Karl-May-Festspiele 2018

04. September 2018

 

Die Saison ist vorbei

 

Der Herbst steht vor der Tür.

Fast alle Karl-May-Freilichtspiele haben ihre Saison abgeschlossen. Fast überall mit beachtlichem Erfolg. Nicht nur die Fledermäuse am Kalkberg in Bad Segeberg ziehen sich zurück. Auch die "Helden" in den Welten von Karl May schlüpfen wieder aus ihren Kostümen. Bis zur nächsten Saison.

(Foto: PD Karl-May-Soueke,Bad Segeberg)
(Foto: PD Karl-May-Soueke,Bad Segeberg)

Bad Segeberg

Die grössten Karl-May-Festspiele erreichten ihr "Traumziel" nicht ganz, die Vierhundert Tausender Marke wurde nicht überschritten. Doch man meldete zum sechsten Mal wieder einen Zuschauer-Rekord. Gleichzeitig wurde bekannt, dass der Segeberger-Winnetou das Kriegsbeil für immer begräbt. Jan Sosniok, der sechs Jahre den Winnetou verkörpert hatte, verlässt die Arena. Ein "neuer Winnetou" wird gesucht.. Der NDR berichtet.

(Foto: Zauberhaftes Sauerland)
(Foto: Zauberhaftes Sauerland)

Elspe

Die zweitgrössten Karl-May- Freilicht-spiele in Deutschland spielen noch bis zum nächsten Sonntag. In der nächsten Saison wird Winnetou (Jean-Marc Birkholz) wieder kommen. Birkholz war auch Referent an einer Veranstaltung des Karl-May-Freundeskreises und des Forums in Malters. Hier ein interessantes Interview mit dem sympathischen Schauspieler auf der Website "Zauberhaftes Sauerland". 

Engelberg (CH)

Weit weniger gut ist es in Engelberg gelaufen. Die zweiten Karl-May-Freilichtaufführungen in der Schweiz hatten deutlich weniger Zuschauer. 35'000 war das "Traumziel", letztes Jahr waren es 24'000 und dieses Jahr nur noch 15'000 Besucher. Ein Defizit wird resultieren. Dies wurde am letzten Spieltag (12. August 2018) bekanntgegeben. Seither schweigen! Wird es weitergehen? Und wie? Zumindest offiziell noch kein Hinweis. Auf der Website des Veranstalters noch immer die längst überholten alten Texte. 

19. Juli 2018

 

Winnetou II

 

Nicht nur in Engelberg wird Winnetou II in diesem Jahr aufgeführt. Auch in Mörschied (Gemeinde in Rheinland-Pfalz, Deutschland) geht das Stück - in einer anderen Fassung als in Engelberg über die Bühne. Auch hier - wie in Engelberg - wird nur der zweite Teil, des Romans von Winnetou II im Theater umgesetzt, nämlich die Geschichte von Old Firehand und Ribanna.

Der erste längere Teil (etwa 2/3 des Buches - die Geschichte von Old-Death - wird (vor allem wegen seiner Vielschichtig-
keit) kaum je dramaturgisch umgesetzt. Bereits der Film aus den 60er Jahren - beschränkt sich auf den Ribanna-Teil, allerdings heiratet dort die Häuptlings-tochter Ribanna den Leutnant Merril und nicht den Westerman Old Firehand.

Während Winnetou II in Engelberg noch bis zum 12. August noch 18 Mal aufgeführt wird, sind es in Mörschied nur noch zwei Vorstellungen (21. und 22. Juli 2018). Doch Mörschied hatte Pech: in den Proben verunfallte Old Shatterhand, einer der Hauptdarsteller und konnte nicht mehr auftreten. Ueber Nacht wurde das Stück umgeschrieben. Alle Vorstellungen fanden ohne Old Shatterhand statt. Wie dies möglich war, erzählt hier Karl May&Co in der Rubrik "Aktuell": "Shatterhand-Ausfall überzeugend". Den ganzen Artikel hier lesen.

