Karl-May-Festspiele 2018

01. August 2018

 

Karl May&Co.

Juni 2018

 

Festspielsommer 2018

 

 

Engelberg (Schweiz):"Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Pona" 06. Juli - 12. August

Mörschied: "Winnetou II" - 16. Juni - 22. Juli

Rathen: "Winnetou I" 19. Mai - 01. September

Wagram (Österreich): "Der Öprinz"  28. Juli - 26. August 
                                                  Winzendorf (Österreich):"Winnetou und Old Shatterhand
                                                  04. August - 26. August
Karl May&C0. wird in der nächsten Ausgabe (September 2018) über alle Festpiele in Wort und Bild berichten

19. Juni 2018

 

Dasing 2018

 

"Im Tal des Todes"

 

Die Karl-May-Festspiele - es sind etwa 10 Spielorte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz (Engelberg) - starten in diesen Tagen und Wochen mit ihren Freilichtaufführungen.Ich werde hier laufend darüber bereichten. 

Im süddeutschen Dasing (bei Augsburg) wird - ein Jahr nach dem verheerenden Brand - da Stück "In Tal des Todes" gespielt (vom 27. Juli bis 09. September 2018). In der Hauptrolle - als Winnetou - wie schon in den letzten Jahren Matt Daniels. Daniels ist auch Country Sänger und dieses Jahr für den Preis "Country Star 2018" nominiert. Es ist eine reine Publikums-Abstimmung, die noch bis zum 31. Juli 2018 für alle offen ist. 

Hier geht es zu Abstimmung

Es wäre schön, wenn der Dansinger Winnetou gut abschneiden, vielleicht sogar zum Country-Star gewählt würde. Hier ein Interview mit dem Schauspieler/Sänger aus dem Jahr 2014.

Tickets für die Aufführungen in Dasing (immer am Wochenende) Website des Fred Ray Western City

17. Mai 2018

 

Gipfeltreffen

auf der Felsenbühne Rathen

 

"Auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz kommt es am Pfingstsamstag zum Gipfeltreffen von Winnetou-Darstellern. Anlass ist das Jubiläum der beliebten Naturbühne: Vor 80 Jahren wurde hier das erste Mal ein Stück nach einem Buch von Karl May aufgeführt. Die Landesbühnen Sachsen kündigten ein "Winnetou-Fest" an. Dazu reist auch der frühere Bad Segeberger Winnetou Gojko Mitic an, der in Ostdeutschland als "Chefindianer" der DEFA Kultstatus genießt. Auch die ersten beiden Hauptdarsteller einer noch zu DDR-Zeiten begonnenen Karl-May-Serie in Rathen sind dabei. Jürgen Haase spielte 1984 den Winnetou, Herbert Graedtke den Old Shatterhand." (Quelle: RTL)

Mehr Informationen hier

12. Mai 2018

 

Die Tage (und auch die Nächte) werden wärmer und länger. 
Zeit auch für die Karl-May-Festspiele.Es sind auch dieses Jahr wieder zehn Festspielorte, welche grössere und kleinere Bühnen mit der Wellt Karl Mays bevölkern.

Auf der Felsenbühne im Kurort Rathen wird schon in wenigen Tagen der Reigen der Karl-May-Spiele eröffnet:
Samstag, 19. Mai 2018 mit einer neuen Version von Winnetou I. (Spielplan siehe hier)

Auf der Freilichtbühne in Mörschied (Rheinland-Pfalz) werden vom 16. Juni bis 22. Juni 2018 wieder die Pferde gesattelt - für Winnetou II

Regisseur Jean Grädel bei der Kostümprobe. (Bild: Philipp Unterschütz)
Regisseur Jean Grädel bei der Kostümprobe. (Bild: Philipp Unterschütz)

Eine Liste mit allen Spielorten und Aufführungen werde ich hier publizieren, wenn im Juli die Hauptsaison startet.

Die einzigen Karl-May-Festspiele der Schweiz geht am 06. Juli bis 12. August 2018 mit Winnetou II - Ribanna und das Kriegsbeil der Poncas in die zweite Saison. 

Im Augenblick laufen die Vorbereitungen - und schon bald beginnen die Proben.

Dazu hier ein Bericht in der Obwaldner Zeitung. 

Hier die "Timeline"mit laufend neuen Informationen zu den Engelberger Spielen