Wortes ‚erwandert‘“.

Der Luftschutzstollen Mödling wurde von 1941 bis 1943 von italienischen Zwangsarbeitern als Luftschutzbunker errichtet und diente der Bevölkerung von Mödling, Wiener Neudorf und Wien als Zufluchtsort. Bis zu 9.000 Menschen waren bei Luftangriffen im Stollen."

(Foto: Bettina Frenzel)
(Foto: Bettina Frenzel)

Eine abgründige Reise in die Dunkelheit eines genialen Geistes - dämonisch gut“, hieß es in den „NÖN“ (Landeszeitung) Der „Falter“ schrieb: „Eine garantiert spektakuläre Unternehmung.“

Konzept und Inszenierung: Bruno Max

Mitwirkende: Ensemble des Theaters zum Fürchen

Premiere: 12. August, Weitere Aufführungen: Do, 16.08. I Do, 23.08. I Do, 30.08.  Fr, 17.08. I 
Fr, 24.08. I  Fr, 31.08.
 Sa, 18.08. I a.25.08, Sa, 01.09.
So, 02.09.

Mehr Informationen hier

17. Mai 2016

 

Alle früheren Karl-May-Veranstaltungen sind hier abzurufen

(Zeitraum von  Dezember 2013  bis 15. Mai 2016 

12. Mai 2018

 

Auf den Spuren von Winnetou & Co.

 

Radebeul lädt wieder zum Karl-May-Fest
Freitag, 11. Mai bis Sonntag, 13. Mai

"Drei Tage im Jahr verwandelt sich der malerische Lößnitzgrund in eine Welt der Faszination und Abenteuer, wie aus Karl Mays Büchern entsprungen. Hier hat der Abenteuerschriftsteller einst seine größten Werke geschrieben und Inspiration für seine fantastischen Erlebnisse gefunden"

Hier das Programm der drei Festtage

Bericht mit Bildern vom ersten Festtag Sachsenspiegel vom MDR-Sachsen

25. April 2018

 

Winnetoufest

 

Das Finale in Biograd  
vom 02. bis zum 09. Juni 2018

 

Das Winnetoufest von "Ulitours" in Kroatien versendet periodisch ihre Informationen als "Rauchzeichen". Jetzt ist es - etwas mehr als einen Monat vor dem Start - Rauchzeichen Nr. 15.

Das Programm wurde schon in Rauchzeichen 14 veröffentlicht. Die Kosten ohne Anreise rund 700 Euro pro Person. Dabei ist die Anreise nicht eingeschlossen. Die Anmeldefrist läuft in ein par Tagen, am 30. April 2018 ab. Hier zur Anmeldung.

Mehr Informationen hier und auch hier auf Facebook.

22. April 2018

 

Karl May

 

Zwei Veranstaltungen

Samstag/

Sonntag
28./29. April 2018

Akademie für Weiterbildung "Waldhof" in Freiburg i. Br.

Karl May Sympo-sium "Karl May - Freunde - Feinde - Zeitgenossen"

Mehr Informationen

Freitag 

27. April 2018

Bündmättli

in Malters

Auf den Spuren Winnetous.
Gabi und Thomas Maurer erzählen in Wort und Bild von ihren Reisen nach Kroatien


04. April 2018

 

Sendung auf SRW2
am Dienstag, 10. April 2018 um 22.03 Uhr

 

Vergesst Winnetou!

                               Das schräge Leben von Karl May
                                           Von Ilja Richter

(Quelle: Ilia Richter DERDEHMEL)
(Quelle: Ilia Richter DERDEHMEL)

"Eine literarisch-musikalische Collage von Ilja Richter, die eine Hommage an den wohl bekanntesten deutschen Schriftsteller mit einer Auflage von 200 Millionen Büchern ist, den jede/jeder meint zu kennen. Ilja Richter erzählt den Lebensweg Karl Mays, der ein Schicksalsweg war: Ein schräges Leben, ein nicht gelebtes Leben. Deshalb nennt er seine Radioversion nach seiner                    Bühnenfassung, „Vergesst Winnetou“.  