(Foto: PD Freilichtspiele)
(Foto: PD Freilichtspiele)

29. Juni 2018

 

Aufgeschnappt: 
Luzerner Zeitung vom 28. Juni 2018

 

Gessler reitet an Winnetous Seite"Schmerz"
von Markus Zwyssig

 

"Der in Altdorf lebende Arianit Sakiri spielte bei den Tellspielen den despotischen Landvogt. Für seine neue Rolle als Indianer bei den Freilichtspielen in Engelberg musste er seine Reitkünste verbessern." Hier den ganzen Beitrag lesen.

(Foto: Freilichtspiele Engelberg)
(Foto: Freilichtspiele Engelberg)

"Karl-May-Festpiele «Winnetou II – Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas» heisst die diesjährige Auführung an den Karl-May-Festspielen in Engelberg OW vom 6. Juli bis zum 12. August. Eine der Hauptrollen hat der Zürcher Sänger und Schauspieler Christoph Wettstein als Oberschurke Parranoh inne – obwohl sein Jugendidol Winnetou ist."
Hier den ganzen Beitrag lesen.

Permiere: 

Heute in einer Woche, am 06. Juni 2018 um 19. Uhr
Aufführungen täglich Mittwoch bis Sonntag
bis zum 12. August (Dernière).  Hier die Tickets buchen.

27. Juni 2018

 

Karl-May-Festspiele:

 

Bischofswerda
"Tödlicher Staub"

Jedes Jahr führen auf der Waldbühne Bischofswerda Kinder und Jugendliche ein Stück nach den Wild-West-Geschichten des sächsischen Autors Karl May auf. Längst sind die Karl-May-Spiele ein fester Bestandteil des Kulturkalenders in Ostsachsen und darüber hinaus. Fans aus ganz Deutschland reisen jedes Jahr an, um dieses besondere Projekt zu begleiten. Dieses Jahr vom 17. Juni bis 1. Juli (insgesamt 10 Spieltage).

Heute die ungewöhnliche Meldung: "Das war’s. Nichts geht mehr. Die Tickets für diese Spielzeit sind alle. 

Danke, liebe Blutsbrüder für eure Treue!"

Hier ein Bericht in der Sächsischen Zeitung vom 26. Juni 2018

01. August 2018

 

Karl May&Co.

Juni 2018

 

Festspielsommer 2018

 

 

Engelberg (Schweiz):"Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Pona" 06. Juli - 12. August

Mörschied: "Winnetou II" - 16. Juni - 22. Juli

Rathen: "Winnetou I" 19. Mai - 01. September

Wagram (Österreich): "Der Öprinz"  28. Juli - 26. August 
                                                Winzendorf (Österreich):"Winnetou und Old Shatterhand
                                                04. August - 26. August
Karl May&C0. wird in der nächsten Ausgabe (September 2018) über alle Festpiele in Wort und Bild berichten

25. Juni 2018

 

Saisonstart:

 

Premiere
der 
grössten und bedeutendsten Karl-May-Spiele
in Bad Segeberg

Jahr für Jahr mehr als 300'000 Zuschauer. Auch dieses Jahr mit einem Staraufgebot. 
Gespielt wird "Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg". Premiere war am Samstag, 23. Juni 2018. Premierenbericht mit Bildern.

(Foto: Festspiele Bad Segeberg)
(Foto: Festspiele Bad Segeberg)

Aus diesem Anlass "Bild" unter dem Titel
"10 Fakten, die Sie über die Festspiele wissen müssen" eine interessante Dokumentation mit vielen Bildern publiziert. 

Bericht in der Hamburger Morgenpost

Auch andere Festspiele (insgesamt sind es etwa 10) hatten bereits Premiere. So auch  "Winnetou II - der Kampf um Öl" in Elspe (Sauerland). In Mörschied war schon eine Woche früher Premiere mit Winnetou II (Spieltage immer 

(Foto: www.winnetou.ch/timeline)
(Foto: www.winnetou.ch/timeline)

Samstag/Sonntag bis 22. Juli 2018). Die Schweizer Premiere von "Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas" in Engelberg wird am 6. Juli sein. Im Augenblick wird im imposanten Freilichtgelände bereits intensiv geprobt. Auf Winnetou-Timeline sind laufend die Bilder und Informationen abzurufen. Auf dem Bild links Eva Holzapfel als Taube des Westens" (Winnetous Tante. Eine vollständige Liste mit allen Terminen der Karl-May-Freilichtaufführungen wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht. Auch laufend und aktuell die publizierten Kritiken zu den Aufführungen.

