Festspiele Karl May - 2020

17. Juni 2020

 

Bad Segeberg:

Hinter den Kulissen

Durch die Führungen, an denen jeweils bis zu neun Besucher teilnehmen können, soll eine neue Attraktion für Touristen und Einheimische und damit ein Anreiz zum Besuch in Bad Segeberg geschaffen werden. Geleitet werden sie von den Stadtführern der Tourist-Information der Stadt. Die Besucher sollen dabei vieles über die Geschichte des Freilichttheaters und des Kalkbergs erfahren...
Vor allem sollen auch viele Geheimnisse der Karl-May-Spiele gelüftet werden. Wie wird eine Vorstellung vom Technischen Leitstand aus „gefahren“? Wie wird dafür gesorgt, dass jeder Schauspieler im genau richtigen Moment ins Geschehen eingreift? Welche geheimen Gänge und Winkel gibt es hinter den Kulissen? Mit welchen Requisiten wird gearbeitet? Warum sind manche Gewehre komplett aus Holz? Was für Pannen sind schon passiert?"

Bis Mitte September sind fast 50 Führungen geplant. Und die Nachfrage ist riesig. «Allein am Wochenende habe sich mehr als 100 Interessenten gemeldet. Das Telefon klingelt ununterbrochen», der Verantwortliche für Kultur und Tourismus in Bad Segeberg.so  Pro Führung können etwa 15 bis 20 Personen mitmachen.

(Quelle: Sat1)

Dass der "Ölprinz" im grossen Arena von Bad Segeberg dieses Jahr nicht einlaufen wird, ist längst bekannt. Corona wollte es so, die neue Saison wurde um ein Jahr verschoben. Premiere am 26, Huni 2021.

Doch es tut sich doch etwas in Bad Segeberg - auch in diesem Jahr. "Die Veranstalter haben sich in Zusammen-arbeit mit der Stadt ein kleines "Trost-pflaster" überlegt. Zum ersten Mal dürfen sich Besucher dort umsehen, wo sonst nur das Ensemble und das Backstage-Team Zutritt haben: hinter den Kulissen des Freilichttheaters.