 Die Sendung (Länge 57 Min.) kann hier heruntergeladen werden

"Denn da war so viel mehr, meint Ilja Richter. Deshalb sollte man es so sehen: „Winnetou tut nur das, was Karl May versäumt hat. Winnetou tut nur, was Karl May verträumt hat“. Zugleich ist es eine Zeitreise durch Kaiserreich, Nazi-Deutschland, BRD und DDR mit allen Mitteln komischer Unterhaltung, bei der manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt. „Vergesst Winnetou“ ist ein Solo für den Solisten Karl May von und mit Ilja Richter."

Zur Sendung 

Wer ist Ilja Richter heute, was macht er? Marie-Christine Werner unterhält sich mit ihm über sein neues Werk "Vergesst Winnetou" - am 7.12.2017 in der klag-Bühne Gaggenau.

Das Gespräch kann hier angehört und heruntergeladen werden.

In diesem Video aus der Reihe Promigeflüster wird Ilja Richter vorgestellt. (veröffentlicht 01. April 2011)

08. März 2018

 

Theater-Vorschau:

 

Ilia Richter: "Vergesst Winnetou"

                                           am Samstag, 27. Oktober 2018

                                           im Häbse-Theater in Basel

 

12. März 2018

 

Winnetou war in Malters

Eine Veranstaltung des Forums Malters
und der Schweizer Karl-May-Freundeskreises

Hier die Bilder

14. Februar 2018

 

Kleintheater in Wien

 

BLUTSBRÜDER

                               Die Karl May-Boygroup

Nächste Aufführung am 11. März 2018
im Theater Rabenhof in Wien

"Mit Karl May assoziiert man fantastische Abenteuer, absonderliche Exotik und literarische Hochspannung. Und natürlich auch die legendären deutschen Winnetou-Verfilmungen der 1960er Jahre. Allerdings greifen die Filme viel zu kurz und werden dem sächsischen Hochstapler, Klein-kriminellen und Abenteuerroman-Genie keineswegs gerecht. Die Karl May-Boygroup nimmt sich nun des reichen literarischen Werkes an und entführt uns in die schräge Phantasiewelt des wahrschein-lich größten Aufschneiders der Literaturgeschichte."

(c) Ingo Pertramer / Rabenhof
(c) Ingo Pertramer / Rabenhof

Reaktionen in der Presse:

"Die Presse", Print-Ausgabe, 28.01.2017

"Blutsbrüder“, in der Hassliebe zu Karl May vereint

Ein Quartett älterer Männer gestand im Rabenhof-Theater, wie es zu Old Shatterhand und Winnetou steht.

23. November 20117

Iserlohn zeigt Winnetou in Zinn

Karl May:

 

Iserlohn zeigt Winnetou in Zinn

 

Ausstellung im Stadtmuseum Iserlohn vom 23. November 2017 - 28. Januar 2018

Gezeigt wird die  die Sammlung von Dr. Wolfgang Willmann, Iserlohn, untter dem Titel:
"Gestatten: Old Shatterhand! Karl Mays Helden in Zinnfiguren und Vermarktung"

Iserlohn ist eine Stadt mit rund 90'000 Einwohner und liegt in in Nordrhein-Westfalen (Nähe Dortmund).
Gezeigt wird die "Phantasie­welten des sächsischen Fabulierers. Wir erinnern uns: Pro­duktbeigaben zur Ver­kaufs­förderung wie Sammelbildchen und einfache Plastik­figuren, Schulranzen, Fe­dertaschen, Buntstifte, Hörspiele auf Schallplatten und

Der Sammler Wolfgang Willmann (Foto: WDR)
Der Sammler Wolfgang Willmann (Foto: WDR)

Kassetten, Comic-Hefte, Würfel- und Quartettspiele, Spielzeugei­sen­bahnen, Gebrauchsgegenstände und nicht zuletzt die be­liebten Elasto­lin­figuren.
Die Ausstellung bietet einen span­nenden Querschnitt durch diese Vielfalt an kommerziellen Erzeugnissen. (Wir werden auf die Ausstellung zurückkommen.)