19. Juni 2018

 

Dasing 2018

 

"Im Tal des Todes"

 

Die Karl-May-Festspiele - es sind etwa 10 Spielorte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz (Engelberg) - starten in diesen Tagen und Wochen mit ihren Freilichtaufführungen.Ich werde hier laufend darüber bereichten. 

Im süddeutschen Dasing (bei Augsburg) wird - ein Jahr nach dem verheerenden Brand - da Stück "In Tal des Todes" gespielt (vom 27. Juli bis 09. September 2018). In der Hauptrolle - als Winnetou - wie schon in den letzten Jahren Matt Daniels. Daniels ist auch Country Sänger und dieses Jahr für den Preis "Country Star 2018" nominiert. Es ist eine reine Publikums-Abstimmung, die noch bis zum 31. Juli 2018 für alle offen ist. 

Hier geht es zu Abstimmung

Es wäre schön, wenn der Dansinger Winnetou gut abschneiden, vielleicht sogar zum Country-Star gewählt würde. Hier ein Interview mit dem Schauspieler/Sänger aus dem Jahr 2014.

Tickets für die Aufführungen in Dasing (immer am Wochenende) Website des Fred Ray Western City

17. Mai 2018

 

Gipfeltreffen

auf der Felsenbühne Rathen

 

"Auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz kommt es am Pfingstsamstag zum Gipfeltreffen von Winnetou-Darstellern. Anlass ist das Jubiläum der beliebten Naturbühne: Vor 80 Jahren wurde hier das erste Mal ein Stück nach einem Buch von Karl May aufgeführt. Die Landesbühnen Sachsen kündigten ein "Winnetou-Fest" an. Dazu reist auch der frühere Bad Segeberger Winnetou Gojko Mitic an, der in Ostdeutschland als "Chefindianer" der DEFA Kultstatus genießt. Auch die ersten beiden Hauptdarsteller einer noch zu DDR-Zeiten begonnenen Karl-May-Serie in Rathen sind dabei. Jürgen Haase spielte 1984 den Winnetou, Herbert Graedtke den Old Shatterhand." (Quelle: RTL)

Mehr Informationen hier

12. Mai 2018

 

Die Tage (und auch die Nächte) werden wärmer und länger. 
Zeit auch für die Karl-May-Festspiele.Es sind auch dieses Jahr wieder zehn Festspielorte, welche grössere und kleinere Bühnen mit der Wellt Karl Mays bevölkern.

Auf der Felsenbühne im Kurort Rathen wird schon in wenigen Tagen der Reigen der Karl-May-Spiele eröffnet:
Samstag, 19. Mai 2018 mit einer neuen Version von Winnetou I. (Spielplan siehe hier)

Auf der Freilichtbühne in Mörschied (Rheinland-Pfalz) werden vom 16. Juni bis 22. Juni 2018 wieder die Pferde gesattelt - für Winnetou II

Regisseur Jean Grädel bei der Kostümprobe. (Bild: Philipp Unterschütz)
Regisseur Jean Grädel bei der Kostümprobe. (Bild: Philipp Unterschütz)

Eine Liste mit allen Spielorten und Aufführungen werde ich hier publizieren, wenn im Juli die Hauptsaison startet.

Die einzigen Karl-May-Festspiele der Schweiz geht am 06. Juli bis 12. August 2018 mit Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas in die zweite Saison. 

Im Augenblick laufen die Vorbereitungen - und schon bald beginnen die Proben.

Dazu hier ein Bericht in der Obwaldner Zeitung. 

Hier die "Timeline"mit laufend neuen Informationen zu den Engelberger Spielen