Hier die ersten Bilder der Ausstellung

23. August 2017

 

Spielzeug Welten Basel:

 

Sonderausstellung  Winnetou

 

Im Schaufenster von Spielzeug Welten in Basel

vom 17. Juni - 27. August

Die Ausstellung in den grossen Schaufenstern des Museums Spielzeug Welten in Basel geht bald zu Ende. Es ist eine imposante Ausstellung mit lebensgrossen Figuren und Gegenständen aus der einstigen Welt der Indianer. Da dürfen natürlich die Karl-May-Gestalten - Winnetou, Old Shatterhand, Nscho-tschi - nicht fehlen. Sie sind der Anziehungspunkt der vorbeigehenden Passanten.

Ich bin mehr als eine Stunde im Boulevard-Teil des Restaurants La Sosta gesessen. Im Schaufenster neben mir Karl Mays Nscho-tschi. Es hat sich gelohnt! Nicht nur wegen des guten Essens und Trinkens, vor allem weil ich so die Passanten beobachten konnte, die häufig stehen geblieben sind, fotografierten und mehr oder weniger hilflos die Fragen ihrer Kinder beantworteten. 

Ristorante La Sosta – mit Boulevard im Spielzeug Welten Museum in  Basel.

 

Die Dauerbehauptung, Karl Mays Welten (und Figuren) seien längst versunken, stimmt offensichtlich nicht. Es blieben immer und immer wieder Vorbeigehende stehen und zückten meist das Smartphone um zu fotografieren.

 


Hier einer Auswahl von Bildern des Museums, da eigene Aufnahmen der Schaufester praktisch unmöglich waren.

Die ganze Fotoschau ihier auf der Website des Museums. 

Weitere Informationen zum Museum Spielzeug Welten in Basel

21. Februar 2017

 

4. Karl-May-Symposium in Freiburg i.Br.

 

 

„Mehr Licht!“

´Tabu-Themen´ der Karl May Forschung.

 

 

Der „Waldhof“, die Akademie für Weiterbildung in Freiburg-Littenweiler, ist für Karl-May-Freund zu einer neuen kleinen „Heimat“ geworden. Alljährlich treffen sie sich hier – bisher immer im Februar – zu einem Symposium, weil  Karl May ihnen noch etwas zu sagen hat oder weil sie etwas zum Thema sagen können. Ein knappes Wochenende (von Samstagmittag bis Sonntagmittag) muss genügen, um in Vorträgen und in knapper Diskussion ein Thema – in diesem Jahr waren es „Tabu-Themen“ - etwas genauer zu durchleuchten. Sieben Referenten buhlten in der kurzen Zeit um Aufmerksamkeit. Ihre sachliche Kompetenz ist unbestritten, handelt es sich doch in der überwiegenden Mehrheit um Koryphäen der Karl-May-Forschung. Namen, die immer wieder auftauchen in Publikationen der KMG (Karl-May-Gesellschaft) und natürlich auch beim alle zwei Jahre stattfindenden Karl-May-Kongress (dieses Jahr vom 05. bis 08. Oktober in Naumburg). Ihre Namen bürgen für wissenschaftliche Qualität, ihre Themen für Attraktivität: Karl May und …die Psychosexuelle Konstitution, Arno Schmidt – Geschichte einer Kontroverse, Antisemit oder nicht, Mays Evangelium, das Plagiat , der Spiritist, seine Frauen. Diese Themen – bei denen die Referenten viele Fragezeichen aufnehmen und weitgehend auflösen konnten – haben das Symposium zu einem wissenschaftlichen Seminar werden lassen, zumindest über weite Strecken. Es kam mir vor, wie eine Kleinausgabe des KMG-Kongreses, natürlich weniger offiziös und ohne protokollarische Pflichten. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat die Veranstaltung den Charme der ersten zwei oder drei Jahre verloren. Die Relevanz hat das Zepter übernommen. Eigentlich schade! Wissenschaftler und „alte Karl-May-Hasen“ unter sich. Vor allem auch deshalb hat das Referat von Lorenz Hunziker – Leiter des Schweizer Karl-May-Freundeskreises – notabene war es der letzte Vortrag des Symposiums – daran erinnert, dass Karl May zu lesen vor allem spannend ist und Fassetten zeigt, die auch ohne waghalsige Interpretationen relevant sein können, allein schon indem die Texte genauer gelesen und in den Zusammenhang anderen Karl-May-Texten gestellt werden. Da blitzte der Charme der Veranstaltung plötzlich wieder auf. Auch im Umstand, dass die Nachkommen (Urenkel) des Karl-May-Verlegers Friedrich Ernst Fehsenfeld am Samstag anwesend waren und – bei aller Zurückhaltung gegenüber dem „erlauchten Kreis“ der Karl-May-Forschung etwas Authentizität hätten bringen können. Doch der Strang Fehsenfeld wurde diesmal nicht aufgegriffen und damit eine weitere Chance vertan. Fazit: relevant, routiniert, aber eingepfercht in ein thematisches Korsett.

Peter Züllig

Bilder von der Veranstaltung, Meinungen, Kommentare etc.
sind hier veröffentlicht

Szenenausschnitt (Foto: Staatsschauspiel Dresden)
Szenenausschnitt (Foto: Staatsschauspiel Dresden)

18. Januar 2017

 

Der Phantast


Leben und Sterben des Dr. Karl May
von Jan Dvořák
Regie und Idee: Philipp Stölzl

 

Nun ist Karl May auch im "Bildungsbürgertum" angekommen. Das Schauspielhaus Dresden zeigt ein Stück (Länge zwei Stunden), das ausgerechnet Philipp Stölzl inszeniert hat, der auch die Regie des RTL Dreiteilers verantwortet. In diesem Fall hochgelobt, bei den Winnetou-Filmen gesteinigt.  Kommentar unter Veranstaltungen.

Die Presse reagierte diesmal schon fast euphorisch: „‚Winnetou, ich glaube an dich‘, sagt Götz Schubert zuletzt. Und für einen langen Moment ist jene emotionale Spannung im Raum, die man sich auch für Stölzls ‚Winnetou‘-Filme gewünscht hatte. Vergeblich. In diesem Fall also hat das Theater gesiegt. Ich habe gesprochen". Howgh!“ (nachtkritik.de)

Ausführliche Besprechung auf Karl May & Co.

Bildrechte: Staatsschauspiel Dresden/Krafft Angerer
Bildrechte: Staatsschauspiel Dresden/Krafft Angerer

 

 

Kommentar: Damit erntet Karl May dort Erfolg, wo er - eigentlich bis heute - verkannt, verachtet und geschmäht worden ist. In den Reihen der Kulturbeflissenen! Karl May war aber - mit seiner unglaublichen Phantasie - das Musterbeispiel eines "Volksschriftsteller", mit Millionenauflagen, auch millionenfach gelesen. Seine Bemühungen um literarische Anerkennung (mit seinen späten Romanen) fand weder Beachtung im Kreis der Literaten, noch bei seinen Lesern. Jetzt aber ist er in einem "Tempel der Theaterkunst"  gelandet. Er scheint bestehen zu können, im Kreise jener, die Theater besuchen. Das sind ein paar Tausend im eng begrenzten Raum (Dresden). Vielleicht wird das Stück nachgespielt, vielleicht reisen ein paar Kulturbeflissene an - mag sein.

Trotzdem: Die drei neuen Winnetou-Film sind weit mehr Karl May, als eine noch so gut gemeinte Theateraufführung. Das Millionenpublikum entspricht weit mehr dem Kosmos von Karl May (dem "Volksschriftsteller" als der geadelte Karl May im Staatstheater von Dresden. 
Der Regisseur Philipp Stölzl hat dies richtig erkannt und zwei Karl May geschaffen, einer für das Bildungsbürgertum, der andere für alle, die noch Abenteuer erleben können, heute halt im Kino oder am Fernsehen.

04. November 2016

 

Karl May

Feilichtaufführungen 2017:

 

Winnetou in der Kiesgrube von Engelberg

 

Engelberg wird einen Sommer lang zum Indianerdorf: 2017 sind die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand erstmals in der Schweiz auf einer Freilichtbühne zu sehen. Geplant sind insgesamt 26 Aufführungen von Mitte Juli bis Mitte August.

Ein Bericht im Regionaljournal  Zentralschweiz von SRF am 27. Oktober 2016

Hier der Link zum Bericht (Audio)

Winnetou (rechts) mit weiteren Darstellen am Ort der geplanten Freilichtaufführung in Engelberg. KEYSTONE
Winnetou (rechts) mit weiteren Darstellen am Ort der geplanten Freilichtaufführung in Engelberg. KEYSTONE

29. September 2016

 

Ausstellung:

 

"Karl Mays bunte Phantasiewelt"

im Alten Kutschenmuseum in Gescher

 

Winnetou - Wilder Westen - Wüstensand
Vom 18. September – 30. Oktober 2016

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag 15.00 - 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr 

Die Stadt Gescher (17'00 Einwohner) liegt im westlichen Münsterland im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und trägt offiziell den Namenszusatz Glockenstadt.

In der umfangreichen Ausstellung stellen die „Karl May-Freunde Münsterland“, die „Freunde kulturhistorischer Zinnfiguren und die „Museen in Gescher“ das „Phänomen Karl May“ auf vielfältige Weise vor. Unterstützt wird die einmalige Ausstellung durch sehenswerte Leihgaben des Karl-May-Verlages in Bamberg und durch zahlreiche Privatsammler.

Besonders interessant sind die Literaturabende, die im Rahmen der Ausstellung durchgeführt werden.

Hier das Programm der Lesungen

Informationen zur Ausstellung

24. September 2016

 

"Galoppiert Winnetou bald in
  Engelberg?"

 

Aufgeschnappt in "Blick am Abend"
vom 23. September 2016

Bekommt die Schweiz nächstes Jahr eine Karl-May-Freilichtaufführung und zwar in der Innerschweiz, in Engelberg?

Wie weit die Vorbereitungen und Bewilligungen bereits abgeschlossen sind, ist nicht ganz klar. Doch das Unternehmen hat bereits eine eigene Website, auf der aber  noch wenig konkrete Angaben sind. Es wird auf OpenAir & Theater GmbH verwiesen, die offensichtlich als Produzent hinter dem Projekt steht.


14. September 2016

 

Karl May:

Symposium in Bonn 
 16.  bis 18. September 2016

 

Die 60er Jahre waren ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen Aufbruchs. Tradierte Normen und Hierarchien wurden hinterfragt. Es entstand eine kulturelle wie politische Protestbewegung, die schließlich zu einer Demokratisierung und Liberalisierung der Bundesrepublik führte. Alltags- und Popkultur erweiterten und revolutionierten den klassischen Kulturbegriff. 
Die 60er Jahre waren auch ein Höhepunkt der Karl-May-Rezeption. Nie wieder erreichten seine Erzählungen einen derartigen Auflagenboom. 1962 wurde der Film "Der Schatz im Silbersee" uraufgeführt, der zu einem überragenden Publikumserfolg geriet und Auftakt einer ganzen Reihe von Karl-May-Filmen war. Der Abenteuerkosmos von Karl May (1842-1912), der legendäre Figuren wie Winnetou, Old Shatterhand, Hadschi Halef Omar und Kara Ben Nemsi schuf, war durchdrungen von der Sehnsucht des Individuums nach Freiheit und hat Generationen junger Leser und auch Zuschauer geprägt. Mit zahlreichen Vorträgen und einem spannenden Rahmenprogramm widmet sich das Symposion "Karl May in den 60er Jahren".

17. August 2016

 

Karl May Hörspiel:  

Orientzyklus 

                                  auf WDR 3 

 

Bisher wurden bereits drei Folgen des Hörspiels um 19.04 Uhr auf WDR 3 (Kulturprogramm Radio) ausgestrahlt. Nach diesen drei ersten Ausgaben steht für mich fest: Es ist die beste Hörspielbearbeitung von Karl-May-Werken, die ich mir bisher angehört habe, weil der Charakter der Bücher schon fast mustergültig bewahrt wird und doch - dies ist eine besondere Leistung - immer wieder eine spannende Ebenenverschiebung stattfindet, die klärend und vertiefend ist und nicht - wie so oft - verwirrlich.  Ausführliche Würdigung hier nach der sechsten Folge. 

Die Folgen der Hörspiel-Serie stehen nach den Sendungen befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung..

Hier der Link zum Download aller Folgen

Begleitet wird die Sendung von einer ausführlichen, hervorragend gemachten Dokumentation zum Thema.Hier alle Informatioenen

12. August 2016

 

Hinweis:

Hörspielreihe auf WDR

 

               Karl May: Der Orientzyklus

Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) und Kara Ben Nemsi (Sylvester Groth)  © WDR
Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) und Kara Ben Nemsi (Sylvester Groth) © WDR

Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. 

Mit Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Michael Mendl, Florian von Manteuffel, Christian Redl, Hans Peter Hallwachs, Matthias Habich, Margit Carstensen und Rufus Beck u. v. a

Bearbeitung und Regie: Walter Adler 

Komposition: Pierre Oser 

Redaktion: Georg Bühren

Produktion: WDR 2006

Link zum WDR (WDR3 - und der Hörspielfolge "Orientzyklus"

Link zur "Naschhören" mit den entsprechenden APPS und Programmen

(Wird laufend mit Informationen ergänzt*).

26. April 2016

 

"Winnetou-Lesung"
von Jean-Marc Birkholz
Winnetou-Darsteller, Schauspieler, Sprecher und Autor

Autorenlesung

Datum: Samstag, 14. Mai 2016

Thalia - Spitalgasse 47/51 3111 Bern

Veranstalter: Thalia Schweiz

Einlass: 17:30 Uhr - Beginn: 18:00 Uhr

Eintritt: 5.-/10.-Ticketkasse 1.UG Christoffelpassage, 031 320 20 40, christoffelpassage@thalia.ch. Kinder ab 10 Jahren Fr. 5.- / Erwachsene Fr. 10.-

 

Seit 1999 Jean-Marc Birkholz diverse Karl May-Rollen gespielt: als Fox in «Unter Geiern», Kleiner Bär im «Schatz im Silbersee», Old Firehand in «Im Tal des Todes» oder Old Shatterhand in «Halbblut». Seit 2012 ist er nun DER Winnetou bei den Karl May-Festspielen in Elspe (D).


19. April 2016

 

Karl May und die Schweiz

Elmar Elbs erzählt:

Karl May und die Schweiz

am Freitag, 22. April 2016, 15.00 – 16.30 Uhr

im Kurhaus am Sarnersee

Eintritt frei

 

Einladung
May-Referat-Wilen-Plakat-neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.8 KB

24. April 2016

 

Veranstaltung:

Karl May in der Schweiz

am 22. April 2016

 

Ein Rückblick in Bildern

von Elmar Elps